Sampler/Loop Station? welche?

So nun wärme ich den Thread mal auf. Habe mir heute den Boss RC-50 geholt. RC-20XL ist ja schön und gut aber nur auf ein gedönns zu overdubben war mir zu wenig :)

Ich muss sagen er ist genau das was ich wollte, perfekt!!!

Was meinst du damit? Nur auf ein gedönns? Ich hab heute den RC-2 getestet, der hat 11 Plätze für Grundloops. Hat das der RC-20 denn nicht?!?
 
Ok, dann ich jetzt: Ich benutze die RC-20XL und kann das Ding nur empfehlen! Jammen genial, und mit 11 Spuren kommt man auch als Sampler ein ganzes Stück weit. Live benutze ich das Ding z.B. um Synth-Flächen einzuspieln, ect.

Die Bedienung ist Kinderleicht und alles ist nützlich...also kein Schnick-Schnack! Wenn man nach Metronom spielt kann man die Loops abrunden lassen, sodass sie immer auf "1" wieder anfangen, muss man aber nicht, Freetime geht genau so. Und mit ein bisschen Übung trifft man auch mit dem Fuß die "1"...es sei denn man ist sehr aufgeregt auf der Bühne, dann wirds richtig peinlich. Aber hier kommt auch schon wieder Abhilfe: Play 2s gedrückt halten, und die letzte aufgenommene Spur wird wieder gelöscht, sehr nützlich! Das ganze nochmal und dann gibts Redo! Ansonsten wäre noch interresant, das man mit nem extra Fussschalter (FS-6, sei hier gesagt) die 11 Phrasen durchschalten kann und so z.B. versch. Songparts (Intro, Strophe,...) auf versch. Phrasen speichert und dann nach belieben wechslen kann: das fetzt!!!

Für mich einziger Nachteil ist das Tap Tempo: das Tempo kann nur bei schon fest gespeicherten Spuren getapt werden und dann nur mit nem Knopf und nicht mit einem Fußschlater. Das wars aber auch schon mit den Makeln.

Wer davon absehen kann, bekommt aber ein Hammerteil, das Spaß macht -ich nehme mal an, wies bei Boss üblich ist- unzerstörbar ist (ich hatte noch keine Probleme, habs jetzt knapp 2 Jahre im harten Dienst) und von der Soundqualität hervorragend ist. Ein richtiges kleines Powerpaket.
Wer es immer eine Nr. größer brauch (MIDI-Clock und solche Sachen) muss wohl etwas tiefer in die Tasche greifen und den großen Bruder RC-50 erwerben. Aber wer üben will oder live einen Sampler braucht ohne das er mit dem Ding 2h Alleinunterhalter spielen möchte dem gebe ich hier meine eindringlichste

Kaufaufforderung...ähm...empfehlung
 
also.. ich such schon den ganzen Nachmittag und informier mich und weiß immer noch nicht so richtig was ich machen soll. Und ich werd einfach hier in den Thread reinschreiben weil ich keinen neuen aufmachen will..

Ich interessiere mich für ein Loop-Gerät.. mir ist das rc-50 von Boss sehr sympathisch! Inzwischen gibts das im Netz für rund 370€. Leider hab ich im Board keine reviews oder dergleichen findnen können.. höchstens für die "kleinen Brüder", und da kommen mir ja nur richtig vielversprechende Sachen zu den "Augen" ;)

Hat jemand ne Meinung zu dem RC-50?
Bei youtube werden damit richtig geile Sachen gemacht, und in die Richtung wollt ich mich auch bewegen, also das rc-2 (oder 20) wär mir schon zu wenig und ich bräuchte schon n dickes Moped..

danke schon mal
MfG
 
Entschuldigt, dass ich den Thread wieder ausgrabe, ich wollte nicht extra einen neuen öffnen.
Und zwar hab ich mir zu Weihnachten den Looper hier zum testen bestellt : http://www.musik-service.de/-prx395743850de.aspx

Wie gesagt, will ich den erstmal testen.
Allerdings habe ich vor geraumer Zeit mal von einem Looper gehört , der ein eingebautes Delay hatte (ich glaube , er war auch von Boss) finde ihn aber nicht mehr :(
Das wäre eigentlich das Optimum für mich.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und kann mir sagen wie der heißt :redface:
 
einen looper mit eingebautem delay gibt es nicht von boss, jedoch delays mit einer looperfunktion. die kommen aber nicht an die reinen looper(rc-2, rc-20xl, rc-50) heran, denn sie können die nur sehr kurzen loops nicht mal abspeichern. und wenn du die looperfunktion nutzt kannst du natürlich mit diesen geräten die delayfunktion nicht benutzen. du wirst wohl nicht darum herum kommen zwei geräte zu kaufen. es sei denn es gibt eine firma, die beide funktionen in einem gerät vereint verbaut. mir aber nicht bekannt, leider.

zB das DD-6 hat so eine looperfunktion.
 
In dem Zusammenhang scheint mir das Kaosspad 3 von Korg interessant zu sein. Ich hatte es für ein paar Tage hier. Damit kann man loopen (vier parallele Stereo-Samples, jeweils auf max. 16 Takte beschränkt)), die man dann auf Knopfdruck abfahren und stoppen und parallel fahren kann. Außerdem hat das Kaosspad jede Menge Effekte, natürlich auch Delays, und verschiedene andere interessante Features, die man auf die Loops und auf eingeschleifte Sounds anwenden kann. Es ist in seiner Art einzigartig und sehr weitgehend brauchbar und intuitiv einsetzbar.

Ich hatte mit meinem das Problem, dass die auf SD-Card gespeicherten Samples/Loops nach dem Laden von Karte in die interne Sample-Bank nicht mehr synchron liefen, was mich veranlasste, das Gerät zurückzugeben. Kann sein, dass es ein Defekt an der Karte oder am Gerät war.

Ich fands schon schade, dass ich es zurückgeben musste, denn es macht Spaß, damit zu spielen, es hat einfach was Faszinierendes, mal eben on the fly interessante Loops und Effekte zu zaubern. Aber ich hatte doch ein ungutes Gefühl wegen des Speicherproblems. Das darf bei einem 400-Euro-Gerät m.E. nicht passieren.

Vielleicht hole ich es mir nochmal, wenn das Problem gelöst ist oder sich als Defekt dieses einen Gerätes herausgestellt hat. Ich habe ja auch noch das Boss RC-50, das auch sehr gut ist - auf andere Weise: drei Stereo-Loops, sehr gute Klangqualität, keine Effekte, aber komplexer und mit Möglichkeiten, die das Kaosspad nicht hat. Die Geräte sind sowieso nur bedingt miteinander zu vergleichen.

Das Boss RC-20 hatte ich mal, die Klangqualität (mono) fällt doch merklich ab gegen das RC-50 und das Kaosspad.

Viel Spaß noch
Arndt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben