Wertschätzung von E-Gitarren

Falls das mit rechten Dingen zugeht, ist das schon günstig.
Den passenden Hals (300 - 500 €) kriegt man ja auch einzeln, und in der Summe sind wir rund beim halben Preis, oder?
Ja, sehe ich eigentlich auch so - ich dachte, ich bin mit 40th Anniversary Squier am Ziel angelangt und dann kommt sowas ...
 
... ich glaube ich lass das jetzt hier und überlasse das Feld den Aussies, Reverb-Account-Profis und anderen Obstfachverkäufern.
 
Hallo,
ich bin neu auf diesem Board. Anlass ist, dass ich seit vielen Jahren zwei Gitarren ungenutzt im Keller stehen habe und jezt diese verkaufen möchte.
Es handelt sich um eine
  • Ibanez Raodstar II Serie S Snr 1861084 mit Alukoffer aus den 1980 Jahren Zustand gut, Griffbrett Gebrauchsspuren
  • Eka Gitarre mit Stahlsaiten und Tonabnehmer und Koffer Ende 80 oder 90er - Zustand: einige Absplitterungen
Wieviel Geld kann man für diese Gitarren nehmen?

Auch habe ich noch folgendes Zubehör Effektgeräte: Modulation Delay II DML 10 und Flat Cat Distortion FC 10. Sind solche alte Effektgeräte noch gefragt?

Vielen Dank für Rückmeldungen.
Bis dann
Brigitte
 

Anhänge

  • 23-02-16 Foto Ibanez 1.jpg
    23-02-16 Foto Ibanez 1.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 171
  • 23-02-16 Foto Ibanez 3.jpg
    23-02-16 Foto Ibanez 3.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 161
  • 23-02-16 Foto Eka 1.jpg
    23-02-16 Foto Eka 1.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 157
  • 23-02-16 Foto Eka 3.jpg
    23-02-16 Foto Eka 3.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 167
Hallo Brigitte, die Ibanez-Gitarre ist eine Roadstar-II RG140WH (mit WH = White) aus dem Jahre 1986, hergestellt in der japanischen Fabrik Fujigen Gakki. Die erste Stelle der Seriennummer ist wohl keine Ziffer 1, sondern der Buchstabe I, das ist der 9. im Alphabet und deutet deswegen auf den Monat September hin. Die 86 steht wie gesagt fürs Baujahr 1986 und die 1084 ist die monatliche Sequenznummer. Das Modell RG140 zählt zur Roadstar Standard Kategorie.
Die Merkmale sind laut Katalog: Korpus aus Linde, Hals aus Ahorn mit Griffbrett aus Palisander, das Vibrato heißt "Powerocker" (was nicht so beliebt ist wie beispielsweise das EDGE Floyd Rose, welches 1986 auf höheren Modellen schon verbaut wurde), die Tonabnehmer heißen Super 7F (die beiden Einspuler) und Super 70 (der Doppelspuler, welcher mittels Push-Push-Poti splitbar sein müsste).

Der Zustand sieht recht gut aus, mit Koffer und Vibratohebel könnte man heutzutage sicher mit EUR 320,- bis EUR 360,- ins Rennen gehen.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Kopfplatte schwarz statt weiß lackiert ist. Solche Anomalien kommen aber hin und wieder vor und sind daher nicht allzu außergewöhnlich.

Nachtrag: Der Koffer scheint kein Roadstar-Koffer zu sein, für das obere Horn wurde die Styroporschale erweitert und der Umriss passt nicht genau. Wenn es ein Alukoffer ist, dann gehört er bestimmt zu einem anderen Gitarrenmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Effektgeräte sind durchaus noch bzw wieder gefragt. Die beiden Modelle schätze ich jeweils auf ca 120-160 Euro, je nach Zustand und Vollständigkeit (OVP und Bedienungsanleitung).
 
Die Steelstring ist wahrscheinlich eine italienische Eko. Kann es sein, dass das o wie ein a aussieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zunächst ein herzliches Willkommen an Bo(a)rd @BIG-Kerpen :hat:.

Eigentlich gehört dieser Teil Deiner Anfrage
Eka Gitarre mit Stahlsaiten und Tonabnehmer und Koffer
in das Akustik-Gitarren-Subforum -> https://www.musiker-board.de/threads/a-gitarren-identifikation-wertschaetzung-sammelthread.133745/. Aber wir lassen das jetzt -quasi als Begrüssungsgeschenk- mal hier stehen, weil unter den E-Git-Nerds auch einige A-Git-Fachleute sind und die A-Git-Spezialisten auch schonmal hier hereinschauen :).

Wenn Du dazu
Effektgeräte: Modulation Delay II DML 10 und Flat Cat Distortion FC 10. Sind solche alte Effektgeräte noch gefragt?
noch gezieltere Einschätzungen haben möchtest, dann stelle eine Anfrage (mit Bildern) am besten noch einmal dort -> https://www.musiker-board.de/thread...haetzung-effektgeraete-bodenpedale-etc.13987/ , damit wir hier nicht zu weit von den E-Gitarren wegkommen ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Hallo Brigitte & willkommen im Board!

Der geschätzte Kollege @gitarrero! hat dir zur Ibanez (die auf den ersten Blick gut erhalten aussieht...) schon sehr wertvolle Infos gegeben.

Zur Akustikgitarre: ich denke, @Uschaurischuum liegt richtig mit seiner Einschätzung, dass es sich um eine italienische EKO handelt, die - je nach Modell, Alter und Erhaltungszustand - durchaus ihre Fans und Sammler hat. Hier müßte man mehr Bilder und Infos haben, um seriös eine Bewertung abgeben zu können.


Gute Nachrichten zu den Effektpedalen (die leider ohne Bilder sind...):

Je nach Zustand bzw. in einem einwandfreien Zustand wird das

Ibanez DML10 Modulation Delay II zwischen € 320,00 bis über € 400,00 gehandelt.

Im Grunde irrational, aber dein Glück ist der "etwas" verrückte Gebrauchtmarkt mit seinen ebenso verrückten Liebhabern.

Ähnliches gilt für das

Ibanez FC10 Fat Cat Distortion, das bei einwandfreier Funktion und Zustand, zwischen € 180,00 bis € 290,00 - liegt, je nachdem, was es einem Sammler wert ist.


Viel Erfolg beim Verkauf!

RJJC
 
Das FC10 wird bei eBay Kleinanzeigen konstant für maximal 160-180 angeboten, deine Einschätzung halte ich für etwas übertrieben.

Für das DML10 kann ich deinen Preis nun gar nicht nachvollziehen. Ich habe letztes Jahr mein DML20, also das Topmodell nach Monaten des Desinteresses für 120 verkauft. Die Preise sind seitdem vielleicht ein wenig hochgegangen, aber 320 halte ich für völlig illusorisch.
 
Hallo Leute,
Habe vor ca. 30 Jahren eine Eko Gitarre bekommen und jetzt mal recherchiert ob das Teil überhaupt was wert ist. Habe im Netz leider auf Anhieb nichts aufschlussreiches gefunden. Auch eine Mail an Eko nach Italien hat nichts gebracht, da angeblich das Archiv mit den Herstellernummern über die Jahre verloren gegangen ist... Die Gitarre scheint alle Originalteile aufzuweisen. Da sie seit einiger Zeit nicht gespielt wurde scheinen die Regler für Volume und Töne gelitten zu haben - etwas schwerfällig. Auch der "Tone Controller" ist sehr "schwammig" bei Umschalten - als wäre was locker. Funktioniert aber grundsätzlich alles. Der Lack hat altersbedingt ein paar Schäden. Einen ca. 2cm Abplatzer an der Hinterseite der mal Überpinselt wurde. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand von euch helfen könnte ob und was das gute Stück wert ist.
Herzlichen Dank in voraus, Wolfgang
IMG_20230216_162110.jpg
IMG_20230216_162132.jpg
IMG_20230216_162057.jpg
IMG_20230216_162140.jpg
Screenshot_2023-02-15-12-25-37-734_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
 
Hallo!

ob und was das gute Stück wert ist

In der einschlägigen Literatur wird der Wert dieses Modells - je nach Variante - grob gesagt von ca. 400 bis über 600 Dollar eingeschätzt. Realistischer halte ich in unseren Gefilden einen Preis am unteren Ende dieser Spanne, sprich: Viel mehr als 300 Euro wird wahrscheinlich kaum jemand bezahlen. Auch wenn manche Händler ein Vielfaches dieser Summe angeben. Von Eko gibt es eigenständigere, originelle E-Gitarren, die gesuchter sein dürften und in Deutschland hat die Marke heute, außer vielleicht bei einigen älteren Semestern, keinen mit US-Gitarren vergleichbaren Vintage-Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** aber 320 halte ich für völlig illusorisch.

naja..., Preise von bis zu € 1.000,00 für einen alten Ibanez TS halte ich auch für völlig illusorisch und dennoch werden sie bezahlt, aber halt nicht von jedem.


Die von mir angegeben Schätzpreise für das DML10 & FC10 orientieren sich an den internationalen Preisentwicklungen.

Das DML 10 ist extrem selten und in einem guten/sehr guten Zustand kaum zu bekommen:

https://reverb.com/item/65622087-ibanez-dml10-modulation-delay-ii-1980s-green

https://reverb.com/item/62997267-ibanez-dml10-modulation-delay-ii-1980s-green

Auf Ebay (weltweit) gab es die letzten 2 Jahre gar keine Angebote.


zu FC10:

https://reverb.com/item/57621850-ibanez-fc10-fat-cat

https://reverb.com/item/64961703-ibanez-fc10-fat-cat-vintage-1980s-japan


Vor allem geht es mir aber darum, dass Laien, die solche seltenen Teile verkaufen möchten / müssen, nicht von halbseidenen Abzockern über den Tisch gezogen werden und den realistischen Maximalpreis kennen.

Ob sie dann günstiger verkaufen wollen, liegt in deren Händen.

RJJC
Beitrag automatisch zusammengefügt:

*** Da sie seit einiger Zeit nicht gespielt wurde scheinen die Regler für Volume und Töne gelitten zu haben - etwas schwerfällig. Auch der "Tone Controller" ist sehr "schwammig" bei Umschalten - als wäre was locker. Funktioniert aber grundsätzlich alles. ***

Hallo @hoizgang ,

sehr hübsches und erhaltenswertes Teil hast du da!

Die Potis und Schalter solltest du unbedingt original erhalten und diese Teile mit Spezial-Potispray -> Teslanol T 6 behandeln.

Auf keinen Fall mit anderen "Mitteln", wie z.B. Caramba oder W40, denn das wird die alte Elektrik definitv zerstören !!!


Da bei deinem Modell ein Original Bigsby B-5 verbaut ist, welches alleine heute ca. € 260,00 kostet, wäre ich in der Einschätzung eher im Bereich € 450,00 - € 550,00 .

EDIT: zumal -lt. Beschreibung - ein Ebenholzgriffbrett verbaut ist, der Hals offensichtlich aus einteiligem Ahorn besteht (keine Schäftung...), hochwertige Grover-Mechaniken vorliegen und der Korpus massiv & einteilig (kein Schichtholz, wie bei den günstigen EKOs...) ist.

Alles Punkte, für die man heute viel Geld hinlegen muss, wenn man solche Hölzer überhaupt noch bekommt.

Gruß
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die aufschlussreichen Antworten - da bin ich schon etwas Schlauer.
LG
 
Da bei deinem Modell ein Original Bigsby B-5 verbaut ist, welches alleine heute ca. € 260,00 kostet, wäre ich in der Einschätzung eher im Bereich € 450,00 - € 550,00 .
Ja, aber nicht jeder der für eine eigene vintage Gitarre ein historisch korrektes Bigsby sucht, will auch eine ansonsten eher nicht so interessante "daran hängende" Gitarre mitkaufen. Daher ist das Aufsummieren von Einzelpreisen nicht ganz korrekt. Das Bigsby ließe sich sicher leichter alleine für den genannten Preis verkaufen, aber dann wäre die "restliche Gitarre" gar nichts mehr Wert, der sich aktuell ja eben vor allem auch durch das Bigsby bestimmt und den ich auch dadurch ähnlich wie @gidarr sehe.

Was Poti-Sprays anbelangt: Gut ist es, den Ratschlägen von @Real-JJCale zu folgen :prost: , wobei es aber auch noch andere empfehlenswerte Produkte gibt, aber vor allem ist richtig, dass Caramba und W40 nichts in den Potis verloren haben!
 
Zu den Gitarren wurde ja schon etwas gesagt.

Modulation Delay II DML 10
Ich denke du meinst
Ibanez DML 10
Modulation Delay II

Ist ein recht seltenes und von, vor allem Sammlern, ab und zu gesuchtes Delay Pedal aus den 80er Jahren
D17BB300-731F-4A1C-9F9B-A88D541D8E54.jpeg

Wenn Original Karton etc. noch vorhanden ist steigt der Wert.
Die Range wandert da von (-) 200,- bis 300,- (+) Je nach Zustand und Nachfrage.
Man muss halt wen finden der damit seine Sammlung komplettieren will, das kann dauern.

Musikalisch mag ich es ganz gerne, ist gut nutzbar.

Flat Cat Distortion FC 10
Ibanez FC 10 „FatCat“
Ebenfalls Ibanez 10er Reihe aus den 80ern

Die Antwort auf die ProCo Rat also eher eine Kopie.
Auch beliebt
Wird in der Regel ab 150,- (+) angeboten.
Auch hier gilt, Top Zustand und Original Karton,etc treiben den Preis für Sammler sehr nach oben
A4E80398-D6E5-48D6-B478-18974834522B.jpeg
 
Die von mir angegeben Schätzpreise für das DML10 & FC10 orientieren sich an den internationalen Preisentwicklungen.
Ich will das hier nicht überstrapazieren. Aber du verlinkst ausnahmslos Angebote (keine Preise, zu denen verkauft wurde), von Händlern (die eine Garantie anbieten müssen) aus dem Ausland, zum Großteil auch noch aus anderen Währungszonen. Das ist doch erst einmal irrelevant für eine Privatperson, die ihre Pedale in Deutschland zu einem angemessenen Preis verkaufen will. Abgesehen davon sind die Preise bei Reverb schon allein deswegen höher, weil bei jedem Verkauf eine Provision fällig wird.

Ganz irrelevant sind die Links dann aber doch nicht: über die "Produktinformation" deiner Links gelangt man bei beiden Pedalen auf die interessante Übersicht, zu welchem Preis denn diese Modelle in den letzten Monaten verkauft wurden:
DML10:
dml10.jpg

FC10:
fc10.jpg

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, dass wie immer die Wahrheit - die man ja letztlich wirklich erst im konkreten Fall erfährt - irgendwo in der genannten Bandbreite liegt. Natürlich will man niemanden verleiten, sein Equipment zum Schleuderpreis zu verticken. Es macht aber auch keinen Sinn, irre Erwartungen zu schüren, die sich dann vielleicht auch nicht erfüllen. Neben den recherchierbaren Preisbeispielen und -informationen (die benutze ich natürlich auch) muss man aber natürlich immer auch die ganz aktuelle Situation berücksichtigen. Und da stehen sich relativ viele Verkaufsangebote mit teilweise wahnwitzigen Vorstellungen und leere Portemonnaies gegenüber. Man kann alles probieren und abhängig davon, wie schnell und evtl. unaufwendig man verkaufen will/muss, sollte man einfach eine Bandbreite beim erzielbaren Preis berücksichtigen und nicht enttäuscht sein, wenn halt aktuell nicht die top Preise bezahlt werden. Aktuell ist wieder mal so etwas wie eine Goldgräberstimmung, und die führte schon früher immer zu Gewinnern, aber auch Verlierern.
 
anhand der zahlen kann man sagen, ob es eher 50 EUR sind oder 150, oder 500.
 
Bei den Sammlepedalen gehen die Preise dann durch die Decke wenn Original Karton und Papiere noch dabei sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben