Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Nibs hin oder her, aber das "G" Logo sowie das "Diamant" Logo sehen nicht wirklich sauber verarbeitet aus. Aber wenns so muss:eek:.
 
Schon ganz schön heftig, was man hier alles über die Gitarren lernen kann, sagt mir aber auch gleichzeitig das der Gebrauchtmarkt für mich noch komplett Tabu ist.
Wieso Gebrauchtmarkt? Die Dinger müssen ja irgendwann einmal auf dem Neuwaren-Markt aufgetaucht sein. Oder anders ausgedrückt, mit etwas Pech läufst Du so einem Teil auch in einem Fachgeschäft über den Weg.
 
Wieso Gebrauchtmarkt? Die Dinger müssen ja irgendwann einmal auf dem Neuwaren-Markt aufgetaucht sein. Oder anders ausgedrückt, mit etwas Pech läufst Du so einem Teil auch in einem Fachgeschäft über den Weg.
Ich denke so was läuft ehr über Direktimport oder eben unsere allseits beliebten ebay Kleinanzeigen, aber in einem Gitarrenladen wie musicpoint in Duisburg oder Musicstore in Köln ist die Chance glaube ich gleich Null.
Und ich glaube, wenn ein solcher Fall eintreten sollte, dass man in einem renomierten Geschäft ein Fake erwischt, dass die Läden schon aus Imagegründen alles dazu tun werden was nötig ist, um die Sache zur Zufriedenheit des Kunden aus der Welt zu schaffen. Denn wenn in einem Forum wie hier oder überhaupt im Internet erst einmal herum geht, das ein Laden richtig scheiße ist und betrügt, dann kann zumindest ein kleiner Laden mit Sicherheit recht schnell dicht machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das klingt jetzt doof, aber was sind "Nibs"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Meinung schließe ich mich an. Solchen Teilen begegnet man eher auf privaten Internetauktionen oder Kleinanzeigen unter dem Motto Gewinnoptimierung. Auf Musikerflohmärkten gibt´s auch solche Vögel. Aber da befindet sich in der Regel auch genug "Fachpersonal" vor Ort. ;)
Wobei ich mit auch in Fachgeschäften nicht immer so sicher bin, ob man es dort immer mit "Fachpersonal" zu tun hat, das einen Fake eindeutig als solchen erkennt. Andererseits sind gebrauchte Instrumente im Ladengeschäft ja eher nicht so verbreitet, oder? Zumindest in den Läden, in denen ich ab und zu verweile gibt´s das fast gar nicht.
 
Dieser Meinung schließe ich mich an. Solchen Teilen begegnet man eher auf privaten Internetauktionen oder Kleinanzeigen unter dem Motto Gewinnoptimierung. Auf Musikerflohmärkten gibt´s auch solche Vögel. Aber da befindet sich in der Regel auch genug "Fachpersonal" vor Ort. ;)
Wobei ich mit auch in Fachgeschäften nicht immer so sicher bin, ob man es dort immer mit "Fachpersonal" zu tun hat, das einen Fake eindeutig als solchen erkennt. Andererseits sind gebrauchte Instrumente im Ladengeschäft ja eher nicht so verbreitet, oder? Zumindest in den Läden, in denen ich ab und zu verweile gibt´s das fast gar nicht.

Schau dir den ersten von mir erwähnten Laden doch mal an, ich glaube der hat mehr gebrauchte Instrumente, als Neue.
 
Mist, ich weiß nicht, ob ich´s heut noch bis Duisburg schaffe. :rolleyes:

Das ist der, der auch immer auf Ebay anbietet, oder?
 
Ich denke so was läuft ehr über Direktimport oder eben unsere allseits beliebten ebay Kleinanzeigen, aber in einem Gitarrenladen wie musicpoint in Duisburg oder Musicstore in Köln ist die Chance glaube ich gleich Null.

Bei größeren Läden stimme ich zu, aber...
 
Das klingt jetzt doof, aber was sind "Nibs"?

Das sind Nibs:

Nibs.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..das denke ich leider auch ... solche ziemlich schlurig eingelegten Logos kenne ich mehrere aus der Zeit ... grottig aber wahr ... trotzdem häufig noch sehr nette Teile insgesamt.
Bildschirmfoto 2017-05-19 um 15.28.38.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber in einem Gitarrenladen
...sitzen in aller Regel auch nur Kistenauspacker, und keine Experten, ich würde das auch nicht pauschal ausschließen. Nur sind dann die Chancen, für den Fall, dass man ein faketeil erwischt hat, doch recht gut, verlustfrei da wieder raus zu kommen, wenn der Laden noch etwas überleben will ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur sind dann die Chancen, für den Fall, dass man ein faketeil erwischt hat, doch recht gut, verlustfrei da wieder raus zu kommen, wenn der Laden noch etwas überleben will ...

Selbst bei eBay sind die Chancen sehr gut, wenn man die Bestätigung von Gibson/Epi erhält, dass es sich um gefälschte Ware handelt - und Dank paypal ist das Geld schnell wieder da,
man muß nichtmal die Fake-Gitte zurückschicken :D

Aber die Jungs beim CS haben auch schlechte Tage und erkennen Fakes nur nach mehrmaliger Aufforderung doch nochmal genauer hinzuschauen....
oder anhand von bereits erkannten Fakes (mit der gleichen Seriennummer)

Wichtig für den Käufer ist nur, sich erst mit der Gibson-Bestätigung beim Verkäufer zu melden,
da manche das nicht abwarten können, machen sie damit ihre Chance auf 'Geld zurück' selbst zunichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
in einem Gitarrenladen wie musicpoint in Duisburg...

Da kannste auch wirklich sicher sein. Dort haben Fakes keine Chance. Ich habe selten einen so kleinen Laden gesehen, der trotzdem so hochwertige Gitarren und das entsprechende Knowhow hat.
Allein schon, um das zu unterstützen kaufe ich da manchmal was. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kannste auch wirklich sicher sein. Dort haben Fakes keine Chance. Ich habe selten einen so kleinen Laden gesehen, der trotzdem so hochwertige Gitarren und das entsprechende Knowhow hat.
Allein schon, um das zu unterstützen kaufe ich da manchmal was. :)
Vom Uwe hab ich doch meine Stratocaster...:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser Meinung schließe ich mich an. Solchen Teilen begegnet man eher auf privaten Internetauktionen oder Kleinanzeigen unter dem Motto Gewinnoptimierung. Auf Musikerflohmärkten gibt´s auch solche Vögel. Aber da befindet sich in der Regel auch genug "Fachpersonal" vor Ort. ;)
Wobei ich mit auch in Fachgeschäften nicht immer so sicher bin, ob man es dort immer mit "Fachpersonal" zu tun hat, das einen Fake eindeutig als solchen erkennt. Andererseits sind gebrauchte Instrumente im Ladengeschäft ja eher nicht so verbreitet, oder? Zumindest in den Läden, in denen ich ab und zu verweile gibt´s das fast gar nicht.

Ausnahmen bestätigen die Regel: Ich hatte vor ein paar Jahren erhebliche Zweifel, ob es sich bei einer durch einen Vintage-Händler mit ausgezeichnetem Ruf angebotenen ESP um ein Orginal handelte. Nach einem Fingerzeig von mir, der die auffälligsten Unstimmingkeiten enthielt, verschwand die fragliche Gitarre aus dem Sortiment. Ich bekam begleitend eine Email, in der der Händler erklärte, die Gitarre im Auftrag eines Kunden angeboten zu haben. Da dieser auf Nachfrage die Echtheit der Gitarre letzlich nicht beweisen konnte, habe man sich entschlossen, die Gitarre nicht mehr anzubieten. Der Kunde sei seinerzeit offenbar selbst Opfer eines Betrugs geworden.

Wenn man sich vor Augen führt, dass besagter Händler selbst Gutachten erstattet, stellt sich m. E. schon die Frage, ob man hier nicht allzu sorglos gewesen ist, zumal die Unstimmingkeiten sogar für den "interessierten Laien" recht unproblematisch zu erkennen waren. Strenggenommen drängen sich hier eigentlich noch weiterführende Überlegungen auf.

Fazit für mich: Auch bei einem renomierten Händler kann man einen Fake kaufen, auch wenn das die Ausnahme sein dürfte. Es gilt wie immer: "Augen auf beim Eierkauf".
 
Wobei man natürlich auch nicht erwarten kann, daß sich jeder Händler mit jeder jemals auf den Markt gebrachten Gitarre im Detail auskennen kann. Dazu gibt es einfach zuviele Typen und Modelle und nicht zu vergessen jahrgangsbedingte Modifikationen. Bei den beiden großen Herstellern gibt´s ja noch massenhaft Literatur, die man im Zweifel zu Rate ziehen kann. Aber bei den weniger verbreiteten Marken, und da würde ich laienhafter Weise ESP dazu zählen, sieht´s dann schon eher mau aus.
 
Selbst bei Fender! Ich hatte eine "65er Strat" als Refin gekauft und die Klammpfe war echt gut und vgl. günstig. Allerdings hatte ich jeden Tag mehr Zweifel, weil einiges nicht so richtig stimmig war. Ich habe sie zurück gebracht und sie sollen sie nochmal genau checken.

Da stimmten einige kleine (!) Details nicht zueinander.



Der Händler (ein auf Vintage-Gitarren spezialisiertes Shop mit gutem Renomee) war sich auch nicht mehr so richtig sicher und wir haben den Deal rückgängig gemacht und er hat die Gitarre (Kommision) dem Verkäufer zurück gegeben.


Sogar bei den Klassikern wie Fender ist man nicht 100% sicher :)



EDIT:


Ihr erinnert euch noch an die hier:
http://www.ebay.de/itm/E-Gitarre-Fe...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Denke, der Käufer ist nicht so zufrienden:
FAKE Gitarre, Verkäufer nicht erreichbar, Verkäufer antwortet nie
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben