• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Samples/Loops von Seiten verwenden

P
PackardDell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.19
Registriert
28.07.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich habe ein Neues Hobby gefunden und es macht mir sehr Spaß. Seit neuem habe ich FL Studio 20 mal ausprobiert ( Demo version ) und bin am überlegen diese mir später auch zu kaufen und mal richtig auf
dem Tisch zu hauen.

Das ist auch ne andere Sache!

Ich habe gestern mich mal bei Google schlau gemacht und da ist mir die Seite looperman aufgefallen und es sind ja alles fertige Loops.

Nun ist meine frage, darf ich die Loops die kostenfrei zu Downloaden gibt, sie in meiner eigenen Musik mit einzufügen und wenn die Musik

Sich ganz gut anhört diese dann via Youtube zu veröffentlichen ?

ich hab da leider jetzt wenig ahnung. Für alles gibt es ja Rechte und Pflichten oder Richtlinien die auch im Netz beachten muss...


ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich frage vorher lieber euch als Blind irgendwas im Netz zu stellen.

Liebe grüße der Mario :)
 
Eigenschaft
 
Nun ist meine frage, darf ich die Loops die kostenfrei zu Downloaden gibt, sie in meiner eigenen Musik mit einzufügen und wenn die Musik

Sich ganz gut anhört diese dann via Youtube zu veröffentlichen ?
Du darfst auch Musik veröffentlichen, die sich richtig schlecht anhört.
Nennt sich künstlerische Freiheit ;)
Die rechtlichen Grundlagen der Nutzung sind immer im Kleingedruckten auf der jeweiligen Downloadseite zu finden. Fehlen solche Angaben, dann gehe der Einfachheit halber davon aus, dass die freie Nutzung nicht gegeben ist.

Es ist inzwischen durchaus ein Geschäftsmodell, zur Nutzung solcher Loops zu 'verführen'.
Um dann im Anschluss per Abmahnung zu kassieren.
Der Anbieter hat digitale 'fingerprints' der Loops und kann sie (automatisiert) relativ einfach auf den bekannten online-Portalen finden. Ist kein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe dies mal alles übersetzte, laut der Startseite handelt es sich auch um freie Acapellas,Loops usw. auf der Seite steht auch '' Alle unsere Musik-Loops und Sounds können zu 100% kostenlos in Ihren Projekten verwendet werden. ''

So im Englischem bin ich nicht die eins das gebe ich zu.

ganz unten auf der Seite steht DMCA / Copyright jetzt bin ich total perplex.... :-( ich hab mir das alles Grob durchgelesen so.....ich bin echt neben der Spur gerade...

Ich mein wenn die Loops/Acapellas frei für meine ( Ich betone ) '' Projekte '' frei stehen und Sie auch Lizenzfrei sind dann kann ich ja im Endeffekt Sie Veröffentlichen... ich benutze die Loops ja damit meine
Musik sich auch geil anhört. Ich will ja die Loops nicht weiter verbreiten nicht falsch verstehen.

Ich meine ich kann auch Sehr gut Klavier stellen und die Stücke sind auch nur von mir...

:-( Es ist alles so komplex...
 
keine Panik, so schwer ist das nicht:
The royalty free loops, samples and sounds listed here have been kindly uploaded by other users and are free to use in your project.
Was bedeutet, dass looperman lediglich als Portal arbeitet und das Urheberrecht der loops beim jeweiligen uploader verbleibt - muss also ggf pro loop einzeln geklärt werden.
Es ist sicher nicht so, dass jeder der dort Beiträge hochlädt ein schwarzes Schaf ist, aber die Chance darauf ist eben vorhanden.

Die Methode war vor einiger Zeit recht populär, iirc hatten einige 'Spezialisten' einfach die Konditionen im Lauf der Zeit geändert. Im Einzelfall ist so etwas juristisch schwer nachzuweisen ibzw rechnet sich bei niedrigen Forderungen gegenüber den Kosten eines Rechtsstreits nicht.

ps: 'free to use in your projects' hat absolut nichts mit Veröffentlichung zu tun - das ist eine völlig andere Sachlage. Du kannst mit dem Material natürlich zu Hause machen was du willst, eine Veröffentlichung erfordert immer die Zustimmung des Rechteinhabers.
Bei seriösen Anbietern steht das auch drunter.
 
Wäre halt die Frage, was sie unter Projekt verstehen. Falls es keine genaueren Infos über die Rechte des Nutzers gibt, gibt es vielleicht welche über die Rechte des Uploaders bzw. über die, die er abgibt.
Du kannst ja mal nachschauen, was man unterschreibt, wenn man da eigene Loops zur Verfügung stellt.

Ansonsten würde ich immer, wenn ich nicht sicher bin, einfach nachfragen. Am besten schriftlich, dann bekommst du auch eine schriftliche Antwort, auf die du dich später berufen kannst.
Also einfach eine Email hinschicken und fragen, ob du damit Lieder basteln und die dann bei Plattformen wie youtube hochladen darfst. Sag, dass du damit keine Gewinne erwirtschaften wirst. Aber frag auch, ob das überhaupt einen Unterschied macht.

Guter Nebeneffekt: An der Antwort sieht man auch, mit wem / was man es zu tun hat, wenn es tatsächlich mal Probleme geben sollte.

Falls du keine oder keine befriedigende Aussagen erhälst, dann sei konsequent genug zu sagen, dass das dann eben nicht die richtige Plattform für dich ist. Es gibt unter den vielen Angeboten im Netz sicher auch Anbieter mit klaren, transparenten Vorgaben und Regeln. An die würde ich mich dann halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben