Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Genau was ich neulich beschrieben habe...
viel zu günstigen Preisen, da kann man ja nicht so viel falsch machen... also erreicht man schnell und mehr potentielle Opfer.
 
Weiss ich. Ich melde die immer wieder, mit dem Link woher die Bilder geklaut sind. Dann sperren die von ebay-kleinanzeigen das Konto. 10 Minuten später sind die wieder da, mit anderen Namen. Fast alle die ich in lätzte paar Tage gemeldet habe, sind am 18. 01. 2022. erstellt, und sind "Frauen"...
 
Ja, interessante neue Strategie der Betrüger. Anstatt detaillierte Beschreibungen und Hochglanzfotos von teuren Gitarren einfach mehr oder weniger 08/15 Kram billig anbieten in der Hoffnung, dass gleich mehrere Schnäppchenjäger gleichzeitig zuschlagen. Bei den geringen Beträgen lohnt sich dann auch schon keine Anzeige mehr bei der Polizei... perfide...
 
Bei Zweifel anfragen ob man das Ding abholen kann
 
@Salty Wenn du nur erwähnst das du nur per Überweisung, und nicht per PayPal, bezahlen möchtest, melden die sich nie wieder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte, gerade bei Überweisung ist man das Geld los.

Klar, bei Paypal auch, aber nur wenn man "zu Freunden" ohne Schutz überweist.
Und über Paypal sollte bei Betrugsverdacht zumindest die Polizei (per Beschluss eines Richters?) auch an das zugrunde liegende Bankkonto kommen, um zu ermitteln, wer dahintersteht.
 
Überweisung kann die Polizei sehr einfach verfolgen, da an eine reale Person alle Faden führen, und du kannst auch gleich sehen ob das ein DE IBAN ist.
PayPal Konto kannst du mit beliebiger E-Mail Adresse eröffnen, und an ein Bankkonto weltweit verknüppfen. Du, als Kunde hast keine Ahnung wo am ende das Geld landet.
Bin Game Master in einem Online Spiel, hab fast täglich mit Betrügern zu kempfen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Es ist aber auch nicht schwer, mit gestohlenen Papieren bei der Postbank ein Konto zu erstellen. Da kann die Polizei ermitteln, bis sie schwarz wird (aus eigener Erfahrung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kann die Polizei ermitteln, bis sie schwarz wird

Grün sind sie ja längst nicht mehr.

Wenn man heute fragt: "Was ist grün und stinkt?", kann kaum noch jemand die Frage verstehen...

Zum Thema selbst fehlen mir längst die Worte. Die wenigen Suchen die ich bei Ebay noch nicht gelöscht habe führen nur zu völlig überteuerten Angeboten und was viel schlimmer ist eben zu betrügerischen Angeboten die auf die Unwissenheit der potentionellen Käufer hoffen.

Ich meine fast man sollte aufhören auf besondere Schnäppchen zu hoffen und falls man preisgünstig eine funktionierende Gitarre kaufen will einfach beim marktbeherrschendem Musikhaus Thomann einkaufen, oder wenn man es noch finden kann beim lokalen Musikalienhändler...

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur mal so grundsätzlich die Anmerkung:

Die Ur-Intention für diesen Thread ist ja eigentlich
...Diskussionen über Fake ja/nein...
, also die Diskussion über Angebote mit "echten/falschen/kopierten" Objekten aus der Gitarrenwelt. Betrugsmaschen, wie geklaute Bilder, gehackte Accounts, Daten-/Dokumente-/Geld-Skimmings, gehören dagegen im Prinzip eher nicht hierher, sondern in die dafür fachübergreifend erstellten Threads, wie z.B.:

https://www.musiker-board.de/threads/allgemeine-warnung-vor-betrugsfaellen-im-internet.221795/
https://www.musiker-board.de/thread...en-risiken-erfahrungen-handeln-preise.664632/

Das wäre sicherlich für alle MB-User/Musikerkollegen nützlicher, denn nicht nur E-Gitarreros kaufen auf den üblichen Plattformen ;).

Dass wir das hier seit geraumer Zeit etwas "lockerer durchwinken", sollte nun aber nicht dazu führen, das wir uns mit vorgenannten "Maschen" hier ständig im Kreise drehen. Vieles ist bereits x-mal durchgekaspert, sodass bei wiederholt aufkommenden "Trickserei-Hinweisen" vielleicht auch mal auf die verlinkten Alternativ-Threads verwiesen werden könnte - im Idealfall dann dort an die Stelle, wo es thematisiert wurde :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ups... hab gerade die Post eins vorher gelesen!
 
Und schon wieder ein FGN Fake Inserat bei den Ebay Kleinanzeigen.
Dieses Mal eine Expert Elan für 800 Euro.
Vermutlich gehackter Account.
Das originale Inserat stammt aus Österreich.


PS: Ich weiß, dass viele von euch sich gar nicht für FGN Gitarren interessieren, insofern stellt sich mir natürlich auch die Frage, ob ich sowas überhaupt hier posten soll oder nicht. Dann denke ich mir allerdings, wenn dadurch auch nur ein einziger Kaufinteressent möglicherweise vor der Abzocke bewahrt wird, war es das schon wert. Immerhin hat die Fake Anzeige jetzt schon 175 Aufrufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde FGN geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist auch ein geiler Typ! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist Deine Frage? Das sind Imitate von zwei PRS würde ich sagen. Wie die sind, wird Dir vermutlich keiner sagen können.
 
Sind diese hier rip-offs? Sie geben vor von World Music Instruments Korea zu sein....

10 Stück

Private Stock SE Paul ALLENDER Flamme Ahorn Top Purple Black Electric Guitar Bat Inlay, Tremolo Bridge, Gold Hardware​

für 208 Euro 22 pro Exemplar. Du fragst jetzt aber nicht ernsthaft, ob das echte PRS sind, oder?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dhgate ist bekannt dafür, China-Klone von Markenware feilzubieten. Wenn ich die Kohle dafür übrig hätte, würde ich gerne mal dort einen Bass ordern, hier zersägen und schauen, ob da Preßspanplatte oder was Schlimmeres drin ist ...

... aber da mir die Dreistigkeit der Kopien (z.B. von Fodera, MusicMan, Alembic, Ken Smith, ...) dermaßen auf den Zeiger geht, werde ich da bestimmt nix ordern ...

Ganz abgesehen davon, dass die Frage einer eventuellen Rücksendung via chinesisches Portal eher sinnbefreit ist.
 
.. ich dachte mir das schon, aber kann nicht glauben, dass sowas im internet kursiert. man braucht ja nur paul allender unter shopping zu suchen und hat gleich mehrere pseudo offizielle plagiate zu auswahl
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben