Wertschätzung von E-Gitarren

Neu war sie knapp 1000€ im Angebot, also schätze 700-800.
 
Hallo!

Ich spiele jetzt seit 2 Jahren E-Bass, erfolgreicher als E-Gitarre. Da hab ich mich entschlossen meine E-Gitarre zu verkaufen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch 2 Interessenten, habe aber keinen Schimmer wie sich das mit dem Wertverfall verhält. Die Gitarre ist eine Ibanez Gio Grx 170 und es ist irgendwie schwer was darüber herauszufinden. Habe hier im Forum dieses Review gefunden:

[Review] Ibanez GIO GRX 170

Da dachte ich ich frag her mal, ob mir jemand sagen kann, was man dafür heute noch so nehmen kann. Ich habe Anfang 2004 irgendwas um die 275€ bezahlt. Die Gitarre hat ein paar Kratzer vom Plectrum, ist aber ansonsten eigentlich in Einwandfreiem Zustand.

MfG Jan
 
So

Ich möchte jetzt bidde bidde bidde...meines Schätzchens...also meiner Gitarre^^ wissen. *g*
Ich besitze eine Claim Sonor...HIER DER LINK...für meine Gitarre...das ist ja auch mein beitrag...dort seht ihr alle Bilder und ja...
 
Erstmal ein Hallo an alle...
Also, ich habe absolut keine Ahnung von Gitarren, trotzdem habe ich hier eine herumstehen.

Da steht also folgendes drauf:
Squier Stratocaster by Fender
Made in Korea Serialnr. S993385
Hinten steht nichts drauf. Hinten am Hals klebt ein goldfarbener Aufkleber mit der
Nummer: 33-2002-980

Kann da jemand was mit anfangen? Ist das eine gute Gitarre, was ist die noch wert?

Danke euch schonmal im Voraus

Jürgen
 
So

Ich möchte jetzt bidde bidde bidde...meines Schätzchens...also meiner Gitarre^^ wissen. *g*
Ich besitze eine Claim Sonor...HIER DER LINK...für meine Gitarre...das ist ja auch mein beitrag...dort seht ihr alle Bilder und ja...

ich habe es ja in deinem thread schon gesagt, dass bei solchen instrumenten, die nur kurz am markt waren, die wertschätzung ganz ganz schwierig ist. stelle sie bei ebay rein, dann weißt du, was sie dem mob wert ist. ich denke, dass sie mal knapp 1600dm/800€ gekostet hat... also ist sie rein materiell mal so an die 300/400wert. da es sich aber um keine "beliebte" marke handelt, würde ich sagen, bekommst auf dem markt noch 150€.

ist nur meine meinung aus meiner erfahrung heraus!
 
ich habe es ja in deinem thread schon gesagt, dass bei solchen instrumenten, die nur kurz am markt waren, die wertschätzung ganz ganz schwierig ist. stelle sie bei ebay rein, dann weißt du, was sie dem mob wert ist. ich denke, dass sie mal knapp 1600dm/800€ gekostet hat... also ist sie rein materiell mal so an die 300/400wert. da es sich aber um keine "beliebte" marke handelt, würde ich sagen, bekommst auf dem markt noch 150€.

ist nur meine meinung aus meiner erfahrung heraus!

joa ... aber...is richtig...i hab sie gebraucht fuer 100 € gekriegt vom Händler... aber die hat damals mal (hab i gehört so an die 3000dm gekostet also 1500 €) i meinte ja vom Preis...von damals...von neuware...verstehst du, wie ich meine?
 
joa ... aber...is richtig...i hab sie gebraucht fuer 100 € gekriegt vom Händler... aber die hat damals mal (hab i gehört so an die 3000dm gekostet also 1500 €) i meinte ja vom Preis...von damals...von neuware...verstehst du, wie ich meine?

das mit den 3000dm glaube ich ist n bisschen übertrieben. ich hatte die claim mt SC-H und reversed head und die habe ich neu für 1400dm gekauft, was damals schon gehobene mittelklasse war.
 
joa vielleicht has du recht...i kann nur das sagen, was mir der Verkäufer im Laden gesagt hat. Aber was solls...es ist eine top Gitarre, da kann man nix sagen. Von dem her passt das schon, man muss damit ja spielen können. Was bringt einem der Preis, wenn man damit nicht zurecht kommt. Ich habe so mal eine Frage an dich: Ich möchte mir demnächst eine ESP KH-2 kaufen. Teueres Stück, also für meine Verhältnisse. Also, wo bekomme ich die relativ billig her? Ich meine zu E-Bay möchte ungern gehen, weil ich dem nicht wirklich vertraue, oder wäre das eine Alternative? Oder könntest du mir nocht Tipps geben? Gebraucht wird es die glaube nicht geben. Weil die gibt ja keiner Freiwillig her. Also wäre ich doch an den Hersteller gebunden? Oder wie könnte ich am billisten wegkommen, aber so gut wie keine Qualität einbüßen?
 
Erstmal ein Hallo an alle...
Also, ich habe absolut keine Ahnung von Gitarren, trotzdem habe ich hier eine herumstehen.

Da steht also folgendes drauf:
Squier Stratocaster by Fender
Made in Korea Serialnr. S993385
Hinten steht nichts drauf. Hinten am Hals klebt ein goldfarbener Aufkleber mit der
Nummer: 33-2002-980

Kann da jemand was mit anfangen? Ist das eine gute Gitarre, was ist die noch wert?

Danke euch schonmal im Voraus

Jürgen

die gitarren gehen neu für 150-250 über den ladentisch. wenn sie in nem guten zustand ist bekommste bestimmt noch 100-130 euro dafür. von gut kann man bei squier nicht sprechen, sagen wirs so: sie sind für den preis ganz ok.
 
Wow, das war ja mal eine schnelle Antwort...
Dann kann man sagen, das es eine einfache 08/15 Gitarre ist....

Vielen Dank Beatler90, du hast mir sehr geholfen...
 
sorry: off topic

joa vielleicht has du recht...i kann nur das sagen, was mir der Verkäufer im Laden gesagt hat. Aber was solls...es ist eine top Gitarre, da kann man nix sagen. Von dem her passt das schon, man muss damit ja spielen können. Was bringt einem der Preis, wenn man damit nicht zurecht kommt. Ich habe so mal eine Frage an dich: Ich möchte mir demnächst eine ESP KH-2 kaufen. Teueres Stück, also für meine Verhältnisse. Also, wo bekomme ich die relativ billig her? Ich meine zu E-Bay möchte ungern gehen, weil ich dem nicht wirklich vertraue, oder wäre das eine Alternative? Oder könntest du mir nocht Tipps geben? Gebraucht wird es die glaube nicht geben. Weil die gibt ja keiner Freiwillig her. Also wäre ich doch an den Hersteller gebunden? Oder wie könnte ich am billisten wegkommen, aber so gut wie keine Qualität einbüßen?

also ne neue ESP KH bekommst am billigsten bei den großen deutschen musikalienversand wie Thomann oder der Musicstore in köln, musik bayer.... die haben aber im allgemeinen sehr ähnliche preise... da gehts dann um 50€ rauf oder runter. aber ist lohnenswert, sie untereinander zu vergleichen. musik produktiv ist auch noch ne gute adresse.

grundsätzlich kann man den einen oder anderen euro auch durch einen kauf in den usa sparen. musst im inet halt einfach einen großen Inet händler suchen... mit steuer und fracht wirds dann so um die 100 - 150€ billiger. (z.b 123 music oder samedaymusic oder samash). einfach mal anmailen, meistens versenden die in die ganze welt.

gebraucht: bleibt nur ebay übrig... da kannst dich aber absichern, so z.b nur über ein treuhandkonto zahlen, das kostet n bisschen gebühren, aber du kannst dein geld wieder zurückfordern, wenn man dir einen mist verkauft hat.

schau doch mal hier in den einschlägigen foren oder schreib einen thread im esp forum.

grüße
 
Wow, das war ja mal eine schnelle Antwort...
Dann kann man sagen, das es eine einfache 08/15 Gitarre ist....

Vielen Dank Beatler90, du hast mir sehr geholfen...

ja, kann man sagen.fast jeder einsteiger der keine ibanez hat, hat so ne squier (wobei die korea modelle wie deine noch verhältnismäßig gut verarbeitet sind)
achja: kein problem, ich helf gerne :)
 
(kopie aus einem anderen thread)

YAMAHA RGX-620 DZ Translucent Dark Red

--------------------------------------------------------------------------------

Diese Gitarre habe ich mir vor gut 2 Jahren zugelegt, allerdings bis heute keine Zeit gefunden, spielen zu lernen oder sonstwas damit anzufangen. Da sich das in der nächsten Zeit auch kaum ändern wird, spiele ich nun mit dem Gedanken, mich von ihr zu trennen. Sie ist tatsächlich sozusagen komplett unbenutzt, wurde über die Jahre schonend in einem passenden Ständer gelagert, und komplett mit allen mitgelieferten Einzelteilen.
Der damalige Preis lag bei 444€. Was denkt Ihr ist ein realistischer Betrag, den ich für sie heute fordern kann?

edit: wie ich gerade sehe, kostet sie bei Musik-Schmidt, wo ich sie damals bestellte, inzwischen sogar 520€. Wie sieht es bei solchen Instrumenten mit dem Wertverlust über die Zeit aus? Speziell da sie ja, wie gesagt, im Endeffekt neuwertig ist.

(Darüber hinaus habe ich noch Instrumentenkabel, einen Roland Micro-Cube und was nunmal dazu gehört..)
 
meine tele hatte nen ähnlichen neupreis und war wie deine quasi ungespielt. hab glaube ich 330 euro dafür gezahlt. das dürfte für deine yamaha auch realistisch sein.
 
so viel hätte ich erst nicht erwartet, aber inzwischen (mit dem wissen, dass sie komplett neu nun unter 520€ gar nicht zu haben ist), bin ich da nun sehr hoffnungsvoll, dass da mehr zu holen ist. meinst du nicht? ich habe ja keine große ahnung von instrumenten, aber sofern denen einfaches rumstehen über 2 jahre nicht schadet, ist sie vollkommen neuwertig und eben unbenutzt.
ist ebay ein geeigneter ort um instrumente zu handeln oder sucht man sich lieber einen lokalen an- und verkäufer, bzw. gibt es noch weitere alternativen?
 
Huhu,

Muss leider meine geliebte ESP Eclipse II verkaufen.
Hab mir das Teil erst im März 07 gekauft, ist also noch Garantie drauf etc.
Wollte Euch fragen, was ich für das Teil noch ca. verlangen kann, neupreis war 1700€.
War schon im Musikladen, die haben gesagt 1100, aber das scheint mir doch recht wenig?

Vielleicht wisst Ihr ja was.

Gruß Fabi
 
Mindestens 1300€ würd ich sagen.
 
Mindestens 1300€ würd ich sagen.

bei sehr gutem Zustand und inklusive Koffer. Aber auch nur vielleicht.

Ich verstehe diesen Preisverfall bei guten und hochwertigen Gitarren eh nicht. Als ich mich vor fast drei Monaten zwischen 'ner Gibson Les Paul Standard faded (1700€) und 'ner ESP Eclipse II (1600€) für letztere entschieden hab, hatte man mir ein kleines Kaufargument, unabhängig vom persönlichen Geschmack, für die Les Paul nahegelegt. Diese würde man in ein paar Jahren sehr viel besser verkaufen können als die ESP.

Mag sein, dass der Verkäufer damit recht hat. Ich frag mich nur, warum das so ist. Die ESP ist von Qualität und Verarbeitung absolut ebenbürtig zur Les Paul. Nur denk ich beim Kauf einer Gitte nicht schon daran, wie ich sie in ein paar Jahren am besten wieder verkaufen kann.

Aber egal. Ich habe in diesem Fall schon die Vermutung, dass dieses 1100€ Angebot schon fast realistisch einzuschätzen ist. Die Leute wollen heutzutage alles beinahe geschenkt bekommen.
 
ist ebay ein geeigneter ort um instrumente zu handeln oder sucht man sich lieber einen lokalen an- und verkäufer, bzw. gibt es noch weitere alternativen?

ebay is geeignet. du solltest ne auktion ab 1 euro machen. is riskant, kann aber auch sehr sehr gut laufen. wenn du auf nummer sicher gehn willst geh zum händler, aber die zahlen meist verhältnismäßig schlecht..
 
ebay is geeignet. du solltest ne auktion ab 1 euro machen. is riskant, kann aber auch sehr sehr gut laufen. wenn du auf nummer sicher gehn willst geh zum händler, aber die zahlen meist verhältnismäßig schlecht..

habe einen engländer gefunden, der 400€ bietet, nachdem ich die gitarre bei thomann unter kleinanzeigen bewarb (unter anderem fiel mir der lieferschein in die hände, januar 2006, also auch nicht ganz so alt).

werde ihm dann wohl mal zusagen, den versand will er offenbar sogar übernehmen :twisted:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben