Wertschätzung von E-Gitarren

Na ja, Köln ist ja kein 300-Seelen-Dorf irgendwo im Allgäu, da bekommt man sein Zeug auch mit "nur Abholung" vermutlich vergleichsweise schnell verkauft?
Stimmt schon, deswegen kein Vorwurf. Nur hat er gestern gesagt, dass er sich meldet, wenn er zu Hause ist. DAS ärgert mich ein bisschen. Antworten kann man schon mal. Aber egal... Vielleicht hat er ja hier mitgelesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht war einfach jemand anderer schneller? Warum immer nur das Schlechte denken?

Anspruchsdenken ist bei Angeboten nicht begründet. Aber ja, es gibt auch Leute, denen Höflichkeit grundsätzlich fremd ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Ende der 90er habe ich mir diese Epiphone Riviera Antique Sunburst gebraucht (für 600 Mark glaube ich) gekauft. Ich habe sie in meiner Bandzeit bis etwa 2001 durchaus viel genutzt. Danach stand sie vorwiegend rum. Nachdem ich lange nicht Gitarre gespielt habe, habe ich neulich wieder angefangen. Früher hat mich die Herkunft der Gitarre nicht so interessiert, aber das ist nun anders. Nach einigen Recherchen bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass sie zwischen 1981 und 84 in Japan (Matsumoku) gebaut wurde. Der epiphone-serial-number-decoder gibt zwar 1986 als Baujahr und Korea als Fertigungsort an, da die Seriennummern in Matsumoku wohl aber uneinheitlich verwendet wurden, scheint dies nicht ganz so glaubwürdig. Für MIJ sprechen meines Erachtens, dass in Korea die Riviera erst ab 94 gebaut wurde, das Brown Label für Matsumoku Gitarren von 80 bis 87 verwendet wurde und die Riviera AS mit Stopbar Tailpiece von 81-84 in Japan gebaut wurde. (Infos vom epiphonewiki.org) Es gab wohl mal einen Aufkleber am unteren Ende auf der Rückseite des Kopfes (Klebespuren waren da), aber der ist ab. Unter der stopbar Brücke und der tune-o-matic findet sich kein 'Made in Japan'. Zum Zustand: Ich würde ihn als gut bezeichnen. Sie hat eine größere Macke am Kopf. Das Volumenpoti für den Neckpickup scheint einen Wackelkontakt o.ä. zu haben. Manchmal fällt er aus und wenn man am Poti dreht / wackelt, geht er wieder. Die Abdeckung für den Halsstab fehlt. Sonst ist sie funktionstüchtig und oktavrein und im Originalzustand.

Im Internet werden Matsumoku Rivieras ja ein wenig gehypt, aber was meint ihr, ist die Gitarre noch so ungefähr wert? Gerne kann ich noch Fotos nachliefern oder Fragen beantworten (hoffe ich).

Viele Grüße
Christian

Anhänge

• 20250518_122937.jpg
    20250518_122937.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 50
  • 20250520_160527.jpg
    20250520_160527.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 48
  • 20250520_160613.jpg
    20250520_160613.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20250520_160722.jpg
    20250520_160722.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 55
  • 20250520_161525.jpg
    20250520_161525.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 54
  • 20250520_161550.jpg
    20250520_161550.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20250520_161602.jpg
    20250520_161602.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 49
  • 20250520_161640.jpg
    20250520_161640.jpg
    222 KB · Aufrufe: 50
Hallo @Christian_K hier im Board!

Du hast ja schon selbst viel recherchiert.

Vorneweg, wenn das alles richtig ist, was Du an Infos "zusammengebastelt" hast, finden sich z.B. folgende jeweils 4 Jahre alten früheren Angebote:

Epiphone Riviera 1983 Antique Sunburst
Epiphone Riviera Antique Sunburst 1983 MIJ

jeweils auf Reverb mit aufgerufenen Preisen von 1700 bis 1800 €. In meinen Augen ist das sehr hoch gegriffen und sehe ich günstigstenfalls 1000 bis 1200 € für eventuell tatsächlich erzielbar, wenn man aber womöglich schon ein paar Jahre inserieren will, aber dafür braucht man eben einen Fan und Kenner mit sehr sehr locker sitzendem Portemonnaie - wie leicht so jemand auftaucht, kannst Du Dir evtl. selbst vorstellen.

Für so eine Gitarre braucht man also sowieso einen Fan, der aber nicht zwingend auch Fachwissen hat. Wenn Du jemand mit unterschiedlichen Quellen und logischen Rückschlüssen von vermeintlichen Fakten überzeugen musst, werden die meisten skeptisch und zurückhaltend. Interessenten verlassen sich einfach auf
"epiphone-serial-number-decoder gibt zwar 1986 als Baujahr und Korea als Fertigungsort"
und sehen zusätzliche und vor allem abweichende Angaben eher als Problem der Authentizität an, was einen Verkauf erschwert und sich eher negativ auf einen erzielbaren Preis auswirkt.

Jemand, der einfach nur eine solche Bauart will, kriegt das heutzutage neu von Epi für unter 600 € bis etwas über 800 € (Noel Gallagher Variante) mit moderner Fertigungstechnik und moderner Elektrik - das nimmt also solche Käufer, denen Korea, Japan oder sonstwo völlig Mumpe ist, für Deine Gitarre komplett aus dem Markt. Ein Fan will klare einfach und sicher nachvollziehbare Fakten und ist daher zögerlich und knauserig. Allgemein sitzt das Geld nicht mehr so locker - Du bist in einem low bis höchstens unteren medium Bereich mit "einfachen" Leuten als potenzielle Sammlungskäufer (also nicht die, die eben mal tausende, zigtausende und noch viel viel mehr "anlegen") und die schauen immer mehr auf's Geld. Wenn ich mir also ganz sonnig betrachtet den Vintage-Faktor anschaue, dann liegt meine Schätzung bei 600 bis 800 €, wozu man aber auch ein Bisschen Glück braucht, realistischer bei 500 bis 600 €.

Zu Deinen Identifikationsüberlegungen und damit Deinem Exemplar können andere hier mehr sagen - und vielleicht weiß ja noch jemand etwas, was Dein Exemplar tatsächlich zu etwas besonderem und "heavily sought after" macht.

Hallo @soundmunich,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Gedacht habe ich es mir ähnlich, wie du schreibst. Ich hatte kurze Zeit überlegt, sie zu verkaufen und mir eine Telecaster zu kaufen, aber bin wieder davon ab. Mit der Riviera verbinde ich ja auch noch eine (meine) Geschichte. Aber es stellt sich die Frage, ob z.b. ein Pickup Tausch sinnvoll ist, oder ich das bloß lassen sollte und die Original mmk-61 drin zu lassen und die Gitarre im Originalzustand zu belassen.

Viele Grüße
Chrisian

Du kannst die alten Pickups jederzeit wieder einbauen falls du sie doch eines Tages im Originalzustand verkaufen willst. Das sollte am Wert des Instruments nichts ändern; vorrausgesetzt man kann akzeptabel löten!

ob z.b. ein Pickup Tausch sinnvoll ist
Was sollen wir Dir dazu sagen? Weder kennen wir Deinen Soundgeschmack, noch was Dich an den jetzigen PUs stört, noch wie Deine Spielfähigkeiten sind (ja, die haben auch Auswirkungen auf den Sound). Auch weiß hier keiner, welche Hardware/Software an Deinem Gitarrenausgang hängt. Ehrlich, das kannst doch nur Du Dir selbst beantworten.

Ich hätte jetzt bei dem aktuellen Wert der Gitarre keine Bedenken, vom Originalzustand abzuweichen. Außerdem hat natürlich @StageSix völlig recht.

Letztlich würde ich beim Herumexperimentieren mit alternativen PUs die originalen sowieso (erst mal) liegen lassen, weil man vor dem tatsächlichen Einbau nie genau weiß, wie solche Alternativen in der konkreten Gitarre wirklich klingen. Beispiele im Internet und Hörensagen ("heiß", "powerful", "obertonreich" und was weiß ich, was da als Beschreibungen kursiert) geben oft nicht annähernd wieder, wie ein konkreter Pickup in Deiner konkreten Gitarre in Deinen konkreten Händen für Deine konkreten Ohren klingt (und dann ist da ja auch noch der Rest der Signalkette bis zu Amp und Speaker). Danach kann man halt mal eine Vorauswahl treffen, ober mehr nicht.

Ja, hier schreiben viele Leute begeistert bis achtungsvoll vom Umstieg auf irgend welche bestimmten PUs. Aber alle Parameter kennen die Leser schon mal nicht. Ich würde nicht alles glauben, was geschrieben steht, sondern nur was meine Ohren hören. Und wer weiß, vielleicht würde ein noname xyz genau den Sound treffen, den Du suchst und Du glaubst, mit dem ABC-Marken-PU den heiligen Gral gefunden zu haben.

Ich mach's ja so, dass ich eine Gitarre spiele, wie sie ist - und zwar mit meinem eigenen Equipment in meiner Umgebung/meinem Studio; das ist ein definierter Zustand. Entweder taugt sie mir voll und ganz oder ich lass die Finger davon bzw. geb sie wieder weg. Basteln ist reines "try and error": Was herauskommt weiß man nicht und man weiß auch nicht, ob nicht etwas anderes (alternativ und/oder zusätzlich) noch genauer die eigenen Vorstellungen treffen würde. Das würde heißen, behalte die Gitarre aus Sentimentalität so lange Du willst (kannst) und geb sie notfalls später weg (wirklich weniger wird sich nicht mehr wert) oder warte, bis es das Problem Deiner Erben ist...

• Gefällt mir
Hallo,
ich habe eine Framus aus einem Nachlass und brauche Unterstützung beim Herausfinden des Modells und vor allem des Werts.
  • Hersteller: Framus
  • Modellbezeichnung: unbekannt, ebenso Baujahr unbekannt
  • Seriennummer: unbekannt
  • Bilder
  • Zustand: Sie ist im Originalkoffer und macht auf mich einen sehr gut erhaltenen Eindruck.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke und liebe Grüße Jojo

Anhänge

• IMG_6087.jpeg
    IMG_6087.jpeg
    776,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6086.jpeg
    IMG_6086.jpeg
    271,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_6322.jpeg
    IMG_6322.jpeg
    600,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_6323.jpeg
    IMG_6323.jpeg
    533,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6325.jpeg
    IMG_6325.jpeg
    554,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6330.jpeg
    IMG_6330.jpeg
    542,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6324.jpeg
    IMG_6324.jpeg
    553,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_6326 (1).jpeg
    IMG_6326 (1).jpeg
    463,3 KB · Aufrufe: 46
Grund: Bilder ergänzt
Warum hat "Patrizia" diese Gitarre (mit identischen Bildern) bei kleinanzeigen eingestellt

Framus Vintage Gitarre. Top ! Mit Koffer

und das Angebot beendet?

Um den Zustand, der ja für eine Ermittlung eines Marktwertes auch wesentlich ist, ersehen zu können, sind bessere (größere) und Detailfotos (Bridge, PUs, Schalter, Hals, Rückseite) erforderlich.

Die einfache Bildersuche in google ergibt schon mal für das Modell

1748179492105.png

Framus Elektrona sunburst z.B. 1964/1965

Verlangt wurde viel im Bereich 1000 bis 1500 €, Verkäufe, d.h. Nachfrage, halten sich in Grenzen und was wirklich bezahlt wird, weiß man natürlich nicht. Framus ist etwas für echte Sammel-Fans - das waren nie viele und werden immer wenigere, bei denen das Geld nicht mehr so locker sitzt. Ist daher heutzutage sicher selbst über niedrige Preise nicht leicht zu verkaufen. Ich glaube nicht, dass in absehbarer Zeit 1000 € zu erzielen sind, aber man kann's ja mal probieren und dann alle 6 Wochen um 100 € runtergehen; vielleicht kommen Angebote und Preisvorschläge.

• Haha
Danke für die Antwort und Einschätzung.
Ja, das Angebot auf Kleinanzeigen war von uns. Es ist deaktiviert, weil ich wir unsicher über das Modell wurden.

Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soundmunich
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Durch Edit erledigt
Ich hätte jetzt bei dem aktuellen Wert der Gitarre keine Bedenken, vom Originalzustand abzuweichen. Außerdem hat natürlich @StageSix völlig recht.

Das beantwortet eigentlich meine Frage / Überlegung. Danke.

Hallo an Alle,

hier vermutlich eine etwas andere Anfrage, entschuldigt bitte, falls ich jetzt einen Fehler mache, ist mein 1. Post ;) Ich hoffe sehr, dass ich hier jetzt nicht alles vollspame, falls doch lösche ich den Post gerne wieder!

Ich habe mit meinen 3 Geschwistern vor gut 2 Monaten viele viele Gitarren geerbt und mich dann im Internet schlau gemacht, was diese neu Wert sind. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Wir haben mittlerweile sortiert, welche Gitarren wir abgeben möchten. Die Neupreise habe ich in etwa, jedoch habe ich kein Gefühl dafür, wie viel diese noch Wert sind. Nun haben wir alles katalogisiert und danach eingelagert (etwas entfernt vom Wohnort, daher habe ich aktuell leider keine weiteren Bilder, werde diese aber möglichst bald nachreichen!). Dementsprechend habe ich (vorerst) "nur" ein Bild pro Gitarre im Koffer. Ich hoffe man erkennt alles und ihr könnt mir evtl. schon auf den ersten Blick ein paar Infos dazu geben.

Nun genug der vielen Worte, hier die Fotos.

Liebe Grüße Torsten

1. Takamine P3FCN

2. Framus Diablo

3. Godin Multiac Mundial

4. Leider unbekannt

5. Charvel Pro Mod So-Cal Style 2

6. PRS Hollow

7. Takamine LTD2008

8. Charvel Pro Mod DK WDM

9. Höfner Shorty

10. PRS SE Custom 24

11. Framus - Unbekannt

12. Ibanez Prestige

13. PRS Custom 24 Piezo 10 Top

14. PRS 509

15. Godin LGX

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    631 KB · Aufrufe: 70
  • 2.jpg
    2.jpg
    806,9 KB · Aufrufe: 67
  • 3.jpg
    3.jpg
    751 KB · Aufrufe: 80
  • 4.jpg
    4.jpg
    715,6 KB · Aufrufe: 79
  • 5.jpg
    5.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 82
  • 6.jpg
    6.jpg
    726,7 KB · Aufrufe: 78
  • 7.jpg
    7.jpg
    657,6 KB · Aufrufe: 77
  • 8.jpg
    8.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 69
  • 9.jpg
    9.jpg
    866,7 KB · Aufrufe: 71
  • 10.jpg
    10.jpg
    760,4 KB · Aufrufe: 64
  • 11.jpg
    11.jpg
    777,2 KB · Aufrufe: 72
  • 12.jpg
    12.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 74
  • 13.jpg
    13.jpg
    740,4 KB · Aufrufe: 70
  • 14.jpeg
    14.jpeg
    791,2 KB · Aufrufe: 62
  • 15.jpeg
    15.jpeg
    843,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten!

Willkommen hier :prost: und schön, dass wir Dir helfen dürfen ... Bei so etwas tut das kleine Wort "bitte" schon manchmal gut ;).

Füge doch schnell noch die von Dir "recherchierten" Neupreise ein, damit wir Dir hier auch notfalls Irrtümer aufzeigen können. Es ist einfach angebracht, dass der Fragesteller alle (vermeintlichen) Infos liefert. Auch ist wichtig, woher Du Typenbezeichnungen - soweit angegeben - hast. Bei einigen Gitarren ist auch wichtig, was eventuell auf der Rückseite der Kopfplatte oder sonstwo an der Gitarre steht.

Die Fotos sind leider ziemlich klein (am besten vor dem "Abschicken" des Beitrages jeweils unten in der Bilderauflistung jedes auf "Vollbild" stellen) und ein (Front)Bild ist in der Tat sehr beschränkt. Jetzt schon mal schnell ein Bisschen was hinschmeißen und später dann ein Flickwerk daraus machen, in dem wir womöglich über Seiten hinweg Daten zu einem einzelnen Exemplar zusammen suchen sollen, ist nicht sinnvoll. Grundsätzlich haben viele Teilnehmer hier Spaß, aber eine Sisyphus-Arbeit will und braucht keiner.

Wenn wir schon unsere Freizeit opfern (sollen), solltest Du also möglichst viel beitragen und das Ganze handhabbar und sinnvoll gestalten.

Und bedenke, dass Gebrauchtpreise keine generell festgeschriebenen Zahlen sind, sondern sich am aktuellen Marktpreis orientieren, was bedeutet, dass jedes Exemplar von denen, die sich dazu äußern wollen/können, aktuell recherchiert werden muss (ebay, kleinanzeigen, Reverb, ...), wozu man genaue Modellbezeichnungen und gute Fotos zum Zustand sowie Angabe zu eventuellem Zubehör benötigt.

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Das Wort Bitte habe ich tatsächlich vergessen, sollte aber so nicht rüberkommen, sorry :) Natürlich bin ich für Hilfe SEHR! dankbar!!!

Die Typenbezeichnungen habe ich durch meine Recherche im Internet, indem ich verglichen habe. Ich hoffe, dass ich hier keinen Quatsch gemacht habe.
Ich hatte die Bilder vorerst alle in großer Qualität in meinen Beitrag gestellt, dieser wurde dann aber unfassbar lang...

Hier noch die von mir rausgesuchten Neupreise

1. Takamine P3FCN - 1599€
2. Framus Diablo - Leider habe ich hierzu nichts gefunden
3. Godin Multiac Mundial - 1790€
4. Leider unbekannt
5. Charvel Pro Mod So-Cal Style 2 - 1049€
6. PRS Hollow - 6290€
7. Takamine LTD2008 - Kein genauer Neupreis - Reverb ca 1700€
8. Charvel Pro Mod DK WDM - 1291€
9. Höfner Shorty - 149€
10. PRS SE Custom 24 - 899€
11. Framus - Unbekannt - Leider habe ich hierzu nichts gefunden
12. Ibanez Prestige - 2299€
13. PRS Custom 24 Piezo 10 Top - 5998€
14. PRS 509 - etwa 5200€
15. Godin LGX - 1199€

Hallo und willkommen im Board! :great:
Könntest Du bei den Charvels noch kurz das Herstellungsland (steht auf der Rückseite der Kopfplatte) und bei den PRS der Bilder 6, 13, 14 die Seriennummer (steht auch da) und weitere Infos etwa zu verbauten Tonabnehmern benennen?
Bei PRS kommt es auch ganz entscheidend auf den Zustand an.
Generell ein gutes Preisbarometer ist das Forum "Reverb", wobei man dort etwa 10 % abziehen sollte oder besser gleich nur bei der Rubrik "verkaufte Exemplare" sucht.
Dann etwas ungenauer gibt es noch verschiedene Preisführer (etwa American Vintage Guitar Price Guide), dafür müssten wir aber schon das genaue Baujahr haben und manche der dort genannten Preise sind nicht recht realistisch, jdf. für Europa.
Ebenfalls recht brauchbar ist die Web-Seite von Bigfoot, auch dort aber bitte 10-20 % vom Wert abziehen, da die die Gitarren aufwändig aufbereiten (sog. Plekken) und eher teuer sind.

• Gefällt mir
Das Problem fängt schon damit an, dass einige dieser Gitarren in diesen Thread gehören: https://www.musiker-board.de/threads/a-gitarren-identifikation-wertschaetzung-sammelthread.133745/
Dann ist es so eine Sache mit so vielen Gitarren auf einmal! Ich finde, höchstens zwei oder drei passen in einen Beitrag, am besten nur ein Exemplar - und nicht alles an einem Tag! Sonst verliert man ganz schnell die Lust und den Überblick oder es wird nur die ein oder andere Gitarre angesprochen und die anderen werden vergessen. Das mit den kleinen und wenigen Fotos wurde schon erwähnt. (Nicht nur) bei der Framus Diablo kommt es zum Beispiel auch auf das Baujahr an, da sind einfach mehr Fotos erforderlich, sonst kann Dir nicht richtig geholfen werden.

• Gefällt mir
Klar, das verstehe ich total. Dann werde ich den Beitrag nochmal löschen und den nächsten besser vorbereiten. Mehr Bilder, (einzelne Beiträge), genauere Daten etc. War wie gesagt mein erster Beitrag, nicht böse gemeint und wollte hier niemanden ärgern ;)

Danke aber schon mal fürs Feedback, ich werde mich wieder melden.
Euch noch einen schönen Abend

12. Ibanez Prestige
Wie lautet denn die Seriennummer? Du findest sie auf der Rückseite der Kopfplatte (beginnend mit dem Buchstaben F).

Die Typenbezeichnung lautet S6570SKSTB und das ist aktuell so ziemlich das Top-Serienmodell der S Series alias Saber. Japanische Fertigung (Fujigen Gakki), Marken-Pickups (DiMarzio) und Top-Hardware-Ausstattung inklusive Lo-Pro EDGE Vibrato - das sind alles hochwertige Merkmale. Das SK steht für Silky Oak, auch bekannt als Lacewood (dt. Perlholz), und das STB steht für den Farbcode "Sunset Burst". Fürs Jahr 2025 liegt die unverbindliche Preisempfehlung - wie Du bereits korrekt recherchiert hast - bei EUR 2.299,- inklusive Koffer, der Ladenpreis ist bei EUR 2.059,- (Stand Juni 2025).

Auf Reverb gibt es momentan ein Exemplar am Standort Belgien (Baujahr 2018) für ungefähr EUR 1.490,-, angeboten von einem professionellen Händler. Mit etwas Glück könnte man bei einem Privatverkauf in ähnliche Gefilde vorstoßen, vorausgesetzt, der Lieferumfang ist komplett und der Zustand der Gitarre rechtfertigt den Preis. Auch bei Bigfoot Guitars ging mal eine S6570SK über den Ladentisch, leider ist der Preis nicht mehr sichtbar - anderseits müsste man hier ja noch die Provision abziehen.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben