Sammelthread - Pickup Identifikation/Wertschätzung

Nach den Bildern kann man nur wenig sagen, aber in der Zeit war das Programm noch nicht sehr groß. Super Distortion wurden jedenfalls oft verbaut, und die Optik passt. Miss mal den Gleichstromwiderstand und schau nach, ob Du einen Blick auf die Magneten erhaschen kannst. Wenn die eher grau und matt sind, sind es wohl Keramikmagnete, was ebenfalls einen SD nahelegt.

Der DC-Wert für den SD sind 13,68 KOhm, wobei es natürlich Toleranzen gibt. Hat der am Hals deutlich abweichende Daten, ist es ein anderer PU, wobei hier der Super 2 in Frage käme, der sowas wie eine Neckversion des SD ist - er hat offiziell etwa 8,7 KOhm.

Gruß, bagotrix

Ok fein, dann werd ich die Teile bei Gelegenheit nochmal durchmessen lassen. Die Magneten bekomm ich leider nicht ins Sichtfeld...aber werde sie dann wohl - wenn das Ergebnis passt - als vermutliche Super Distortions an den Mann bringen. Hat da evtl. noch jemand ne Idee zur Preisgestaltung?
Danke und Grüße
willow
 
Der Super Distortion hat doch einen Keramikmagneten in doppelter Dicke verbaut. Sieh Dir die PUs mal von der Seite an. Die müssten etwas höher sein, als die meisten anderen Humbucker. Mit Ausnahme von Humbuckern, die ebenfalls einen dicken Magneten verbaut haben (z.B. Seymour Duncan SH-6 Distortion).
 
Hi,

Kann mir weißt sagen, ob es sich bei dem Humbucker um ein Markenmodell handelt? Unten ist SF aufgedruckt, oben drauf sind zerriss Ts.

Siehe Bilder. Er klingt toll und hat ein ordentliches Kabel. Ich denke deshalb, es ist zumindest kein Billigteil...
 

Anhänge

  • 20150806_183009.jpg
    20150806_183009.jpg
    175 KB · Aufrufe: 226
  • 20150806_182940.jpg
    20150806_182940.jpg
    204 KB · Aufrufe: 221
Vielleicht könnte es ein Gibson T-Top Humbucker sein. Der hat auch ein aufgeprägtes T auf den Bobbins.
Oder es ist eine Kopie eines solchen.

Frag doch auch mal im Gibson User-Thread nach, da kennen sich einige besser damit aus. Du kannst ja auf diesen Thread verweisen.
 
Hallo,

Denke nicht, dass es ein Gibson T-Top ist. Die gabs in dieser Optik auch bei Japanischen Kopien.
Mehr Infos kann ich leider nicht bieten.
 
Hi,

die Grundplatte sieht mir nicht nach Gibson aus. Es fehlt auch die eingeprägte Pat.-Nr, die T-Tops meist haben. T-Tops haben meist Braided Wire-Anschlusskabel, graues Plastik habe ich auch schon gesehen, aber das schwarze kommt mir spanisch vor. Bei den Spulen stehen die festen Polepieces über das Plastik raus, hab ich bei Gibson HB auch noch nicht gesehen. Der SF-Stempel war bestimmt ab Werk drauf, und ich wüsste nicht, dass es den bei Gibson je gegeben hätte. Zu guter Letzt fehlen auf den Spulen die typischen kleinen Kreise zwischen den Polen, die fast aussehen wie nachträglich aufgefüllte kleine Löcher im Plastik.

Da Prinz liegt wahrscheinlich richtig, ich hab solche Pseudo-T-Tops auch schon bei alten Japan-Kopien gesehen.

Nun gibt es allerdings durchaus japanische PUs aus dieser Zeit, die sehr gut klingen und teils auch bei Sammlern geschätzt werden, wie manche Gotoh-HB aus alten Tokais oder die Ibanez Super 58, Flying Fingers und Super 70. Eddie Van Halen hat seine frühen Rhythmustracks oft auf einer Ibanez Destroyer mit Super 70s eingespielt, und VH I und II gelten ja schon als Benchmark für den berühmten "Brown Sound".

Also, spiel das Ding und freu Dich dran!

Gruß, bagotrix
 
Hallo,
brauch mal bitte eure Hilfe. Ich habe hier im Flohmarkt einen , als Dimarzio DP 100, also Superdistortion, gebraucht gekauft, in meine Gibson LP Standard Plus von 01 eingebaut und ein wenig gespielt, recht aggressiv der Gute. Dann wieder ausgebaut um weiter Pickup Tests zu machen. Hab ihn mal mit dem Multimeter durchgemessen, ziemlich genau 15 kOhm DC, der DP100 hat aber nur 13,7 kOhm, also passt da etwas nicht. Ich hab schon mal auf die Dimarzio HP geschaut und verglichen, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden. Im Anhang mal ein Bild aus dem Netz, meiner sieht aber ganz gleich aus, hinten hat meiner ein kleines Etikett, wohl nachträglich aufgeklebt, das steht 100 drauf, von Hand mit einem Kuli geschrieben. Um welches Model könnte es sich bei meinem Humbucker handeln? Danke schon mal.

Gruß makko
 

Anhänge

  • dimarzio dp100.jpg
    dimarzio dp100.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 124
Hi,
das können wir Dir leider auch nicht sagen. Es gibt hunderte Pickups mit Widerstand 'x'. Und niemand kann einen Pickup anhand eines Widerstandwerts erraten.
Es gibt aber auch Toleranzen, und je nach Temperatur ist der gemessene Wert ein Bisschen anders. Es kann gut sein, dass Deiner ein DP100 ist. Und wenn der Verkäufer hier im Board aktiv ist wird er Dich auch nicht unbedingt belügen.

Fazit 1: Du wirst nie wirklich wissen, was Du da für einen Pickup hast :evil: ;)
Fazit 2: Das ist aber doch eigentlich auch egal. Wenn Dir der Sound gefällt behalt ihn, wenn nicht verkaufst Du ihn halt

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DC kann wirklich schon mal bei unterschiedlichen Temperaturen abweichen.

Ansonsten würde der Gravity Storm auch rein von den Werten her passen. Zwei Reihen Hexpoles und eine DC von 15,9K.
Wenn man gewisse Toleranzen berücksichtigt, würden mehrere Modelle in Frage kommen.

Aber der Sound eines DP100 Super Distortion in einer Les Paul ist sehr gut dokumentiert.

Der Super Distortion sollte auch einen Magneten in doppelter Dicke haben und aus Keramik sein. Also 6-7mm dick sein. Die normale Höhe liegt bei ca. 3,5mm. Je nach Hersteller etwas anders.
Keramikmagnete sind fast schwarz.
Überprüfen kann man das, wenn man das Klebeband um den Bobbins vorsichtig etwas anhebt.

Solche Humbucker sind deshalb auch etwas höher als z.B. ein PAF. Ein SH-6 Distortion hat z.B. auch einen doppeltdicken Magneten. Optisch erkennt man sofort den Unterschied zu einem "normalen" Humbucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
denke auch nicht, das der Verkäufer hier aus dem board mich belogen hat, er hat ihn warscheinlich auch gebraucht gekauft. Ich weiß, daß es schwierig ist, einen Pickup mit dem Widerstand X zu identifizieren, aber nicht unmöglich. Fazit 1 und auch Fazit 2 treffen demnach 100%ig zu. Im Grunde können wir die Kisto somit zu machen!

Gruß makko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe vor einiger Zeit nochmal einen Tim Shaw verkauft, und der Käufer meinte, das es egal ist, ob da eine Nummer oder ein Datum draufsteht, es käme auf den Magneten an. Damit geklärt.
 
Hallo Leute,

kennt sich jemand gut mit Seymour Duncan SC PUs aus?
Kann jemand den Typ erkennen? Eventuell Antiquity?
Habe SD bereits angeschrieben aber noch keine Reaktion und im Forum von SD kann ich trotz Anmeldung (noch) nix posten.
Die ersten 2 Zahlen stehen wohl für das Jahr, soviel hab ich in Erfahrung bringen können, aber der Typ?
20170121_210803.jpg 20170121_210819.jpg 20170121_210712.jpg
Danke..:)
 
Hast Du die PUs mal durchgemessen? Die Antiquity-Singlecoils haben in beiden Serien, I: Texas Hot mit Alnico 2-Rods und II: Surfer mit Alnico 5-Rods, leider laut Papier die gleichen Werte (B/M/N): ca. 9,8K, 6,5K und 6,5K).
Die Surfer müssten "Grey Bottoms" haben, also eine graue Grundplatte. Bei den Texas Hot sollte die Grundplatte schwarz sein.
Laut Deinen Bildern müssten das dann ja Antiquity I sein.

Die "normalen" Duncans haben andere Aufkleber hinten drauf und auch keine Signatur. Der geagte Look spricht auch nicht für "neue" Modelle".

Wenn Du in der Pickup Lounge posten darfst, würde ich die Frage auch ruhig mal dort stellen. Da sind "Experten", die schnell erkennen, was das für PUs sind. Nachher sind es keine echten Duncans, aber das muss ja nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du die PUs mal durchgemessen? Die Antiquity-Singlecoils haben in beiden Serien, I: Texas Hot mit Alnico 2-Rods und II: Surfer mit Alnico 5-Rods, leider laut Papier die gleichen Werte (B/M/N): ca. 9,8K, 6,5K und 6,5K).
Die Surfer müssten "Grey Bottoms" haben, also eine graue Grundplatte. Bei den Texas Hot sollte die Grundplatte schwarz sein.
Laut Deinen Bildern müssten das dann ja Antiquity I sein.

Die "normalen" Duncans haben andere Aufkleber hinten drauf und auch keine Signatur. Der geagte Look spricht auch nicht für "neue" Modelle".

Wenn Du in der Pickup Lounge posten darfst, würde ich die Frage auch ruhig mal dort stellen. Da sind "Experten", die schnell erkennen, was das für PUs sind. Nachher sind es keine echten Duncans, aber das muss ja nicht sein.

Vielen Dank, hattest Recht. Lt.SD forum sind es wohl wirklich Antiquity I Texas Hot PUs.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schwer zu sagen, Polepieces, Verkabelung und Optik scheinen erst einmal zu passen. Was fehlt sind die Farbpunkte für Hals- und Bridge-PU und natürlich die CS-Aufkleber. Allerdings könnte es auch sein, daß es sich um Pickups aus einer US Standard Strat handelt. Ich selbst hatte zwar noch nie eine, aber bei den TX Specials meiner US Hot Rodded TX Special Strats fehlten die Merkmale der Nachrüstsets auch.

Also mir wäre die Geschichte zu heiß, wenn ich auf der Suche nach originalen Fat 50ies wäre, wobei auf der anderen Seite der Preis nicht sehr hoch ist für ein komplettes Pickguard mit offensichtlich qualitativ guten Potis, Schalter und Kondensatoren.

Grüße
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Punkte vermisse ich auch,
und das Kabel vom mittleren PU sollte gelb sein (und die anderen beide beige), oder?

Andererseits weiss ich nicht, wie die aussehen, die in "fertigen" Strats schon drin waren...
Wie du schreibst: die Nachrüst-Sets sehen ja üblicherweise hochwertiger aus als OEMs,
ich erinnere mich auch an Fat 50s ohne den Custom Shop Aufkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mittlere Kabel sollte gelb sein. Wie gesagt, mir wäre das zu unsicher, ob es sich wirklich um Fat 50ies handelt.

Ist schon Wahnsinn, hab´ gerade die aktuellen Preise für Fender Pickups gesehen. Die drehen ja vollig ab. 259,- Euro für ein neues Fat 50ies Set,das bis vor kurzen immer so zwischen 170,- und 190,- Euro kostete. Ein TexMex Set kostet jetzt 134,- Euro, früher 85,-. Satte 58% Preissteigerung innerhalb eines Jahres.
 
es ist nicht so, dass ich uuuunbedingt genau diese PUs haben muss, ich finde nur die Fat 50s an sich sehr cool.

der Verkäufer will mir bessere Fotos schicken.
schaunmermal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben