Wertschätzung von E-Gitarren

Ich will das hier nicht überstrapazieren.
Na ja... ;)
Aber du verlinkst ausnahmslos Angebote (keine Preise, zu denen verkauft wurde), von Händlern (die eine Garantie anbieten müssen) aus dem Ausland, zum Großteil auch noch aus anderen Währungszonen. Das ist doch erst einmal irrelevant für eine Privatperson, die ihre Pedale in Deutschland zu einem angemessenen Preis verkaufen will.

Sorry, aber das halte ich für ausgemachten Humbug.

Wenn ein Händler ein gebrauchtes Produkt zu einem bestimmten Preis anbietet, ist das zunächst mal der aktuelle "Marktpreis", erst Recht, wenn mehrere Anbieter ähnliche Preise ansetzen.

Warum sollte ich dann als Privatverkäufer nicht das Recht haben, genau diesen bestimmten Preis für das identische gebrauchte Produkt anzusetzen ?

Herunterhandeln lassen geht - sowohl als Händler, als auch als Privatverkäufer - durchaus.

Wie auch immer, deine in post #9226 angesetzten Preise von € 120 - € 160 für beide Modelle halte ich für unrealistisch, da zu niedrig.

RJJC
 
Warum sollte ich dann als Privatverkäufer nicht das Recht haben, genau diesen bestimmten Preis für das identische gebrauchte Produkt anzusetzen ?
Schon mal was davon gehört, dass Händler Garantie, einschließlich Rücknahme gewähren müssen und Privatverkäufer dies ausschließen können? Höhere Sicherheit für den Käufer kostet eben Geld. Außerdem muss ein Händler seien Verkäufe geschäftlich sehen mit u.a. schlichtweg Kosten: Einkauf = Geld ausgeben und Lagern bis jemand kauft = Geld verlieren sowie Anfragen von Personal beantworten lassen, dem man Gehalt bezahlt. Und am Ende muss der Gewinn versteuert werden. Das alles trifft für Privatverkäufer je nun mal nicht zu ;) . Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Aber ich glaube, inzwischen ist dem Fragesteller die Situation ausreichend klar.
 
Wie auch immer... :prost:
Wahrscheinlich ist alleine durch diesen Thread der Marktwert um 25% gestiegen.

Edit: noch ein wichtiger Hinweis bei so alten Schätzchen - vor dem Verkauf sichergehen, dass nicht noch ein 30 Jahre alter 9V-Block im Batteriefach ausgelaufen ist. Dann sinkt der Wert nämlich ganz schnell ins Bodenlose.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon mal was davon gehört, ***
durchaus... (war selber über 40 Jahre selbstständig),

ist aber leider kein Argument gegen meine These.

Zum Abschluss (und weil mir hier der "Ton" wieder ziemlich auf den Zeiger geht...):

ich habe als Privatverkäufer diese Woche eine gebrauchte Gitarre leicht über dem "etablierten" "Händlerpreis" für dieses seltene und seit Jahren nicht mehr hergestellte Modell verkauft.

Der Käufer hat einige hundert km Anfahrt auf sich genommen und ist sehr glücklich wieder nach Hause gefahren.

Kann man mir nun glauben, oder nicht, ist mir aber offen gesagt, völlig wurscht.

@BIG-Kerpen hat nun genügend Informationen erhalten und wird sich schon ihren Reim daraus machen...

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, alle "strittigen Klarheiten" beseitigt? Dann können wir uns ja wieder auf das Wesentliche in diesem Thread konzentrieren ;) . Es ist WE und da will ich auch nicht ständig hereinschauen müssen :redface:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
der einschlägigen Literatur wird der Wert dieses Modells - je nach Variante - grob gesagt von ca. 400 bis über 600 Dollar eingeschätzt. Realistischer halte ich in unseren Gefilden einen Preis am unteren Ende dieser Spanne, sprich:
Eine Zeit lang waren die Preise für Vintage aus der zweiten Reihe tatsächlich höher.
Aktuell würde ich diese auch bei 300,- vermuten
 
Starplayer.jpg


Hallo, ich überlege, ob ich mich für einen Neuanschaffung von einer meiner Gitarren trenne.
Es handelt sich um eine Duesenberg Starplayer mit flacher Decke BJ 2000. Die Gitarre hat zwar ein paar Gebrauchtsuren, ist aber sonst in sehr guten Zustand. Ich finde leider in Netzt keine Vergleichsangebote, von daher fällt es mir schwer einen Preis anzusetzen. Jemand ne Idee?
 
Hallo zusammen.
Wie würdet ihr den Wert für meine Framus Panthera Studio Custom schätzen?
  • Baujahr 2006
  • Ebenholz Fingerboard, Ovangkol Hals (geschraubt), Mahagoni Korpus, Ahorn Decke
  • Seymour Duncan Tinabnehmer, TuneOmatic Bridge, Locking Guitar Machine Heads
  • Zustand gut: leichte Gebrauchsspuren, keine großen Lack/Holzschäden, technisch einwandfrei, kein Rost, keine Modifikationen
  • Verkauf aus erster Hand, nur privat gebraucht, ca. 2 Bühnennutzungen
  • Seriennummer D12454806, Dokumente wie Instrumenten-Label mit Seriennummer und Strichcode vorhanden
E802C818-B02F-466E-BC9D-1936742B88A9.jpeg471744F4-D2C9-48FE-B389-A9CAD5E3994B.jpegFBF2C20D-EB79-44B6-9CB1-41D4C8B4A9BE.jpeg5763AC23-D045-419A-82B6-45A9B64E0502.jpeg3BA0391D-B1B1-414C-9C7A-822BEEF90F06.jpeg3EAB6FBE-664C-40B4-A743-9712244E9F76.jpeg2994C36F-643A-4D8A-B06E-F8142746384F.jpegDD40393B-BDEB-4C10-B402-98B956D28ABA.jpegBC73DCD7-EF9B-49CE-A45A-B49FA88A7B7C.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Epiphone Wacken Gitarre - welche(n) Specs (Wert)?

Moin Leute,

nachdem ich diese Gitarre jetzt schon 6 Jahre mein Eigen nennen darf, mache ich mir momentan Gedanken über die Specs und den Wert der Gitarre. Nein, ich möchte sie nicht verkaufen (und werde es auch nicht :LOL:). Ich finde im Internet, abgesehen von einer Auktion, überhaupt nichts zu dieser Gitarre. I
Ich hab sie damals bei einem Gewinnspiel gewonnen.
Vielleicht hat ja wer hier Ahnung und kann was dazu beisteuern? :)
Achja, das Bild ist schon was älter, sie sieht jetzt "frischer" aus ;)
Die SN ist 1004233572

IMG_4436.jpg


Liebe Grüße
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das einzige in Richtung Wertschätzung das auch finden lässt ist eine Auktion aus dem letzten Jahr. Da wurde allerdings eine umfangreich signierte Variante für einen guten Zweck versteigert. Ich denke also der Preis ist fernab von dem echten Marktwert.

https://www.unitedcharity.de/Auktionen/Wacken-Gitarre

Hier wird die auch als LPjr angegeben aber ich würde eher sagen, die Basis ist eine Wilshire o.ä.
 
Specs und den Wert der Gitarre

Das dürfte eine Epiphone Coronet sein, die speziell für Promotion-Aktionen angeboten wurde und mit dem Emblem des jeweiligen Herausgebers versehen werden konnte. Gebaut wurde sie wohl im Jahr 2010 (hat die Seriennummer wirklich elf Ziffern?), andere Coronet-Modelle gab es zu der Zeit offiziell nicht. Der Preis dürfte nicht über die üblichen Gebrauchtpreise für reguläre Modelle hinausgehen, wobei allerdings ein direkter Vergleich aus dem angeführten Grund nicht möglich ist.
Bei den Specs kann man sich an einem ähnlichen Modell orientieren, das im Internet-Archiv des Epiphonewiki zu sehen ist, bei weiteren Modellen sind diese nicht angegeben.
Da es sich bei diesem Modell um eine Einsteigergitarre handelt, ist sie ohnehin in einem recht niedrigen Preisbereich einzuordnen. Sie sollte nicht Gitarristen, sondern Fans der werbenden Marke, in diesem Fall eines Open-Air-Festivals ansprechen, das verbessert den Marktwert - abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen - auch nicht unbedingt. Viele Fans dieser Gitarrenform können sich damit wahrscheinlich nicht anfreunden bwz. identifizieren, da bleiben wenige potentielle Käufer übrig.
Ein paar Beispiele (ohne Bilder):
Bei einem Preis von 102 Euro wahrscheinlich abgebrochene Auktion (der Verkäufer hatte sich sicher mehr versprochen): https://picclick.de/Sammlungsauflösung-Epiphone-E-Gitarre-24-Jahre-Wacken-Heavy-253381710280.html
380 Euro Festpreis (gewerblicher Anbieter?) vermutlich zu viel: https://picclick.de/22-Jahre-Wacken-Epiphone-Coronet-E-Gitarre-Einzelstück-173474324497.html

Die Preise können in solchen Fällen variieren, aber ich schätze, dass mehr als 200 Euro wirklich nicht drin sind.

Das Modell im "Rohzustand":
https://reverb.com/item/53761281-ep...et-promo-electric-guitar-with-tweed-hard-case
https://reverb.com/item/44490802-epiphone-coronet-promo-2008-black
https://reverb.com/item/54363216-ep...eve-to-be-made-as-promo-guitar-for-brands-etc
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Bekanntheitsgrad von Wacken halte ich 200 Euro für etwas niedrig gegriffen.
Ich kenne mehrere Leute, die trotz der enorm gestiegenen Ticketpreise jedes Jahr dahin fahren, obwohl sie nicht mal selbst Metal hören.
Wenn man da den richtigen Käufer findet, der die Gitarre nur ins Wohnzimmer hängen will um die Verwandtschaft zu beeindrucken, sollte mehr drin sein.

Der reine Gitarrenwert (also für Gitarristen, die tatsächlich darauf spielen wollen) mag in die Richtung, die gidarr genannt hat, gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für die Rückmeldungen!
Dann war ich ja mit meinem Epiphone Coronet Gedanken gar nicht so weit weg. Die Verlinkungen helfen mir definitiv weiter :)
Die Serienummer hat 10 Ziffern :biggrinB:
Ich selber hatte sie auch (blind) in dem Preissegment eingeordnet, danke für die Bestätigung.
 
Hallo zusammen!

Ich bin froh, dass ich die Frage bei der Registrierung durch Recherche doch noch beantworten konnte (Wie viele Saiten haben die meisten Gitarren?), da ich nämlich so gar nichts mit Gitarren zu tun habe. Geschweige denn Musik überhaupt.

Allerdings betreibe ich ein Projekt, bei dem ich mich für den guten Zweck hochtausche. Aktuell sind wir bei einem Kameraset im Wert von um die 700€. Jetzt hat sich jemand gemeldet, der gerne seine Gitarre eintauschen möchte. Allerdings flunkern viele oft mit dem Wert ihres Gegenstandes, weshalb ich mich selber immer erst über den Wert informieren muss. Und Ziel des Projektes ist es ja sich immer weiter hochzutauschen, bis man Wert X erreicht hat. Dann wird der Gegenstand gegen Geld verkauft und das Geld wird gespendet. Da ich mich aber wie gesagt überhaupt nicht mit Gitarren auskenne, wollte ich euch mal nach Unterstützung fragen. Laut dem Interessenten hat die Gitarre einen Neupreis von 1500€ und sollte noch ein Wert von 1100€ haben. Enthalten ist die Gitarre und der Koffer. Ohne Gurt.

Modell: ESP LTD Snakebyte "James Hetfield" signature
Fotos: Anbei
Mängel: Die Gitarre hat hinten am Hals nur einmal neuen Lack bekommen, sonst soll alles in Ordnung sein

Was meint ihr? Ist diese Gitarre definitiv über 700€ wert und kann das mit den 1100€ stimmen?

Vielen Dank euch! :)

5.jpg4.jpg3.jpg2.jpg1.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Da gibst Du einfach

"ESP LTD Snakebyte "James Hetfield" signature"

in google ein und erhältst zum einen den aktuellen Neupreis


Zum anderen findet google keine Angebote auf den Gebraucht-Plattformen, so dass man keine Vergleichswerte hat und in Ermangelung beobachtbarer Angebote auch nichts zur Nachfrage sagen kann. Auch wir können da dann nur in die Glaskugel schauen. Wir legen ja keine Gebrauchtpreise fest, sondern haben aus oft jahrelangen Beobachtungen halt Erfahrungs- und Vergleichswerte.

Insofern ist so eine Gitarre erst mal das Wert, was jemand zu zahlen bereit ist. ABER ...

Der Koffer ist serienmäßig dabei, wie das Angebot der Firma thomann zeigt, erhöht also nicht den Wert.

Der Gebrauchtpreis hängt ja grundsätzlich vom Alter der Gitarre ab. Kläre daher bitte mal, wann sie gekauft wurde.

Wenn ich dann lese "Die Gitarre hat hinten am Hals nur einmal neuen Lack bekommen", was sich ja liest, als ob das normal ist, dass ein Gitarrenhals oder eine Gitarre regelmäßig alle paar XXX Jahre mal lackiert wird, dann werde ich stutzig. Lackierarbeiten erfolgen an einer Gitarre nicht grundlos. Also stellt sich die Frage, warum die Neulackierung gemacht wurde? Was verbirgt sich unter dem neuen Lack? Das kann von einem Kratzer bis zum irgendwie reparierten Halsbruch gehen (bei den meisten Gitarren führt das zu einem Wert von 10 bis 20 % vom Neupreis!).

Das einzige, was unter Umständen den Gebrauchtpreis eher erhöht ist die Liefersituation von Neuware (bei thomann "Lieferbar in mehreren Monaten"). Wer also unbedingt dieses Modell zackig haben will, muss gebraucht kaufen. Aber, wie oben geschrieben, weiß man halt nichts zur Nachfrage.

Du scheinst auf dem Gebiet Gitarren jetzt selbst keine Kenntnisse zu haben, wie für mich das Thema neuer Lack und "sonst soll alles in Ordnung sein" klingt. Da kann so viel im Argen liegen. Wenn man Geschäfte mit Produkten macht, muss man aber selbst Ahnung davon haben. Sorry, aber was Du da im Auge hast ist für mich Roulette-Spielen. Es gibt so viele Unklarheiten und mögliche Probleme, dass das Risiko eines Reinfalls sehr hoch ist.

Letztlich denke ich mir: Weshalb gibt jemand eine Gitarre für einen Gegenwert von 700 € her, wenn er meint, sie sei 1100 € wert? Ist der doof? Oder sucht er einen Doofen?

Such Dir Tauschobjekte, bei denen Du Dich auskennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Howdy allerseits🤠

Ich hab auf dem Gebrauchtwarenmarkt im www eine Gibson Firebird Tribute Lefti entdeckt,
in, laut Inserent, "neuwertigem Zustand".
Also das Modell mit eingeleimten Hals und im Gigbag.
Leider steht beim Preis nur Verhandlungsbasis...

Ich meine andernorts aufgeschnappt zu haben, dass diese LowBudget-Firebirds
teilweise schon sehr günstig auf den Markt geworfen wurden, und da es die Epi mit
Neckthrough-Konstruktion schon um 600€ neu gibt...

Drängen sich mir die Fragen auf: was hat Gibson dafür vor 11Jahren haben wollen,
und vor allem: welcher preis ist dafür heute realistisch?


denn bei den lefti-firebirds ist eine Recherche echt schwierig, wenn es was vergleichbares gibt
sind die preise astronomisch, nicht ernst zu nehmen...
ich hoffe jemand von euch kann mir da ein bisschen weiter helfen :m_git1:
 
Über den bin ich auch gestolpert.

Wie du schon sagt ist eine Preisrecherche schwierig, lefthand Firebirds sind selten, und es gibt nix unter 2000€. (Die 2019er lefthand Firebirg gab's für 1800€)
Daher vermute ich, dass der Verkäufer selber keine Ahnung hat, was er nehmen kann und mir der Annonce den Markt sondiert.
Und von wegen "Verkauf aus Gründen der Sammlungsverkleinerung! Kein Notverkauf.": in einer anderen Anzeige sucht er ne Strat :ROFLMAO:

Ich fürchte nen Schnäppchen wirst du da nicht machen können...
 
Also stellt sich die Frage, warum die Neulackierung gemacht wurde? Was verbirgt sich unter dem neuen Lack?
Für mich sieht aus so aus, als wurde der Lack am Hals abgeschliffen und wahrscheinlich durch einen transparenten Satin Lack ersetzt.
Den Werten dürfte es nicht steigern, auch wenn es gut gemacht ist.
 
Für mich sieht aus so aus, als wurde der Lack am Hals abgeschliffen und wahrscheinlich durch einen transparenten Satin Lack ersetzt.
Und welche Glaskugel benutzt Du so? :rofl:

Für wen was wie aussieht bringt sachlich leider Nüscht!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben