Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Ich schätze der PC3Le wird wohl auch nicht viel leichter zu bedienen sein bei knapp 400 Seiten Handbuch, jedoch sieht der Kurzweil wegen der wenigeren Tasten übersichtlicher aus. Ich werd erstmal versuchen den Quick Guide, der ja so 40 Seiten lang ist, durchzulesen. Es stellen sich einem da aber schon gleich Fragen wie z.B. "Wie ändere ich den 1./2. Part von einem Layer oder einem Split?" Das hab ich mittlerweile aber wohl selbst rausgefunden. Im Handbuch stehen auch manchmal zweideutige Sachen drin, z.B. dass man auf Voice klicken soll. Ich dachte, dass damit gemeint wäre, dass man auf den Schalter Voice klickt, in Wirklichkeit war damit gemeint, auf Voice im Performancemenü mit F2 zu gehen. Und mir kommts bisher so vor, als ob der 2. part immer leiser ist als der 1., aber vielleicht war das ja bisher nur Zufall?
Was mich bisher auch nervt: Ich versuche einen Part solo zu stellen im Performance Modus, gut. Aber sollte ich mal einen kleinen Fehler machen wie z.B. vorher nicht den Solo Button drücken, dann ist meine Performance plötzlich weg und eine andere ist da. Das ist schon nervig, dass diese Tasten so unterschiedliche Bedeutungen haben!
 
Workstation: Egal welche, egal welcher Hersteller, bedeutet:
Das komplette intensive Studium sämtlicher Manuals inkl. absolutem Verständnis + Hilfe von Profis ist immer zwingend erforderlich. Sonst geht fast gar nichts.

Oder du hast 20 - 40 Jahre Workstationerfahrungen.

Merke: Der MOXF ist was ganz Spezielles. :) Der Profi kauft sich sowieso den XF 8, und der Laie kauft sich den MOXF, mit allen Folgen!

Doppelpost gelöscht. Formatierung lesbar gestaltet.
McCoy
(Moderator)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bisher hab ich keine Antwort von Yamaha bekommen, ob man Musik, die man mit dem Synth macht, auch veröffentlichen darf. Beim Motif steht jedoch bezüglich Copyright das Gleiche im Handbuch... Also wenn man das nicht darf, wär das schon eine Frechheit und dann würde ich mir das nochmal überlegen, ob ich den zurückschicke...
 
Nun habe ich 20 jahre Workstationerfahrung (wobei mein XS erst die 3. ist) und lese mir trotzdem immer die Handbücher durch.
Zu allem, was ich kaufe.
Das macht mir sogar Spass!
Vielleicht bin ich auch nur unterbegabt... :(

Aber du solltest nicht alle über einen Kamm scheren. Mancher arbeitet sich in alles 'rein, manchen reicht das aus, was sie ohne Handbuch hinbekommen.
Andere verzweifeln...
Kann dir auch bei einer Waschmaschine passieren. ;)

Ja, die Yamaha Kisten sind nicht intuitiv zu bedienen. Hilft aber alles nix.
 
Ich finde das Knopferl und Mode System auch ein wenig mühsam. Aber Yamaha hat es auch geschafft ein Stage Piano (CP1) völlig unintuitiv zu designen.

@Melodyshine: Ich bin kein Anwalt und kann daher keine Rechtsauskunft geben, aber du kannst mit Sicherheit die Sounds in kommerziellen Produktionen verwenden. Alles andere wäre, wie du sagst, eine Frechheit und völlig irre.
 
Also bisher hab ich keine Antwort von Yamaha bekommen, ob man Musik, die man mit dem Synth macht, auch veröffentlichen darf. Beim Motif steht jedoch bezüglich Copyright das Gleiche im Handbuch... Also wenn man das nicht darf, wär das schon eine Frechheit und dann würde ich mir das nochmal überlegen, ob ich den zurückschicke...

Ich bin sicher, dass diese Passage von Yamaha recht unpräzise formuliert wurde, weil nicht genau differenziert wird, ob nur Einzelvoices in eigene Produktionen einfließen (was mit Sicherheit kein Verstoß gegen das Urheberrecht ist) oder die Yamaha-Samples dafür "geklaut" werden, z.B.eigene Libraries zu erstellen und dann zu verkaufen - das wäre natürlich ein Verstoß. Offenbar ist dieser Text zusammenfassend für alle mögliche Hard-und Software von Yamaha allgemein formuliert worden, um sich erst einmal alle möglichen Rechte offen zu halten. Ein spitzfindiger Anwalt könnte alles mögliche zugunsten Yamaha daraus interpretieren, aber wenn sie anfangen würden, das hinsichtlich der Verwendung von Einzelklängen in Produktionen durchzusetzen, könnten sie ihre Sparte elektronischer Tasteninstrumente dicht machen.
 
Workstation: Egal welche! Egal welcher Hersteller! ....bedeutet:
Das komplette - intensive Studium - sämtlicher Manuals inkl. absolutem Verstöndnis + Hilfe von "Profis" ist immer zwingend erforderlich!
Sonst geht fast gar nichts.
Das ist schlichtweg nicht wahr.

Ja, Workstations sind komplexe Systeme, und selbstverständlich gibt es da eine gewisse Lernkurve. Je mehr Möglichkeiten ein Gerät bietet, desto mehr Einarbeitung ist erforderlich, wenn man es vollständig begreifen will - niemand kann sofort alles können. Das gilt aber genauso für alle anderen Geräte, egal ob es dein Computer, dein Smartphone, dein Fernseher oder deine Kaffeemaschine ist.

Man kann aber auch bei all diesen Geräten prima klarkommen, ohne das gesamte Handbuch durchgelesen zu haben. Man braucht natürlich ein paar Grundlagen, aber die sind nicht so wahnsinnig kompliziert und außerdem auch an zahlreichen Stellen beschrieben. Und insbesondere dank des Internets hat man ja auch zahlreiche Alternativen zum Handbuch, z.B. Reviews, Produktvorstellungen oder einfache Tutorials.
Wenn man diese Grundlagen einmal drauf hat, kann man sich viele Dinge einfach selbst erschließen bzw. einfach ausprobieren. Das geht umso einfacher, je mehr das Bedienkonzept der eigenen Denkweise entspricht, funktioniert aber mit etwas Hartnäckigkeit auch bei anderen Geräten. Zwar bleiben dann je nach Funktionsumfang immer noch Dinge übrig, die man im Handbuch nachschlagen muss, aber das ist ja auch nicht weiter verwerflich. Der Trick ist, ein Gerät zu finden, mit dem man auf natürliche Weise klarkommt (bei mir sind das die Kurzweils).

Nach dem, was du schreibst, habe ich den Eindruck, dass du entweder noch nicht "deine" Marke gefunden hast, oder einfach unrealistische Vorstellungen davon hast, wie einfach man es dir machen könnte. No offense.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also bisher hab ich keine Antwort von Yamaha bekommen, ob man Musik, die man mit dem Synth macht, auch veröffentlichen darf. Beim Motif steht jedoch bezüglich Copyright das Gleiche im Handbuch... Also wenn man das nicht darf, wär das schon eine Frechheit und dann würde ich mir das nochmal überlegen, ob ich den zurückschicke...

Vor knapp einem Jahr hat ein Forumuser bei Korg deswegen nachgefragt. Sie stimmten zu, dass man die Sounds, etc. auch für kommerzielle Zwecke verwenden darf.
 
Also bisher hab ich keine Antwort von Yamaha bekommen, ob man Musik, die man mit dem Synth macht, auch veröffentlichen darf. Beim Motif steht jedoch bezüglich Copyright das Gleiche im Handbuch... Also wenn man das nicht darf, wär das schon eine Frechheit und dann würde ich mir das nochmal überlegen, ob ich den zurückschicke...

Vermutlich ist dein Anfrage bei Yamaha untergegangen.
Da es diesbezüglich schon öfters Anfragen im Yamaha-Forum gab und hier auch Yamaha direkt geantwortet hat kann ich dich beruhigen.
Du darfst natürlich mit dem Instrument kreativ sein und die Sounds und auch die hinzugekauften Sounds für deine Produktion und deren Veröffentlichung nutzen. Dafür ist ein solches Gerät am Ende ja da.
Was du nicht darfst, das Instrument, bzw. Sounds des Instruments für Dritte absampeln und gekaufte (lizenzierte) Sounds an Dritte weitergeben.
Für dich persönlich kannst du das natürlich.

Was man ebenfalls nicht darf, Samples (z.B. Ausschnitte von Audiodatein) für eigene kommerzielle Zwecke (z.B. öffentliche Auftritte) nutzen. Hier muss man den Urheber um Erlaubnis fragen (ggf. die Lizenz erwerben). Für private Zwecke im stillen Kämmerlein darf man das allerdings.
 
Der MOXF ist brutal einfach!
Jedes Vorhaben erfordert eine "Klickroutine", die haargenau befolgt werden muss! (Ohne Editor,Cubase)
Entweder hat man diese spezifische "Klickroutine" oder man hat sie eben nicht.

Glücklich ist derjenige, der alle "Klickroutinen" kennt.
 
Jedes Vorhaben erfordert eine "Klickroutine", die haargenau befolgt werden muss!

Naja - das ist aber wohl bei jedem technischen Gerät so! Wenn du im Auto erst Gas gibst, dann kuppelst und anschließend den Anlasser betätigst, wird das wohl auch nix mit dem fahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der MOXF ist brutal einfach!
Jedes Vorhaben erfordert eine "Klickroutine", die haargenau befolgt werden muss! (Ohne Editor,Cubase)
Entweder hat man diese spezifische "Klickroutine" oder man hat sie eben nicht.

Glücklich ist derjenige, der alle "Klickroutinen" kennt.
Willst du hier eine ernsthafte Diskussion führen und vielleicht sogar Tipps bekommen, oder willst du nur rummotzen? Wenn ersteres, würde es helfen, auf die Antworten, die man dir schreibt, etwas einzugehen. Wenn letzteres bist du hier falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@melodyshine: Ohne die beiden Boards wirklich zu kennen, würde ich sagen, dass der MX intuitiver zu bedienen ist. Liegt auch daran, dass er einfach weniger kann.

Nicht wirklich, das liegt haupsächlich daran, dass Yamaha sich beim MX mal Gedanken gemacht hat, wie man ein Gerät permanent im Multimode laufen lassen kann, ohne dabei den Nutzer mit fünf Modes zu überforden. Als Endergebnis hat man bei den Entertainern abgeschaut und ein cleveres Split-Layering-Konzept übernommen.

Klar, die Maschine KANN weniger, aber vom Userinterface sind die beiden Geräte sowieso grundverschieden. (Noch so n Grund, warum ich n MX habe und kein MoXF)
 
Naja, schon der fehlende Sequenzer spart Modes, nicht?

Aber ich bin eh bei dir, dieser vielen Modes haben mich auch immer abgeschreckt.
 
oh mann, ich hab ein riesen Problem. Das Audiointerface vom MoXF funktioniert nicht bei mir! Das hätte ich nicht erwartet. Ich hab bereits ein Audiointerface von M-Audio und eins von Line6 (Pod HD500) und da hatte ich überhaupt keine Probleme. Aber hier funktioniert rein gar nichts, nicht mal Midi. Wenn ich ein Instrument über Midi spielen will, kommen nur ganz, ganz kleine Klick/Knacksgeräusche heraus und am Computer erkenne ich, dass selten tatsächlich mal eine Midinote ankommt, jedoch hängt die dann... ich hab alles genau nach der Anleitung gemacht im Owner's manual auf Seite 53. Also den Treiber installiert für mein Windows 7 64-bit System. Dann hab ich den MoXF angeschlossen und ihn angemacht. Daraufhin kam 1,2 Minuten später eine Meldung am Computer, dass das Gerät jetzt einsatzfähig ist. Wenn ich am MoXF dann eine Voice spiele, dann wird die auch wiedergegeben, also das funktionierte schon mal. Aber Mdi wie gesagt nicht. Dann hab ich im Quick Setup den Modus auf vst Record umgestellt, sodass ich nun nicht mehr das hörte, was der MoXF spielt, was ja normal sein sollte. Midi funktionierte jedoch immer noch nicht. Dann ist mir eingefallen, dass ich ja das Fast Track noch am Computer dran hab und hab es im Gerätemanager deaktiviert. Das hat auch nichts gebracht. Hab dann bei der DAW und auch im Kontakt Player darauf geachtet, dass der Yamaha USB Treiber ausgewählt ist. Hab es dann auch mit verschiedenen Puffergrößen 512, 1024, etc. und mit Asio4All auch noch ausprobiert, keine Änderung. Das hab ich echt nie erlebt. Bei meinem Line 6 Mobile Keys Masterkeyboard hatte auch alles funktioniert genauso wie bei meinem USB-Midi Interface von Roland und bei meinen Audiointerfaces von Fast Track und Line6 hatte ich auch fast keine Probleme (nur beim Fast Track fkt. der Treiber nicht so ganz(störgeräusche), jedoch mit Asio4All klappte da alles und bei Line6 klappte alles)...
Ich hab auch darauf geschaut, dass die 5 Ports vom MoXF alle in der DAW aktiviert sind.

- - - aktualisiert - - -

Bei Samplitude blinkt zwar ein Lämpchen bei Midi wenn ich eine Taste drücke, die vsti Instrumente als auch der Midi Monitor registrieren eigentlich nichts. Also USB-Midi als auch USB-Audio scheinen defekt zu sein, ich werds noch mit einem anderen Computer ausprobieren..
Hab ich denn irgendwas falsch gemacht oder vergessen?

- - - aktualisiert - - -

Ich glaub ich guck nicht recht!!!!!!!!!!!!!!!! Ich seh gerade dass ich den Treiber 1.8.3 installiert habe, es gibt aber noch den Treiber 1.8.6!! Sind die bescheuert? Wenn ich sehe, Yamaha USB Treiber 64- bit WIndows dann gehe ich davon aus, dass das der Aktuelleste ist und lies mir nicht die komplette Liste durch. Mal schauen ob es jetzt klappt.... Jetzt fällt mir auch noch ein, dass ich vielleicht die Firmware vom MoXF aktualisieren muss? Also ich probier jetzt erstmal den neueren Treiber, ich schätze, der wird bestimmt auch nicht funktionieren, da es mit Asio4All auch nicht geht.. Und dann gucke ich mal, wie ich eine neue Firmware raufbringe. Woran sehe ich denn, was für eine Firmware bei mir drauf ist? Und wie bringt man das Firmwareupdate auf den MoXF? Davon finde ich auch nichts im Handbuch!

- - - aktualisiert - - -

So. Alles nochmal komplett deinstalliert und neu installiert. Ich verwende auch keine USB-Hubs. Es ist genau das selbe geblieben. Das Einzige, was funktioniert, ist, wie gesagt, dass man im "Stand Alone"-Modus den MoXF hören kann. Ansonsten geht nichts.
Wenn ich den Kontakt Player benutze, dann sehe ich nach kurzer Zeit auch bei den Einstellungen, dass da beim Status des MoXF "Stopped" oder so ähnlich steht. Also, da ist irgendwas faul. Naja, das ist sowieso spätestens nachdem man diese Knacksgeräusche hört, klar. Ich werds noch bei einem anderen Computer ausprobieren, ich vermute erstmal, dass da was kaputt ist, ich hoffe es, denn sonst wüsste ich nicht mehr was zu tun außer einem Firmwareupdate. Aber eigentlich ist es doch unwahrscheinlich, dass so ein Fabrikationsfehler auftritt? Im Gerätemanager ist der MoXF ganz normal ohne Fehlermeldung unter Audiocontroller aufgelistet..
Die Wiedergabe von Sound am Computer funktioniert auch nicht. Wenn ich einen Song abspielen will, dann bleibt der Player einfach am Anfang stehen und es passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deiner DAW mitgeteilt, welches Audiointerface verwendet werden soll ?
Weiss der MOXF, dass er Midi über USB schicken soll ?
 
Hier kannst du die letzte Firmware downloaden: (Aktuell ist 1.03 !)

OS: http://download.yamaha.com/search/d...1816955&asset_file_language=EN&asset_id=60560

Wie du deine aktuelle Firmware findest?

Is there a way to find your current OS version?

Press [UTILITY]
Press [JOB]
The number after "FIRM"; is you current system.

Currently it is 1.03

Viel Glück!

Nur zur Information! So wird ein Werksreset gemacht: Danach ist der MOXF wieder wie neu!
(Vorher sichern aller alten Daten als ALL FILE auf USB Stick! Die gehen beim WERKSRESET natürlich verloren!)

Zurücksetzen auf Werkseinstellung: [UTILITY] -> [JOB] -> [ENTER] -> [ENTER] (-> Bedienungsanleitung S. 20)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du deiner DAW mitgeteilt, welches Audiointerface verwendet werden soll ?
Weiss der MOXF, dass er Midi über USB schicken soll ?
Ja. Bei den Einstellungen des MoXF ist unter Midi USB eingestellt, ist ja die Standardeinstellung.. Und ja klar ist bei der DAW der MoXF eingestellt. Es kommt ja eben selten auch vor, dass tatsächlich eine Note ankommt. Jedoch bleibt die dann hängen und dann reagiert die DAW gar nicht mehr auf den MoXF und es kommen ausschließlich Knackgeräusche.
 
Jep. Yamaha. Lass mich raten, die DAW ist NICHT Cubase.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben