Sampler für Cubase 5LE gesucht

B
Burkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.20
Registriert
15.12.11
Beiträge
433
Kekse
1.912
Hallo,

ich suche einen einfachen brauchbaren günstigen (auch Freeware) Sampler für Cubase 5 LE als VST-I.
Ich möchte damit eigene Sounds, also Audio-Files, in den Sampler laden, der sie dann über Midi in den passenden Tonhöhen abspielt.

Cool wäre es, wenn man dem Sampler mitteilen könnte, in welchen Zeitabschnitten des Audiofiles sich die Phasen Attack, Decay, Sustain, und Release befinden.
Damit diese Phasen (Sustain) beim Aushalten der Tasten eben entsprechen verlängert werden.
Cool wäre es ebenfalls, wenn man auch rein perkussive Klänge, wie etwa Glockenspiel, was ja keine Sustainphase hat, richtigerweise ohne Sustain abspielen könnte.
Ebenso schön wäre es, wenn man zum Abspielen der Samples die die Phasen Attack, Decay und Release zeitlich anpassen könnte: Etwa so:
Audiofile hat 5ms Attack, 10ms Decay, 1/2 Sekunde Sustain, und 50ms Release.
So wird es in den Sampler geladen, und dem Sampler auch mitgeteilt.
Wenn man das "einfach so" abspielt, bekommt man eben 5ms Attack, 10ms Decay, Sustain solange man die Taste gedrückt hält, und 50ms Release.
Zum Nachbearbeiten möchte man 2ms Attakck haben, 15ms Decay, und nur 10ms Release. Der Sampler spielt dann also die 5ms Attack des Audiofiles bei gleicher Tonhöhe in 2ms ab, und so weiter.

Gibt es sowas, oder sowas ähnliches?

Auch mit weniger Funktionsumfang wäre mir schon sehr geholfen.

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Versuch mal den hier:

http://www.tx16wx.com/

Gibt es als kostenlose und günstige Version.

Btw. Solche Fragen sind in Plugin Instrumente besser aufgehoben. Es handelt sich ja eher um eine Frage nach einem Plugin, als eine Frage zu Cubase;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich der Empfehlung von Pars_ival an.

So wie Du dir das mit der Pegel-Hüllkurve/volume envelope vorstellst funktioniert das allerdings nicht, in keinem Sampler. Am besten Du spielst einfach erstmal damit herum, dann verstehst Du wahrscheinlich schnell was ich meine und auch wie man damit umgeht.

Um ein oder mehrere Samples chromatisch spielen zu können muss/müssen dieses/diese "gemappt", also auf die entsprechende(n) Tonhöhe(n) gelegt und ggf. die Notenbereiche zugewiesen werden.

Damit ein Sample gehalten, also länger gespielt werden kann, als es ist, müssen Loop-Punkte gesetzt werden.
 
Versuch mal den hier:

http://www.tx16wx.com/

Gibt es als kostenlose und günstige Version.

Btw. Solche Fragen sind in Plugin Instrumente besser aufgehoben. Es handelt sich ja eher um eine Frage nach einem Plugin, als eine Frage zu Cubase;)


Hallo,

danke für den Tipp.!

Könnten die Moderatoren den Thread verschieben, falls erforderlich?

Grüße
 
Ich werfe noch...:

  • Vember Audio Shortcircuit (*Klick*)
  • SonicCharge Cyclone (*Klick*)
  • LinuxSampler (auch für Windows!) (*Klick*)


...in diese Runde! :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. der hier noch:

www.zampler.de

Erfordert aber ein wenig Einarbeitung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben