Die bequemste Gitarre in der Sammlung ?

  • Ersteller SixStringFan
  • Erstellt am
SixStringFan
SixStringFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
29.05.22
Beiträge
1.077
Kekse
5.160
In diesem Video wurde über einige Randy Rhoads Gitarren u.a. Jackson RR1 berichtet und gesagt das diese Flying V - Form leider nicht sehr bequem zu spielen ist. Da ich selber vor vielen Jahren mal eine Flying V gespielt habe würde mich mal interessieren was eure am besten zu spielende Gitarre in der Sammlung ist, hierbei meine ich vor allem das Gewicht die Korpusform und natürlich den Hals.

Meine beiden Favoriten sind zur Zeit diese, die kann ich Stundenlang ohne Probleme sehr gut spielen:

Ibanez Saber 540S
Ibanez SA260FM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Favorit: Die Luftgitarre
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Bequem ist die Gitarre, nach der man immer wieder greift, und das ist bei mir im Moment halt ne Tele, auch ohne Belly Cut :cool:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
die bequemsten Gitarren sind meine Lap Steels... ich sitze entspannt auf einem Stuhl und die LS liegt entspannt auf dem Schoß ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Optisch holt mich ne Strat nicht ab. Soundmäßig wähle ich immer eher ne Paula als die Strat. Und aktuell greife ich ständig zur Strat, wenn ich kurz ein paar Töne spielen will, weil die einfach so unheimlich gut in der Hand liegt.
 
Am bequemsten und komortabelsten zu bespielen find ich auch meine Strat:

IMG_9570.JPG
 
Für mich ist es eine Ibanez OMR-1.
Klein und leicht.

ibanez-omar-rodriguez-lopez-signature-orm-1-xl.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine EVH Frankenstrat.

Stratform eben, sehr leicht und der Hals fühlt sich sehr gut an, da er nur geölt ist und kein Finish hat. Dazu dann noch die abgerundeten Griffbrettkanten... die Gitarre fühlt sich einfach rundum sehr gut an.
 
Kommt ein bisschen drauf an....

Nummer 1 ist immer noch meine Silversky.
Wobei der Halsradius auch nicht immer und für alles nur positiv ist.
Aber vielleicht ist es auch einfach so, dass ich mich sehr an diese Gitarre gewöhnt habe.

Meine Gitarren finde eigentlich alle ganz "bequem", wobei ich da auch eher sage, "angenehm zu spielen".
Bequem ist meine Couch. ;-)

@Slideblues
Da ist was dran. ;-)
An meine Lapsteel hatte ich da jetzt gar nicht gedacht.
Die Lapsteel auf der Couch ist aber natürlich kaum zu toppen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am bequemsten meine Standard Strat. Im Gegensatz zu z.b meinen paulas leicht ,anschmiegsam.



Übrigens zum Problem eine flying V etc im Sitzen zu spielen. Bin dazu übergegangen die flying v auch im Sitzen mit einem kurz eingestellten gurt hängend zu Spielen .Damit spielt es sich deutlich entspannter im Sitzen
 
Wenn wirklich Ergonomie und Bequemlichkeit der entscheidende Faktor sein soll, dann diese zwei hier. Auch wenn nicht alle gleichermaßen "Massentauglich" sein dürften ;)

NS Design Radius Guitar (gewölbte bzw. gerundete Form und Beinstütze):

bm_Radius_guitar_IMG_5289.jpg


Steinberger/Klein GK4T:

bm_GK4T_IMG_2417.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich ist es eine Ibanez OMR-1.
Klein und leicht.

Anhang anzeigen 862419

Die hatte ich auch mal, tatsächlich sehr bequem. Wurde inzwischen aber durch die Hagstrom Metropolis S abgelöst:
1663053499568.png


Liegt noch etwas besser in der Hand. Korpus ist etwas kleiner als üblich und sie wiegt einfach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Sitzen ist meine Gibson Flying V für mich schon so ziemlich das "Non-Plus-Ultra", liegt aber daran, dass ich quasi seit Anfang an in der klassischen Position spiele.

Meine bequemste Gitarre generell ist meine UniCut Shoto Doubleblade, auch wenn sie auf den Bildern nicht so anmuten mag, so sind die Kanten und Fasen doch alle an der richtigen Stelle, das nichts drückt oder im Weg ist:
1663053913889.png

Edit:
Hier gibts mehr Bilder von mehreren Winkeln ;)
https://www.promusictools.com/unicut-shoto-doubleblade-flamed-walnut.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Ibanez EHB ist mein "bequemster Bass".

7,4lbs = 3,3kg sind für nen 5-Saiter gruselig leicht. (Kein Kopf und gekammerter Korpus bringen da schon was). Ergonomisch ist das Teil auch sehr gut gekurvt, meiner Meinung nach. (Das "Ergonomic" im Namen wird definitiv eingehalten!).

1663054494968.png

Der Korpus sieht groß aus, aber das liegt am Auge (der Hals ist ja relativ lang).

Bei den Gitarren kann ich sagen, dass meine Ibanez GAX32 mir besser gefällt als die Superstrats in meiner Sammlung. Die gehen eher so in die Richtung SG würde ich sagen.

Ne Flying V hab ich im Proberaum mal als Notlösung gespielt. Bequem würde ich das jetzt nicht nennen. Ich hab das Teil nach Hause genommen - zum Besaiten - und meine Güte, war das Ding am Rutschen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir hängt die Bequemlichkeit vor allem von Sattelbreite und Mensur ab …
 
Nicht meine Gitarre, die eines Freundes, aber im Sitzen fand ich das sehr entspannt. Der Bogen des Bodies neben den Potiknöpfen auf den Oberschenkel, das war bequem.

1663056590979.png



Nicht so
1663056731483.png


sondern so
1663056743133.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn wirklich Ergonomie und Bequemlichkeit der entscheidende Faktor sein soll, dann diese zwei hier. Auch wenn nicht alle gleichermaßen "Massentauglich" sein dürften ;)
<...>
Steinberger/Klein GK4T:
Cool! - Ovation Breadwinner / Deacon reloaded ... Die sind schonmal gescheitert...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Ibanez EHB ist mein "bequemster Bass".

7,4lbs = 3,3kg sind für nen 5-Saiter gruselig leicht. (Kein Kopf und gekammerter Korpus bringen da schon was). Ergonomisch ist das Teil auch sehr gut gekurvt, meiner Meinung nach. (Das "Ergonomic" im Namen wird definitiv eingehalten!).

Gut zu hören, denn ein Bass aus der EHB-Serie habe ich gerade auch auf dem Radar, um meinen Ibanez SR zu ersetzen ...

Bei Gitarren muss ich mich einem Großteil hier anschließen: die Stratocaster ist für mich die bequemste Gitarre. Flach, mit einem Cutaway für den Bauch, leicht und der Auflagepunkt für die Hand ist ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Die bequemste Gitarre in der Sammlung ?​


. . . wie jetzt, die im Jogginganzug auf dem Sofa liegt?

Nein, meine schon ältere Höfner black Les Paul von ca. 1972. ❤️
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben