Sammlung der besten Studio-Dokumentationen

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Es ist keine wirkliche Studiodokumentation, aber eine Tour- und Lebensdoku über eine meiner Lieblingbands:



Ich kanns empfehlen, man muss nur auf steinige Musik stehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Sound City Dokumentation von Dave Grohl über das gleichnamige Studio in LA ist nun wirklich eine STUDIO - Dokumentation! Total sehenswert, auch wenn Stevie Nicks sehr oft im Bild ist. Executed hatte die ja schon gepostet, aber hier nochmal der Link zum offiziellen Film inkl. Kaufoption: http://buy.soundcitymovie.com/
 
hab mir die soundcity doku gestern angeguckt. ziemlich cool der ganze Streifen weil man wirklich mal sehen kann wie das alles abgelaufen ist. ABER man kommt sich als normaler Mensch der alles in einen PC aufnimmt vor wie ein sündiger... Denn der Grundtenor des ganzen Films ist: Analog. Alles andere ist für die Tonne und wenn dann nur als Effekt zu gebrauchen wie bei NIN.

Ermin Hamidovic (systematic productions) hat das auf FB ziemlich treffend formuliert:

Just watched Sound City. Not sure how to feel about it.

While on some level there is a great deal of regret to be felt about the direction that music is currently taking, I somehow don't think that the loss of antique tape machines and Neve consoles is the root of our problem.

Technology is a tool. It can either be used or misused. It's all down to the individual. It shouldn't come as a surprise that widespread industry pressure would push it into misuse for the vast majority of music one might hear in the mainstream.

I don't believe that 'real music' can only be created by a group of players performing live in a room, just as I don't believe that a certain period of music creation should be romanticized as the 'be all'.

What was demonstrated in that video was a group of people attempting to relive an era of music that is a bygone. A footnote in history. Those improvs and jam sessions are tantamount to the embrace of musical regression, however fun or validating they may feel to the individuals involved.

Ironically, the people TRULY pushing the envelope these days are commonly also the ones recording in their bedrooms. The ones investing their time and creativity into creating things which are truly new and unique - using new methodologies to do so.

Sure, there is a fair amount of room for misuse and homogenization, but that's always been the case. It's not like somehow people were more talented back in the 1970s. The industry climate simply required them to refine and perfect their skill sets a lot more sharply than it does players today. That doesn't mean that the potential isn't there, or isn't being unlocked by certain individuals. The only difference is that the wide proliferation of recording devices and independent releases is allowing EVERYBODY to be heard, regardless of whether they should be or not.

The operators referred to the studio as a business multiple times, as its design and intent was to nurture and create top-selling records. A studio is a business like any other. If it is no longer relevant or profitable, it goes the way of the dodo just as countless businesses have before it. Unless an industry can move with the times, it will get left behind.

What people should think about celebrating is the adoption of the desirable qualities of all recording mediums, whether analogue or digital based. The idea that we can combine it all to create something greater than the sum of its parts. The idea to actually INNOVATE rather than romanticize or regress.

In fact for myself, personally, the most validating aspect of the entire movie was the section where Trent Reznor was combining the effects of Guitar Rig with an analogue recording rig to inject some cool, bizarre tones into an otherwise very natural arrangement.

I'm glad that the people involved enjoyed their trip down memory lane, but as for something that's relevant to musicians out there trying to push the boundaries and give the world something new, the relevance was very minimal.

Sadly we can not all afford to have vintage Neve consoles, tape machines, Barefoot monitors and vast racks of gear set up in the basements of our respective mansions. We use what we have at our disposal, in tandem with the opportunities and income that the industry presents us. From my perspective it is highly strange to see those privileged enough to have earned a living from the industry during a period which could be considered its financial 'heyday' lecturing the newer generation, who operate under an entirely different paradigm, with GREATLY reduced opportunity, about what's 'real' and how to truly capture it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Band! Haben vor 2 Jahren mal für die Vorband gespielt!
 
Die Soundcity Doku habe ich mir auch angeschaut. An sich ein schöner Film, der auch viel vom "Eigenleben" und der Dynamik eines Studios zeigt.
Neben dem angesprochenen "Analog-ismus" fand ich das letzte Drittel des Films dann leider nicht mehr so spannend, da es dann nur noch um Selbstbeweihräucherung ging. Ich mein es ist durchaus cool, dass sich da geile Musiker zusammengefunden haben und ein Album eingespielt wurde, aber irgendwie hatte das dann doch den faden Beigeschmack von Marketingmaßnahme.
Macht aber nix, der Film an sich ist super und durchaus sehenswert!

So Far...
Laguna
 
Ganz genauso seh ichs auch laguna! Die Musik zum Schluss ist zwar nett aber die Spannung flaut am Ende schon sehr ab. Insgesamt aber einfach toll gemacht, gerade die Aufnahmen (Bild) und Schnitte find ich toll :)
 
Hab mir Sound City nun auch gestern angeguckt. Meiner Meinung nach ist der Film sehr sehenswert, denn er hat mir mal wieder gezeigt, wie sehr es um die Performance der Musiker geht. Da kann man noch soviel tolle Technik haben, den "Schweiss", den Nirvana auf Nevermind haben, kriegste halt nicht emuliert. Den Analog-ismus fande ich vollkommen im Rahmen. Nichts wurde in die Höhe gelobt, was es nicht verdient hätte. Das Neve Schlachtschiff ist mit Sicherheiten ein sehr sehr gutes Pult und Tape hat nun mal seine Eigenheiten, wodurch es einfach anders klingt als Digital. Dass, das Studio an Digital kaputt ging ist nun mal der Distribution der Märkte im Musikbereich zu verschulden. Nur wenige haben noch das Geld um 10-20 Tage in so ein Studio zu gehen um ein Album zu schreiben. Das finde ich ehrlich gesagt auch nicht schade, da dadurch ja bekanntlich viele Home/Projektstudios und viele Indie Künstler das Licht der Welt entdecken durften. Der Unterschied zu damals und zu heute ist einfach, dass es damals für jede Aufgabe eine Person gab und der Musiker Musiker sein durfte, heute ist der Musiker alles - Techniker, Manager, Web Designer etc.
Was ich aus der Doku mitgenommen habe, ist dass man mehr auf die Performance und die Gefühle achten sollte, mal Live aufnehmen, Entscheidungen für den Sound schon vor dem Mix treffen, indem man analoges Outboardgear nutzt. Ich denke, es macht viel Spaß so Musik aufzunehmen und es fordert einen auch selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alex Gopher im Studio.



Zwar habe ich das Video bereits in einem andren Fred gepostet. Allerdings in einem andren Zusammenhang.
Jedenfalls fand ich das Interview sehr inspirierend und faszinierend. Und seinen pragmatischen Zugand zur Musik und Equipment find ich ziemlich cool. Da wird nicht großartig lang rumm gezappelt, sondern einfach und straight drauf los gearbeitet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
TRUCKFIGHTERS (Fuzzomentary) Trailer 2011

Absolut lässig :great:, gefällt!
 
Hab die DVD, is schön ziemlich gut - aber weniger Studio, mehr Tour.
 
Mal eine, für meine Geschmack vielleicht etwas extreme Studio-Tour der ganz andren Art. ^^ Ursprünglich vom User Pre55ion in einem andren Thread gepostet.

 
ob das hier "besten Studio-Dokumentationen" hin gehört........:gruebel:

mMn hat sowas hier nichts zu suchen und läuft gefahr den Thread sinnlos voll zu stopfen!

nicht böse gemeint ;)

mfg,didi
 
Dann definiere mir bitte: "beste, besten" ;)
Ich finde gleich eine ganze Handvoll Argument, warum das (für mich) definitv hier her gehört! Und wenns dir nicht gefällt, dann bohr dir doch ein Loch ins Kniieee... ^^

MMn passt es hier sehrwohl gut hinein, denn was du möglicherweise nicht weißt ist, daß Laidback Luke nicht irgend ein daher gelaufner Heini ist, sondern ein Chart-Producer. Man mag seine Musik mögen, oder nicht (meins ist sie definitv nicht. ;)) aber letztendlich ist er ein Vollprofi, der mit "Musik" sein Brot verdient. Insofern finde ich es spannend mal einen ganz extrem Kontrast zu den klassischen maximum Gear Studios zu sehen. ;) Daß du mal ganz was andres als sinnlos empfindest spricht leider nicht gerade für dich. Ohne das ebenso böse zu meinen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar meiner eigenen Sachen (leider keine richtig guten Diaries dabei, sorry):


Trials:






Halcyon Way


- - - Aktualisiert - - -

Leider darf ich nur 3 Videos posten, jetzt muss ich also etwas warten um die nächsten 3 zu posten

EDIT: ich sehe gerade "die besten....", na, dann spare ich mir den Rest wohl gleich, lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
EDIT: ich sehe gerade "die besten....", na, dann spare ich mir den Rest wohl gleich, lol

QUATSCH,garnicht............ich bin auf weitere gespannt ;)
auch wenn garnicht meine Mucke und für mich mal was ganz ANDERES aber interessant ist es allemal,immerhin sieht man hier ja auch Studio :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lasse Lammert
Da kann ich didi7 nur zustimmen!

In der Aussage über das Laidback Luke Video bin ich aber völlig anderer Meinung als didi7!! Wer, wie ich, EDM produziert (damit meine ich jetzt nicht-professionell), der weiß, dass der Video-"Markt" mit Studio-Videos von den großen Namen sehr dünn gesät ist. Laidback Luke gehört ohne Frage zu den ganz großen Namen und zumindest rein technisch sind seine Produktionen über jeden Zweifel erhaben.
Zudem macht das Video auch sehr gut deutlich, dass man - um wirklich Musik zu machen - nicht jedem neuen Produkt, welches die Industrie mit viel Trommelwirbel und Revolutions-Versprechungen ankündigt, nachrennen muss. Insofern ist das Video auch sehr motivierend für alldiejenigen, die immer weniger Musik machen, weil sie das Gefühl haben, nur mit noch teuererem und besserem Equipment zum Ziel kommen zu können.

Insofern:
@pimpifax:
Das Video kannte ich leider schon, aber trotzdem:
Danke für das Video und gerne auch mehr davon (z.B. die sehr gute Future Music Magazine Serie habe ich ja eingangs bereits erwähnt)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Lasse
Nicht schlecht, ein Drummer der nach seiner Session zur Entspannung noch Jump auf dem Klavier spielt während noch Tape geschnitten wird, sieht man heute ziemlich selten. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben