Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

ich frage mich nur: sind die Verkäufer so blöd oder halten Sie andere für blöd.

Sie sind eben nicht blöd und können sich so hinter ihrer Naivität verstecken. Und wenn man sich bei ihnen meldet...
 
Ich habe es mal gemeldet. Ob es was bringt?
 
Wenn nur einer, oder sehr wenige, einen Artikel als Fake melden, passiert bei ebay erstmal gar nix. Da wurden vor einigen Jahren haufenweise ganz offensichtlich gefälschte Epiphones als originale Neuware angeboten. Die jeweiligen Verkäufer hatten teils sogar bereits deswegen rote Bewertungen kassiert. Gemeldet hatte ich den ein oder anderen selbst auch, worauf einige User hier zwar wieder fragten ob ich denn die ebay Polizei oder ähnliches wäre, die Auktionen liefen indes regulär weiter. Am Ende hat irgendein armer Tropf mehrere hundert Euro für so ein Brennholzpaddel bezahlt.

In den US-Foren, zumindest in denen die ich kenne, läuft das anders. Wenn da im entsprechenden Thread eine Fälschung auftaucht melden es direkt eine ganze Reihe von Leuten. Ohne sich erstmal drei Tage zu streiten ob das jetzt petzen oder Wichtigtuerei oder sonst was sei. Der Artikel ist dann ganz flott aus der Bucht verschwunden. Anscheinend reagiert ebay erst ab einer gewissen Anzahl von Meldern, kann ich irgendwo sogar ein bisschen nachvollziehen, gut finde ich es nicht.

Hab die "Gibson" verpetzt. Schaun was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn nur einer, oder sehr wenige, einen Artikel als Fake melden, passiert bei ebay erstmal gar nix. Da wurden vor einigen Jahren haufenweise ganz offensichtlich gefälschte Epiphones als originale Neuware angeboten. Die jeweiligen Verkäufer hatten teils sogar bereits deswegen rote Bewertungen kassiert. Gemeldet hatte ich den ein oder anderen selbst auch, worauf einige User hier zwar wieder fragten ob ich denn die ebay Polizei oder ähnliches wäre, die Auktionen liefen indes regulär weiter. Am Ende hat irgendein armer Tropf mehrere hundert Euro für so ein Brennholzpaddel bezahlt.

In den US-Foren, zumindest in denen die ich kenne, läuft das anders. Wenn da im entsprechenden Thread eine Fälschung auftaucht melden es direkt eine ganze Reihe von Leuten. Ohne sich erstmal drei Tage zu streiten ob das jetzt petzen oder Wichtigtuerei oder sonst was sei. Der Artikel ist dann ganz flott aus der Bucht verschwunden. Anscheinend reagiert ebay erst ab einer gewissen Anzahl von Meldern, kann ich irgendwo sogar ein bisschen nachvollziehen, gut finde ich es nicht.

Hab die "Gibson" verpetzt. Schaun was passiert.

Ich auch :D

Fake Epis sind immer noch massenweise in der Bucht zu finden,
und werden leider auch von 'Unwissenden' gekauft

Epiphones und Gibsons meldet man hier...

http://www2.gibson.com/Support/Report-Counterfeits.aspx

und wenn's ein paar Leute mehr tun, wie hier bei MLP

http://www.mylespaul.com/forums/epi...-fake-epiphone-thread-ii-401.html#post5379804

dann geschieht auch was

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, da gab es hier und im Epiphonethread schon einige Beispiele für und die wurden auch z.B. durch identische Seriennummern usw. bewiesen.
Es lässt sich pro Gitarre natürlich nicht übermäßig viel verdienen, aber da macht es die Masse.
 
wer zum Teufel fälscht eine Epiphone?:confused:

Wer zum Teufel fälscht 10 Euro Scheine? Mit 100 Euro Scheinen ist doch viel mehr zu holen?

Das System ist recht einfach. Wo viel Geld bewegt wird, sind die Menschen vorsichtig und misstrauisch. Wo relativ kleine Geldwerte bewegt werden, macht es dann die Masse. Und so auch hier: Viele gefälschte Epis (Stückpreis 30-50 Euro) werden in Masse für den 3-4fachen Preis verkauft.
 
Wer zum Teufel fälscht 10 Euro Scheine? Mit 100 Euro Scheinen ist doch viel mehr zu holen?

Das System ist recht einfach. Wo viel Geld bewegt wird, sind die Menschen vorsichtig und misstrauisch. Wo relativ kleine Geldwerte bewegt werden, macht es dann die Masse. Und so auch hier: Viele gefälschte Epis (Stückpreis 30-50 Euro) werden in Masse für den 3-4fachen Preis verkauft.
mit dem Geld da gebe ich dir recht, aber eine Epi ist an sich schon eine preiswerte Gibson-Kopie und die nochmals preiswerter zu kopieren...
Ich weiß nicht, die Welt ist verrückt.
 
Wer kauft denn in erster Linie Fälschungen - Leute die sich nicht auskennen!

Und das sind meistens jüngere oder/und unerfahrene Gitarristen, die zu Anfang eher nicht auf eine teurere Gibson aus sind und sich mal bei den Epiphones umschauen. Und da schlagen die Fälscher beinhart zu - es gibt einfach mehr potentielle Opfer in diesem Bereich und Kleinvieh macht auch Mist. Jedes Mal 100€ Gewinn, da hat man bei 10 Gitarren schon mal den ersten Tausender ergaunert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...preiswerter...

Das hat mit Preiswert nix zu tun. Es werden auch Swatch Uhren nachgemacht und nicht nur Rolex. Die Stückkosten für einen Blender liegen teils im Cent-, bei Gitarren sicherlich eher im niedrigen Euro Bereich. Aber wenn die dann für ein paar Dollar oder Euro mehr verkauft werden hast du bereits einige hundert bis tausend Prozent Gewinn gemacht. So einfach ist das leider... ;)
 
Das hat mit Preiswert nix zu tun. Es werden auch Swatch Uhren nachgemacht und nicht nur Rolex. Die Stückkosten für einen Blender liegen teils im Cent-, bei Gitarren sicherlich eher im niedrigen Euro Bereich. Aber wenn die dann für ein paar Dollar oder Euro mehr verkauft werden hast du bereits einige hundert bis tausend Prozent Gewinn gemacht. So einfach ist das leider... ;)

Hm, damit sich sowas lohnt müssen irgendwo tausende von Gitarren vom Band laufen.
Die kann man nicht mal eben in der Küche produzieren.
Und da auch die Kopien teilweise makellose Qualität haben, müssen sich die Fälscher bei fertigen Produktionsstätten bedienen.
Da liegt die Vermutung nah, dass neben echten Epis auch Fälschungen vom gleichen Band laufen.
 
Wer kauft denn in erster Linie Fälschungen - Leute die sich nicht auskennen!
...

So allgemein kann man das bestimmt nicht sagen! Wer weiss schon, wieviele Leute darunter sind, ob Spieler oder nicht, die einfach nur eine Gitarre haben wollen, auf der ein bestimmter Name steht? Und die selbst zu faul sind, sich den passenden Aufkleber zu besorgen? Oder (noch) nicht das Geld für ein teures Original haben? Oder Leute, für die das ein Spass ist, wenn sie solch eine Gitarre an der Wand hängen haben und bewundernde Blicke von ihren ahnungslosen Gästen erhalten - man denke nur an die vielen künstlich auf alt gemachten Gitarren!
Ich denke schon, dass man nicht alle für ahnungslos oder dumm halten sollte, nur weil sie etwas kaufen, was man sich selbst nicht zulegen würde! Und ich möchte auch nicht jeden Zeitgenossen zu seinem (vermeintlichen) Glück zwingen.
 
Und da auch die Kopien teilweise makellose Qualität haben, müssen sich die Fälscher bei fertigen Produktionsstätten bedienen.
Da liegt die Vermutung nah, dass neben echten Epis auch Fälschungen vom gleichen Band laufen.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Zum einen wird Gibson alles in seiner Macht stehende tun, um dieses bei den eigenen Werken in Fernost (Epiphone) zu verhindern. Ich denke, dass Gibson sehr genau weiß, was dort vor Ort geschieht.
Zum anderen unterscheiden sich die (meisten) Kopien in Details doch vom Original. Wenn die Kopien von den gleichen Bändern laufen sollten, so sollten vielleicht Unterschiede in der Hardware erkennbar sein, nicht aber bei Hals/Korpus/Fräsungen, siehe zwei Seiten vorher in diesem Thread oder auf dieser Seite.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Fälscher ihre Plagiate bewusst vom Original abweichen lassen, obwohl sie die Vorlagen für diese Originale besitzen.

Alles Liebe,

Enno
 
Ach - macht euch keine Sorgen Männer. Schaut euch mal die Gebotsübersicht an ;)

Halli Hallo - Sie ist wieder da :rolleyes:

Nicht nur das Angebot ist für'n Arsch, auch die Bieterei ist komplett schräg. Schlimmer geht's ja gar nicht.
Solche Typen kotzen mich an.
 
wer zum Teufel fälscht eine Epiphone?:confused:
Gibt es auch gefälschte Harley Benton?

Epis (und andere) werden gefälscht, weil man $$s und €€s damit verdient

Was glaubst du ist leichter zu verkaufen...

10 Fake Epis (Zakk Wylde Customs z.B.) für je 300 Euro - oder eine gefakte Gibson für 1500 Euro....?
 
nja er schreibt, er hätte keine Ahnung, ob es eine echte Les Paul wäre...
Vielleicht weiß er es ja wirklich nicht :nix:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben