Wertschätzung von E-Gitarren

Ohne Spitze wäre die Verletzungsgefahr geringer
 
wilde optik.
 
Leude, meine erste Gitarre ist eine gebraucht gekaufte Ibanez "SA 160 fm" mit einem grünen burst. Ich bin gerade am aufbereiten der Gitarre um sie wieder spielen zu können dh. Neck säubern, ölen, Wackelkontakt am Outputjack reparieren etc und ich frage mich da natürlich wieviel das Teil wert ist. Ich werde sie natürlich nicht verkaufen da ich niemand kenne der es nicht bereut seine Erste verkauft zu haben aber es interessiert mich trotzdem da diese Gitarre im Internet eigentlich nur in grauem und braunen burst finish zu finden ist.
( https://millenniumusica.it/shop/ibanez-sa-160-grey-quilted-fm-chitarra-elettrica/ Das ist exakt meine Gitarren nur eben in grau anstatt grün. )
Vielleicht hat ja jemand die Gitarre auch in Grün oder weiß wieviel "seltene" Farben am Wert ändern.
Ich denke die Gitarre kostet vielleicht 200€ und wenn sie selten sein sollte max 300€
Lf
 
weiß wieviel "seltene" Farben am Wert ändern
Wenn nicht jemand dieses Modell in genau dieser Farbe haben will, denke ich: nicht wirklich viel.

Die etwas aufwendigeren SA Modelle gibts ja noch neu. Und mir ist nicht bekannt, dass es eine besondere Nachfrage nach diesen Modellen auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Insofern würd' ich einer SA160 eher roundabout 150 Euro "Wert" zuschreiben. Aber deine ist ja was Besonderes für dich, und wenn sie wieder gut spielbar ist - um so besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da diese Gitarre im Internet eigentlich nur in grauem und braunen burst finish zu finden ist.

Vielleicht weil es diese Gitarre gar nicht in grünem Finish gibt/gab? Jedenfalls, wenn man dem Ibanzez-Wiki glauben darf, das ich eigentlich für sehr verlässlich halte.
 
20210508_235731.jpg
20210508_235754.jpg

worthless.gif
 
Hi,

Deine Gitarre ist mit ziemlicher Sicherheit eine "Transparent Grey Burst". Es gab zwar auch mal ein "Transparent Green Burst" in der SA-Serie, aber das war wesentlich intensiver, während das Grau schon mal einen leichten Grünstich haben kann - je nach der Eigenfarbe des darunter durchscheinenden Ahornfurniers, aber auch je nach Beleuchtung. Bei PRS SEs sieht man auch öfter mal welche, die grünlich ausfallen, aber dort als "Grey Black" laufen. Ich denke, im Grau sind u.a. auch blaue Farbpigmente enthalten, die dann bei gelblicherem Ahorn einen Grünstich ergeben.

Unabhängig davon halte ich 200 € für einen durchaus reellen Verkaufspreis, jedenfalls in gutem Zustand (sauber und gepflegt, keine sichtbar abgespielten Bünde oder größeren Macken).

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einen guten Abend wünsch ich Euch.

Hab da man ne Frage. 😁
Hoffendlich komme ich hier endlich zu einer passenden Antwort.

Möchte mich von einer Gitarre trennen.
Jedoch stehe ich hier etwas an.

Es handelt sich hier um eine Epiphone Wildkat aus dem Jahr 2003.
Im Internet fand ich ähnliche Modelle mit verschiedenen Preisen.

Genau diese Serie konnte leider nicht gefunde werden.

Jetzt häng ich da in der Luft was den Wert dieser Gitarre angeht.

Könnt ihn mir da vil. Helfen einen gerechtfertigten Preis zu finden?

MrG Manu 😁
 

Anhänge

  • 20210427_183916.jpg
    20210427_183916.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 119
  • 20210427_183900.jpg
    20210427_183900.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 104
  • 20210427_183748.jpg
    20210427_183748.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 103
  • 20210427_183731.jpg
    20210427_183731.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 104
  • 20210427_183700.jpg
    20210427_183700.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 103
Hallo!

einen gerechtfertigten Preis

Bei Gitarren, die nicht ganz alltäglich sind, ist das nicht so einfach. Da können die Preise schon mal auseinandergehen, auch weil solche Gitarren selten gehandelt werden.
Einen allgemein gültigen Preis kann Dir in diesem Fall niemand geben, die Geschmäcker - auch was die Farben betrifft - unterscheiden sich manchmal gewaltig und die Moden ändern sich ab und zu. Was jemand zu zahlen bereit ist, kann man nicht voraussehen und wenn die Nachfrage nicht so groß ist, ist der Kaufinteressent im Vorteil. Wenn die Gitarre im Originalzustand ist, würde ich es mal mit 350 Euro als Verhandlungsbasis probieren, aber damit rechnen, dass es am Ende auch unter 300 Euro gehen kann.
 
Genau diese Serie konnte leider nicht gefunde werden.

(...) einen gerechtfertigten Preis zu finden?
Die Thematik "Serie" verstehe ich nicht. Meinst Du Farbe?

Na ja, z.B. hier
https://www.ebay.de/itm/402296246404
gibt es jedenfalls die Epiphone Wildkat Bigsby neu für 499 €

und hier ist sie noch 20 € billiger , also 479 € (plus wieder evtl. 69 € für einen passenden Koffer)

Epiphone Wildkat AN


Das Plus bei Deiner Gitarre ist der Koffer, das Minus ist gegenüber Neuware die fehlende Garantie plus vermutlich zumindest Spielspuren sowie ein Alter von 18 Jahren ohne einen Vintage-Touch bei dem Modell.

Ehrlich würde ich kaum mehr als 200 € für so eine gebrauchte Gitarre zahlen. 350 € halte ich gegenüber dem aktuellen Neupreis schon für abschreckend, aber Du kannst es ja mal versuchen.
 
Gibt es für diese Gitarre vin Ibanez wohl ein Interesse auf dem Markt? Etwa 35 Jahre alt, ein paar Macken, Bundstäbchen noch okay, Wackelkontakt am Eingang, wurde insgesamt sehr wenig gespielt., in den letzten 20 Jhren praktisch gar nicht mehr.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 87
  • 4.jpg
    4.jpg
    67 KB · Aufrufe: 76
  • 3.jpg
    3.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 81
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 100
  • 1.jpg
    1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 92
  • 6.jpg
    6.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 86
  • 7.jpg
    7.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 84
  • 8.jpg
    8.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 81
  • 9.jpg
    9.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 80
ein paar Macken, Bundstäbchen noch okay, Wackelkontakt am Eingang, wurde insgesamt sehr wenig gespielt., in den letzten 20 Jhren praktisch gar nicht mehr.
Was soll man da sagen? Nicht gespielt kann schlimmer sein als 35 Jahre Bühnenwirbel. Aktuelle z.B. Epiphone Les Pauls, die ich als vergleichbar ansehe, mit geschraubtem Hals gehen für 150 Euro NICHT weg. In der Ausführung sehe ich persönlich auch keinen Sammlermarkt.

sicherlich, alles ne Preisfrage
Ja, und um die mit meiner Meinung zu beantworten, sehe ich diese Ibanez bei 100 Euro ggf. inklusive Versand, wobei der Verkauf kein Selbstläufer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke schon, dass ein niedriger 3stelliger Betrag möglich ist, wenn sie technisch n Ordnung und optisch okay ist. (Schade, dass der Hals verschraubt und nicht verleimt ist, die Modelle werden deutlich teurer gehandelt.)
 
Danke für die Antworten, auch wenn sie für mich ernüchternd sein. Ich war - nach meiner Erfahrung - davon ausgegangen, dass japanische Gitarrenfirmen in den 80-er Jahren gute Materialien verwendet haben, die fachkundig verbaut wurden, gerade die von Ibanez. Deshalb hatte ich mir vorgestellt, dass das Instrument für sagen wir mal 250 Euro anzubieten sei. das ist offensichtlich nicht der Fall.
 
das Instrument für sagen wir mal 250 Euro anzubieten sei. das ist offensichtlich nicht der Fall.
Es gibt halt verschiedene Modelle. Vor allem LP-Form mit geschraubtem Hals ist halt der unteres Bereich. Mit verleimtem Hals kann es sogar noch mehr als 250 Euro sein. Also: Es gibt Ibanez Gitarren aus den 80ern, die mehr wert sind als Deine.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich denke schon, dass ein niedriger 3stelliger Betrag möglich ist, wenn sie technisch n Ordnung und optisch okay ist
Beschrieben ist halt: "ein paar Macken, Bundstäbchen noch okay, Wackelkontakt am Eingang". Das ist natürlich alles relativ, aber ich würde die Erwartungen nicht zu hoch stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Das ist ein ganz realistischer Preis! Schon für unbekanntere japanische Les-Paul-Gitarren (mit Schraubhals) werden oft 200 Euro und mehr bezahlt (sogar für defekte Modelle). Für ähnliche Ibanez-Modelle sollten also - je nach Zustand - schon 250 oder 300 Euro drin sein. Die vierstelligen Summen, die von Händlern oft verlangt werden - das geht manchmal an die 2000 Euro - halte ich allerdings für ziemlich übertrieben. Vielleicht gibt es ja Leute, denen es nicht auf das Geld ankommt, die aus sentimentalen oder anderen Gründen solche Preise zahlen, nötig ist das bei solchen nicht gerade seltenen Gitarren aber sicher nicht.
 
Der Link betrifft eine beendete Auktion und KEINE Ibanez. Ich hab da nicht so viel Vertrauen, in welchem Verhältnis der Höchstbietende zum Verkäufer (ist gewerblich und da werden schon mal aus dem eigenen Umfeld Gebote gemacht, um den Preis "voranzubringen", und wenn dann kein "externer" Bieter den Zuschlag erhält, macht das dem Verkäufer nichts, weil er nicht nach Verkauf und erzieltem Preis Provision bezahlt, sondern für seinen Shop Basis-Kosten berappt) steht und sehe solche "verkauften Artikel" hinsichtlich Authentizität eher verhalten.

"oft" in Verbindung mit gerade mal einem Angebot lässt sich meiner Meinung nach statistisch nicht halten.

Einiges wird auch öfter mal angeboten. Man vergleiche z.B.
https://www.ebay.de/itm/194109286855?hash=item2d31d0a9c7:g:I58AAOSwYSxgV5Ch
https://www.ebay.de/itm/194117486250?hash=item2d324dc6aa:g:I58AAOSwYSxgV5Ch
https://www.ebay.de/itm/194128926506?hash=item2d32fc572a:g:I58AAOSwYSxgV5Ch
https://www.ebay.de/itm/194136787887?hash=item2d33744baf:g:I58AAOSwYSxgV5Ch
(Das "Beendet" Datum vergleichen)

Außerdem sind die beiden Gitarren, also die in dem ebay Angebot und die von @louisking ganz wesentlich unterschiedlich. Die Gitarre in dem ebay Angebot hat: open book Headstock, Blockinlays, Whitchhat Knobs und ist zumindest behauptet 70er Jahre und pre lawsuit, während die von @louisking 80er Jahre ist. Vor allem der open book Headstock und die Blockinlays machen das ebay "Teil" eben als "Fake-Gibson" oder eben wirklich eine Gitarre einer speziellen Ära und mit durchaus gewissen Qualitäten für einige interessant, diese Merkmale fehlen aber der Gitarre von @louisking.

"Ja mei", ich gönne ja jedem ein gutes Geschäft, also auch @louisking. Ich bin mal gespannt, was er wirklich erzielen wird (so er sie denn tatsächlich anbieten und auch verkaufen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben