Hardware-Sampler für mind. 25 MB WAV-Dateien

  • Ersteller Berlin OldSchool
  • Erstellt am
Hi,

da Du auf Disketten verzichten kannst, noch folgende Frage: Kannst Du auch auf 19" verzichten und beruht diese Anforderung ebenfalls auf Deinen Eindrücken des Marktangebots? Wenn Du darauf nämlich verzichten kannst, empfehle ich Dir das:

oder das:

Gruß
Ted
 
Ich hab einen Kurzweil K2500 und einen Yamaha A3000. Beide lesen WAV, beide können OneShots, beide kann man bis zu 128B mit alten EDO RAM Modulen aufrüsten. Du kannst mehrere, der WAVs einlesen, auf verschiedene Tasten legen - vermutlich das, was Du vor hast.
A3000 (oder auch 4000/5000) gibt's für deutlich günstiger als den Kurzen, weil das Yamaha halt ein reiner Sampler ist, der K2500 darüberhinaus noch eine vollständige Workstation mit liefert, daher wäre die Wahl für mich hier einfach.

Ich frag mich aber - wie manch andere hier auch- warum unbedingt Floppy? Ja, sowohl K2500 als auch A3000 haben interne Floppy Disks. Aber wenn ich dort neue Samples einlese, mache ich das über ein Laufwerk an der SCSI Schnittstelle. Hierfür nutze ich entweder ein ZIP-Drive, die es mittlerweile für wenig Geld in der Bucht zu schießen gibt, selbst ein 100er reicht hier absolut aus. In einem meiner Rechner hab ich noch ein internes ZIP verbaut, ansonsten gibt's aber auch eine SCSI Karte für den Rechner für ein paar Euro.

Und wenn es Dir lediglich Datum geht, dieses Samples als OneShot abzufeuern, sehe ich das genau wie Ted, da halte ich so ein Akai MPX8, das es neu für unter 100EUR gibt für die deutlich einfachere Geschichte. Du scheinst ja nicht großartig was an den Samples im Gerät bearbeiten zu wollen, sondern hast die WAVs fertig im Rechner, bzw. könntest sie dort bearbeiten, ab auf die Karte und in den Sampler - fertig. Ich nutze hier mittlerweile weder K2500 noch A3000 sondern ein Roland SPX404, aber das Akai MPX8 oder 16 tut's locker für weniger Geld..
 
Das Akai MPX8 hat ja diese Trigger-Pads. Kann ich denn trotzdem 35 Samples einladen und dann mit einer angeschlossenen MIDI-Tastatur beliebig auf diese verteilen?
 
MPX8 und/oder MPX16 weiß ich jetzt nicht, beim SP404 geht das. Der hat zwar auch nur 12 Pads, dafür aber mehrere Bänke, auf die man die Samples verteilen kann. Ich müsste aber sicherheitshalber nochmal in's Handbuch schauen, ob ich Midizuweisungen auch auf Pads in anderen Bänken machen kann, kann mir aber kaum vorstellen, dass dies nicht funktioniert.
Bei einem der hier genannten Sampler wie einem Akai, Kurzweil, Yamaha in jedem Fall über ein Keymap möglich.
Brauchst Du denn jederzeit auf alle 35 Samples direkten Zugriff oder kannst Du zwischen Songs auch die Bank wechseln?

Eine Alternative fällt mir noch ein: Falls Du bereits ein iPad hast, da gibt es diverse kostenlose oder vergleichsweise günstige Apps, u.a. auch eine MPC oder iMachine. Wäre zumindest mal ne Überlegung wert oder einen Blick in's Handbuch, ob damit sowas nicht auch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mellotron hat 35 Tasten, daher die 35 Samples. Es geht hier ja darum, ein Sampleset chromatisch zu spielen. Die Sache ist noch relativ einfach, da nur 1 Layer, eigentlich keine Anschlagsdynamik oder Aftertouch* und auch kein Round-Robin oder sowas. Nur einen Lowpass-Filter sollte man schon haben, denn wenn die Samples direkt von den Mastertapes stammen, sind sie viel zu hochtonreich und das Mellotron hat ja auch einen Tone-Regler.

Schön wäre aber, wenn man 3 Samplesets auf einmal laden kann, denn dann kann man, wie beim Original, zwischen diesen überblenden. Mit dem Kurzweil kein Problem, für den PC3 gibt es da ja bereits ein schönes Preset mit den drei Mellotron-Keymaps aus dem Sample-ROM.


* Dem Hörensagen nach, kann man beim Mellotron durch unterschiedlichen Druck auf die Tasten den Andruck der Tonköpfe auf die Bänder und dadurch den Ton etwas verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Akai MPX8 hat ja diese Trigger-Pads. Kann ich denn trotzdem 35 Samples einladen und dann mit einer angeschlossenen MIDI-Tastatur beliebig auf diese verteilen?
Ich habe mal nachgeforscht: Das MPX8 kann leider nur 21 Samples gleichzeitig laden. In der Anleitung des MPX16 habe ich nur die Info gefunden, dass es eine 64stimmige Polyphonie hat, was nicht unbedingt ein Hinweis auf die Anzahl Samples sein muss.

Gruß
Ted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Mellotron hat 35 Tasten, daher die 35 Samples. Es geht hier ja darum, ein Sampleset chromatisch zu spielen. ...
Ok, wenn das tatsächlich die Intention ist, dann ist ein Hardware-Sampler vermutlich doch die bessere Wahl. 33 Samples einlesen, eine entsprechende Keymap erstellen und als Programm speichern. So würde das in Kurzform bei Yamaha und Akai aussehen (beim Kurzweil vermutlich auch, hab ich nur noch nie gemacht). Und da könnte man sich dann in der Tat verschiedene Programme ablegen, auch gleichzeitig in den Speicher laden, wenn dieser groß genug ist. Hier würde ich in jedem Fall drauf achten, dass eine interne Festplatte verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du darauf nämlich verzichten kannst, empfehle ich Dir das:


Öhmm... Nee, Ted... - wie soll er damit chromatisch arbeiten? :nix:

Ausserdem sind die neuen AKAI-Teile noch mehr Speicherkrücken als diejenigen vor 15 Jahren... (Gruss an Jack O'Donell...) ;) [:whistle:]
 
wie soll er damit chromatisch arbeiten?
Er hat doch bereits alle 35 Samples in chromatischer Folge. Die muss er nur einlesen, Noten zuweisen und über ein externes Keyboard ansteuern. Das sollte mit dem MPX16 eigentlich gehen. Chromatisch kann das MPX8 auch, nur eben nicht mehr als 21 Samples.

Das MPX16 hat 30 MB. Das reicht ziemlich genau für den gewünschten Zweck.

Gruß
Ted
 
Das MPX16 hat 30 MB. Das reicht ziemlich genau für den gewünschten Zweck.


...ich fress' 'nen Besen, wenn du tatsächlich alle 35 Samples darauf mappen kannst... von irgendwas komplexerem mit Velocity-Switching o.ä. sollten wir erst gar nicht anfangen. :)

:hat:
 
...ich fress' 'nen Besen, wenn du tatsächlich alle 35 Samples darauf mappen kannst...
Genau das ist die Frage, für die ich bisher nirgends eine zufriedenstellende Antwort gefunden habe. Daher befürchte ich, dass Du recht haben könntest und das gönne ich Dir einfach nicht :evil:

von irgendwas komplexerem mit Velocity-Switching o.ä. sollten wir erst gar nicht anfangen.
Das ist ja auch gar nicht die Intention, es sollen nur 35 fertige Samples abgefeuert werden und evtl. Filter und EQ drauf.

Gruß
Ted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EQ hast du keinen, nur den Filter-Cutoff in Stufen von 0 bis 100.
 
EQ hast du keinen, nur den Filter-Cutoff in Stufen von 0 bis 100.
Stimmt, aber ein EQ ist auch nichts anderes als ein dezenter Filter. Aber da die 35 Samples wahrscheinlich nicht gleichzeitig rein gehen, hat sich das Teil wohl ohnehin erledigt.

Gruß
Ted

Edit: Die englische Anleitung spricht zwar von 60 MB, macht aber auch keine Aussage über die Anzahl gleichzeitig ladbarer Samples. Auch nur der Hinweis auf 64fache Polyphonie. Ich Frage mich allerdings, wozu man 64 Stimmen braucht wenn nur 16 Samples rein können? Um alle Samples gleichzeitig viermal abfeuern zu können? Wirkt unrealistisch.

Gruß
Ted
 
Irritiert mich kräftig... Wenn dutasächlich MIDI-Note-Numbers ausserhalb denen der eingebauten Pads zuweisen kannst, warum solltest du dann auf "bloss" 21 Note-Numbers limitiert sein?

Ich habe selbst im MPX-8 Manual erstmal keine entsprechende Sample-Angabe gefunden... :nix:
 
Ah, warte mal... ich glaub', ich hab's:


- Man kann Note-Numbers von 0-127 vergeben
- Man ist jedoch auf MIDI-Kanal 10 (der GM-Drum-Kanal) beschränkt
- Die "Internal Sounds" (Seite 35) beschreiben nicht, wieviele eigene Samples man gleichzeitig benutzen kann, sondern nur die Anzahl der bereits im Gerät befindlichen Werks-Samples!
[:opa:]



Ich bleibe dabei:
Die neuen Alesis/AKAI-Sampler sind für chromatisches nur Krücken...



:hat:
 
Ok, akzeptiert. Du: doof *schmoll*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von dem neuen Electribe Sampler wollen wir wahrscheinlich gar nicht zu reden anfangen... Wie war da nochmal mit Sample-Mapping und Polyphonie pro Spur...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben