Salve ....Hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Mir wurde heute eine etwas ältere Gibson angeboten. Bei dem Verkäufer vor Ort entpuppte sich zu meinem Entsetzen das Teil als vemeintliche Doubleneck EDS-1275, also die Jimmy Page Gitarre in Vintage White.
Der Monster Koffer ist orginal Gibson. Die Gitarre selbst sieht vom Lackzustand älter aus. Überall feine Risse im Lack. Mechaniken güldene Deluxe Tuner, PUs orginal aber in Top Zustand, alles gülden. Hals ist mutmaßlich aus Ahorn, soweit konnte man unter den kleinen Lackabplatzern kein Mahagony erkennen.
1. Ungereimtheit:
Diffus wurde es bei der Serial.
Diese ist nämlich weggeritzt worden. Statt dessen wurde ein kleines Schildchen mit einer Fakenummer angebracht. Darunter der schwach eingestanzte Made in USA Aufdruck was echt ist.
2. Decal. Auf dem 12er Headstock der alte Schriftzug in Silber , noch mit dem i Punkt und auf dem 6er Headstock der selbe Schriftzug ohne besagten i Punkt. Das Decal sieht irgendwie unter dem Lack aufgeklebt aus,zumindest wirkt es diiffus.
3. ich fand sie ausgesprochen leicht, also max 5-6 Kg. meine Custom ist schwerer.
Der Korpus ist aus zweilagigen Mahagony, das konnte man unter dem Hals PU erkennen. Der Hals schließt bündig unter dem PU mit dem Griffbrett ab.Also short Tenon aber auch flächig weiiß lackiert.
Ich kann diese Gitarre nicht einschätzen, augenscheinlich eine Gibson Doubleneck in excelentem Zustand. Bünde nahezu ungespielt, binding Top ! Was mich stutzig macht sind eben die oben beschrieben Specs.Hat irgendjemand Ahnung warum man die Serial auskrtazt? Grauimport??? und weiß jemand über die unterschiedlichen Decals Bescheid?
Wäre ich jetzt mißtrauisch, und das bin ich würde ich auf ne Jap. Replik tippen da der Lackzustand schon ziemlich alt ist. Aber die anderen offensichtlichen Gibson Specs machen mich stutzig.
Natürlich hat man da keinen Fotoapparat zu Hand und der Verkäufer, älterer Herr Anfang 70 wirkte alles andere als unseriös. Er verlangt im übrigen 1,5k für dieses nette Teil.

Normalerweise würde ich abspringen aber Gier frisst bekanntlich Hirn....
Freu mich über Tipps,Antworten, ect..