patman schrieb:
Kann mir jemand sagen wie ich erkennen kann ob diese Gitarre jetzt eine Mex. Standard oder eine Vintage 60er oder 70er oder .... ist? Und kann mir jemand sagen welches tremolo das ist? (Kann man dieses fix an den Korpus schrauben wenn man das Trem. nicht benötigt?)

Ich habe sie im Vorjahr um 500€ (war eine Sonderaktion) in einem Laden erstanden. Die Serien Nr. am Kopf sagt: MZ3168643. Die Fender HP meinte MZ3 und 5digis sei Baujahr 2003/04 meine hat aber nach dem 3er noch 6 Zahlen :confused:

Vielen Dank im vorraus,


...ich hoff auf den Bildern kann man etwas erkennen....

MZ deutet auf 2003 hin ja. Das ist egal ob 5 oder 6 Zahlen. Modell dürfte Standard (also Mexico Standard). Denn die 70' hat ne andere Kopfplatte die 60' gibt's nur mit Rosewood Griffbrett. Einzig die 50' Classic könnte es sein, aber die gibt's nicht bzw. gab's imho auch nicht. Außerdem besitzt die Classic 50' ein 1 Layer Pickguard und die Plastikparts sind gealtert. Also mit ziemlicher Sicherheit eine Mexico Standard aus'm Jahr 2003. Der fall kann zu den Akten gelegt werden ;)...

MFG
 
FarinU schrieb:
MZ deutet auf 2003 hin ja. Das ist egal ob 5 oder 6 Zahlen. Modell dürfte Standard (also Mexico Standard). Denn die 70' hat ne andere Kopfplatte die 60' gibt's nur mit Rosewood Griffbrett. Einzig die 50' Classic könnte es sein, aber die gibt's nicht bzw. gab's imho auch nicht. Außerdem besitzt die Classic 50' ein 1 Layer Pickguard und die Plastikparts sind gealtert. Also mit ziemlicher Sicherheit eine Mexico Standard aus'm Jahr 2003. Der fall kann zu den Akten gelegt werden ;)...

MFG

hm,... ja das könnte sein. Danke für den Tipp. Und das Tremolo ist dann ein "vintage Tremolo"? (lt. thomann.de) Und kann ich das am Korpus festschrauben?
 
Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay den Korpus einer alten 335-artigen Gitarre ersteigert und würde nun gerne mehr über diese erfahren um sie möglichst Originalgetreu wieder herzurichten.

Hier gibt es ein paar Bilder:
Der Hals ist zweistreifig aus (wahrschienlich) Ahorn mit Nullbund und eingeleimt, der Body etwa 6 cm tief. Es ist kein Susatinblock vorhanden, nur eine schmale Holzleite verläuft im inneren an der Decke entlang.
Ich denke, im oberen Korpushorn war mal eine Schalterplatte mit drei Schiebeschaltern für die drei Pickups montiert.
Auf der Rückseite der Kopfplatte waren wohl mal "Wandergitarrenmechaniken" montiert die gegen Fenderartige Parallelogramm-Mechaniken getauscht wurden (so sehen jedenfalls die Schraublöcher sowie Abdrücke aus).
Der Body ist aus irgend einem dreilagig laminierten Holz, sowohl die Front als auch die Rückseite sind gewölbt.

Kann mir jemand von Euch näheres zu dieser "Schönheit" berichten? Vielleicht den Hersteller oder uch das ungefähre Baujahr?

Vielen Dank,

Schöne Grüße

marcus
 

Anhänge

  • front.JPG
    front.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 120
  • front_detail.JPG
    front_detail.JPG
    88 KB · Aufrufe: 129
  • side.JPG
    side.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 104
  • back.JPG
    back.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 105
  • neck_headstock.JPG
    neck_headstock.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 110
  • headstock_back.JPG
    headstock_back.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 109
  • neck_body.JPG
    neck_body.JPG
    70 KB · Aufrufe: 100
patman schrieb:
hm,... ja das könnte sein. Danke für den Tipp. Und das Tremolo ist dann ein "vintage Tremolo"? (lt. thomann.de) Und kann ich das am Korpus festschrauben?

Das Vibratosystem schraubt man NICHT am Korpus fest. Du machst hinten die Tremolo (Bzw. Vibrato)fach-Abdeckung ab und schraubst die schrauben hinten in den Korpus rein bzw. setzt die mitgelieferte Feder zusätzlich ein. Dadurch geht das system Automatisch auf die decke. Zusätzlich kannst du das Vibrato noch mit einem Klötzchen zwischen Tremblock und Korpus klemmen bzw. kleben. Allerdings liegt dieser zwischenraum unter den Federn, die müsstest du vorher entfernen. ALL das setzt allerdings ein ganz neues Setup vorraus (Saitenlage einstellen, gegebenfalls die Oktavreinheit usw.) lässt sich also nicht mal "so eben" erledigen.

MfG

Edit

@Kingmarcus
Deine Klampfe dürfte eine Framus sein. Baujahr 64-70 (geschätzt).

MfG
 
kingmarcus schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay den Korpus einer alten 335-artigen Gitarre ersteigert und würde nun gerne mehr über diese erfahren um sie möglichst Originalgetreu wieder herzurichten.



Kann mir jemand von Euch näheres zu dieser "Schönheit" berichten? Vielleicht den Hersteller oder uch das ungefähre Baujahr?



marcus

Hallo marcus,
ist etwas seltsam :confused: , Kopf und Korpusform sowie die ovale Pu-Schaltplatte deuten auf Höfner, und zwar den Typ 4575 hin.
Diese Gitarren wurden Mitte 60 gebaut. Die hatten jedoch eine schmalere Korpushöhe, Binding an Decke und Boden sowie andere Griffbretteinlagen.


Ich würde mal bei Höfner direkt anfragen. (könnte auch eine Kopie aus Osteuropa sein)
 
Ich hab heute ne Fender Strat angespielt.Leider stand keine Bezeichung dran und der Verkäufer konnt mir das Modell auch nicht sagen.

Sie war Rot,warscheinlich aus Mahagonie mit Ahorn Top.Hat ein Floyd Rose Pro,Reversed Headstock und EMG Pickups (HSS).

Ich find nichts über diese Gitarre,selbst auf der Fender HP existiert sie nicht.
Achja,sie kostet 1350€.

Vielleicht kennt ihr ja die Bezeichung.
 
dolioflow schrieb:
gudens erstma,
also ich haett 2 gitarren zu identifizieren 8).

bei der ersten hab ich keine ahnung was das fuer eine ist, hab sie fuer 2, 50 von nem freund gekauft
A1570450FDB611D98D4CE60B54A6E726.jpg


und von der zweiten weiss ich immerhin schon mal dass es ne yamaha rgx ist, nur weiss ich leider weder baujahr noch modell
A2C9A720FDB611D98FD5FD5254A6E726.jpg


waere kuhl wenn ihr mir helfen koenntet, danke schonma

kommt schon! gebt nicht auf :)
 
hi , ich würd gern wissen , um welche gitarre es sich hier handelt :
6a_1_b.JPG

e5_1_b.JPG

4a_1_b.JPG

a8_1_b.JPG

Das einzigste was ich weiß ist Jackson king-v und neupreis 2000 € .. könnt ihr mir helfen?
 
CoB-Hate_Crew schrieb:
hi , ich würd gern wissen , um welche gitarre es sich hier handelt :
6a_1_b.JPG

e5_1_b.JPG

4a_1_b.JPG

a8_1_b.JPG

Das einzigste was ich weiß ist Jackson king-v und neupreis 2000 € .. könnt ihr mir helfen?

Bei der King-V kannst du Recht haben, aber der Neupreis hat nie und nimmer 2000€ betragen.Ich kenn mich mit Jackson zwar nicht wirklich aus, aber ich glaube soviel zu wissen, das Jackson auf 2000€-Modellen keine Duncan-Designed Pu's verwendet/verwenden würde.
 
Was ich auch noch vergessen hab ist , dass die Jackson 2 Jahre alt ist ... vielleciht hilft das ein bischen
 
CoB-Hate_Crew schrieb:
hi , ich würd gern wissen , um welche gitarre es sich hier handelt :
6a_1_b.JPG

e5_1_b.JPG

4a_1_b.JPG

a8_1_b.JPG

Das einzigste was ich weiß ist Jackson king-v und neupreis 2000 € .. könnt ihr mir helfen?

Das ist 'ne KV3 Baujahr '98 oder '99. Neupreis müsste so um die 1200 DM gelegen haben. Beim Preis bin ich mir nicht ganz sicher, aber 2000 € ist völliger Blödsinn :screwy:
 
hallo....

ich hab eine uralte ibanez gitarre, schaut genau so aus wie eine gibson sg. hinten drauf steht made in japan.. weiß jemand ob die vielleicht noch was wert ist???
 
Ist der Hals geschraubt .. Ich nehme schon an, dass sie noch was wert ist, aber geschraubte Hälse sind leider unbeliebt.
ich schätze von hier aus mal 120€ mindestens
 
Hi,
als ich mir letztens ein Bild von Jon Schaffer auf der Alive in Athens (Iced Earth) Platte angeguckt hab ist mir diese Gitarre aufgefallen
alive-soundcheck2.jpg

Ich dachte erst es wär ne BC Rich. Ist es aber nich. Auf der Kopfplatte ist ein großes Verschnörkelt geschriebenes "R". Weiss einer welche Firma und welches Modell das ist?

Danke und mfG Arctic Falcon
 
Arctic Falcon schrieb:
Ich dachte erst es wär ne BC Rich. Ist es aber nich.

Ist es doch ;) Auch wenn auf der Kopfplatte nur ein "R" steht. Oder gerade weil da ein "R" steht - Auslegungssache ;) Das Modell nennt sich Ignitor.
 
hi! würde gern wissen, mit was für ner gitarre shawn lane da spielt...hätte anfangs auf eine carvin getippt, aber der schriftzug ist ja doch ein wenig ander und naja....vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...wär super :D

thx im voraus
 

Anhänge

  • shawn.jpg
    shawn.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 154
Börnikklsson schrieb:
hi! würde gern wissen, mit was für ner gitarre shawn lane da spielt...hätte anfangs auf eine carvin getippt, aber der schriftzug ist ja doch ein wenig ander und naja....vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...wär super :D

thx im voraus
Das ist 'ne Charvel Dinky (weiß nicht genau, ob die bei Charvel auch so hießen) mit gewölbter Decke (Arch Top) und reversed Sharkfin-Inlays.

@Buzz: Viel Arbeit hier ;)
 
Börnikklsson schrieb:
hi! würde gern wissen, mit was für ner gitarre shawn lane da spielt...hätte anfangs auf eine carvin getippt, aber der schriftzug ist ja doch ein wenig ander und naja....vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...wär super :D

thx im voraus

Charvel
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben