Wertschätzung von E-Gitarren

In diesem Video sieht man mal kurz (z.B. 0:37 bis 0:41 und 7:15) die ovale Plakette der 20th Anniversary Reihe. Ansonsten geht es in dem Video um die wirklich wertvollen Exemplare der Serie :rock:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Forum ! Ich bin neu hier und bitte um eine ungefähre Schätzung folgender Gitarre welche ich diese Woche erstanden habe. Es handelt sich um eine Epiphone Les Paul mit der Seriennummer EE04014667 - welche mir Verrät das dieses Stück im Jahre 2004 in China gefertigt wurde.

Ich habe sie vor dem Kauf kurz angespielt und bis auf ein leichtes kratzen bei einem der Tone Regler funktionieren alle Potis. Der Korpus hat leichte Abnutzungsspuren aber leider eine Schramme wie am Foto ersichtlich. Eine Schraubkappe fehlt wie am Foto ersichtlich. Laut Thomann bekommt man ein "vergleichbares" Modell um knappe 600€.

Ich bin, was E-Gitarren betrifft ein ziemlicher Anfänger und diese Gitarre hat mich einfach angelächelt. Der Verkäufer hat gemeint, dass diese Gitarre nicht sehr vielseitig ist, inwiefern hat er recht, welches Genre (Musikbeispiele) würdet ihr damit spielen?

Ich bin für jegliche Erkenntnisse sehr dankbar.
Schöne Grüße aus Niederösterreich

hier noch ein paar Fotos
 

Anhänge

  • IMG_6097.jpg
    IMG_6097.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_6100.jpg
    IMG_6100.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_6101.jpg
    IMG_6101.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_6102.jpg
    IMG_6102.jpg
    52 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6103.jpg
    IMG_6103.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_6104.jpg
    IMG_6104.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_6105.jpg
    IMG_6105.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6106.jpg
    IMG_6106.jpg
    102 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_6107.jpg
    IMG_6107.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 76
Einfach bei ebay geschaut und folgendes weitgehend gleiches Exemplar aus 2003 in allerdings viel besserem Zustand ohne Pickup-Cover für 289 Startgebot gefunden:

https://www.ebay.de/itm/e-gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Classic-Ebony-Bj-2003/194032978527

Viele wurden in letzter Zeit nicht angeboten und noch weniger verkauft.

Die hier auch aus 2003 auch ohne Pickup-Cover mit Zebras aber ansonsten scheinbar einwandfrei wurde für 395 € verkauft

https://www.ebay.de/itm/Epiphone-Les-Paul-Standard-Gibson-Gigbag-/303923832711

Mit den Macken und Schäden in den obigen Bildern halte ich 300 € schon für viel, mir wäre sie tendenziell 200 € wert gewesen (wenn ich denn sowas kaufen würde).

Die Frage nach den Genres ist ja sehr individuell zu betrachten. Typischerweise werden die Les Pauls für Blues, Rock, Country/Folk und auch Jazz eingesetzt. Man kann aber auch Punk oder Metall damit spielen. Also such Dir was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das nenn ich eine Schnelle Antwort danke. das ich auf Ebay schaue daran haben ich nicht gedacht, werde das Angebot aus Interesse verfolgen.

Habe diese gemeinsam mit einer Yamaha Pacifica 112J in einwandfreiem Zustand für weniger als 300 erstanden also habe ich nach diesen Einschätzungen zumindest nicht ins KLO gegriffen gg. Besten dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hier auch aus 2003 auch ohne Pickup-Cover mit Zebras aber ansonsten scheinbar einwandfrei wurde für 395 € verkauft
Wow, du hast da ja richtig Marktrecherche gemacht.
Das zitierte Angebot halte ich auch angesichts der jüngsten starken Preissteigerungen bei den neuen Epiphones für einen Kandidat für unser Anti-Schnäppchen-Thema, selbst bei einem gewerblichen Anbieter. Bei Ebay steht bei diesem Angebot "wurde beendet". Ich glaube, das heißt, der Anbieter hat das gestoppt, ohne dass es über die Plattform verkauft wurde.

Bei den von dir angegebenen 200 Euro Wert für die nachgefragte Gitarre bin ich bei meiner Schätzung auch gelandet, mit Tendenz nach unten.

Und ich bin mal gespannt, ob die Gitarre bei der von dir verlinkten Ebay-Auktion einen Bieter findet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, du hast da ja richtig Marktrecherche gemacht.
Ich hab mit "copy and paste" die Bezeichnung genommen, kurz rumgeklickt und 4 Seiten Angebote gescrollt. Nicht mehr als ein paar Minuten - am meisten Zeit kostete das Schreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo wir gerade beim Thema Epiphone und Wertstabilität sind: Aus Interesse habe ich gerade gegoogelt, wofür meine Epi Zakk Wylde LP so weg geht -> kann es sein, dass die mittlerweile bei €650-1000 liegen? :oops:
Da würde ich ja gegenüber dem damaligen Kaufpreis noch Profit machen (nicht dass ich sie jemals verkaufen würde) :LOL:
 
Epi Zakk Wylde LP

Meinst du die weisse (elfenbeinfarbene) mit schwarzen Ringen?

Das ist immer so eine Sache, da ja bei selteneren Gitarren auch viel Hype unterwegs ist, und sich die Anbieter gegenseitig die hohen Preise abschauen. Ob die dann auch wirklich verkauft werden?
Aber bei dieser Gitarre würd' ich sagen, ja! Da ist (nach meiner Einschätzung) stabil ne gute Nachfrage und so viele Angebote gibts halt nicht. Freu dich an deiner Gitarre und zusätzlich noch daran, dass sie begehrt ist! Ich würde die auch nicht verschmähen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jop, genau die - krass, hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. Da 90% der Anzeigen aus Japan kommen, scheint Zakk da echte echt Fanbase zu haben. Besser aussehen als seine eigenen Wylde Audio Gitarren tun sie sowieso :nix:
Zakk Wylde3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Japaner haben stellenweise aber völlig verrückte Preisvorstellungen. 300-400% über EU oder US Preisen ist da keine Seltenheit.
die Gitarre ist aber natürlich der Hammer 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
welches Genre (Musikbeispiele) würdet ihr damit spielen?
Alle, wüsste nicht warum man damit nicht alles spielen kann.
Ok extreme Surf oder andere Sachen mit viel Vibratoeinsatz geht halt nicht. Hat sie nicht. Ansonsten hau rein
Viel Spaß
 
Die Japaner haben stellenweise aber völlig verrückte Preisvorstellungen.
Ja, und da wird alles verkauft was irgendeinen noch so entfernten Anspruch auf höhere Preise hat, weil es neu nicht mehr zu haben ist. Effekte wie z.B. die Boss Pedale, die Fender Bassman und Deluxe Reverb nachbilden, für weit mehr als 200 Euro (stetig steigend, teilweise schon über 300) etc. etc.

650 und mehr Euro für die "schwarzweisse" Epiphone Zakk Wylde LP halte ich aber für eine realistische Preisvorstellung, für 650 kriegt man die wahrscheinlich aus der Hand gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin im Besitz einer Gibson Les Paul "twentieth anniversary"....und hoffe, dass mir jemand helfen kann bzw. Echtheit und Wert dieser Gitarre.
danke euch allen für die hilfe und die wirklich interessanten einblicke...*edit*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ESP E-II Arrow BLKSF

Hallo,

ich könnte die oben genannte Gitarre von einem Kumpel kaufen, hier ein paar Fakte (es ist eine ESP, keine LTD):

  • Korpus: Erle
  • durchgehender Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Radius: 305 mm
  • Mensur: 648 mm
  • 24 XJ Bünde
  • Tonabnehmer: aktive EMG 81 (Steg) und EMG 85 (Hals) Humbucker
  • 1 Volumenregler
  • 3-Wege Toggle Switch
  • Floyd Rose Tremolo
  • Gotoh Mechaniken
  • schwarze Hardware
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. Koffer
Mein Problem ist folgendes, die Gitarre ist Ihm runtergefallen und eine "Spitze" ist abgebrochen, der Schaden ist ist absolut fachmännisch repariert worden und auch Lackiert worden, der Gitarrenbaumeister ist mir auch persönlich bekannt auch ich bringe meine Gitarren auch dort hin. Man sieht und erkennt gar nichts mehr, also wenn man es nicht weiß absolut nichts zu sehen, so viel zu den Fakten.
Die schwierigkeit für mich ist jetzt, er möchte von mir ein Preis genannt haben, er ist Erstbesitzer, Papiere sind alle Vorhanden maximal 1,5 jahre alt). was haltet Ihr für angemessen, Neupreiß war 1999 Euro.
Stehe da echt auf dem schlauch, sind 1000 Euro zuviel oder zuwenig?
Wie würdet Ihr an die Sache ran gehen?
 
Mehr als halben Gebrauchtmarktpreis würde ich für eine Gitarre mit repariertem Halsbruch nicht zahlen.
 
Von Halsbruch habe ich nichts gelesen, nur von einer abgebrochenen Spitze. Da kommen drei Ecken in Frage. Ein Foto würde deshalb nicht schaden.
 
Stehe da echt auf dem schlauch, sind 1000 Euro zuviel oder zuwenig?
Finde ich jetzt nicht zu viel und wenn man nichts mehr sieht und es fachmännisch gemacht wurde, wie Du selbst sagst.
...ist bei einem Kumpel natürlich immer besonders schwierig. Vielleicht kannst Du noch einen Hunderter rausschinden, kommt halt auch ein bisschen darauf an, wie schjarf DU auf die Gitarre bist. ;)
 
Hier ist mal ein Bild wo ich die Stelle Markiert habe die ab war.

esp_e-ii_arrow_bsf_black_sliver_fade.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben