Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

4x12 Schrank :great::ugly::D
 
Naja, cabinet heißt halt u.a. Schrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade entdeckt:

https://www.ebay.de/itm/264364633955?ul_noapp=true

Bin kein Spezialist. Mich hatte das decal irritiert und ein paar andere Kleinigkeiten. Was ist es das da an die Original Schaller-Mechaniken montiert wurde???


Bin zwar kein gibson spezi.... aber sieht für mich ganz Legitim aus
In der beschreibung steht das die mechaniken getauscht wurden
Wie auch das er Abholung wünscht das einzige was mich irritieren würde ist der preis
 
Und warum ist ein waterslide-decal auf der Kopfplatte?

Will nix behaupten, auskennen tu ich mich auch nicht, aber:
Epiphonespiriti.jpg
Gibson_Epiphone_Spirit_Headstock%2C_1982.jpg

Epispiritheadstock.jpg

https://en.wikipedia.org/wiki/Gibson_Spirit
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gibson_Epiphone_Spirit_Headstock,_1982.jpg

Die Epiphone passt genau, von Gibson find ich spontan kein vergleichbares modell.
 
Stimmt... Hab mich nicht sonderlich verausgabt bei der Suche.
 
Und warum ist ein waterslide-decal auf der Kopfplatte?

P.S.: Der gleiche Verkäufer hat auch noch eine interessante Standard im Angebot:

https://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-...m3d8d5bda59:g:CwsAAOSw5eRdBjle&frcectupt=true

Da hat die Kopfplatte ein Echtholzfurnier.

Das waterslide-decal ist auf günstigeren Modellen nicht ungewöhnlich. Findet man z.B. auch bei der Gibson ES-135, Les Paul Juniors usw. usf..

Die von dir noch genannte "interessante Standard" ist mal arg zermodifiziert worden. Wie man freiwillig von Stoptail + Bridge auf Wraparound umsteigen kann, ist und bleibt mir ein Rätsel. Zudem würde ich vermuten, dass sie kein Echtholzfurnier hat, sondern dass das sonst bei Gibsons aufgeleimte schwarze Furnier mit dem Gibson-Schriftzug ersatzlos entfernt worden ist. Aus der Ferne würde ich sagen, dass es sich dabei aber schon um eine echte Gibson LP Standard von 95 handelt. Seriennummer und "Made in U.S.A."-Stempel sehen für mich grad nicht verdächtig aus. Dazu kommt noch, dass sie Fretnibs hat.
Für jemanden, der sie wieder in einen möglichst originalen Zustand versetzen kann, könnte das natürlich ein Schnäppchen werden. Vorausgesetzt, die Tonabnehmer sind noch irgendwas gescheites und nicht durch No-Name-Chinesen ersetzt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Fred Board: Danke, das wusste ich gar nicht. Dachte das wäre immer Siebdruck. Werde mir mal morgen `ne ES 135 kaufen und nachsehen.

Bin jedenfalls echt kein Gibson-Spezialist. Ist eine Folge der Armut. Die 135er bleibt wohl auch ein Traum...
 
Bin mir ziemlich sicher eine "Naht"/Kante des Aufleimers erkennen zu können. Und die PUs sind laut Text Duncan Slash.

Ja, hast Recht. Ich war da vorhin etwas blind. Nicht nur sieht man an der Seite der Kopfplatte, wo sich Aufleimer und Kopfplatte treffen, sondern allein die Tatsache, dass man vorne die links und rechts an der Kopfplatte angeleimten Streifen nicht sieht, hinten sie aber hinten gut sichtbar sind, hätte mir zu denken geben sollen. :D

@Fred Board: Danke, das wusste ich gar nicht. Dachte das wäre immer Siebdruck. Werde mir mal morgen `ne ES 135 kaufen und nachsehen.

Bin jedenfalls echt kein Gibson-Spezialist. Ist eine Folge der Armut. Die 135er bleibt wohl auch ein Traum...

Ich gestehe, ich hab den Terminus "waterslide-decal" im Eifer des Gefechts vlt. etwas unreflektiert aufgegriffen. Wie der Schriftzug letztendlich auf der Kopfplatte landet, weiß ich nicht. Die Art und Weise wie es bei der oben verlinkten Gibson Spirit ist, sieht aber normal aus und lässt in mir keinerlei Argwohn aufgkommen.

Zum Vergleich mal zwei Bilder. Zunächst der Headstock meiner ES-135 von 1992:

HeadstockES135_4.jpg


Und hier noch der Headstock einer meiner Verflossenen, einen Gibson Les Paul Studio Worn Brown:

Zwischenablage01.jpg
 
Wie der Schriftzug letztendlich auf der Kopfplatte landet, weiß ich nicht.

Redet ihr vom gleichen "Schriftzug"? Ich hab das gefühl Bassturmator meint das Gibson-logo, Du den jew. Modellnamen? Zumindest erkenne ich auf Deinen Bildern nicht den deutlichen Rand um das Gibson-Logo, den die Junior/Spirit aus der Auktion aufweist. Der ließ mich nämlich angesichts des identischen Epi-Modells (inkl. Made in USA Stempelung) auch etwas skeptisch werden. [Ich weiß allerdings auch nicht ob und wo abseits des Logos noch Unterschiede bestehen oder ob Gibson bspw. ein erfolgreiches Epi-Modell nochmal unter dem Namen Gibson rausgebracht hat ohne weitere Änderungen vorzunehmen und der (bzw ein früherer) Besitzer das selbst "angeglichen" hat.]

Sonst kenn ich: Gibson Logo als "Inlay im Overlay" und die Modellbezeichnung als Siebdruck (Silk Screen).

Edit: hab grad mal Rückwärtssuche mit dem Bild von @Bruce_911 betrieben:
The Gibson Spirit is a lesser-known model produced from 1982 to 1986 by Gibson in the Nashville, TN and Kalamazoo, MI factories. It was initially produced in the Kalamazoo factory under the Epiphone nameplate. In response to poor sales, some Epiphone models were changed to Gibson, and a faint Epiphone logo can be seen under the Gibson logo on the peghead.
https://www.mylespaul.com/threads/on-cl-i-found-an-epiphone-spirit-made-in-kalamazoo.284031/

Also ähnlich wie von mir fantasiert (wenns so stimmt), nur dass die Namensänderung auf Grund schlechter Verkäufe vorgenommen wurde i.S.v. "Eine echte Gibson für das Geld?" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest erkenne ich auf Deinen Bildern nicht den deutlichen Rand um das Gibson-Logo, den die Junior/Spirit aus der Auktion aufweist. Der ließ mich nämlich angesichts des identischen Epi-Modells (inkl. Made in USA Stempelung) auch etwas skeptisch werden.

Heilige Sch...lagsahne! Ich konnte auf dem Laptopbildschirm vorhin den Rand des Decals nicht sehen, jetzt an nem gescheiten Monitor seh ichs auch.
 
Guten morgen, gestern habe ich ein Bild in "zeigt mal eure Übungsecke" gepostet, die daraufhin zu sehende Gibson ES 355 hat dann für einige Diskussion gesorgt und ich verlagere das Thema jetzt hierher.
Zu der Gitarre: Leider weiß ich nicht viel und habe sie von meinem Vater geerbt, der eine recht große Gitarrensammlung hat. Mit der Gitarre habe ich ihn nie spielen gesehen. Auch ist es mir ein Rätsel warum die Seriennummer durchgefräst ist. Gestern meinte auch jemand er sei sich nicht sicher ob der split diamond echt sei.
Jetzt überlasse ich es mal euch was ihr zu der Gitarre sagt, ob und was daran original ist oder nicht, beziehungsweise was eure fachliche Expertise dazu sagt.
IMG-8888.JPG
IMG-8889.JPG
IMG-8890.JPG
IMG-8891.JPG
Uebungsecke1.JPG
 
das Rätsel:
3DE4C516-70DE-404E-9605-94CA9F76DFDD.jpeg


das Original:
4179C8E4-3456-4853-B37E-2C01ED323D80.jpeg

60er Headstock

hmmm... irgendwie ziemlich nahe dran, aber irgendwie dann doch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Bigsby-Style-Tremolo ist ungewöhnlich für Gibson. Jedenfalls habe ich so etwas noch nie gesehen. Normalerweise ist auf Gibson Gitarren ein echtes oder wenigstens lizensiertes Bigsby drauf.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben