Wertschätzung von E-Gitarren

Warum eine gebrauchte Egitarre umso weniger wert ist, desto spezieller sie ist (zb auf grund der farbe), das verstehe ich nicht. Denn gerade weil sie durch ihre besonderen Eigenschaften hervorsticht, eben kein Standardmodell ist, müsste eine solche mehr wert sein?!

Ich verfolge schon länger die Preise der Fender Malmsteen. Du kannst höhere Preise für ein spezielles Modell verlangen, aber wenn kein Markt da ist, wird keiner was kaufen. Da stehen Gitarren Ewigkeiten drin und gehen nicht weg. Teils auch deutlich über 60% NP reingestellt. Darunter verkaufen sie sich, wenn du überhaupt mal Glück hast so ein Angebot zu finden.

Klar gibt es dann Spezialmodelle oder Sammlerstücke, die dann für mehr als 60% NP weg gehen. Die Nomac von Petrucci zum Beispiel - streng limitiert - oder besser so ne alte Gibson aus den legendären Zeiten geht geht schon eher. Da gibts Leute die unbedingt so eine Gitarre wollen und das Geld dafür haben bzw. investieren würden.

Bei ner Ibanez von der Stange, die jetzt kein besonderes limitiertes Modell ist wirst du nicht mehr raushauen können. Das sehe ich leider wie die anderen, tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen. Dennoch kannst du versuchen mehr Geld zu bekommen :)
 
Damit sollte der Exkurs in Sachen "Auffrischung/Ergänzung hinsichtlich Richt- und Erfahrungswerte" nun aber endgültig erledigt sein, damit wir uns wieder auf die nächste Wertschätzungsanfrage konzentrieren können ;).

LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst einmal ein Hallo zusammen.
Ich hoffe ich kann meine Verwirrung hier mit Informationen füttern. Aber von vorne: Ich bin über eine Erbschaft stolzer Besitzer zweiter E-Gitarren und eines Basses geworden. Dies als Anlass zur neuen Hobbyfindung zu nehmen ist leider bisher gescheitert. Daher auch mein Wunsch die ger
ätschaften zu verkaufen. Meine bisherigen Recherchen ergaben unterschiedlichste Preise und häufig auch nur aus dem Ausland. Ich lebe aber nun einmal hier und möchte nicht weltweit verschiffen.
1. Fender Lead II
Serial E014603 (´79-80)
Made in USA
Leider einige Gebrauchsspuren
Ohne Case​
2. Washburn HB-35
ordentlicher Zustand​
3. Fender Jazz Bazz
Serial ? zu viel Nummern (siehe Foto)
Made in fehlt
ordentlicher Zustand
*edit: Bzgl. Bass dort weiter --> #1759*

Wenn ihr Fragen habt, gerne her damit. Zum verramschen sind die mir zu schade. Dann bleiben die halt auf dem Speicher und ich schaue in ein paar Jahren ob ich doch nochmal anfange. Ist es jedoch etwas ordentlich sollten diese Gitarren wohl in gute Hände gehen.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank im voraus.
Marco
 

Anhänge

  • Fender Lead II 04.jpg
    Fender Lead II 04.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 302
  • Fender Lead II 05.jpg
    Fender Lead II 05.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 294
  • Fender Lead II 01.jpg
    Fender Lead II 01.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 296
  • Washburn 01.jpg
    Washburn 01.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

unterschiedlichste Preise

Für die Fender Lead sollte das nicht gelten. Hier gibt es eine Preisspanne, die mir ganz passend erscheint und die auf der Basis realer Verkäufe errechnet wurde, nämlich von 394 bis 523 Euro.
Bei der Washburn kommt es darauf an, ob sie älter und "Made in Japan" ist oder ein jüngerer Jahrgang, der in China hergestellt wurde. Im ersten Fall könnte sie über den obigen Preisen liegen, im zweiten Fall (deutlich) darunter.

Für Bässe Fender gibt es einen anderen Thread: https://www.musiker-board.de/thread...kation-und-wertschaetzung-von-baessen.470466/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank gidarr,
Mit dem Preis der Lead werde ich so gut leben können. Auch mit dem unteren lvl, da leider doch einige Gebrauchsspuren zu finden sind.
Das mit der Washburn freut mich. Da ist also noch was drin. Serial 8516 heisst Bj. 1985 und "Handcrafted in the Washburn tradition of Chicago." Wobei "handcrafted in ..." ja auch alles heissen kann.
Den Fender Bass verschiebe ich mal, Danke für den Hinweis. *--> edit: siehe oben #7983 ;)*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handcrafted in the tradition of... kann alles mögliche heißen. :) Trotzdem wird das nach meinen Recherchen (ich habe selbst eine Korea-Washburn) wohl Japan sein..
 
Für mich hört sich das so an, wenn ich diese für je 250 Euronen in der Bucht einstelle, könnte das was werden.
 
Hallo,

ich hab ca. 1998 eine Gibson gewonnen. War auf einem Konzert das Damals von Southern Compfort gesponsert wurde.
Eigentlich wollte ich irgendwie immer aber wie es halt so ist bin ich nie dazu gekommen E-Gitarre zu spielen.

Nun stellt sich mir die Frage ob die Gitarre verkauft werden kann bzw. zu welchem Preis diese so gehandelt werden.
Wie gesagt die Gitarre ist unbespielt war die letzten 20 Jahre Trocken liegend gelagert, es kommen Töne raus und es scheint alles zu funktionieren.

Ich denke es ist eine Gibson SG 1 All American aus dem Jahre 1997

Alles in allem kann ich wenig zu Sagen da ich mich mit EGittarren nicht wirklich auskenne. Wenn jemand was wissen sollte würde ich mich über Infos freuen bzw. gerne Fragen beantworten.
 

Anhänge

  • 20170814_181853.jpg
    20170814_181853.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 316
  • 20170814_181858.jpg
    20170814_181858.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 297
  • 20170814_181936.jpg
    20170814_181936.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 303
@gonso Gibson SG1 dürfte hinkommen. Den praktischen Wert schätze ich auf nicht mal 400€, sollte jemand GENAU dieses Modell suchen (was ich mir nicht vorstellen kann) könnten evtl bis 500 drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat jemand eine Ahnung was für einen VK Preis man für folgende Gitarre aufrufen kann:

- Gibson Les Paul Custom
- Baujahr 1976
- nicht nennenswerte kleine dings und dongs
- Zustand Verbastelt:
1. kein Schlagbrett mehr weil siehe 2
2. ein zusätzlicher Humbucker eingebaut (jetzt also 3) d.H. Decke nachgefräßt
3. Steg und Halstonabnehmer vermutlich auch nicht mehr Original
4. Toggle switch bei den 4 Potis nachgerüstet (somit nochmalig ein loch in der Decke)

Danke schonmal für die Antworten ;-)
 
ah hat sich jetzt eh erledigt, ist bei über 700€ das ist mir eine verbastelte Gitarre dann doch zu viel, hatte gedacht ich kann dan nen Schnapper landen :p
 
Hallo zusammen,
Zuerst einmal nochmals Danke für eure Zeit.

Falls es interessant für jemanden sein sollte, wollte ich mal euch die Preisinformationen weitergeben. Bin die 3 Geräte als Komplettpaket losgeworden.

1. Fender Lead II, 1979 bis 1981, Original, einige Dongs sowie ein gerichteter Hals. => 250€
2. Washburn 1985 sehr guter Zustand 100€
3. Morris Bass (Fender Decals :( ) 100€

Also Gesamtpaket 450€ an einen Händler ohne viel hin und her.
Viele Grüße
Marco

PS: sind solche Informationen hier nicht gewünscht, löschen vom Admin oder mich kurz anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Runde, ich bräuchte mal Hilfe bei einer Preis Einschätzung...will meine RR Performer loswerden , allerdings hat das Teil durch einen Fall (Gurt hatte sich gelockert) einiges abbekommen, Spitze ist abgebrochen und wurde notdürftig wieder angeklebt , sowie Risse vorne und hinten im Holz...siehe Bilder, was kann man dafür noch nehmen?20180805_114602.jpg 20180805_114620.jpg20180805_114610.jpg
 
Das sieht aus, als geht der Riss komplett durch den Body. So, ist das im Verkauf am ehesten ein Bastelprojekt zum Ausschlachten. Du kannst dafür beliebige Preise aufrufen. Ich würde Dir maximal den Gegenwert der Pickups dafür geben:nix:.
 
Hey Leute,

meine Freundin möchte gerne ihre Gitarre verkaufen, aber weder sie noch ich finden groß was dazu, daher frag ich euch mal, was genau das für eine ist und was man dafür verlangen kann. Dank euch schonmal!
photo_2018-08-05_18-19-45.jpg
photo_2018-08-05_18-19-50.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben