Samplitude: Sound nach Export "dumpf"

  • Ersteller Born2Run
  • Erstellt am
Born2Run
Born2Run
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Registriert
30.09.07
Beiträge
96
Kekse
46
Hallo!

Ich hab folgendes Problem, ich nehme mit Samplitude auf und mische auch damit ab. Wenn ich das Projekt nun aber exportiere, hört es sich ganz anders an. Total dumpf und bassig. Habs schon mit sämtlichen Formaten probiert, überall das selbe. Hab auch schon nen anderen Mp3-Encoder probiert.

Das merkwürdige ist nur, wenn ich die exportierte Datei dann wieder mit Samplitude öffne, hört es sich wieder ganz normal an! Und ich habe es mit mehreren Playern versucht...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß B2R
 
Eigenschaft
 
Exportieren? Wohin?
Welche Version von Samplitude?
Machst Du nicht vom fertigen Projekt ein Trackbouncing?
 
Es gibt unter Datei noch ein "Exportieren". Das ist aber eigentlich das Gleiche wie Trackbouncing, nur daß einem der große Dialog mit den Einstelloptionen erspart bleibt.

Ich habs eben mal bei mir probiert und hab kein Problem damit. (Sam 10.21 pro)
 
...nur daß einem der große Dialog mit den Einstelloptionen erspart bleibt...
Ja, genau.
Der Dialog, in dem diverse Häkchen sind, die mir selbst schon so manches Mal eine zusätzliche Zigarettenpause verschafften weil ich nicht genau hingesehen habe :redface:.
Zum Beispiel: übergehe die Master-Effekte
oder: übergehe die Track-Effekte der Zielspur
Auch merkt sich Sam, ob das letzte Bouncing in Mon oder Stereo war, sollte man also auch immer ein Auge drauf haben....

Ok, der von Born2Run beschriebene Effekt ist mir noch nie untergekommen - wenn ich alle Häkchen richtig gesetzt hatte, und über mp3 red ich sowieso nicht ;).

Wow, ein Sam.10-User :great: (*neidisch*)
 
Es gibt unter Datei noch ein "Exportieren". Das ist aber eigentlich das Gleiche wie Trackbouncing, nur daß einem der große Dialog mit den Einstelloptionen erspart bleibt.

Ich habs eben mal bei mir probiert und hab kein Problem damit. (Sam 10.21 pro)

Mache ich auch immer so - keine Probleme (Sam9SE)

Wenn ich Sachen bei myspace hochlade klingen sie manchmal bescheiden, nachdem sie von myspace erneut komprimiert wurden. Die Originale auf meiner Festplatte klingen aber nach wie vor gut.
 
was mir immer auffällt ist das nach dem Trackbouncing, wenn man dann die Wave Stereodatei in Samplitude hat, diese lauter ist als beim mischen. Aber wirklich nur lauter.

Mal blöd gefragt, weil das bei mir auch so ist: spielst du denn die exportierten Dateien (MP3s) über die gleiche Soundkarte und Boxen ab die du in Samplitude benutzt? Ich benutze mein USB Interface und meine Monitore nur in Samplitude und ansonsten Onboardsound über ein 5.1 System. Das klingt dann schon etwas anders wenn ich mir die Songs über den Mediaplayer anhöre.
 
Wenn Du die exportierte Datei abspielst gehst Du in der Regel ja über die Windows-Standard-Treiber, die alle möglichen Einstellungen haben, evtl. ist da ein EQ drin oder irgendeine Art von Raumsimulation, die Soundkartentreiber haben heutzutage ja allen möglichen Firlefanz dabei. In Samplitude verwendest Du u.U. andere Treiber, selbst wenn es dieselbe Soundkarte ist, die neutraler sind ohne den ganzen Multimedia-Hometheater-Pseudo-Surround-Bassboost-usw-Mumpitz. Dafür spricht auch, dass der gebouncte Track in Samplitude wieder 'normal' klingt.

Welche Treiber verwendest Du denn in Samplitude ? Und welche Soundkarte ?

Banjo
 
Banjos Erklärung klingt schon einleuchtend. Beim Exportieren können in der Tat irgendwelche Fehler auftreten, aber die können dann ja nicht weg sein, sobald man den Song in Samplitude wieder importiert. Du kannst ja mal zum Vergleich andere Lieder einmal mit dem MediaPlayer abspielen, dann zum vergleich in Samplitude importieren, ob das dann dort anders klingt.

Anstatt Export/TrackBouncing kann man in Samplitude auch einen "Live-Mitschnitt" machen. In der Mastersektion vom Mixer gibt es unten die Option "Mix To File". Dort drauf klicken und Pfad/Dateinamen wählen, dann mit "On" aktivieren. Wenn du nun auf Play drückst, dann wird das mitgeschnitten (auch Faderbewegungen etc., also es wird das aufgenommen, was du hörst). Hast du da die gleichen Probleme wie bei der Exportieren Datei?
 
Du kannst ja mal zum Vergleich andere Lieder einmal mit dem MediaPlayer abspielen, dann zum vergleich in Samplitude importieren, ob das dann dort anders klingt.

Hab ich gemacht, und in der Tat hört es sich dann anders an!


Momentan benutze ich meine Standard On-Board-Soundkarte (und damit den selbigen Treiber auch in Samplitude), da mein USB-Interface gerade beim Reparieren ist. :evil:

Ich benutze Samplitude V8 professional.

Die Einstellungen im Treiber hab ich gecheckt, da ist alles auf Standard und sämtliche Effekte sind ausgeschaltet.

Auf meinem Mp3-Player klingt es übrigens genauso bescheiden.


Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :)
 
Also ich hab jetzt folgendes herausgefunden:

Sound bei Media Player: beschissen
Sound bei Real Player: geht so
Sound bei Audacity: normal / wie in Samplitude

Ist bei anderen Liedern auch, nur bei meinem Projekt ist es so extrem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben