[Sammelthread] Gute Bodentreter unter 70

  • Ersteller churchi
  • Erstellt am
churchi
churchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
09.03.07
Beiträge
655
Kekse
1.447
Ort
Graz
Da es in verschiedenen Themen immer wieder vorkommt dass jemand nach einem guten aber doch günstigen Pedal sucht, mach ich hier mal einen Sammelthreat auf:

Welche Bodentreter kosten nicht mehr als 70€ und sind trotzdem wirklich gut?
(Wenn mal ein Effekt über 70€ kostet stell ihn ruhig auch vor, soll nur so als Richtwert gesehen werden.)

Mag vielleicht am Anfang etwas komisch klingen, da man ja immer sagt "wer billig kauft kauft teuer" aber die Erfahrung lehrt uns immer wieder, dass Ausnahmen die Regel bestätigen ... Nach genau diesen Ausnahmen wird hier gesucht.

Wenn möglich wäre es lässig wenn wir nicht nur einfach den Namen eines Treters auflisten, sondern dazu auch die Art des Effekts, den Preis, eventuell ein Foto, und eine kurze Begründung warum das Ding gut ist... Eine Beschreibung kann auch nicht schaden. :great:

Dieser Threat kann und soll vor Allem dabei helfen wenn man wenig Budget zur Verfügung hat an gute Bodentreter zu kommen...
Bitte Missbraucht ihn nicht mit Aussagen darüber wieso ihr "billigen Krempel" sowieso nicht kaufen würdet, da das hier nicht ausarten soll zu einem Bereich wo man sich über günstigeres Equipment lustig macht.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
wow, supergute Idee! Da mach ich mit:

- Danelectro French Toast / Octave Fuzz / 39,-€ / schönes fieses psychedelisches fuzz mit sehr deutlicher und stabiler Octave-Up, Nachbau der Foxx Tonemachine. Video => http://www.youtube.com/watch?v=ujC9uHRa5Os
- Danelectro Chicken Salad / Vibrato Richtung Uni Vibe / 33,-€ / ebenfalls sehr psychedelischer klassicher Uni-Vibe Sound. Video: http://www.youtube.com/watch?v=CXmCzw75wDw
- EHX LPB-1 / Booster / 33,-€ / …tut einfach genau das, was er soll…

Die Danelectro Pedale sind imho auch haltbarer, als man denen zutraut, ausserdem einfach zu modden und bleiben auch mit einem Umbau in ein Metallgenäuse noch deutlich unter 70 Euro.
 
Excalibur AD-350 Analog Delay

gibts gebraucht oft um die 40 Euro. Dafür bekommt man dann ein schön warm klingendes Analogdelay mit 350 ms Delaytime. Ideal zum Andicken von Soli.

 
Neu wären das für mich auf jeden Fall die Danelectro Pedale
  • French Toast (ebd.)
  • Chicken Salad (ebd.)
  • Cool Cat Drive (gebraucht gerne auch um 30E, je nach Version. Ein sehr guter rockiger Drive)
Dann finde ich von Boss den Blues Driver (geringe Zerre, aber sehr organisch) und den DS-1 (mehr Zerre, aber nicht zu viel) mittlerweile recht unterschätzt, die kosten neu knapp über, gebraucht aber eigentlich immer unter 70E.

Wenn man damit klarkommt, dass der Attack nen bisschen weggefiltert wird fand ich auch den MXR Dynacomp gut, gibts gebraucht für um die 50E und klingt auch zum Signal anblasen gut und fett.

Nimmt man Pedale hinzu, die nurnoch gebraucht zu haben sind kommen eigentlich alle Zoom Pedale der einen Serie, deren Namen mir gerade nicht einfällt hinzu (aus Metall):
  • Tri Metal (macht was der Name suggeriert, ziemlich modern und "kalt" angelegt, durch den semi-parametrischen Mittenregler sehr variabel einstellbar)
  • Hyper Lead (geht ein wenig in Richtung heißgemachter British-Sound, sehr gut für Rock/Hardrock)
  • Power Drive (TS Kopie, die mir vorallem als Booster, nicht so sehr als OD gefallen hat)
  • Ultra Fuzz (ein Fuzz mit zwei Ausrichtungen, die man mischen kann. So wirklich "ultra" ist es nicht, dennoch ziemlich gut. Durch das Noise-Gate und die Möglichkeit der Oszillation sind viele kranke Sounds drin
Einen genauen Preis anzugeben ist hier schwierig, da sie ja neu nicht mehr verfügbar sind, aber unter 70E bleibt das eigentlich immer.

Last but not least: Der Bad Monkey ist nen ziemlich guter TS-Klon, zumal er ja auch zwei Ausgänge hat.

Viele Grüße,
Florian
 
Z.Cat Gold Fuzz: Über EBay zu haben, ist ein sehr guter, hochwertiger Fuzz Factory Clone. Ich habe meinen für ca. 60€ + Versand bekommen, die Preise variieren aber leicht. Homepage von Z.Cat: http://www.zcatpedals.com/?dir=hot
Das Gold Fuzz taucht dort aus irgendwelchen Gründen nicht auf, ist aber trotzdem noch zu kriegen.
 
Sehr gute idee, gibt ja genug leute die in dem preisbereich was brauchbares finden, so wie ich:D
Boss SD-1, (hatte schon u.a. marshall bb, guv´nor, ds-1, jeckyll+hide-wieder alles weg) mein lieblingsverzerrer, gebraucht für 25 gekauft, als Overdrive für mich mit meinem statesman dual nicht mehr wegzudenken im moment, kann auch gut als booster eines zerrAnhang anzeigen 177850ers genutzt werden.
EHX nano booster, kostet auch so gute 20,- gebraucht, macht das was er soll : Lauter !
EHX Small Clone, sehr geiler chorus imho, weil ich 1. nirvana-sound brauchte und 2. der umschaltbar ist und mir der "normal" chorus auch sehr gut gefällt.
Big Muff, wollte ich einfach haben, er macht das was er soll: Fetter ton, der ewig steht, geiles teil zum rumspielen, nicht für alles zu gebrauchen, macht aber bock wie sau...
boss-SD-1.jpgnano.jpgclone.jpgmuff.jpg
 
Super Idee!!

DUNLOP CRY BABY GCB-95

Neu 75 und gebraucht noch wesentlich günstiger. Klasse Wah-Sound passend zu allen Anlässen. Wirklich toll das Teil!

DANELECTRO FAB METAL Distortion Pedal

Preisleistungs-Verhältniss stimmt vollkommen. Richtig krasse Zerre ist hier möglich. Zwar aus Kunststoff aber trotzdem standhaft. 16€ NEU!!!!! Es gibt sicher bessere, aber nicht für diesen Preis. Werd bald ein Review machen...
 
Der EHX Small Clone wurde ja schon genannt. Der Neo Clone ist praktisch genau der gleiche Treter, nur in kleinerem Gehäuse. Kostet auch genau so viel wie der Small Clone.

Und ein empfehlenswerter Phaser ist mMn der EHX Nano Small Stone - einfach ein Klassiker (siehe Pink Floyd). Wer aber einen vielseitigen Phaser sucht, der auch total abgefahrene Sounds kann: Ibanez PM7 - kostet gerade mal 65 €.
 
Coole Idee:

Harley Benton EQ 100 Top Equalizer für 30 €. Macht das was er soll und steht dem Boss "Vorbild" in nix nach...

MfG
 
Wer eine günstige Alternative zum MXR Phase 100 sucht, sollte sich mal den Fame PH-10 Phaser angucken. Ich brauchte den nur wegen genau eines Sounds: Fu Manchu - Blue Tile Fever. :D Hat sich gelohnt. Nagelt der 1A. :) http://www.youtube.com/watch?v=B-XNNowhUZg Im Studio ist parallel noch einen ungephaste Spur. Live hört man diesen extrem künstlich klingenden Phaser deutlicher.
 
Ich bin gerade vom Danelectro Transparent Overdirve V2 (einem Timmy-Klon) überzeugt worden. Klingt erste Sahne, hat ein Metallgehäuse, 3PDT-Switch und vier schaltbare Dioden zum Tweaken. Und kostet neu läppische €35.
 
Chorus Ibanez TC7 (Tone Lok Serie) bei den meisten 71€, gibts auch darunter. Sehr flexibel, auch in Stereo nutzbar, versenkbare Knöpfe inklusive :D Eins der wenigen Geräte, das ich mir gekauft habe.
 
Coolcat transparent OD und Artecc ADL2 analog Delay (etwas teurer aber gebraucht immer im Rahmen)

Marshall BB2
 
Aus eigener (positiver) Erfahrung: HB True Tone Chorus....
 
Eines der wenigen guten Behringer Pedale:
Behringer Vintage Time Machine VM1 für 55€: https://www.thomann.de/at/behringer_vm1vintage_time_machine.htm
Is ein Delay mit zuschaltbarem Chorus oder Vibrato

Kein Rauschen und nichts zu hören, Sound is echt super und auch die Verarbeitung ist solide und gut gemacht. Bin begeistert, dass es so günstig ist.
Nachteile:
Leider keine LED die im Tempo blinkt
Keine Tap Funktion um das Tempo zu tappen.
Relativ großer Aufbau.

Hier im Forum hats eh aush schon mal wer vor gestellt: https://www.musiker-board.de/effekt...429554-unglaubliche-20-euro-analog-delay.html
 
Die Pedale von Artec sind Preis/Leistung auch kaum zu toppen. Alle Modelle haben ein Metallgehäuse und die Verrzerrer finde ich wirklich nicht schlecht, grade für unter 40 €. Jedoch habe ich mir von den Modulations effekten noch kein Bild machen können. Das Delay ist aber nicht empfehlenswert meiner Meinung nach. Da kann man noch was besseres finden in der Preislage.
 
das harley benton true tone delay zb.
 
EHX Small Clone (Phaser) -gefällt mir extrem gut -hat einen sehr organischen Sound
Danelectro Cool Cat Tremolo -find ich super -klingt besser als mein Tremolo im Verstärker
Proco Rat Distortion -klassischer Distortion Sound -wird glaub ich sogar von Dave Grohl (Nirvana,Foo Fighters etc.) benuzt
Nobels ODR-1 Overdrive (gibts jetzt wieder in grün) -ich hab den ODR-S in grün und den behalt ich auch. -klingt irgendwie "schmatzig" XD

Ansonsten: http://www.clonewerk.com/
Ich hab den King of Clone (Analogman King of Tone) und den Ying Yang Drive (Hermida Zen Drive) -der King of Clone is super (hab bisher keinen dynamischeren Verzerrer gehört) -die klingen sicher nicht genau wie die Originale (kann ich aber nicht beurteilen) -die sind dann halt auch 4-5 mal so teuer...

Bei ebay bekommt man ab und an den Boss Chorus CE-2B für 30-40 Euros -angeblich klingt der genauso wie sein legendäres Gitarren Pendant CE-2 (der is dann aber 100 Euro teurer) -nich weitersagen ;)

Bei Fragen: Die Effekte hab ich alle bei mir rumfliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde die Fame Sweet Tone Pedale auch durchweg empfehlenswert für den Preis.
Hab mir einige zugelegt (alle ausser Od+Mm) als Alternative zu nem Multi und bin echt zufrieden.
Machen alle was sie sollen und das auch noch anständig!
Besonders gefällt mir, dass sie eigentlich komplett ohne Nebengeräusche arbeiten und i.d.R. gute Einstellmöglichkeiten haben.

Das einzige was mir negativ aufgefällt ist beim Tremolo, dass es eine leichte Anhebung der Lautstärke verursacht und der Depth Regler erst ab ca.11Uhr anfängt den Effekt zu beeinflussen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben