Da ein neuer 5er bei mir eingezogen ist, überlege ich mich von einem meiner Bässe zu trennen. Leider hab ich nicht wirklich ein Gefühl ob sich das überhaupt lohnt. Was denkt ihr, ist das folgende Schätzchen noch wert?

Ibanez SR 1005
Baujahr: 1995, Made in Japan
Body: Mahagoni
Neck: Wenge/Bubinga
Fingerboard: Wenge mit Abalone Inlays
Pickups: IBZ ADX5
EQ: Varimid 3

Der Vorbesitzer hat den Body abgeschliffen und mit einem neuen Finish versehen (professionell gemacht), der Rest ist original und voll funktionsfähig. Bundstäbchen sind nicht mehr neu, aber noch brauchbar.
 

Anhänge

  • Iby05.jpg
    Iby05.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 221
  • Iby01.jpg
    Iby01.jpg
    119 KB · Aufrufe: 230
  • Iby02.jpg
    Iby02.jpg
    112 KB · Aufrufe: 227
  • Iby03.jpg
    Iby03.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 182
  • Iby04.jpg
    Iby04.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 220
  • Iby06.jpg
    Iby06.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 221
"Noch brauchbar" sieht aber in meinen Augen anders aus, die Bünde sind runter und da ist 'ne schöne Macke im Griffbrett. Neu Bundieren kostet so um die 100 Euro, die kannst du gleich schonmal abziehen.

Meine persönliche Ansicht: das Teil sieht wie ein 505er aus, und da die aktuell bei 700 Euro Neupreis liegen, ist der Gebrauchtpreis ca. 400 Euro, nach Abzug der Neubundierung und der Macke käme ich auf 250 Euro. Für mehr Geld greife ich dann gleich zum 505er, da ist mir "Custom Made" und "Made in Japan" völlig Latte, daher kann ich den entsprechenden Aufpreis dafür auch schlecht taxieren., aber lass es 200 Euro sein, dann kämst du auf 450 Euro, ob jemand das Geld für den Bass in dem Zustand bezahlt?
 
Ehe man gleich neu bundiert, kann man die Bünde in der Regel noch mal abrichten lassen. Aber auch das kostet etwas. Die Macke in der Griffbrettkante finde ich persönlich gravierender, als den Zustand der Bünde.

Eine Einschätzung kann ich leider nicht geben.

Grüße, Pat
 
"Noch brauchbar" sieht aber in meinen Augen anders aus, die Bünde sind runter und da ist 'ne schöne Macke im Griffbrett. Neu Bundieren kostet so um die 100 Euro, die kannst du gleich schonmal abziehen.

Meine persönliche Ansicht: das Teil sieht wie ein 505er aus, und da die aktuell bei 700 Euro Neupreis liegen, ist der Gebrauchtpreis ca. 400 Euro, nach Abzug der Neubundierung und der Macke käme ich auf 250 Euro. Für mehr Geld greife ich dann gleich zum 505er, da ist mir "Custom Made" und "Made in Japan" völlig Latte, daher kann ich den entsprechenden Aufpreis dafür auch schlecht taxieren., aber lass es 200 Euro sein, dann kämst du auf 450 Euro, ob jemand das Geld für den Bass in dem Zustand bezahlt?

Nicht vergessen, der Bass ist 20 Jahre alt:opa:, dafür find ich die Bünde noch ok. Abrichten könnte aber auf jeden Fall nicht schaden. Kostet im Gittenladen um die Ecke aber auch schon fast nen Hunderter - Wo kriegt man dafür den eine Neubundierung? (Antwort gerne auch per PM)
Den Griffbrett-Dong muss ich mir nochmal anschauen, beim Spielen fällt er gar nicht so auf - auf dem Foto sieht's ja nicht so toll aus.
Der SR 505 sieht ähnlich aus, das tut ein SR 5005 auch (der hat auch ähnliches Holz verarbeitet) und der kostet neu ca. 2.200€.
Aber ich hab ja um eure Einschätzungen gebeten - es hilft ja nix, wenn ich den für 800€ irgendwo einstelle und dafür keinen Käufer finde. Also vielen Dank dafür. :great:
 
Nicht vergessen, der Bass ist 20 Jahre alt:opa:, dafür find ich die Bünde noch ok

Dieses Argument hilft leider nicht der Wertsteigerung, 20 Jahre sind noch nicht Vintage, einfach nur ein ordentlich gebrauchter Bass. Ich denke aber auch, daß man de Bünde nochmal abrichten kann.
 
Selbst 35 Jahre alte Ibanez Bässe kosten 1/4 des gleichaltrigen Fender Basses womit ein Vintage Faktor bezüglich der Preisbestimmung ohnehin nicht zum Tragen käme. Bässe haben zudem nach 15 bis 20 Jahren ihren finanziellen Tiefpunkt erreicht.
Das ist natürlich ungerecht weil man ein Instrument ausschließlich nach seiner Qualität bewerten sollte, aber so ist leider die Marktlage.
 
Hi,

kennt jemand diesen Bass und weiß evtl. was so ein Ding Wert ist? Das Baujahr ist 1982, und der Bass ist im Originalzustand.

edit Mod:
Wegen Zusammenführung mit Sammelthread Titel hier rein:
Ibanez Blazer Bass Series
 

Anhänge

  • DSCF0619.JPG
    DSCF0619.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF0620_1.jpg
    DSCF0620_1.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

kennt jemand diesen Bass und weiß evtl. was so ein Ding Wert ist? Das Baujahr ist 1982, und der Bass ist im Originalzustand.

400 Euro mit Original Pickup.
Eigentlich zu wenig weil die Bässe genial sind. Aber so ist der Markt.
Esche body. Dimarzio Pickup und top verarbeitet. Ich hatte mal einen. Irgendwo gibt's auch ein Review dazu.
 
400 Euro mit Original Pickup.
Eigentlich zu wenig weil die Bässe genial sind. Aber so ist der Markt.
Esche body. Dimarzio Pickup und top verarbeitet. Ich hatte mal einen. Irgendwo gibt's auch ein Review dazu.

Verkaufen will ich ihn glaube ich eh nicht mehr. hab ihn durch nen zufall bekommen. der sound ist einfach genial
 
Und was kostet er gebraucht? Ich habe ihn gespielt, er ist der hammer. Super Ebenholz Griffbrett, super Hals.
Ein Traum zum spielen.
 

Anhänge

  • Bass.png
    Bass.png
    481,1 KB · Aufrufe: 282
Ok, hammer Teil..Danke dir.
 
Hallo, ich habe einen Framus Strato 4 von 1973 mit leichten Gebrauchsspuren. Was könnte der so wert sein?
 
Hallo, ich habe einen Framus Strato 4 von 1973 mit leichten Gebrauchsspuren. Was könnte der so wert sein?
Bei einem Strato Star Bass oder Deluxe Star Bass aus den frühen 60ern hätte ich noch so auf 500-600 getippt, einwandfreier Zustand vorausgesetzt. 10 Jahre später war die Nachfrage nach deutschen Shortscales bereits rückläufig und es müßte sich schon ein Sammler finden, der genau dieses Modell sucht. Insofern kann man natürlich Glück haben, ansonsten tippe ich auf maximal 300.
 
Was hat Flea für einen neuen Bass?



besonders ab 56:52


(klingt ähnlich:)
 
Leider wurde das ganze Konzert bei YT geperrt.

 
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier und freue mich auf eure Unterstützung. Ein Bekannter möchte seine Bass (Name im Titel) verkaufen. Da meine Freundin ein Fan von Bassgitarren ist, möchte ich ihr die holen.

Ein Problem gibt es: Ich weiß nicht so genau was die genau Wert ist. Im Netz habe ich leider auch nichts handfestes gefunden. Evtl könnt Ihr mir weiterhelfen.

Danke im Voraus!
 
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier und freue mich auf eure Unterstützung. Ein Bekannter möchte seine Bass (Name im Titel) verkaufen. Da meine Freundin ein Fan von Bassgitarren ist, möchte ich ihr die holen.

Ein Problem gibt es: Ich weiß nicht so genau was die genau Wert ist. Im Netz habe ich leider auch nichts handfestes gefunden. Evtl könnt Ihr mir weiterhelfen.

Danke im Voraus!

Grundsätzlich kann man bei neuwertigen, Bässen in tadellosem Zustand sagen dass man in etwa 2/3 des aktuellen Neupreises bekommt. Dabei ist egal ob der Bass letzte Woche oder vor vier Jahren gekauft wurde.
Das ist so die Faustregel.
 
Grundsätzlich kann man bei neuwertigen, Bässen in tadellosem Zustand sagen dass man in etwa 2/3 des aktuellen Neupreises bekommt. Dabei ist egal ob der Bass letzte Woche oder vor vier Jahren gekauft wurde.
Das ist so die Faustregel.
Hi,

Danke für die Antwort. Ich habe nur im Netz gelesen, dass die Gitarre 1984 gebaut wurde. Also hat schon einige Jahre hinter sich. Mein Kumpel würde die gerne für 350€ - 400€ los werden. Nach dem Neupreis habe ich leider nicht gefragt.

Danke für die Hilfe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben