MARATHONMANN_-_STUTTGART_-_CLUB_CANN_%2824_03_2016%29_3.jpg

Gibson EB 4 String Bass
 
Moin allerseits...
Kann mir jemand dabei helfen, diesen Dachbodenfund naeher zu bestimmen?
Was mich stutzig macht: Ist das nicht das Gibson-Logo? Aber mit dem Santana-Schriftzug finde ich nichts brauchbares im Netz...
Ich sag schonmal DANKE !

20160523_174534.jpg
 
Könnte es sich da vielleicht um eine illegale Raubkopie eines Gibson-Basses handeln?
 
So illegal war das früher gar nicht. Kopien müssen noch nicht mal schlecht sein.
Schön ist der Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und was meint ihr koennte sowas wert sein?
 
Santana war ein Importlabel für bekannte Markenkopien aus Japan in den späten 70er jahren, hat unter anderem den spanischen und dänischen Markt bedient. Der eigentliche Hersteller in Japan ist dabei ebenso unsicher wie die Qualität, denn da mehrere Preissegmente bedient wurden, gab es qualitativ eine recht große Bandbreite. Kopien von Fender Bässen und Gitarren gab es auch, hier zB eine Stratkopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin hier auf einen 1970er Fender Telecaster Bass (die Singlecoil Version) gestossen und bin mir nicht ganz sicher, was ich von dem Angebot halten soll (1070€).

Der Bass ist nicht mehr komplett Original, soll heissen:
- Vorderseite wurde neu lackiert (Lackierung hat allgemein etwas gelitten)
- Pickup wurde einmal schwarz angemalt, die Farbe wurde aber wieder entfernt
- Die Abdeckplatte der Klinkenbuchse ist nicht mehr Original, resp. scheint auch kein Fender Ersatzteil zu sein (auf den Bildern nicht klar ersichtlich)
- Die Einstellschraube für die die Höhe des E-Saitenreiters klemmt
- Pickup-Cover scheint zu fehlen

Hier noch weitere Details und Bilder vom Bass:
http://www.quoka.de/musik-equipment...5775/vintage-1970-fender-telecaster-bass.html

Klingt für mich eigentlich nach einem vernünftigen Angebot. Was meinen die Spezialisten?

Vielen Dank euch!
 
Die Fotos sind nicht der Brüller, da kann man kaum Details bez. des Zustands erkennen, auch würde mich die Seriennr. und eine Nahaufnahme des Decals auf der Kopfplatte interessieren.
 
Seriennummer scheint 282249, da kommt dann wirklich 1970 raus.
Decal sieht auch i.O. aus.

Hier ein paar Fotos, die ich erhalten habe:
2.JPG 3.JPG 5.JPG

Edit: Sind dieselben wie im Link, aber die Qualität ist ein bisschen besser.
 
Das sieht nach einem ehrlichen Angebot aus. Frag mal Moulin der hat so ein Modell und kennt sich aus:great:
 
Seriennummer scheint 282249, da kommt dann wirklich 1970 raus.
Decal sieht auch i.O. aus.

Hier ein paar Fotos, die ich erhalten habe:
Anhang anzeigen 488263 Anhang anzeigen 488264 Anhang anzeigen 488265

Edit: Sind dieselben wie im Link, aber die Qualität ist ein bisschen besser.


Datum sollte auf dem Hals stehen. Das ist bei meinem so.

!BTUpzUg!mk~$(KGrHgoOKiMEjlLmVOYOBKHyGPUEI!~~_1.jpg


Der Preis ist abhängig von der Qualität des Basses. Inzwischen werden die in den Vintage Läden in Deutschland mit etwa 3600 Euro gehandelt. Die haben aber auch Zeit und können lange warten. Man muss eben jemanden haben, der Geld und Interesse besitzt.
Hier ist einer aus dem ersten Halbjahr der ersten Serie vom Frühjahr 1968. Eerkennt man am Decal und deswegen etwas teurer:

http://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_2098_FENDER-Telecaster-Bass.html

Ich empfehle wenn Du kaufen willst erst mal mehr Bilder einzuholen bzw. den Bass zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Einschätzungen.

Ich kann den Bass leider nicht antesten, das ist ein bisschen das Problem. Aber rein von der Grössenordnung geht der Preis also i.O., unter Berücksichtigungen des optischen Zustandes.

Ich werd's mir wohl noch überlegen, die Antwort des Verkäufers lässt sowieso noch auf sich warten...
Ich bin nur etwas hin und her gerissen und weiss nicht, ob ich mir einfach einen gebrauchten CIJ '51 RI holen soll. Da muss ich aber auch etwa 700-800€ berappen und testen ist wohl auch nicht...
 
Warum kannst Du ihn nicht testen? Du Schweiz und der Bass Hannover.
 
Das Japan Modell und der Telecaster Bass sind schon sehr unterschiedlich aber prinzipiell beide gut. Habe beide Modelle.
Ein altes Original ist natürlich Kult.
Irgendwo habe ich von beiden Bässen ein Review aber finde ich gerade nicht da nur Smartphone.
Ich würde mir in jedem Fall noch viele Bilder schicken lassen. Auch die Herkunft muss geklärt werden. Eigenimport oder über die grossen Vintage Händler importiert wie meiner zum Beispiel.
So ein alter Bass kann Viel Freude bereiten wenn er eben gut ist.
Screenshot_2016-02-28-14-17-44.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin nur etwas hin und her gerissen und weiss nicht, ob ich mir einfach einen gebrauchten CIJ '51 RI holen soll. Da muss ich aber auch etwa 700-800€ berappen und testen ist wohl auch nicht...

Das sind aber grundsolide Bässe, von Tokyo oder Dyna hergestellt, ich habe selbst so einen und gebe ihn nicht wieder her!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch, Moulin und Bass Fan. Ihr macht's mir zwar nicht leichter. Moulins Bass sieht wirklich super aus und man möchte gleich selber so ein Vintage Instrument besitzen. Und aufgrund von Bass Fans Statement für den '51 RI kann man den ja aber auch nicht ausschliessen. Ich bin also immer noch gleich weit, was eine Entscheidung betrifft ;)

Aber darum geht's ja hier nicht. Ich werde jetzt wie gesagt mal noch die Antwort des Verkäufers abwarten und dann entsprechend entscheiden.

Auf jeden Fall vielen Dank! :great:
 
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst!
 
Danke euch, Moulin und Bass Fan. Ihr macht's mir zwar nicht leichter. Moulins Bass sieht wirklich super aus und man möchte gleich selber so ein Vintage Instrument besitzen. Und aufgrund von Bass Fans Statement für den '51 RI kann man den ja aber auch nicht ausschliessen. Ich bin also immer noch gleich weit, was eine Entscheidung betrifft ;)

Aber darum geht's ja hier nicht. Ich werde jetzt wie gesagt mal noch die Antwort des Verkäufers abwarten und dann entsprechend entscheiden.

Auf jeden Fall vielen Dank! :great:


Hier noch ein paar Infos zum Telecaster Bass:

https://www.musiker-board.de/threads/user-thread-bass-1951-bis-1994.496977/page-3#post-6071424
 

Danke, Moulin. Sehr interessanter Bericht und tolle Fotos. Der Bass sieht wirklich super aus (ich mag vor allem die Lollipop-Tuner). Du bist ja aber auch mit deinem '51 RI ziemlich zufrieden, oder?
Momentan tendiere ich grad eher zum Reissue. Der Hals ist ja glaub ich ein bisschen schmaler, und irgendwie scheint mir auch das Risiko kleiner. Ausserdem meldet sich der Verkäufer seit gefühlt einer Woche nicht mehr...
Wie sind eigentlich ein Original und ein Reissue gewichtsmässig einzustufen? Der angebotene Bass wiegt ja stattliche 4.9kg...
 
Danke, Moulin. Sehr interessanter Bericht und tolle Fotos. Der Bass sieht wirklich super aus (ich mag vor allem die Lollipop-Tuner). Du bist ja aber auch mit deinem '51 RI ziemlich zufrieden, oder?
Momentan tendiere ich grad eher zum Reissue. Der Hals ist ja glaub ich ein bisschen schmaler, und irgendwie scheint mir auch das Risiko kleiner. Ausserdem meldet sich der Verkäufer seit gefühlt einer Woche nicht mehr...
Wie sind eigentlich ein Original und ein Reissue gewichtsmässig einzustufen? Der angebotene Bass wiegt ja stattliche 4.9kg...

Gewichtsunterschiede gibt es bei beiden Bässen. Grob liegt der 51 er Reissue mit schmalerem Hals und abgerundeten Korpuskanten meist niedriger als der Original alte Telecaster Bass. Mein Japan Bass wiegt 4,6 Kg.
Ich habe meinen 51 er behalten obwohl ich danach den Telecaster Bass gekauft hatte. Das spricht sicher für sich. ;)

f8t69p799n2_zmHqJtls.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben