SAMSON Endstufe 2 x 350W/4Ohms .... OK ?

  • Ersteller Phantom der Opa
  • Erstellt am
Die Behringer Endstufen sind flexibel und allemal ihr Geld Wert. habe selber eine. Bin zufrieden laufen Live manchmal die Monitore drüber und im Proberraum die Gesangsanlage. Würde das Teil wieder kaufen. Lufter hat sich noch nicht negativ bemerkbar gemacht.
 
Jens Drössler aus dem ehemaligen PA-Forum,der jetzt im 2 sound -Forum schreibt hat es dort in einem Beitrag,meiner Meinung nach mal auf den Punkt gebracht
So hier ist der Link zum Beitrag im 2sound-Forum.
Wer Lust hat kann sich ja alle 10 Seiten reinziehen.
 
@Rockopa

Oh, supi. I C H werde mir die 10 Seiten :great: reinziehen. 100-Pro. THX für Hilfe.

@schock
Na, das klingt doch nach einer richtig brauchbaren :cool: Aussage gerade für mich als Laien.

- Hier isset gut und
- Da geht ett grad so.
- Und taucht ett nix.

THX :) .

Also, wäre von Behringer alles nur Müll, und könnten die sich vor Reklamationen nicht retten, so wäre der Laden bestimmt keine 20 Jahre alt geworden. Dennoch tendiere ich gerade etwas zur SAMSON Endstufe, denn ich als 'Happtiker' fand beim Anfassen die SAMSON S-700 gut verarbeitet. Da wirkten die t.amp's und DAPs z.B. vom Gehäuse her deutlich 'wabbeliger', also was die Robustheit des Metallkorpus' anging.

Übrigen. Prima, dass sich an diesem Thread doch alles so priuma beteiligen und ich schon merh als 20 Antworten sammeln konnte. Manchmal bekommt man hat inkl. seiner eigenen ja nur 3. Klasse Board.

Ruhig weiter kommentieren. Es hilft mir alles weiter, denn ich bin derzeit so, dass ich mich nicht wie früher mehr so spontan schnell für etwas entscheiden kann, sondern länger überlege mit 2 x 20 Jahren als mit 20 Jahren :redface:

Tschö, Frank
 
@ Frank:
Da ja nun klar ist, um welche Endstufe es sich handelt darf ich mal auf deine eingangs gestellte Fage zurückkommen. Man sollte die Geschichte mit dem Clipping nicht überbewerten, es ist zwar nicht verkehrt, wenn die Endstufe mehr Leistung liefert als die Boxen vertragen, aber es geht auch wenn beide Gerätschaften gleichauf liegen, bzw. wenn die Endstufe geringfügig weniger liefert.
Du solltetst in diesen Fällen dann natürlich die Clip-Leds im Auge behalten, diese signalisieren dir schließlich wenn es kritisch wird.
Sollte die Endstufe über einen verläßlichen Clip-Limiter verfügen bist du 'eh aus dem Schneider.

Ein kleines Beispiel aus meiner Praxis:
Zwei Boxen von Electro-Voice, Typ SX-300, 8 Ohm, laut Datenblatt 300 W RMS, daran hängt eine EV-Q 44 mit einer Nennausgangsleistung von 2 x 230 Watt an 8 Ohm (Total Harmonic Distortion < 0,2%, 20 Hz...20kHz). Diese Kombi spielt bei mir seit 5 Jahren völlig problemlos und macht richtig laut.

Mein Rat: Kauf dir die Samson und alles wird Gut ;)
 
@Witchcraft

THX für TIP.

DONE. Habe Sie gerade gekauft inkl. 2 PatchCord 1m (KL-KL) Input und 2 SpeakerOUTs für 150,-- EUR.:great:

Danke allen, die hier so fleißig Info gegeben haben und mir geholfen haben, mich zu entscheiden.

Big THANK@ALL ..... Frank :great:
 
@All

Noch eine kurze Frage an alle SMASON Kenner. Ich habe mir auch das Manual heruntergeladen, werde aber mit den Anschlüssen nicht g a n z klar.

4 OutPuts: Banane, Klemme oder SpeakOn ... Alles Klar. Ich nutze Klemme. OK.:great:

Aber:

2 +2 INPUTs oder nur 2 Inputs ? Nennen sich TRS. Kenne ich garnicht.

Nun bitte nicht lachen :redface: :

In der Mitte dieser Buchsen ist ein Loch :screwy: , wo eine 6,3er Klinke Mono reingeht. Die Speaker werden auch angesteuert. Darunter sind aber noch 2 XLRs, die aber im Manual so beschrieben sind (zumindest verstehe ich es so), als das die als DasyChains fungieren um AMPs zu kaskadieren.

Frage:
Kann ich an die XLRs der SAMSON S700 auch die Kabel anschließen, die vom Mixer aus Master PRE OUT kommen und generell immer in Inputs von AMPs gehören. Oder sollte ich diese TRS nehmen. Oder sind ds die ganz doofen 6,3er gemein. Diese TRS haben oberhalb auch eine Metallarretierung umd eingerastete Stecker zu lösen.

Versteht ihr mich ode schreibe ich nur schei*e :rolleyes:

Hier der Link für die Anschlüsse mit Beschreibung.

Nochmals danke für die kurze Hilfe.
 
Die oberen beiden Buchsen(Input) sind Kombi-Buchsen in die man wahlweise einen Klinkenstecker reinstecken kann oder ein XLR-Stecker(ich persönlich würde auf alle Fälle XLR nehmen.
Die unteren beiden Buchsen sind zum Durchschleifen gedacht,von dort kann man per XLR an die nächste Endstufe (Eingang)
Nenne sich TRS. Kenne ich garnicht.
Weiss ich leider auch nicht.
 
@Rockopa

OK, aber die oberen Buchsen - wo ein 6,3er Loch drinne ist :cool: - sehen aber nicht aus wie die Buchsen, wo mein ein XLS Kabel reinstecken könnte. Hmm. Die AMP-Buchsen müßten doch - nach meinem Verständnis - so aussehen, entweder

(a) wie ein MIC von hinten (3pol. Männlein), oder
(b) wie ein Stecker vom MIC Kabel (3pol. Mädel)?

Puh.:confused:

Frank
 
(b) wie ein Stecker vom MIC Kabel (3pol. Mädel)?
Das ist der Eingang.
Probier es aus, in den oberen Eingang passt ein XLR-Stecker(der aussieht wie ein Mic von hinten);) ;)
 
@Rockopa

Puh, aber schau mal, die INPUTS (6,3er Loch in Mitte) sehen exakt so aus, wie auf der LINK. So einen 'XLR' habe ich noch nie gesehen, Das ist ein Screendhot aus dem Manual. Das einzige was mich da an XLR erinnert ist das Metal - Hebel'chen mit der Aufschrift 'PUSH'. Sorry, dass ich hier so herumtapse.

Hier schau mal:

Frank
 
Phantom schrieb:
...Die AMP-Buchsen müßten doch - nach meinem Verständnis - so aussehen, entweder

(a) wie ein MIC von hinten (3pol. Männlein), oder
(b) wie ein Stecker vom MIC Kabel (3pol. Mädel)?

Puh.:confused:

Frank

Nun es wird sich um diese Neutrik-Combi-Buchsen handeln, wo das Loch in der Mitte so vierzackig erweitert ist. Und da passt schon entweder Klinke oder xlr-Stecker rein. TRS ist wohl die Bezeichnung aus&#180;m englischsprachigen Raum... keine Ahnung wo diese Bezeichnung herstammt.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Sieht zwar ein bisschen verunglückt aus ;) ;) ;)
Aber an den rot markierten Stellen passt ein XLR-Stecker rein,der aussieht wie ein Mikro von hinten.;) ;) ;)
 

Anhänge

  • XLR.JPG
    XLR.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 98
@Uwe 1 und Rockopa.

Ich möchte nicht wissen, was Ihr nu' von mir denkt:screwy:
Au Backe, aber ....... leider :rolleyes: habt ihr Recht. Aber die Dinger sahen derartig befremdlich aus, dass ich mir nicht vorstellen konnte, wie es gehen sollte. Aber: Ich habe es gestern abend noch ausprbiert. Flott zum Probenraum gefahren und vorsichtig versucht ein Kabel reinzusteckem. Meine Fres*e, ist das peinlich. :D

Danke Euch schön. Frank.
 
Uwe 1 schrieb:
... TRS ist wohl die Bezeichnung aus&#180;m englischsprachigen Raum ...
Schon fast richtig: ist die Bezeichnung für einen Stereo-Klinkenstecker (phone-plug) der aus folgenden Teilen besteht:
Tip, Ring, Sleeve - war doch ganz einfach.

Ein Monoklinkenstecker ist also ein TS.
 
Uwe 1 und Rockopa.

Ich möchte nicht wissen, was Ihr nu' von mir denkt
Das Denken haben wir hier im Forum schon aufgegeben.;) ;) ;) ;)
Meine Fres*e, ist das peinlich.
Gar kein Problem.
Du kommst nächstes Frühjahr zum PA-Treffen nach Burscheid (das is ganz in deiner Nähe) und dort kannst Du dich dann wieder rehabilitieren. :great: ;) ;) ;)
Diese Buchsen sind auch noch recht selten anzutreffen,mann muss sie nicht unbedingt kennen,mann muss nur einfach wissen wen man Fragen kann.
"Musikerboard da werden Sie geholfen"
 
Hallo Rockopa,

Du kommst nächstes Frühjahr zum PA-Treffen nach Burscheid (das is ganz in deiner Nähe) und dort kannst Du dich dann wieder rehabilitieren.

Danke für die Einladung bzw. den Hinweis. Klingt verlockend. Erfährt man hier sicherlich im Board, gell :great:

Bericht: Hatten heute abend Probe bis 22:30 Uhr und die RAMSA WS-A200E (250W/8) an die S-700 geworfen. Ich sage Euch. Total satt. Beide Potis auf 10 nach 2 statt volle Kanne. Der Sound hat uns gut gefallen. Druckvoll aber nicht aufdringlich, nicht mittenlastig, eigentlich linear.

Ich sage: SAMSON S-700 mit 230W/8 je Kanal reicht voll aus für die WS-A200E.

Supi zufrieden :great: .

Grüße Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben