[Sammelthread] Vintage Pedale und Sammlerstücke

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Sparkfriction
Sparkfriction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.16
Registriert
23.01.09
Beiträge
2.723
Kekse
5.470
Ort
München
G.B. Fuzz@ebay.de

ich werd bekloppt, 390EUR startpreis oO -ist das alter Müll oder ???
 
Eigenschaft
 
Das ist nur so günstig (das ist ernst gemeint) weil der Lack ab ist. Gut erhaltene sind wesentlich teuerer. Zum Vergleich: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260464153930

Das solche Pedale nicht besser klingen als heutige ist klar, aber sind sind eben sehr rar und es gibt ein paar Sammler, die dafür gerne Geld ausgeben.
 
ah ok, ja ich habe mittlerweile schon ein bisschen dazu Lesen können und bin nun auch nicht mehr ganz so schockiert...
 
xD
ok, das is einfach nur lächerlich!
 
xD
ok, das is einfach nur lächerlich!

:confused:

Ich möchte solche Sammler jetzt nicht übergebühr verteidigen aber die Sache mit einem Satz zu verurteilen tut es auch nicht.
Es gibt nun mal Menschen, denen es Spaß macht, gewissen Dinge ihr Eigen zu nennen. Manche sammlen Briefmarken, manche Autos, andere Gitarren, mein Ex-Mitbewohner sammelt Nike Air Jordans.

Deswegen ist der Preis der verlangt (und bezahlt) wird ja auch ein Sammlerpreis. Die Qualität solcher Pedale übertrifft heute wahrscheinlich jeder seriöse Boutique-Hersteller und den Sound kann man mit heutigen Bauteilen und Know-How auch erreichen.
Abgesehen davon wird jemand, der einen vierstellien Betrag für so ein Pedal ausgibt, sich das gute Stück auch nicht auf Board bauen und Abend für Abend darauf rumtreten, sondern es anderweitig aufbewaren.
 
Ok, sry wollte niemand auf'm schlips treten, wenn jemand für'n paar widerstände und transistoren so'n haufen geld ausgeben will, bitteschön...
 
Sammler eben, würde auch nie für ne Gitarre 100.00€ zahlen

Aber ich finde gut, dass es solche Menschen gibt, so ist gesichert, dass solche Schätzchen noch lange Zeit überleben werden
 
Wenn's keine Sammler gäb, wären die Teile vielleicht auch net so teuer!^^
Mir wär's immer noch lieber wenn so ne gitarre nach nem geilen auftritt zusammen geschlagen wird, als das sie nur sinnlos in einer Vitrine verrottet!
 
hui das ist derbe und sicher ewit weg von gut und böse... Sammlerstück hin oder her - aber ich will fair bleiben und sagen das ich es einfach nicht nachvollziehen kann.

Ein bekannter von mir Sammelt Katanas und ich denke mir auch immer nur "Teurer WAndschmuck, aber jedem das seine"

wollen wir aus dem Thread ein "alte Sammler Teile gefunden machen" auch wenn ich mir das nicht kaufen würde - egal wie billig oder teuer finde ich das sehr interessant wie das Zeug einst aussah und was es alles so gab und noch gibt bzw. wie gehandelt wird. -wäre das interessant für die Kollegen hier im Board?

Gruß ^^
 
...
Ein bekannter von mir Sammelt Katanas und ich denke mir auch immer nur "Teurer WAndschmuck, aber jedem das seine"

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Katana. Allerdings käme ich nie auf die Idee, mir ein Keeley Pedal an die Wand zu nageln :D ;)

wollen wir aus dem Thread ein "alte Sammler Teile gefunden machen" auch wenn ich mir das nicht kaufen würde - egal wie billig oder teuer finde ich das sehr interessant wie das Zeug einst aussah und was es alles so gab und noch gibt bzw. wie gehandelt wird. -wäre das interessant für die Kollegen hier im Board?

Gruß ^^

So einen von Dir angeregten Vintage-Pedale-Thread würde mich auch interessieren. :great:
 
Wenn die Leute sowas sammeln wollen - warum nicht? Ich verstehe es zwar nicht, aber bitte...

Bei so altem Kram denke ich nicht, dass sie den aktiven Musikern was wegnehmen, indem sie die Preise so hoch treiben. Wer möchte schon einen Gig gefährden, weil er mit so morschem Zeugs spielt?
Die wirklich interessanten alten Schaltungen werden doch fast alle von irgendwelchen kleinen Boutiqueherstellern am Leben erhalten, für die Praxis kauft man sowas also sowieso besser neu (oder zumindest jung...).
Was man so nicht kriegt, kann man bauen (lassen), da die Pläne ja meist bekannt sind. Selbst wenn man einen Kleinhersteller damit beauftragt, bleibt das ja noch weit billiger, als diese Sammlerpreise.


@garage...: Das Katana ist eine Variante des alten Dallas Rangemasters. Wenn es dir nur um den Sound geht, gibt es da billigere Wege zum Ziel. Sind die Keeleys eigentlich wieder erhältlich? Dem war doch letztens die Bude abgebrannt...

mfg, Immo
 
erm: Katana meinte ich Japanische Samurai Schwerter :) und war nur ein Beispiel für Dinge die man imoh nicht braucht usw. ... -Gruß

Kann ein Mod den Thread Titel ändern? z.B:: in Lost and Found Vintage Pedals oder sowas... keine Ahnung wie man/wir das am besten nennen DANKE!

EDIT: Keeley Katana dachte ist ein Cleanboost und der Dallas Range Master dachte ich was für bereist zerrende Amps? bzw. ist das nicht der Java Boost von Keeley der ein Rangemaster nachahmen soll oO -hui, gibt noch sooovieles was ich nicht weis :)
 
Nein, du hast völlig recht, ich hatte die beiden verwechselt und wurde grad per PM drauf hingewiesen.

mfg, Immo
 
ah ok - danke :)
 
wollen wir aus dem Thread ein "alte Sammler Teile gefunden machen" auch wenn ich mir das nicht kaufen würde - egal wie billig oder teuer finde ich das sehr interessant wie das Zeug einst aussah und was es alles so gab und noch gibt bzw. wie gehandelt wird. -wäre das interessant für die Kollegen hier im Board?
Halte ich für ne sehr gute Idee, bin auch unbedingt dafür!
 
ok, ch habe mal eine Mail an Schinken geschickt mit der Bitte den Thread umzubenennen...

Dann mal her mit den Sachen die Euch so über den Weg laufen! Mit Bildern und Infos am besten!! aber das eh klar :) Gruß
 
Sola Sound Tone Bender

solasoundtonebendermkII.jpg

1969-sola-sound-tone-bender.png

Tonebendertop.jpg


wenn Die angaben im WWW stimmen ist das Teil ca 30 - 40 Jahre alt und wird mit 500$ aufwährts gehandelt reproduziert werden die Teile heute von D*A*M!

...neben Fuzz bzw. Tonebender gab es noch natürlich noch andere Effekte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben