Hallo zusammen,
ich habe noch eine alte Bass-Gitarre aus den 70ern und würde gern wissen, was das für ein Hersteller ist:
Aufschrift: Diamomd Japan (Steel Adjustable Neck) 4473122
Kann mir dazu jemand was sagen?

danke
 
Hi,

Diamond ist ein Ableger von Aria und wurde in Japan in den Matsumoku-Werken hergestellt. Da deutet auch die "Steel Adjustable Neck"-Neckplate drauf hin.
Näheres wird ohne Bild schwierig, aber ich tippe auf einen Jazz-Bass-Klon in Sunburst.

Viele Grüße

Roman
 
danke, ich werde ein Bild folgen lassen.

Mein Freund möchte das Teil verkaufen, das Gerät ist aus den 70ern
 
Was meint ihr denn zum Verkauf von "Bastelbässen"?

Ich habe mir in meinen Squier VM 70s Jazzbass (die Ahorn Version) den Hals meines Squier CV 60s Preci eingebaut, brauche ihn aber nicht mehr.
Sollte ich den so anbieten, wie er jetzt ist und mir lange Zeit gute Dienste geleistet und viel Spaß bereitet hat, oder doch besser Body und Hals einzeln anbieten?
Und was wäre dann ein angemessener Preis?
Wenn ich den Neupreis des Jazzbasses als Grundlage nehme (370,-) wäre ich für den ganzen Bass bei einer VHB von 250,-, da wäre aber der andere Hals nicht berücksichtigt, falls das insgesamt überhaupt ins Gewicht fallen sollte.

Den Preci Body und Jazzbass Hals habe ich schon einzeln verkauft, Rückbau ist also keine Option.
 
Ich denke, dass sich der Einzelverkauf eher lohnt als ein Bastelbass, zumal ich mich frage, ob Hals und Body so überhaupt zusammenpassen (Mensur), sonst verkaufst du auch klanglich einen Frankenstein...

Basstarde verkaufen sich i.d.R. immer schlechter als Serienmodelle, von der 60%-Regel kannst du also nicht wirklich ausgehen.
 
Keine Ahnung, ich wollte das nur als Hinweis in den Raum stellen.
 
zumal ich mich frage, ob Hals und Body so überhaupt zusammenpassen (Mensur), sonst verkaufst du auch klanglich einen Frankenstein...

Das passt ganz wunderbar, beides 34 Zoll und auch die Halstaschen im Korpus passen auf Anhieb wie angegossen, sogar die Löcher für die Verschraubung haben auf Anhieb gepasst.
Andersrum gibt's das ja auch bei Serienmodellen öfter z.B. bei PJs und Signature Bässen, die da gibt's Jazz Hälse im Preci-korpus. Darum vermute ich, bauen Fender/Squier das kompatibel.
Klanglich und von der Oktavreinheit bzw. Intonation her gibt's da überhaupt keine Probleme. Ich habe ihn lange auch live gespielt und würde das auch weiter tun, er ist mir nur mittlerweile mit meinen Rückenproblemen zu schwer.

Das ist natürlich in einer Annonce schwer zu beweisen ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Basstarde verkaufen sich i.d.R. immer schlechter als Serienmodelle, von der 60%-Regel kannst du also nicht wirklich ausgehen.

Das waren genau meine Bedenken, darum frage ich hier nach...
 
Das ist natürlich in einer Annonce schwer zu beweisen ...
Das ist eben eins der Probleme bei Bass-tarden: es ist mitunter schwer einzuschätzen was man da für sein Geld bekommt, deshalb verkaufen die sich eben auch schlechter als Serienbässe.

Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du da nicht weißt was du tust, aber du schreibst es ja selber: als Käufer weiß man so erst mal nicht was man da bekommt. Ich persönlich würde einfach die Sachen einzeln verkaufen, da hast du wahrscheinlich die besten Chancen einen guten Preis dafür zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich würde einfach die Sachen einzeln verkaufen, da hast du wahrscheinlich die besten Chancen einen guten Preis dafür zu bekommen.

Und wie bleibe ich dabei preislich fair? Für beide Seiten ...

Bei den beendeten Ebay Auktionen ist ein defekter Jazzbass Hals für 20 € verkauft worden, und ein Ganzer für 100 € NICHT.
Ein Squier Bass VI Hals ging für 90 € raus, wäre das auch hier in Ordnung? Der CV 60s Preci Hals ist ja schon was anderes...

Dort ging ein VM 70s JassBass Korpus mit aller Elektronik und Hardware für 130 € raus.
Ein Squier Dimension Korpus mit allem für 265 € allerdings wollte niemand haben... Wobei mir das in diesem Fall schon realistischer vorkommt.
 
Hier im Forum wie auch bei den Schweizer Kollegen gibt es jeweils einen Flohmarkt, da kannst du soweit ich weiß ohne Gebühren und ohne Auktion zu deinem Wunschpreis anbieten. Wenn das nicht klappt kannst du mit dem Preis immer noch runter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ich glaube eher, dass er wissen will was das Zeug wert ist.

Gehen wir mal von ~250 Euro Restwert aus aus, das würde ich grob auf 1/3 Hals, 2/3 Korpus verteilen, also 90 Euro passt da ja schon, und dann 160 für den Korpus (mit allem) das erscheint mir ein guter Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier im Forum wie auch bei den Schweizer Kollegen gibt es jeweils einen Flohmarkt, da kannst du soweit ich weiß ohne Gebühren und ohne Auktion zu deinem Wunschpreis anbieten. Wenn das nicht klappt kannst du mit dem Preis immer noch runter gehen.

Naja, ich glaube eher, dass er wissen will was das Zeug wert ist.

Ganz genau, darum meine Eingangsfrage:

Und wie bleibe ich dabei preislich fair? Für beide Seiten ...

Danke für die Einschätzung, ich geh dann mal basteln und Fotos machen...
 
Hallo liebe Basser,

ich habe vor meinen gebrauchten Bass (ESP Viper 414 See-Thru Red) zu verkaufen. Ich bin mir nur sehr unschlüssig was das gute Stück noch Wert sein könnte.
Er hat die üblichen Gebrauchsspuren da ich mit ihm auch sehr oft live gespielt habe und regelmäßig am proben war. ;)
Der Kaufwert des Basses liegt nach meiner Erkenntins (neu) bei 664 USD, sprich 580€.
Ich habe ihn damals für gut 750€ gekauft.
Und soweit ich weiß wird die Serie nicht mehr produziert und ist fast nirgends mehr verfügbar.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Infos zum Bass:

Set-neck

34" scale

Mahogany body

5-piece maple-walnut neck

Rosewood fingerboard

40mm standard nut

Thin U-neck contour

21 XJ frets

ESP BB-604 bridge

with string-thru body

EMG 35DC (bridge) / 35CS (neck) Active pickup

EMG B64 3-Band Active EQ


Hier noch ein Foto zum Bass:

20160502_145107.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Basser,

ich habe vor meinen gebrauchten Bass (ESP Viper 414 See-Thru Red) zu verkaufen. Ich bin mir nur sehr unschlüssig was das gute Stück noch Wert sein könnte.
Er hat die üblichen Gebrauchsspuren da ich mit ihm auch sehr oft live gespielt habe und regelmäßig am proben war. ;)
Der Kaufwert des Basses liegt nach meiner Erkenntins (neu) bei 664 USD, sprich 580€.
Ich habe ihn damals für gut 750€ gekauft.
Und soweit ich weiß wird die Serie nicht mehr produziert und ist fast nirgends mehr verfügbar.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Infos zum Bass:

Set-neck

34" scale

Mahogany body

5-piece maple-walnut neck

Rosewood fingerboard

40mm standard nut

Thin U-neck contour

21 XJ frets

ESP BB-604 bridge

with string-thru body

EMG 35DC (bridge) / 35CS (neck) Active pickup

EMG B64 3-Band Active EQ


Hier noch ein Foto zum Bass:

Anhang anzeigen 484256

Die Regel ist 2/3 des aktuellen Neupreises bei Top Zustand. Abzüge davon je nach Schwere der Gebrauchsspuren.
 
Hallo liebe Bass Enthusiasten,

über Eure Einschätzung meiner Bassgitarre würde ich mich sehr freuen. Den Neupreis kenne ich nicht, da ich selbst diese Gitarre noch in D-Mark- Zeiten gegen eine Konzertgitarre getauscht habe, der ich heute noch nachtrauere!
Ich bin halt Gitarrist und Sänger und beim Bassspiel kann ich nicht singen, außer beim Rock n' Roll Lauf... Also, ich will sie zu einem realistischen Preis im Anschluss anbieten, da ich wieder in eine Konzertgitarre mit Pic up investieren will.

Der Samic Bass ist ein long scale Bass mit durchgezogenem Hals, einer super komfortablen Saitenlage. Ich habe geschliffene Jazz Gitarren Saiten aufgezogen. Er hat Humbucker Pickups.

Mein Gitarrenbauer in Weinbach sagte mir mal, anlässlich eines Seitenwechsels, ein Bass von ihm in dieser Fertigungsart müsste circa 3000 € kosten, um ihm seinen entsprechenden Aufwand aufzufangen.

Aber südkoreanische Gitarrenbauer arbeiten wohl kostengünstiger für uns Musiker, sodass ich natürlich keine Bewertung in dieser Größenordnung erwarte.

Also, was meint Ihr?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Uli Gerd, 14. Mai 2016
2016-05-06_20.35.53-1024x768.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weitere Bilder kommen noch. Hier im Cafe habe ich Probleme mit dem Hochladen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2016-05-06_20.50.00.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2016-05-06_20.53.54.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2016-05-06_19.43.46-1024x768.jpg
 
Da kann man gut 400 bis 500 Euro für bekommen falls man jemanden findet der sich für Samick Bässe interessiert.
Vergleichbare Bässe in Top Qualität bekommt man neu um 700 Euro, zum Beispiel von ESP, und die sind sehr beliebt.
 
Danke Dir für die schnelle Auskunft.
Schöne Pfingsten
Viele Grüße
Uli Gerd
 
Hallo, was spielt der gute Marathonmann denn da für einen Bass? :)
 
Sieht schwer nach einem Gibson aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben