Hallo
@Christian_K hier im Board!
Du hast ja schon selbst viel recherchiert.
Vorneweg, wenn das alles richtig ist, was Du an Infos "zusammengebastelt" hast, finden sich z.B. folgende jeweils 4 Jahre alten früheren Angebote:
Epiphone Riviera 1983 Antique Sunburst
Epiphone Riviera Antique Sunburst 1983 MIJ
jeweils auf Reverb mit aufgerufenen Preisen von 1700 bis 1800 €. In meinen Augen ist das sehr hoch gegriffen und sehe ich günstigstenfalls 1000 bis 1200 € für eventuell tatsächlich erzielbar, wenn man aber womöglich schon ein paar Jahre inserieren will, aber dafür braucht man eben einen Fan und Kenner mit sehr sehr locker sitzendem Portemonnaie - wie leicht so jemand auftaucht, kannst Du Dir evtl. selbst vorstellen.
Für so eine Gitarre braucht man also sowieso einen Fan, der aber nicht zwingend auch Fachwissen hat. Wenn Du jemand mit unterschiedlichen Quellen und logischen Rückschlüssen von vermeintlichen Fakten überzeugen musst, werden die meisten skeptisch und zurückhaltend. Interessenten verlassen sich einfach auf
"epiphone-serial-number-decoder gibt zwar 1986 als Baujahr und Korea als Fertigungsort"
und sehen zusätzliche und vor allem abweichende Angaben eher als Problem der Authentizität an, was einen Verkauf erschwert und sich eher negativ auf einen erzielbaren Preis auswirkt.
Jemand, der einfach nur eine solche Bauart will, kriegt das heutzutage neu von Epi für unter 600 € bis etwas über 800 € (Noel Gallagher Variante) mit moderner Fertigungstechnik und moderner Elektrik - das nimmt also solche Käufer, denen Korea, Japan oder sonstwo völlig Mumpe ist, für Deine Gitarre komplett aus dem Markt. Ein Fan will klare einfach und sicher nachvollziehbare Fakten und ist daher zögerlich und knauserig. Allgemein sitzt das Geld nicht mehr so locker - Du bist in einem low bis höchstens unteren medium Bereich mit "einfachen" Leuten als potenzielle Sammlungskäufer (also nicht die, die eben mal tausende, zigtausende und noch viel viel mehr "anlegen") und die schauen immer mehr auf's Geld. Wenn ich mir also ganz sonnig betrachtet den Vintage-Faktor anschaue, dann liegt meine Schätzung bei 600 bis 800 €, wozu man aber auch ein Bisschen Glück braucht, realistischer bei 500 bis 600 €.
Zu Deinen Identifikationsüberlegungen und damit Deinem Exemplar können andere hier mehr sagen - und vielleicht weiß ja noch jemand etwas, was Dein Exemplar tatsächlich zu etwas besonderem und "heavily sought after" macht.