Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Wieso, was kosten denn allein die EMGs normalerweise gebraucht?
 
Für einen einzelnen klassischen 81er so um die 50,-€. Für ein 81/85er Set z.B. 80-120,-€ ca. plus/ minus. Kommt auch darauf an, ob das Kabelgedöns dabei ist.
 
Ist das hier tatsächlich eine echte Gibson?
Der Preis von 420€ und die bemalte(?) Seriennummer lassen mich stutzig werden. :gruebel:
 
Ich werde die Gitarre sowieso nicht bekommen, da ich sie gar nicht haben will...Grüße gehen raus an meinen kaputten Rücken. Meine nächste Gitarre muss deutlich weniger wiegen als eine LP.
Bin nur über den Preis gestolpert und fand, dass der Headstock sehr seltsam aussieht, auch mit diesem Edding-Gekrakel an der S-Nr. oder was das sein soll.
Daher hat mich nur interessiert, ob die Gitarre echt ist.
Die Antwort finde ich jetzt etwas knapp @Vlad.
Das kann ja jeder behaupten. ;) Ich habe auch drei echte Picassos hier. Behaupte ich mal. Kannst du ja schwer widerlegen, oder? :D
Ohne genaue Gründe anzuführen, woran die Echtheit der Gitarre hier festzumachen ist, finde ich so ein knappes "Ja" nicht sehr stichhaltig und valide.
Trotzdem danke.
LG
 
Ohne genaue Gründe anzuführen, woran die Echtheit der Gitarre hier festzumachen ist, finde ich so ein knappes "Ja" nicht sehr stichhaltig und valide.
Hier ist eine ganz gute Liste der Features, die für ein Original sprechen. Allerdings wirst du die meisten davon auch bei bestimmten Fakes finden können. Wenn du nicht das Auge für die Gesamterscheinung einer Gibson hast, solltest du nur bei vertrauenswürdigen Shops kaufen und nicht bei Ebay.
Der Kopf sieht völlig normal aus und das Gekrakel ist natürlich nicht auf der Gitarre selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir für den Link.
Ich würde auch nur eine Gitarre bei KA kaufen, wenn sie vor Ort in die Hand nehmen kann, bei Ebay habe ich noch nie gekauft und habe es auch nicht vor. ;)
LG
 
I......auch mit diesem Edding-Gekrakel an der S-Nr. oder was das sein soll.
Daher hat mich nur interessiert, ob die Gitarre echt ist.....
Das "Edding-Gekrakel" ist kein Edding, sondern mit einem Bildbearbeitungsprogramme reingekritzelte schwarze Striche, um die Seriennummer unkenntlich zu machen.
Manche Verkäufer sind da sehr empfindlich.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Seltsam. Bei Becken und Schlagzeugteilen wird die Seriennummer meist extra fotografiert, und bei Gitarren macht man sie unkenntlich? Erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber danke für die Info.
 
Nee, finde ich auch seltsam, aber es gibt eben viele Verkäufer, die das machen. Warum auch immer. Ich glaube, die haben Angst, dass ihre Seriennummer mißbraucht wird.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Stratomano hat Recht: Es gibt ja z.B. Chibson Gitarren, die mit Seriennummern versehen sind und man will halt durch die Aktion vermeiden, dass die Chinesen genau die Nummer der eigenen Gitarre verwenden, weil diese Nummer von den Decoder-Programmen auch akzeptiert werden und zu einer konkreten Ausgabe führen. Die Leute bedenken halt nicht, dass sich kein Chinese diese Arbeit macht, in Deutschland Seriennummern herauszufinden ...

Das ganze stammt z.B. von teuren seltenen Autos (die z.B. bei irgendwelchen japanischen Sammlern ohnehin auf Nimmerwiedersehen verschwanden), von denen man Nachbauten anfertigte und die dann mit den Seriennummern versehen und auch mit gefakten Papieren versehen wurden. Nur, da macht das auch einen Effekt. Bei den Brot-und-Butter-Les-Pauls ist das Wumpe.

Ein Bisschen einen Effekt macht es bei geklauten Bildern für Fake-Auktionen und bei Highjacking von Angeboten: Vom richtigen Anbieter der richtigen Gitarre kann ich die Seriennummer erfragen und dann prüfen. Nicht bedacht wird dabei, dass auch ein Betrüger, der sich die Bilder und Beschreibung abspeichert die Seriennummer erfragen kann ;) und dann ist auch wieder alles wirkungslos. Ich finde, dass ich immer nur für meine Angebote verantwortlich bin und was immer irgend jemand mit meinen Daten/Bildern macht, kann ich weder vorhersehen noch beeinflussen. Das Unkenntlichmachen der Nummern tut aber auch niemandem weh. Also, wie es in der Joghurt-Werbung heißt: "Wenn's schee macht" (oder übertragen: Wenn's glücklich macht ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In den Kleinanzeigen wird derzeit eine ES 335 Ritenour für unrealistische 3.000 € angeboten: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-335-lee-ritenour-zustand-/2723022024-74-9419
Gleichzeitig erscheint genau dieses Instrument in einer weiteren Anzeige für 7.999 €: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2008-gibson-es-335-lee-ritnour/2521982531-74-7584

Die Kleinanzeigenverwaltung findet das unverdächtig.
facepalm.JPG
Welches Angebot haltet ihr für echt? :whistle:
 
Der Kiefersfeldener bietet häufig an und ein Bekannter von mir hatte auch schon Kontakt zu ihm.
Die erste Anzeige ist auch gelöscht,
 
Oh, nun doch plötzlich gelöscht!? Und ich dachte, die würden trotz Meldung, Widerspruch und Beschwerde nie wach werden.:rolleyes:
Den Kiefersfeldener Georg hatte ich natürlich informiert, der konnte die Ingoranz auch nicht fassen.
 
Whoa, das finde ich ein bissle arg beschönigend formuliert. Anfang der 1990er Jahre war das Samick-Werk eine der größten Gitarrenfabriken auf der ganzen Welt, mit einem mindestens sechs-, wenn nicht sogar siebenstelligen Ausstoß an Instrumenten pro Jahr! Und in dieser Annonce ist die Rede von einer Manufaktur... :LOL: Da denkt man doch eher an einen Kleinbetrieb, oder?

2024-04-09 16_07_37.png
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
An dieser angeblichen 89er RG550 ist max. der Hals original:
  • Der Body ist nicht org. hat zu runde Kanten, komischer Halsübergang, Proportionen...
  • Kein Edge
  • Keine org. Hardware, nicht schwarz
  • Das hässlichste Pickguard seit langem
  • Kein DY Lack
  • ...
 
  • Wow
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
An dieser angeblichen 89er RG550 ist max. der Hals original:
Ich tippe auf ein Korpus-Refinish mit verschiedenen Säge, Raspel- bzw. Schleifarbeiten (z.B. beim Halsübergang, wo eine Art Möchtegern-AANJ zu erkennen ist) und beim Abschleifen des ursprünglichen Lacks wurde das untere Korpushorn stark abgerundet. Hals könnte durchaus original sein, die Rückseite wäre aufschlussreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben