Hallo,
ich überlege, ob ich evtl. meinen Mustang Bass von 1973/74 verkaufe. Candy-Apple-Red mit den Competition-Streifen, im Prinzip alles original inkl. Koffer, sehr guter Zustand, voll funktionsfähig. Online ist kein nennenswertes Angebot zu finden, daher meine Frage an die versammelte Fachkompetenz, was man denn preislich dafür erwarten kann?

Ich habe gerade selbst gestaunt wie sehr die Preise der Mustang Bässe in den letzten 10 Jahren gestiegen sind.

Auch in den USA werden für gute Modelle inzwischen um die 2700 $ aufgerufen was sich mit deutschen Vintage Händlern deckt.

Zwar haben die 66 er den höchsten Preis, aber dicht gefolgt von den Früh 70s mit Streifen. Das typische Natur Finish der 70er holt zu denen so langsam auf.
So sehr die Firmen wie Fender und Gibson in ihren Kriesen stecken so sehr blüht der Vintage Markt.

https://www.ebay.com/p/Fender-Mustang-Classic-Electric-Bass-Guitar/78605941?iid=152684924509
 
Der gelbe war nicht so beliebt, der "blaue" ist relativ häufig, der CAR war seltener...
Aus Preisen halte ich mich raus!!!
 
Der Mustang - in meinem Instrumentenpark mein derzeitiger Lieblingsbass - ist sicher eines der meist unterschätzten Instrumente. Er macht optisch nicht viel her, ist nicht sehr bekannt, wird oft mit Billigbässen wie dem Bronco verwechselt und gilt als Shortscale hierzulande eh nicht als erwachsen. In den USA kann man - trotz CBS Ära - für einen der frühen Mustangs oft mehr als 2k$ erzielen, in Europa halte ich da für eher unwahrscheinlich.
 
ABER es gibt die "Fender Mustang Bass History" nur in Deutsch... :D

Obwohl der Mustang ausschließlich von CBS in Serie hergestellt wurde, war er Leos letztes "Kind" bei Fender.
Und Leo hat in den Mustang sein gesamtes Wissen von 1950-65 gepackt!
Daher hatte der Mustang Merkmale des 51 Preci, 57 Preci, aber auch die geniale Lösung des "Jazz Bass Problems"...

Die einzeln einstellbaren Dämpfer des JB60 waren zu aufwändig und teuer - mit dem Mustang präsentierte er die einfache, preiswerte Lösung.

Und vom Mustang lässt sich damit auch eine Brücke zum MusicMan schlagen, der ja die gleichen Dämpfer hatte...
 
DSC01884.JPG
DSC01886.JPG
DSC01887.JPG
Hätte da auch noch einen alten Bass, wollte Fragen ob jemand sein Alter schätzen kann?
Korpus wurde von mir lackiert das Schlagbrett ist auch nachgemacht.
 
Denke, das ist ein Höfner 185, so Mitte der 60er. Im Originalzustand ca. 500-600€ Wert, umlackiert wie hier deutlich weniger, hängt halt immer vom Liebhaber, den man finden muss, ab.
 
Verkaufen will ich Ihn sowiso nicht aber das Alter war für mich interesant bin selbst Bj 61.
Aber ich bedanke mich für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass ist von 1965 oder 66. Bis '65 wurde der schmale Pickup-Rahmen verwendet, ab '67 der Blade Pickup. Genaueres könnte man wahrscheinlich dem Produktionsstempel der Potis entnehmen, wenn man das Pickguard abschraubt.
 
@Rubbl
Danke für deine Info. Ich habe absolut keine Ahnung. Ja, es ist merkwürdig das nirgends irgendwas steht.

@ Cadfael,
danke für Deine Nachricht. das hat mir mein Mann eigentlich verboten aber ich werde das die nächsten Tage mal in Angriff nehmen und gebe Bescheid was ich ausfindig machen kann. Muss ich da was besonderes beachten oder kann ich einfach aufschrauben? Möchte nichts kaputt machen
 
Hallo geschätzte Kollegen der Tieftonfraktion!

Ich habe kürzlich das viersaitige Gegenstück zu einer Gitarre, die seit über 20 Jahren in meinem pool ist an Land ziehen können.

Es handelt sich um das

Samick Georg Lynch Bassmodell "Skull & Snakes"

full



Die entsprechende Gitarre ist auch sehr selten (Auflage: ca. 1.500 Stk.) und stammt aus dem Jahr 1992. Hierzu findet man dennoch einiges an Informationen in den alten Katalogen und im Netz.

Zur Bassvariante konnte ich bis jetzt leider NULL-Daten finden und wußte bis vor kurzem noch nicht mal, dass er existiert.

Der Bass ist aktiv und deckt soundmässig -trotz seines Aussehens- alle Musikrichtungen hervorragend ab.

Eine Wertschätzung brauche ich nicht, da ich ihn nicht verkaufen will, alle weiteren Informationen (besonders das Baujahr) wären jedoch sehr willkommen.

Besten Dank
RJJC
 
Ich VERMUTE ja mal, dass beide aus einer "Special Edition" zur gleichen Zeit stammten???
Sagen die Seriennummern der Instrumente nichts?
Ich meine, für Samick gibt es "Datenbanken"???
 
Hi Andreas!

Ja, die Gitarre war eine Sonderserie Anfang der '90er und der Bass stammt wohl ebenfalls aus dieser Serie.
Die Samick-Seriennummern kenne ich gut, aber leider hat sich das Label des Basses verabschiedet, daher sind hier keine Infos verfügbar.

Der Bass ist -wie die Gitarre- deckenseitig sehr aufwändig ge-carved und coloriert und scheint wohl noch seltener zu sein als die Gitarre.
Die habe ich schon mehrfach auf Bildern wiederfinden können, beim Bass gibt's aber :nix:

RJJC
 
Vielleicht weiß Uli was?
Er ist ja u.A. unser "Fernostexperte" (Japan, Korea, 1960 - 1980+)...
Oder ein anderer User???

Bei so einem exklusiven Modell sollte es aber eine "identische Zeit" sein...
Alles andere macht keinen Sinn. Da mögen ein oder max. 2 Jahre dazwischen sein; aber selbst das glaube ich nicht.

Selbst die Strat und der konturierte Precision Body liegen nur 1 Jahr auseinander...
So ein Caving macht man aber "nur einmal" und nicht Jahre entfernt (oder als Re-Issue - aber dann nicht Bass statt Gitarre).
 
***

So ein Caving macht man aber "nur einmal" und nicht Jahre entfernt (oder als Re-Issue - aber dann nicht Bass statt Gitarre).

Ja, sehe ich auch so, Buddy!

Allerdings könnte es sein, dass der Bass evtl. nur für einen bestimmten Markt aufgelegt wurde (z.B. Japan...)

RJJC
 
Ich sage/schreibe nichts mehr, bevor @Uli nicht geantwortet hat... :D
 
Sorry, das ist leider nicht meine Baustelle... 90er Jahre sind nicht mehr vintage genug für den alten Mann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben