Samplitude Music Studio (2017) - Recording Track to another

ACIES
ACIES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
30.09.16
Beiträge
1.609
Kekse
9.000
Ort
RLP
Hallo Zusammen,

schwierig den Titel mit der passenden Frage zu füllen.

Also folgendes;
Ich habe einen Track 1 - Guitar.
Dort BIAS FX eingebunden.

Wenn ich die Spur auf record stelle und nun aufnehme, kommt natürlich als Aufnahme mein Dry-Signal vom Interface dort an und das VST (BIAS) wird nur darüber gelegt.
Schalte ich BIAS FX auf dem Track aus, höre ich entsprechend nur das Dry-Signal.

Mein Anliegen/Frage ist es, ob ich direkt diese Spur nutzen kann (mit dem BIAS FX) und das Ergebnis (Wet) schon während dem Aufnehmen an eine andere Spur senden kann.

Also einen AUX kann ich ja machen und den AUX auf Record stellen. Dann kommt aber auch hier nur ein Dry-Signal an und nicht das eingspielte mit dem BIAS FX auf der Spur.

Sorry wenn ich mein Anliegen so holprig beschreibe. Das liegt am mangelhaften Know-How.

Gruß
Max
 
Eigenschaft
 
Gibt es in Musicstudio die Funktion 'Freeze track' ?
Das wäre der normale Weg, die Spur samt Effekten zu fixieren und das Ergebnis lässt sich in eine neue Spur kopieren.
Ist die Funktion nicht vorhanden, lässt sich das manuell nachbilden indem die Gitarren Spur auf solo gestellt wird und man einen Mixdown macht. Den kann man dann als neue Audio Spur importieren.
 
Hast Du den kleinen blauen Lautsprecherbutton aktiviert?
 
Also Freeze kann ich nur beim Take anklicken, dann wandelt er den Take von Mono auf Stereo um, ist aber ohne den BIAS FX, also nur Dry.
Das BIAS FX ist ja auf dem Track als Plugin und nicht auf dem Take nochmal extra.

upload_2018-11-25_12-43-1.png


nach dem Freeze und kopieren des Takes.
upload_2018-11-25_12-43-41.png



@mjmueller ja meist schon, dass ist ja für Monitoring.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube ich drücke mich auch nicht richtig aus.
Ich weiß natürlich ich könnte auch einfach die Spur 1 auf Solo exportieren und nochmal importieren und genau den Schritt würde ich mir gerne sparen :)
Nervt beim Komponieren.

Also eig. soll wie hier im Bild - Guitar1 (Spur1) während dem Einspielen automatisch auf Spur 2 inkl. FX aufgenommen werden.
upload_2018-11-25_12-58-46.png
 
Dann musst Du doch einfach nur einen Bus anlegen und den Inputkanal auf den entsprechenden Bus routen.
 
Also einen AUX kann ich ja machen und den AUX auf Record stellen. Dann kommt aber auch hier nur ein Dry-Signal an und nicht das eingspielte mit dem BIAS FX auf der Spur.
 
Nee, keinen Auxweg, einen Subbus :)
Aber vielleicht auch noch die Frage, welche Monitoringeinstellung Du hast?
 
Auch beim Bus habe ich nur ein Dry.
upload_2018-11-25_13-21-26.png


upload_2018-11-25_13-21-45.png
 
Hmmmm ... :gruebel:
Da Frage ich mich gerade, ob das bei anderen PlugIns auch so ist?​
 
Ja, auch beim Vandal_SE (Guitar Amp) ist das gleiche Ergebnis. Aber so wie ich das mittlerweile sehe ist es nur logisch, denn;
Die Aufnahme steht ja auf Input 1 bzw. 2
Was dann heißt ich nehme da eben nur das Dry-Signal aus dem Interface auf .
Etwas anderes kann ich aber auch nicht wirklich im Input der Spur ändern.

upload_2018-11-25_13-45-1.png


upload_2018-11-25_13-45-16.png
 
Meine Vorgehensweise:
Ich markiere mir den Abschnitt des Songs auf den der Part soll, nehme dann auf der Record-Spur so lange auf bis es passt (Loopfunktion) und ziehe den Teil dann in die gewünschte, voreingestellte Gitarrenspur (im Bsp.- Bild Git-90).

Record MB.JPG


Bei deiner Bus-Variante brauchst du doch nur Vandell auf die Busspur laden.
 
Ich merke, ich habe offensichtlich mein Anliegen nicht korrekt rübergebracht.

Ich arbeite bereits mit BUS-Spuren. Auf zwei Bussen, habe ich BIAS FX eingebunden und dort schicke ich auch meine Aufnahmen hin und das funktioniert so.

Ich will aber was anderes und ich glaube es ist so nicht möglich.

Ich habe über 10 VSTs pro Set und hätte das gerne etwas minimiert. Alleine 6x BIAS FX auf diversen Spuren.

Es wäre eben schön, wenn ich auf einer reinen Aufnahme Spur meine Idee einspiele und diese direkt mit dem BIAS FX auf eine nackte Spur aufnehmen könnte, so dass dort dann schon eine WAV im Prinzip liegt.
Dann kann ich auf der Aufnahme Spur das BIAS FX ändern und nen anderen Sound auswählen und das dann in eine weitere Spur aufnehmen. Ich will nur den Schritt des Exportieren umgehen :)
 
Dann wäre ja der Vorteil der non-destruktiven Arbeitsweise dahin.

(editiert)
 
Okay, ich lass es bleiben. Scheint wohl "dumm" zu sein. Ich vergess es einfach wieder und muss mich an die Gegebenheiten anpassen.
 
Ich benutze Sams seit Jahren. Mit freeze werden die Effekte der Spur übernommen und die VST müssen nicht mehr in Echtzeit berechnet werden. Während der Aufnahme freezen geht natürlich nicht, und macht auch keinen Sinn.




Plug-ins einfrieren (Freeze)

Instrumenten-Plug-ins und Effekte benötigen während der Wiedergabe Rechenleistung, die teilweise beträchtlich sein kann. Nutzen Sie deshalb die Freeze-Funktion, um die Rechenleistung von Spuren, die Plug-ins und Effekte beinhalten, temporär freizugeben. Sie behalten dabei die volle Kontrolle über die MIDI-Objekte dieser Spur, die jederzeit wieder „aufgetaut" werden kann.
Um eine Spur „einzufrieren" wählen Sie im Spurmenü die Option „Track-Freeze" (Tastenkombination: Strg + Umschalt + F). Damit werden alle MIDI- und Audio-Objekte der Spur durch ein einziges 32-Bit Stereo-Audio-Objekt ersetzt, das nun sehr ressourcenschonend an Stelle der ursprünglichen Objekte und des Instruments wiedergegeben wird. Existierende Automationsdaten und Track-Effekte finden sich bereits eingerechnet in diesem Freeze-Objekt.
 
Ha Prima!

@Freu das ist doch zu 95% was ich wollte :)

Vielen Dank. Das hiflt mir weiter und erspart mir einiges.
Aufnehmen - Freezen (Bounce) und in eine extra Spur verschieben.
So brauch ich nur noch eine Aufnahmespur und kann dann dort in BIAS nach Belieben die Sounds dann wechseln.
 
Alternativ könntest Du eine virtuelle Verkabelung mittels VST-Plugin erstellen. "Senderella" fällt mir spontan dazu ein, ich hatte auch noch ein anderes getestet, weil ich mal versuchen wollte Audio-Signale von Cubase zu Mixbus zu streamen, läuft also auch DAW-Software übergreifend, war aber letztlich den Aufwand in diesem Szenario nicht wert.

In deinem Fall könntest Du also versuchen von einer Spur zur anderen (bzw. Bus) zu streamen, ob das dann mit der Aufnahme hinhaut kann ich nicht sagen, da ich Samplitude nicht näher kenne.
 
Danke @Signalschwarz das schaue ich mir auch mal an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben