Wertschätzung von E-Gitarren

Bist Du Dir sicher
Ja, ich bin mir sicher - die Striker 100ST ist im Grunde genommen die Budget-Version der Baretta. Am vierten Bild (E-Fach) sieht man die Sperrholzkonstruktion des Bodys von @mm85 s Gitarre. Außerdem sind Floyd Rose II und Metall-Potiknopf eindeutige Merkmale der Striker 100ST.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Floyd Rose Tremolo sieht anhand der schrauben auch nachgerüstet für mich aus.
Nein, das ist tatsächlich so ab Werk gewesen.
Nein, eine Baretta unterscheidet sich in vielen Details von einer Striker (Sperrholz-Body - siehst Du von außen aber nicht -, Body-Shape insgesamt, speziell aber das untere Horn, FR2 statt OFR, Elektronik, Hardware, ...).
im Grunde genommen die Budget-Version der Baretta
Ganz genau so ist es.
Wertmäßig würde ich im vorliegenden Zustand auf den hohen zweistelligen Bereich tendieren, also so um die EUR 90,- herum, vielleicht auch knapp über der Marke von EUR 100,- . Falls der neue Humbucker ein Markentonabnehmer z.B. von Seymour Duncan ist, dann vielleicht nochmal EUR 40,- mehr. Für den Koffer ggfs. auch nochmal EUR 30,- obendrauf, je nach Zustand.
Besser hätte ich es auch nicht werten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und gibt es einen Markt dafür?
Sorry, das hatte ich ganz übersehen. Momentan geht ja "everything 80s" im Revival-Modus ganz gut. In den USA würdest Du mit einer gut erhaltenen Striker auch heute noch einen relativ großen Markt vorfinden. In Deutschland müsstest Du aber sehr geduldig sein. Das katastrophal schlechte Marketing und Produktmanagement, das Gibson mit Kramer hier seit über 25 Jahren fährt (im Vergleich zu Fender mit z.B. Charvel und Jackson) hilft aber sicherlich eher nicht wirklich. Da kommen teilweise heute sogar recht gute Instrumente aus Korea und Indonesien, aber ... (und ich sage das als "resident Kramer fanboy" des MB) wer will denn heute wirklich noch eine Kramer? Wenn ich dir drei Gitarren aus 2022er Produktion hinstelle, die Stratshape, OFR, Duncan-Pickups, 22 Bünde und Ahorn Griffbretter haben und davon ist eine Jackson, eine Charvel und eine Kramer dabei, was nimmst Du dann?

Für mich wären es Jackson oder Charvel. Just saying.

Aber auch in Deutschland gibt es immer noch Kramer-Verrückte, die noch der letzten Striker nachjagen. Meins waren die Dinger nie. Wenn Kramer, dann etwas zwischen 1982 und 1990, also zwischen halbwegs Made in USA bzw. ESP-Fertigung.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
WOW! Vielen Dank @KickstartMyHeart @gitarrero! @Salty für die ausführliche Einschätzung. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Wenn du FR magst oder es dich nicht stört spiel sie.
Hat mir leider zu wenig schwarze Tasten und mit einem C-Dur, Em, Am und A-Dur wirds als Gitarrist auch schwer. :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

mein erster Post hier im Forum, direkt mit einer ganz konkreten Anfrage. Ich bin derzeit laengerfristig nicht in Deutschland wohn- und arbeitstaetig, habe hier aber ein Angebot gebraucht eine AM PRO STRAT MN OWT Baujahr 2017 zu erstehen.

Der aufgerufene Preis erscheint mir recht guenstig und deshalb wollte ich hier mal nachfragen wie die Community eine faire Preislage so einschaetzt. Ein paar Referenzbilder des Exemplas sind anbei angefuegt.

Die Moeglichkeit zum Anspielen besteht, habe ich aber bisher noch nicht wahrgenommen.

Merci!


mmexport1667049812075.jpg

mmexport1667049809824.jpg

mmexport1667049807520.jpg

mmexport1667049804914.jpg

mmexport1667049802109.jpg

mmexport1667049814429.jpg
 
Moin,
ich bin heute auf eine interessante Anzeige in Ebaykleinanzeigen gestoßen. Eine Fender 1963er pre CBS Strat zu einem vierstelligen Preis. Sie wird als Refinish beschrieben, es wird aber nicht genauer spezifiziert, welche Teile genau original sind…
Kann mir vielleicht jemand helfen? Logo sieht für mich erstmal nach 63 Strat aus und auch der Hals sieht gut aus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Body vielleicht sogar noch die originale Farbe hat. In 63 gab es ja schließlich Strats mit dieser Farbgebung und solch einem Pickguard. Zudem bin ich mir bei der Elektronik nicht sicher. Switch und Pickups scheinen ok zu sein, aber die Pots sehen mir nicht ganz richtig aus, auch wenn ab 63 CTS Pots verwendet wurden. Kurzgesagt brauche ich Hilfe. Vielleicht kennt sich jemand auf diesem Gebiet besser aus als ich.
Hier ein Link zum Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Danke schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • B157A7BC-8D5B-4B75-9EBA-C4A506EEA123.jpeg
    B157A7BC-8D5B-4B75-9EBA-C4A506EEA123.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 111
  • 294AA5E6-4867-47F0-9A21-CE4C6D186F23.jpeg
    294AA5E6-4867-47F0-9A21-CE4C6D186F23.jpeg
    218 KB · Aufrufe: 102
es wird aber nicht genauer spezifiziert, welche Teile genau original sind…

Deshalb würde ich die Finger von solchen Angeboten lassen! Einen "Original Fender Stratocaster 3-Way Switch war verbaut zwischen 1960 bis 1963" bietet er für 500 Euro in einer anderen Anzeige an. So eine Verkaufspolitik verstehe, wer will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast scheinbar keine Ahnung von der Materie und würdest aber 10.000€ ausgeben. Finde den Fehler!
 
Ich habe nie behauptet, mich gut auszukennen und auch nie etwas davon gesagt, mal eben schnell 10000€ für diese Gitarre auszugeben. Falls ich mit meiner Frage jemanden beleidigt haben sollte, tut es mir aufrichtig Leid.
 
Ich finde sprachliche "Spitzen" nicht angebracht. @Maverick77 hat alles, was er weiß, sehr genau beschrieben und auch den Link zum Angebot angegeben. Er hat nicht mal geschrieben, dass er die Gitarre kaufen wollte. Da kann man einfach sachlich antworten oder es sein lassen ;) .

Strats sind ausgewiesenermaßen nicht mein Spezialgebiet. Wenn ich vor den Sachfragen stünde, würde ich mal Vergleichsinfos suchen wie z.B. via google mit der Formulierung "Fender 1963er pre CBS Strat"

Da kommt dann mit zwar kurzer Beschreibung aber vielen Bildern zum Auswerten und/oder Vergleichen https://www.ten-guitars.de/de/gitarre/1963-fender-stratocaster-sunburst-4

Zwar auch mit kurzer, aber datenreicher Beschreibung und wieder vielen Bildern zum Auswerten und/oder Vergleichen https://sweetspot-guitars.de/fender/1963-fender-stratocaster-3-tone-sunburst/

Im Wesentlichen viele Bilder zum Auswerten und/oder Vergleichen https://guitarpoint.de/product/1963-fender-stratocaster-3-tone-sunburst-5/

Last but not least nochmal ein paar Bilder zum Auswerten und/oder Vergleichen http://www.ulf-lenske.de/pages/equipment/fender-stratocaster-1963-sunburst.php

Hier ist ein Artikel aus der "grand gtrs" https://www.musiccraft24.de/index.p...oken=b650ba4838870275e2c6b4378edfbb8b8072a31b

Wenn sich hier sonst niemand mehr mit hilfreichen Infos und Tipps meldet, musst Du Dich halt durch die Links und deren Infos/Bildern durchwuseln. Good Luck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du hast nicht beleidigt. Und ich habe auch nicht beleidigt. Ich wollte darauf hinweisen, dass das ein Thema für wirkliche Experten ist. Und durch ein paar Infos hier wird man auch nicht gleich zum Experten. Das Risiko von irgendwelchen Betrügereien ist extrem hoch. Das ist alles was ich sagen wollte. Da sind keine spitzen Bemerkungen, sondern nur ein deutlicher Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den ganzen Input! Ich werde vielleicht mal in diesem Forum vorbeischauen. Ich würde nämlich gerne mehr über dieses Thema erfahren. Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag!
 
Hallo zusammen,

mir wird eine Fender-Strat, Made in Japan, Squire Series für 660,- € angeboten. Seriennr.: N000985. Das lässt wohl auf die Baujahre 1993/94 schließen, wenn mich nicht alles täuscht . . ;-)
Die Gitarre sieht definitiv gebraucht aus, alles scheint original zu sein, bis auf das mist-neu-aussehende Pickguard. Das wäre mir egal . . die Gitarre macht einen qualitativ super guten Eindruck, lässt sich super spielen, und eigentlich gebe ich sie ungern zurück . .
Die Frage ist: Sind 660,- € angemessen, oder zu hoch taxiert ?
Würde mich sehr freuen, wenn sich Jemand meldet, die/der sich bezüglich dieser Gitarren auskennt und mir helfen kann.
Danke schon mal dafür im Voraus !

LG, Rainer
 
mir wird eine Fender-Strat, Made in Japan, Squire Series für 660,- € angeboten. Seriennr.: N000985. Das lässt wohl auf die Baujahre 1993/94 schließen, wenn mich nicht alles täuscht . . ;-)
Ich hatte N017504, 1993 gekauft. NP 550 DM (im Angebot).
660€ finde ich etwas hoch, aber wenn's gezahlt wird... (Meine ging neulich mintig für 300€ weg - aber an einen Kumpel. Auf dem Markt hätte ich sie für ca. 500 angeboten.)
 
Hallo, ich habe eine Frage und bin so auf dieses Forum gestoßen. Leider kenne ich mich so gar nicht mit E-Gitarren aus und benötige Hilfe. Ich besitze eine Jackson Performer PS-1 und möchte mehr darüber erfahren. Jetzt suche ich jemanden, der mir mehr zu der Gitarre sagen könnte. Seriennummer: 1029537
Ich habe mir diese damals gekauft um mir selbst das Gitarre spielen beizubringen.
Die Gitarre wurde 1997/98 beim Fachhändler gebraucht gekauft. Die Kinder haben das Tremolo gehimmelt, aber sonst ist sie zwar beklebt :) aber rein optisch in einem guten bis sehr guten Zustand.

Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen.
Grüße Kathrin

553FBA35-105B-4382-81CE-BD0B3732227B.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kathrin,
die Jackson Performer PS-1 wurde von 1995-1999 in Korea produziert und zählte zur Einsteiger-Serie von Jackson. Die Bodys wurden aus Erle (Alder) hergestellt, die Hälse aus Ahorn mit Palisander-Griffbrett. Der damalige Listenpreis betrug mal 495 Dollar. Die Pickups sind die Jackson-eigenen J-135 am Hals und in der Mittelposition, an der Bridge (Modell JT-480) werkelt ein J-70.
Gut gereinigt und mit einem Setup dürften sich heute vielleicht 130-150 EUR erzielen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank für deine Antwort 🙏 und auch die Einschätzung zum Preis.
Frohe Weihnachten und liebe Grüße 🎄
 
badagrad
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
Guten Tag,
ich würde gerne eure Expertise in Anspruch nehmen. Es handelt sich um eine Squier Stratocaster - Made in Japan. Gemäß der Seriennummer dürfte die Gitarre wohl aus 1990/1991 stammen. Es sind, wie ersichtlich, ein paar Gebrauchsspuren vorhanden. Die Gitarre wurde damals schon gebraucht gekauft, daher kann ich ansonsten zur Herkunft leider nicht viel mehr angeben. Was würdet ihr einschätzen, was die Gitarre mittlerweile ca. wert ist?
Vielen Dank!

PXL_20230112_185131460.jpg PXL_20230112_185145982.jpg PXL_20230112_185154647.jpg PXL_20230112_185204031.jpg PXL_20230112_185230266.jpg PXL_20230112_185236534.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben