Wertschätzung von E-Gitarren

Eigentlich ist der derzeitige Preis in etwa das, was du bezahlt hast, bzw. etwas drunter... du warst wohl der, der dem Verkäufer am meisten geboten hat ;-)

BTW: War die im Großraum Stuttgart? Da wurde zuletzt eine Angeboten, der Verkäufer hat aber länger gebraucht um sie loszubekommen.

Aufgrund der Metallplakette würde ich sie doch etwas weiter unter den Original-Exporten ansetzen. Während LP Customs wohl eher um 3000-3500 gehandelt werden, sehe ich diese hier eher im Bereich 2500€.
 
Besten Dank für deine Einschätzung.

Richtig, ist jene aus dem Stuttgarter Raum - hatte die länger in Beobachtung, aber eigentlich eher wenig Interesse da ich sie als Österreicher nicht persönlich anspielen konnte. Es hat sich aber ein glücklicher Zufall ergeben indem der Amp-Techniker meines Vertrauens in der Nähe des Verkäufers vorbeikam und sie für mich anspielen konnte (und auf dessen Einschätzung vertraue ich sehr).

Der vom Verkäufer aufgerufene Preis war für einen Grauimport definitiv zu hoch, aber mit 2300€ (bzw. 2400€ mit Trinkgeld an meinen Amp-Tech + Versand zu mir) dürfte ich anscheinend einen guten Deal gemacht haben - der Gesamtzustand der Gitarre ist wirklich sehr, sehr gut.

LG Luk
 
Ich glaube auch, dass das ein guter Deal war. Und im Wert, zumindest was den Kaufpreis angeht, wird sie wahrscheinlich stetig steigen. Wie auch immer, habe viel Spaß mit ihr!
 
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Dank Corona, habe ich nach vielen Jahren angefangen mein Jugendhobby wieder aufleben zu lassen.
Derzeit befinde ich mich auf der Suche nach einer Fender Strat (Alter Jugendtraum) und hoffe ihr könnt mir vielleicht bei einer Frage weiterhelfen.
Es geht um oben genannte Strat in grün (Candy Grün) die es mir sehr angetan hat.
Ich habe sie auf Ebay Kleinanzeigen für 1600,- € gesehen.
Über die Seriennummersuche bei Fender bin ich auf folgendes Produkt gekommen mit der Bezeichnung (AM SPC STRAT RW BLD W/C) gestoßen.
Auf den Bildern sieht die Gitarre aus als wäre sie in einem 1A Zustand, bis auf zwei kleine Unregelmäßigkeiten an der Spitze der Kopfplatte (Das könnte aber auch Spiegelungen durch das Bild sein).
Angespielt werden kann sie und ein Koffer ist mit dabei.
Da ich jetzt nicht sicher bin ob man Kleinanzeigen mit Anhängen darf hab ichs mal noch nicht gemacht, falls es hilft würde ich das auf Nachfrage aber noch Nachträglich machen.
Jetzt zu meinem eigentlichen Punkt.
Ist der Preis von 1600,- grob in Ordnung?
Ich habe leider keine Erfahrungswerte bezüglich Fendermodellen, somit auch nicht der Bauserie von 1993.
Ich kann auch nicht einschätzen, was es damals gekostet hat oder ob die Preisangabe sich im Rahmen befindet.
In der SuFu hab ich zu dem Modell nichts gefunden, was mir da jetzt weiterhelfen würde. Ich bin aber erst vor kurzem auf euer Forum gestossen und habe vielleicht auch den passenden Thread übersehen. Sollte einer existieren dann entschuldigt bitte und ich würde mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.
Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, da mir die Gitarre vom optischen sehr zusagt, ich aber doch eine gute Anfahrtsstrecke habe und bevor ich zum anspielen vorbei fahren gerne wissen würde ob es sich überhaupt in einem Sinnvollen Rahmen bewegt.
Schon mal Danke vorab.
Wenn noch Fragen offen sind oder etwas fehlt gerne Bescheid geben.
Viele Grüsse
René
 
Hallo,
Baujahr 1993 müsste eigentlich die 40th Anniversary rausgekommen sein. :unsure:
Das war quasi eine Standard-US-Strat (SSS) mit diesem kleinen Emblem (40th Anniversary) auf der Kopfplatte. Der Koffer gehörte zum Lieferumfang und die kostete damals 1.498 DM.
Ist wohl der Inflationssaufschlag. Wenn es nun kein besonderes Sondermodell ist, ist das schon nicht ganz billig. Ohne Bilder ansonsten schwer zu beurteilen....
 
Richtig, das ist sie. Ich war mir nur nicht sicher ob ich die Anzeige hier einfach so einbinden darf. Ist ja nicht meine.

Hallo,
Baujahr 1993 müsste eigentlich die 40th Anniversary rausgekommen sein. :unsure:
Das war quasi eine Standard-US-Strat (SSS) mit diesem kleinen Emblem (40th Anniversary) auf der Kopfplatte. Der Koffer gehörte zum Lieferumfang und die kostete damals 1.498 DM.
Ist wohl der Inflationssaufschlag. Wenn es nun kein besonderes Sondermodell ist, ist das schon nicht ganz billig. Ohne Bilder ansonsten schwer zu beurteilen....
Ja das wäre schon ein happiger Aufschlag...
 
Die ging bei Guitarpoint für 1.350 EUR über die Theke

Dann sind aber 1599 € von Privat schon eine gehörige Ecke mehr. In meinen Augen sollte die von Privat dann in Relation zum GUITARPOINT-Preis eher bei so 1100 € liegen. Ob der Anbieter sich so weit runterhandeln lässt, bezweifle ich.
 
Alles klar, dann habe ich ja schon mal eine ungefähre Vorstellung und Richtung in der sich der Preis bewegen sollte.
Vielen Dank euch für eure schnelle Hilfe. Ich gebe Bescheid wenn es die werden sollte bzw. wie es dann ausging.
LG René
 
imho zu teuer,
auch keine anniversary-irgendwas, sondern "nur" special edition,
wohl eine american standard oder american special mit goldfarbener hardware.

wenn's dir nicht ausdrücklich um die farbe geht, wirst du mit sicherheit etwas vergleichbares im bereich 800 - 1000 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde sie auch zu teuer, viele Musiker mögen auch die Swimming Pool Route nicht. Die haben eigentlich alle frühen 90iger USA Standards Das muss beim eventuellen Wiederverkauf beachtet werden. Für ein wenig mehr bekommst du eine neue Professional II inkl Garantie und allem drumherum...
 
Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Laie und habe versucht viel über den Freund Google herauszufinden, jedoch einfacher gedacht als getan - dabei bin ich auf euch hier gestoßen.

Wir hatten einen Dachbodenfund bei uns. Eine Ibanez E-Gitarre aus der Blazer Series „Custom Made“, laut Seriennummer aus 1981. Korpus ist schon ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen. EBay und andere Seiten sind dazu nicht wirklich aussagekräftig.

Könnt ihr einschätzen, was sie in dem Zustand noch wert wäre?

Danke und LG
TooClose
8AA12FD1-99A8-432D-B1BC-F8D235218886.jpeg
70A27AA2-2E60-43D6-8886-CFB4CA03C65F.jpeg
 

Anhänge

  • 78628E3C-74B3-4898-9DBC-109C262AEB03.jpeg
    78628E3C-74B3-4898-9DBC-109C262AEB03.jpeg
    118,4 KB · Aufrufe: 147
  • ED18E7A5-AEB7-4EF3-B504-CF965BC5E6F3.jpeg
    ED18E7A5-AEB7-4EF3-B504-CF965BC5E6F3.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 141
  • 396A82D6-8A0C-43C7-B191-2CCFBFE94ACB.jpeg
    396A82D6-8A0C-43C7-B191-2CCFBFE94ACB.jpeg
    60,5 KB · Aufrufe: 153
Na ja, Du hast sie ja schon bei ebay Kleinanzeigen eingestellt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibanez-blazer-series-custom-made-1981/2201021544-74-6329

und verlangst 590 €.

Dann hast Du sicher auch gesehen, dass für vergleichbare 81er Exemplare

einerseits nur 390 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-blazer-stratocaster-japan/2200633407-74-1054

und anderseits 600 € verlangt wird
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibanez-blazer-von-1981/2158518320-74-1985
(Die hat aber einen matched Headstock (Kopfplatte in Korpusfarbe) und wurde auch seit knapp 2 Monaten nicht verkauft.)

Mit alledem ist der Preis ja schon ganz brauchbar eingegrenzt, d.h. Dein 590 € werden wohl schwer oder kaum erzielbar sein und selbst mit 390 € werden sie Dir nicht die Bude einrennen.

Das ist sicher eine gute Gitarre und wenn jemand eine hat und selbst spielt, ist behalten sicher die beste Option. Fans (also solche, die den Klang nur theoretisch kennen) und Sammler für solch ein Modell sind ansonsten eher rar gesät. Ein zügiger Verkauf geht sicher nur über den Preis, der dann höchstens eine "2" vorne haben dürfte und selbst damit wird man etwas warten oder vielleicht auch noch niedriger gehen müssen. Was wie original ist oder nicht, braucht man in diesem Preisbereich nicht diskutieren.

Toi toi toi
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ehrliche Antwort!

Die für 600 war die einzige die ich gefunden habe, daher habe ich sie einfach mal reingeschmissen, wollte aber noch nach „fachkundigerer“ Meinung fragen.

Ich werd dann den Preis wohl direkt mal runterschrauben.. danke!
 
Na ja, die Kleinanzeigen haben für Verkäufer halt den Nachteil, dass bei vielen Modellen der (Zeit-) Druck fehlt, während man bei Auktionen auf Ebay schnell handeln muss. So lassen sich auch die wirklich erzielten Preise deutlicher erkennen und da liegen die Blazer-Modelle - zumindest in Europa - auch im Rahmen, der in der "Fachliteratur" agegeben wird: zwischen 200, hier 300 und 600 Euro, was gerade auch ungefähr dem Dollarpreis entspricht. In dem Zustand sollte man sich allerdings eher am unteren Bereich orientieren.
 
Moinsens Leute,

Einmal kurz vorweg: Ich hab mich gerade hier frisch angemeldet, also falls ich irgendwas falsch gemacht hab oder besser machen kann, bin ich für Tipps und Tricks mehr als offen und dankbar 😁

Und jetzt Butter bei die Fische...
Meiner einer braucht aktuell Moneten und deswegen hab ich meine Les Paul BJ 2011 (steht ja auch im Titel) bei Kleinanzeigen rein gestellt. Seit nem Monat hab ich Ansichten und Vermerke wie nichts Gutes, aber nur einer hat mich bis jetzt angeschrieben, ob ich nicht tauschen wolle. Möchte ich nunmal leider nicht 😅

Und jetzt hätt ich ganz gerne von euch im Kollektiv ne ehrliche Meinung, ob meine Preisvorstellung (aktuell bei 780€ VB) zu hoch angepeilt ist oder ob der Zeitpunkt einfach nur für den Allerwertesten ist... 😬

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und hau den Link einfach mal mit raus, damit ihr euch auch nen Eindruck der Anzeige machen könnt 🤙🏻

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Dankö und rockige Grüße
Foo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
moin
780 € finde ich sportlich
die Faded haben damals soviel neu gekostet (kann mich auch täuschen)
die kriegt man heute für 600€
aber probieren kannst du natürlich
*edit*
 
Grund: Nach Verschieben obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mir die EBK so ansehe, liegst du mit dem Preis im Mittelfeld. Es sind aber auch etliche Studios inseriert. Ich denke aufgrund des ungewissen Winter halten viele ihr Geld fest. Nicht dass noch Gitarren in den Ofen müssen o_O
 
*edit*

Preistechnisch hab ich vorher einfach mal geguckt, was andere Leute im großzügig gewählten Umkreis für ähnliche Paulas haben möchten. Wenn du das so empfindest, kann ich mich ja aber nochmal ein wenig schlauer machen 🤓

@Markusaldrich

Im Ofen wird die Gute bei mir immerhin schon nicht landen 🤣🤣
Ich hab mir aber auch schon gedacht, dass der Zeitpunkt (gerade wenn man die Kombination mit meinen Verkaufsgrund betrachtet) eher suboptimal sind 😅
 
Grund: edit: Obsolet - Bezug gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben