Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
@Sampel: Du hattest bereits ein schönes Wochenende gewünscht. Ich schlage vor, Du nutzt es dafür, Dich 2 Tage ohne Hilfe eigenständig mit den Bedienungsanleitungen auseinanderzusetzen. Danach würde ich versuchen, mich auf ausgewählte, kurze und gezielte Fragen zu beschränken, sonst wird der Thread hier von Dir extrem überstrapaziert.

Ich werde mich jetzt für ca. 14 Tage verabschieden.
Die für mich so! vollkommen unerwartete ( nahezu durchgängige) Step by Step Struktur, entspricht für mich einem exakten CODE..."um den Tresor zu öffnen"!
Ohne den exakten Code-" bleibt der Tresor zu" - und ich komme kein Stück mehr weiter! (Sehr ähnlich sind Computerfehler...abstürze etc.)

Und dabei ist dann auch die dümmste Frage, noch nicht dumm genug! ...
In dieser Qualität habe ich das noch nie erlebt!

Es ergibt sich die "Sinnfrage": Ein einfaches Keyboard stellt kaum Anforderungen! Man spielt und schaltet es aus!
MOXF = Erst lesen - dann evtl. spielen! ... und das immer wieder! Je nach Komplexität variabel.

Ich gehe davon aus, dass sich diese - ungeheure Datenfülle und Komplexität - nicht verkaufssteigernd auswirkt.
Andere "Neue Besitzer" werden gleiche oder ähnliche Probleme, wie ich haben.Gar nicht an "die" zu denken, die noch nie eine Workstation/Keyboard benutzt haben.
Eine zukünftige Workstation sollte durch "Automatismen" redundante Vorgänge (Sequencer, Effekte etc.) übernehmen und sowieso viel einfacher zu bedienen und zu spielen sein.

Danke euch allen ...für die Erste Hilfe! ... Bis dann! Sampel!
 
Ich muss auch sagen dass ich als Anfänger in Sachen Keys in den ersten Wochen in denen ich den MOX hatte vom Funktionsumfang und der Bedienung etwas erschlagen wurde. Allerdings liegt das denke ich vor allem an diesem extrem hohen Funktionsumfang, wenn ein Gerät das Ziel hat dass man einen Song fast komplett an diesem produzieren kann ist klar dass das etwas unübersichtlich wird. Die Zielsetzung "möglichst einfach losspielen und trotzdem umfangreiche Arrangements kriegen" wird vermutlich eher von Entertainer-Keys erfüllt.
Würde der MOX nicht nach dem Prinzip "exakter Code" funktionieren, wie du es nennst würde es ungleich komplexer werden. Und man kann einfach losspielen, jeder kann selbst entscheiden ob er alles verstehen will. Vielleicht sind die Konkurrenzworkstations (Korg, Roland, Kurzweil) einfacher, ich kenne nur den MOX
 
Es ergibt sich die "Sinnfrage": Ein einfaches Keyboard stellt kaum Anforderungen! Man spielt und schaltet es aus!
MOXF = Erst lesen - dann evtl. spielen! ... und das immer wieder! Je nach Komplexität variabel.
Ich gehe davon aus, dass sich diese - ungeheure Datenfülle und Komplexität - nicht verkaufssteigernd auswirkt.
Andere "Neue Besitzer" werden gleiche oder ähnliche Probleme, wie ich haben.Gar nicht an "die" zu denken, die noch nie eine Workstation/Keyboard benutzt haben.
Eine zukünftige Workstation sollte durch "Automatismen" redundante Vorgänge (Sequencer, Effekte etc.) übernehmen und sowieso viel einfacher zu bedienen und zu spielen sein.

Man stelle ihm mal einen Kronos hin, dann platzt ihm vermutlich der Kopf... :weird:

Die einfach zu bedienende Workstation gibt es nunmal nicht - wie denn auch? Es gibt Leute hier, die den - für mich unbedienbaren - Kurzweil-Stil als logischstes Konzept der Welt ansehen. Andere beschweren sich über die Yamaha-Oberfläche, die für mich so gar kein Problem darstellt. Jeder hat sich irgendwo eingearbeitet, und wenns das Keyboard mit dem Einschaltknopf und den beiden Klängen war...

Was sind "redundante Vorgänge"? Ich will doch sequenzen, wie ich will, nicht wie ein Programmierer denkt, so geht das...
Wie man das ganz toll macht mit Automatismen und einem Gerät, dass "für den Benutzer arbeitet", hat Roland mit dem Jupiter 80 beweisen wollen. Die logische Konsequenz davon; abseits der Oberfläche schraubt man sich für einen einfachen Dreifachsplit einen Wolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann nicht anders! Ich muß das beantworten! Entschuldigung!
Wir haben das Jahr 2014 und sind im 21. ten Jahrhundert!

Es gibt jetzt ein Auto mit eingebauter SMS Ansage! ( Der Fahrer sagt - Eingang neue SMS - : "SMS vorlesen!" ... und eine Computerstimme (Frau) liest die SMS vor!
So kann man dann die tödlichen Unfälle vermeiden, die jetzt immer häufiger werden, wenn man mit dem Smartphone auf der Autobahn herumfummelt und SMS beantwortet.
Jeder 5 te auf der Autobahn telefoniert , schreibt und liest SMS, oder tut sonst was mit dem Smartphone ... "bei und 140 km/h"...und dann ist da das Stauende... BUMM!!!
Quelle: Fernsehbericht - Extreme Zunahme von Unfällen auf der Autobahn durch das Smartphone beim Fahren!

Der MOXF und alle Anderen haben "Schaltroutinen" die vom gewünschten Vorgang (z.B. RECORD Spur 4) bis zum Starten des Vorganges ausgeführt werden müssen!
Das sind also Wünsche, die ich habe, und die ich durch haargenaue STEP by STEP Schritte erreiche! ... Durch lesen,Kenntnis,Anwendung des (der) MANUALS!

DA anscheinend die gesamte "Workstation Szene" ,mit dem gleichen komplizierten Schema arbeitet, stellt sich hier die entscheidende Frage:
Wie kann man den User unterstützen - indem man z.B. das MANUAL direkt "automatisiert" / integriert - bis zu einem gewissen Grad!
(bzw. sofort Angebote )Menü) bekommt: WORD ( Copy,delete,store etc.)
Bei komplexen Vorgängen "Element 4 so und so verändern" ... wird die "Automatik" nicht benutzt ... und man macht es manuell!

Diese automatischen Arbeitsvorgänge sind doch sowieso oft gleich!
Jetzt mal wie Mr. SPOCK: "COMPUTER! Performance erstellen! 3 Voices! Voice A,B,C ... komplett auf Spur 1 übertragen! "RECORD! START!"

Ich sage jetzt mal frech! Die! ... ALLE müssen sich da mal was einfallen lassen! ...
Bzw. ist ja getrennt: Will ich´s einfach haben: Kaufe ich eine PSR! Will ich viel lesen und kaum spielen! kaufe ich eine Workstation!

Egal wie! Das Ablaufschema: A Wunsch B Wie? C Übertragung D Ausführung MUSS!!! bei B Wie? eine Vereinfachung bekommen! Egal wie die das gestalten!
A) Ich will ein Bach Präludium spielen! ... Jetzt mal AMAZON etc! " ANDERE KAÜFER HABEN AUCH NOCH DAS DAZU GEKAUFT!
Mit anderen Worten! Andere die ein Bach Präludium auf dem MOXF 6 gespielt haben, haben diese Einstellungen benutzt! Wollen Sie diese anwenden? JA? NEIN?
"Sie können die Anwendungen der anderen Benutzer natürlich verändern!"

Wie wäre es denn mit dem integrierten Manual IM! MOXF 6? ...

Danke ribboncontrol! Das die gesamte Workstation Szene so! oder noch extremer ist, habe ich nicht gewusst!

Schade das es noch nicht 2020 ist!...Da gibt es keine Papier Manuals mehr! Wetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Ernst? Kauf dir n PSR... :redface:
 
Hallo Sampel (oder soll ich lieber "purcell" sagen?)!

Ich werde mich jetzt für ca. 14 Tage verabschieden

Also jetzt 14 Tage lang Kochen für Idioten mit dem MOXF? :rolleyes:

Es ergibt sich die "Sinnfrage": Ein einfaches Keyboard stellt kaum Anforderungen! Man spielt und schaltet es aus!

FALSCH! Man schaltet es ein, bevor man spielt...sonst klappt dat nich! :ugly:

Die für mich so! vollkommen unerwartete ( nahezu durchgängige) Step by Step Struktur [...]

Soso, völlig unerwartet also? :rolleyes: Du suchst und informierst Dich jetzt seit mindestens 2011 nach einem/über einen Nachfolger für Deinen Yamaha MM6 und hast geschlagene drei Jahre Zeit, Dich mit Manuals sowie Demo-Geräten im Musikladen auseinanderzusetzen. Und da willst Du uns, da Du nun seit drei Tagen im Besitz des Geräts bist, allen Ernstes verklickern, die Bedienung wäre unerwartet kompliziert? Und Deine Kaufentscheidung basiert ausschließlich auf Threads wie diesem oder diesem?

Ich glaub mich tritt ein Pferd...da stimmt doch irgendwas nicht im sampel'schen Universum! :eek:

Viele Grüße, und gib die Kiste wieder zurück! Meine Tips sind bestimmt noch für andere Mitglieder hilfreich ;)

Jo

P.S.:
Schade das es noch nicht 2020 ist!

Stimmt! Bis dahin kannst Du bestimmt schon ein 5fach-Layer und hast deine dritte Performance und Dein erstes Pattern nicht nur erstellt, sondern sogar abgespeichert...kochen kann der MOXF aber bis 2020 immer noch nicht. Mad World!!! :weep:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Dschokeys!
Das sampel´sche Universum besteht u.a. auch aus Moore´s Law!

Die Komplexität K in Abhängigkeit von der Zeit t des mooreschen Gesetzes folgt einer Exponentialfunktion:
6d26f1699f3a369a27c48c144923ea2b.png
Dabei ist die Rate der Zunahme λ der Kehrwert der Verdopplungszeit T2, multipliziert mit der Konstanten
0f1d50fd14bb478046961dbf4a645642.png
:

3a715a755cb29a37b1ef205bf6ea9bbd.png
Dieser Zusammenhang kann auch in der verkürzten Schreibweise:
9f180507d329585ef0a692cce1f9bfb4.png
dargestellt werden.
Für die Verdoppelungszeit T2 sind mehrere Annahmen gebräuchlich. Oftmals wird T2 = 2 a verwendet, λ beträgt in diesem Fall 0,35 pro Jahr.

Daraus sollte sich eigentlich zwingend! eine vollkommen neue Workstation Struktur (und zwar bei allen! Yamaha etc.) ergeben! Und das seit Jahren!
Tut es aber nicht! Denn deren 500,1000,2000 Preisstruktur hat einen tieferen HIntergrund! Maximalen Profit - bei minimalen risikoarmen/freien Einsatz!
Das verhindert die Entwicklung einer innovativen vollkommen neuen Workstation - die von vielen erwartet wird!

Und auf genau diese innovative Workstation - habe nicht nur ich gewartet!
Nach MO6 ...kam MOX,MX,MOXF! MOXF ist die letzte mögliche Variante ... der auf dem MOTIF (2001) durchgängigen Modellentwicklung!
Jetzt kommt nichts mehr! Die "MOTIF Geschichte" ist mit dem MOXF abgeschlossen. Die Grenze ist jetzt genau erreicht!
Das nächste Modell ist der innovative Schritt nach vorn...oder es kommt gar nichts mehr!

Du kannst jetzt ruhig lachen! Nachdem ich die Roland FA - 06 vorhergesagt hatte NAMM 2014 !...wurde befürchtet, das in Frankfurt (Musikmesse) womöglich auch
noch irgendwas passiert!... Eine brandneue Yamaha Workstation etc.?

Nachdem jetzt also endlich klar war: Nichts neues!... blieben also der MOXF und der FA 06 als "neue Modelle"!...

Ich wollte weder den MOXF noch den FA 06 kaufen!... Wozu auch? Wenn bei der NAMM 2015 eine wirklich brandneue Workstation kommt...oder gar keine!
Ich hatte zwar sämtliche PDF´s Manuals als Download, aber nur auf Lager ... und kaum gelesen. Ich wollte ja nichts kaufen!

Im Geschäft wollte ich den MOXF6 und den FA 06 einfach nur testen... und musste ja bis zum 15 ten März warten...der FA 06 war ja vorher noch nicht da!

Der FA 06 fiel für mich sofort aus! Alleine wegen der Tasten!
Blieb noch der MOXF6 ... und den habe ich - nachdem mir der Verkäufer die Boxen angeschaltet hat - dann spontan gekauft!
Es war also ein Spontankauf - ohne genaue Kenntnis der Manuals!

Zu meinem Entsetzen...dachte ich :" Den ganzen Kram kennst Du doch!" ... der ist doch genau wie der KORG 01/WFD!
Ich habe den MOXF 6 ,eben ohne genaue Kenntnisse der Manuals, gekauft.
Ja und da sind sie wieder: Die STEP by STEP Abläufe! ... OHNE DIE GAR NICHTS GEHT!!!

Fazit: Ich hatte ein enormes Interesse an einer absolut neuen Workstation! ... eben nicht der MOXF !!!
Ich musste warten... erst EXPO Brasil...= überraschend MOXF neu! ... dann FA 06 neu NAMM 2014 ...FA 06 erst am 15.3 da!

Meine Vorbereitung per Manuals war miserabel, da ich ja nicht wusste ob ich den MOXF oder den FA 06 ... oder gar nichts kaufe!
Nur die Wirklichkeit im Geschäft zählt!...

Der MOXF war also "blitzartig" für mich da...und die Manuals auch! ... Der Rest ist bekannt!

Dein Zitat: Und da willst Du uns, da Du nun seit drei Tagen im Besitz des Geräts bist, allen Ernstes verklickern, die Bedienung wäre unerwartet kompliziert?

Denke doch mal einfach nach! Warum ist denn die Bedienung für mich 1 Tag nach Kauf derartig kompliziert!?!
Du hast doch wohl selbst gemerkt, das ich da neu an den Manuals hing!...weil es genauso gut der FA 06 hätte werden können!... bzw. gar nichts!
Mit vollkommen anderen Manuals!... Da hätte ich dann sofort das Roland Forum genervt!

Da du die Hintergründe nicht kennst, solltest du hier auch keine falschen Vermutungen anstellen.
Dir sollte es vielmehr zu denken geben, das ich mich intensiv bemühe eine Struktur in das "Problem MOXF" zu bekommen!
Wie du siehst, arbeite ich intensiv an einem logischen Ablauf, der dem MOXF Käufer sehr schnell eine Hilfe bietet!
Was daran falsch sein soll,weiß ich nicht!
Nachdem ich als Ursache des ganzen Übels, die mir seit Jahrzehnten bekannte "verfluchte O1/WFD Struktur" wiedererkannt habe...ist mir fast alles klar!
Ich dachte nämlich...2014 gibt es sowas nicht mehr!... Das es noch schlimmer geworden ist habe ich nicht erwartet!

Warum kennt/kannte der! die Manuals nicht?... Ja warum wohl! Man muß den MOXF im PRAXIS SCHOCK erleben! Am besten ganz ohne Manual!
Dann hat man ungefähr meine Situation sofort nach dem Kauf des MOXF!
Die letzte aller Fragen? ... Warum sollte ich hier Fragen stellen..wenn ich deren Antwort selbst wüsste!?!
Das sollte einem zu denken geben!

Außerdem hätte ich bei einer brandneuen, innovativen Workstation die Manuals auswendig gelernt! ... Wochen vor dem Kauf!

PURCELL? ... ICH KENNE KEINEN PURCELL!!! ... oder meinst du Henry Purcell? ... der ist doch schon lange tot!
Der kann doch gar nicht mehr im Forum schreiben!...oder etwa doch???

Ja! dschoKeys so kanns gehen...da lernt man doch tatsächlich sogar noch Henry Purcell kennen!... Freu dich!
Und! Du hast ihm sogar Fragen beantwortet!...Ist doch wohl klar,das er Fragen hat!...nach 319 Jahren!

SAMPEL ... jetzt mit UPDATE 1.03 !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du schon mit Moores Gesetz anfängst solltest du es auch zumindest annährend verstehen. Das hat nämlich mit der Komplexität integrierter Schaltkreise zu tun und nichts aber auch gar nichts mit dem Release von Workstations und wie komplex deren Bedienung ist. Du hattest oben geschrieben dass sich die Datenfülle nicht verkaufssteigernd auswirkt - aber ich glaube auch du weißt dass sich die MOTIF-Reihe seit über zehn Jahren sehr gut verkauft. Vielleicht sind Yamaha dabei nicht so innovativ wie manche es sich wünschen, das ändert aber nichts daran dass es prinzipiell super Produkte sind, und das im Fall MOX/MOXF zu einem günstigen Preis.
Also bitte schau dir vielleicht mal ein PSR an, oder einen Tyros, oder irgendwas dazwischen.
 
Ich hatte mal einen S90XS. Quasi das Bühnenpiano-Modell der Motifs. Und das ist noch abstraker von der Bedienung her, weil ganze Bedientaster einfach fehlen und das Display schwarzweiss und 220x128 Pixel gross ist. Habe aber nie auch nur EINE Seite der Anleitung gelesen. Kam mit dem Ding von Anfang an klar. So eine "step by step" - Kacke ist das also gar nicht.

Ich glaube, was Sampel will, ist eine heruntergeblödete iOS-Workstation für die Generation Smartphone. Also eine, die einem alle mögliche Arbeit abnimmt. In diesem Fall - der Tyros ist nahe dran. Aber einer Budgetworkstation (die noch auf dem Motif-Konzept basiert) für eine herstellerpleitegehende Fehlentscheidung zu halten und dann mit dermassen bekloppten Rechenangaben zu kommen... hä?

Btw. meinen Yamaha MX und das Fantomrack habe ich auch gekauft, ohne je ins Manual geschaut zu haben vorher. Da gibt's einfach wichtigeres zu beurteilen. Wer ein Gerät ohne exzessivem Studium des Manuals nicht mal oberflächlich bedienen kann, sitzt vor der falschen Gerätekategorie.

Last but not least wäre ich mir persönlich nicht so sicher, dass die neue "Überworkstation" da alles besser machen wird. Der KRONOS ist ein Parametergrab vor dem Herrn, Kurzweil hat noch gar nix geteasert und wenn Yamaha über den eigenen Schatten hüpfen sollen und ein Generation Smartphone-Produkt releast, dürfte ihnen die Zielgruppe geschlossen zu Korg abhauen, erst recht, wenn sie es versemmeln. Die Motif-Struktur hat sich über Jahrzehnte bewährt, wieso ändern? Damit alle bisherigen User dann sauer sind? Und wenn tatsächlich ne Hailon-Workstation kommt, müssen sie schon massivst an der Oberfläche drehen - ohne einen auf Korg zu machen, und vor allem, ohne die Kundschaft für blöd und inkompetent zu verkaufen.
 
Sampel, kannst du ihn denn zurückgeben?
 
@Sampel

Investiere doch mal den selben Einsatz beim lernen des MOXF wie beim schreiben von Romanen im Forum. Dann solltest du das Gerät nach 3-4 Stunden doch auswendig beherrschen. Und mal ganz ehrlich, das Gerät ist wirklich nicht schwer zu bedienen.Meine Tochter kam nach 2 Stunden damit ohne Probleme klar. Die Anleitung ist doch perfekt gegliedert. Ansonsten gib das Teil schnellstmöglich zurück und kauf dir ein Klavier.

Gruß
Richard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht liegt's am Gedächtnis und am logischen Denken. Weil die Bedienung des MOX(F) muss man sich schon aneignen, auch wenn die Grundfunktionen schon auf den ersten Seiten der Anleitung beschrieben sind, und sie folgt einer japanischen Yamaha-Bedienungslogik, die ziemlich verschachtelt ist, selbst wenn man spezielle Taster drücken kann. Man muss halt dazu wissen, in welchem Moment wo man drücken muss, bzw. die Logik dahinter kapiert haben. Das Display ist recht klein und nicht sehr übersichtlich. MIDI-Editing und Arrangement kann man mit solchen Kisten eh komplett vergessen, wenn man einmal mit einem Software-Sequencer gearbeitet hat. Außer man macht nur was streng quantisiertes oder spielt alles linear ein und verzichtet gänzlich auf die Editierung. Yamaha liefert aber wenigstens praktischerweise Cubase mit. Dann braucht man nur die Sounds für die Parts auswählen, und schon kann es los gehen. Aber in Cubase muss man sich auch einarbeiten, wenn man es noch nicht kennt. Von nix kommt nix.
 
Aber in Cubase muss man sich auch einarbeiten, wenn man es noch nicht kennt. Von nix kommt nix.

Oder in Cakewalk Sonar... Was habe ich da schon gesucht, von nicht mehr ankommenden Midi-Signalen bis zu Ritardandi/Tempowechseln, kostet anfangs alles Zeit.

Was mit am MoX/MoXF schnell gelang, war das Editieren von Voices mit Elements etc. Im Prinzip alles ähnlich wie bei den Rolands (XP 80, Juno Stage, Sonic Cell, Integra) aufgebaut. Auch das direkte Einspielen von Song-Tracks ging schnell. Länger gebraucht habe ich mit dem Arpeggiator, brauche ich aber auch wenig.
 
Das sind jetzt meine letzten Bemerkungen so dem "leidlichen" Workstation Thema!
Moore´s Law ist die wesentliche Grundlage dafür, dass die NSA jetzt am Quantencomputer arbeitet!
Moore´s Law bedeutet, dass wissenschaftliche Fortschritte - jetzt hier Verkleinerung,Beschleunigung,Verbesserung - zeitlich!!! genau diesem Gesetz folgen!

Das bedeutet für den Anwender: Die Workstation ist ein "Computer"! ...und die Computer werden zeitlich immer besser,kleiner,schneller,effektiver usw.!
Diesen Vorgang erkennt man bei Smartphones,Handys,TABLETS, ... genauso!
Hierbei sind natürlich auch die Displays und fast alle anderen Strukturen ... von Moore´s Law betroffen!
Und das hat obendrein den Effekt, das momentan eine rasante Entwicklungsgeschwindigkeit bei Smartphones/Tablets vorliegt!
"Kauft man heute ein Smartphone ist es nach 1 Jahr schon alt!"

So! Und jetzt endgültig zum MOXF! Ich gehe davon aus, das Yamaha etc. eine Workstation bauen könnten, die eure und meine kühnsten Träume übertreffen würden!
WEGEN Moore´s Law !!! Das betrifft dann ALLES an einer Workstation! ... Auch die Bedienung etc.!
Ich beobachte, das seit dem MOX nichts wesentliches passiert ist, außer das die jetzt tatsächlich "modernisieren" z.B. FLASHBOARD neu!
Roland macht einfach mit!
SIE HALTEN IHRE 500,1000,2000 VERKAUFSLINIE RISIKOLOS STRIKT EIN! ... und machen damit ihr Geld!
KOMMEN SO ABER NICHT VOM FLECK!... So kriegen wir nie die HYPERWORKSTATION!

Der Verbraucher will keine unverständlichen und damit fehlerhafte Strukturen! ... Einfachkeit setzt sich immer durch!..auf Dauer!
Bis 2020 und später werdet ihr alle und ich einen Quantensprung in der Technologie erleben! ... wegen Moore´s Law!

USB 3 von USB 2 ist einer davon!... nebenbei bemerkt! ... GENAU DAS IST MOORE´s LAW!!! GENAU DAS!!!!! ....und USB 4 + 5 kommen auch noch!

Ich hoffe, ich bin hier jetzt endgültig und bleibend verstanden worden!

Gruß Sampel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Troll-Level wird immer höher in diesem Thread...das wächst nämlich auch exponentiell mit jedem deiner Beiträge.

Wenn du schon aus Wikipedia abschreibst, dann richtig ;)

Moores Gesetz bezieht sich auf Integrierte Schaltkreise: Die Anzahl der Transistoren. Das ist auch kein naturwissenschaftliches Gesetz, sondern eher eine Faustformel und gilt gerade NICHT ZWINGEND für Quantenrechner, da diese einen gänzlich anderen Ansatz bei der Informationsverarbeitung haben, als Elektronenrechner.

Aber auch das sollte in diesem Thread nicht mehr diskutiert werden, da diese alles nichts mit dem MOXF zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Kann mich jemand aufklären, ob der neuste Post von Sampel irgendwas beinhaltet, abseits von "Mimimimi...Ich kann meine Workstation nicht bedienen?" :nix:
 
Schön, das jetzt hier viele Experten aus dem Nichts auftauchen und langsam ein sich steigerndes whats app / facebook Niveau eröffnen!
Troll Level ? ... wohl eher Proll Level!
Manchmal reicht Wikipedia eben nicht aus...nicht umsonst gibt es ja Universitäten!....da nützt Wikipedia fast gar nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Kauft man heute ein Smartphone ist es nach 1 Jahr schon alt!"

Wie sind denn die Stückzahlen weltweit bei Smartphones im Vergleich zu Synthesizern? Millionen im Vergleich zu Hunderten oder maximal Tausenden? Könnte sich eventuell darauf auswirken, ob man alle Nase lang ein Modell einstampft oder nicht...
 
Ich streite nicht ab, dass die blöde Masse nichts gegen eine pupseinfach zu bedienende Workstation zielgruppengerecht (= für blöde) hätte, weil Nachdenken ist ja doof heutzutage. Und ich hätte auch nix gegen ein zeitgemässeres Userinterface beim nächsten Workstation-Milestone. Alleine schon die Richtung der neuen Yamaha-Homepianos ist ein guter Next Step. Aber das ganze von einem Budgetmodell erwarten?

Und bevor mir wieder einer mit dem Computer kommt... ja, Absynth, Omnisphere, Mainstage und Logic sind ja auch so einfach zu bedienen. Blah blah und blah!
Wegen solchen Denkweisen hab ich ständig mit irgendwelchen Deppen zu tun, die sich Ableton cracken und dann nach Hilfe schreien, weil sie mit dem perversen Parametergrab logischerweise nicht zurecht kommen. Andere nehmen den Logic-Drummer - joa, aber der kann halt auch nicht so viel. Kann aber genug.

Trotzdem kannste das nicht einfach mal so in Hardware giessen... wobei, könnte man schon. Gibt's sogar schon - aber die Story vom abstürzenden Kronos ist ja nicht neu. Und dieser ist erst recht ne Parameterkatastrophe.



Aber jetzt mal konkret. Wie stellst du dir ein KONKRETES Beispiel für einen einfacher zu bedienenden MoXF vor? Konkret demonstriert, Workflow, was wie wo... ich kapiers nicht, was der Punkt ist... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mich jemand aufklären, ob der neuste Post von Sampel irgendwas beinhaltet, abseits von "Mimimimi...Ich kann meine Workstation nicht bedienen?" :nix:
Waren nicht alle seine Posts so?... :twisted: Wobei ich generell schon an seiner Seite bin, was die allgemeine Qualität der Bedienung angeht. ;)

Was habe ich da schon gesucht, von nicht mehr ankommenden Midi-Signalen bis zu Ritardandi/Tempowechseln, kostet anfangs alles Zeit.
Ich habe jetzt längere Zeit Cubase nicht mehr benutzt, neulich aber festgestellt, dass ich mit dem Sequencer der MPC5000 nicht vernünftig arbeiten kann, und habe Cubase mit der MPC5000 verbunden. Bin so 100-mal schneller. Dann musste ich auch nach der Tempo-Spur suchen (mir ging's aber um einen festen Wert), weil vergessen wie zu erreichen, habe aber sehr schnell in der PDF-Doku gefunden. Seinerzeit habe ich aber schon etwas Zeit aufgewendet mich in Cubase einzuarbeiten. Das Handbuch der MPC5000 habe ich übrigens mindestens einmal komplett gelesen. Beim MOX wahrscheinlich auch, zumindest diejenigen Dokumente, die sich auf die Hardware beziehen (natürlich nicht die komplette SysEx-Doku, falls welche dabei war ;)). Aber nachdem ich mit dem MOX ein paar Monate nicht gearbeitet habe, hatte ich bei einigen Sachen wieder Schwierigkeiten einzusteigen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben