Sample ganz abspielen, Fantom XR

  • Ersteller willi26111975
  • Erstellt am
willi26111975
willi26111975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
282
Kekse
540
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem:
Ich will ein Sample, das ich als Audiodatei in den Fantom XR eingeladen habe von einem Schlagzeuger mit seinem Pad abspielen lassen. Nur kann der natürlich nicht die Taste halten. Hab das Sample sowohl als Patch als auch als Rhythm gespeichert.
Wie ist es möglich, dass das Sample mit einem Tastendruck (oder Schlagzeug"hieb") gestartet wird und zu Ende gespielt wird?
Habe alles versucht und nix gefunden. :(
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Stephan
 
Eigenschaft
 
Hi,

es gibt dort eine Einstellung, wie das Sample abgespielt werden soll One Shot/Drum, dass heißt: Drücken, ganz abspielen, oder Gate: Dauerhaftes drücken notwendig. Da ich den Fantom G und kein XR habe, kann ich dir aber nicht genau sagen, wo das ist.

Vielleicht hilft dir das schon?
 
Danke,
aber genau diese Einstellung habe ich noch nicht gefunden.
One shot macht das Ganze nur noch kürzer.
 
Dann tut es mir leid :(
 
bei korg heißt diese funktion "hold"
 
Oder ganz primitiv (abers funktioniert) bei der ADSR-Hüllkurveneinstellung Release auf volles Rohr.
 
Danke für Eure Hilfe.
Hab jetzt rausgefunden, dass das Sample als Preview (Output-Regler) ganz abgespielt wird, aber sobald ich es als Patch oder Rhythm abspeichere tritt das Problem (s.o.) auf.
Vielleicht hat ja jemand den XR und kann mir konkret weiterhelfen. Das muss doch irgendwie gehen, alle Schlagzeugsamples sind ja auch so gestrickt.
Stephan
 
Hm,

dann ist das beim G sehr sicher anders gelöst. Da kann ich das als Sampleset speichern.
 
Hi.
Du musst erstens "One Shot" einstellen. danach muss das Sample geloopt werden, sodass es immer wieder von vorn anfängt. So mache ich es jedenfalls mit dem Fantom X.
 
Öhm,

lesen: Er will es nicht neu abspielen lassen, sondern einmal drücken und ganz abspielen lassen, ohne die Taste dabei gedrückt zu halten!
 
:bang:

Wer lesen kann.........................

Sorry.
 
Moin,
nach dem mir freundliche Bauarbeiter beim verlegen neuer Glasfaserkabel die DSL-Leitung, meinen DSL-Router und meine Wasserleitung zerlegt haben, bin ich nun wieder online und versuche mal zu helfen.

Mein Workaround für das "abfeuern" von One Shot Samples ist folgender:

Auf Sample-Ebene ist es egal, ob das Sample im Modus FWD oder One-Shot gespeichert wird. Zum Triggern der Samples via Tastertur oder Pads, ordnet man die betreffenden Samples am besten einem Rhythm-Set zu. Dieses editiert man wie folgt.
Patch/Rhythm-Set Edit -> Pro-Edit Mode

General-Page:
Assign Type: Single
Tone Env Mode: Sustain
One Shot Mode: on

TVA Env Page:
alle Parameter auf "Null" setzen, bis auf:
A-Env-Time 2: 127 (damit kann man steuern, ob das gesamte Sample abgespielt wird, oder nur ein Teil)
A-Env-Level 1: 127
A-Env-Level 2: 127
Das ergibt als Amp-Hüllkurve ein Rechteck.

Jetzt sollte das betreffende Sample mit einem Tastendruck bis zum Ende gespielt werden.
Ganz wichtig: ALLES als Patch/Rhythm speichern

Grüße Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben