Santander-Basstelei ... Mein erster Schrott Bass geht nicht in die Tonne

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Moin moin :hat:

Meinen ersten Bass kaufte ich für 20 DM gebraucht , muß so um 1974 gewesen sein . Der nächste Bass Kauf war so um 1979 , ein Musik Man Sting Ray . Es folgte dann noch ein Fender Musikmaster und diverse Leihbässe ..... Fender , Guild usw usw .

Seit Jahren spiele ich nun einen alten Samick Made in Japan Bass , mag das Teil und bin damit auch zu frieden .

Nun wollte ich es aber , angefixt durch verschiedene Themen bezüglich Billig Klampfen , wissen .

Ohne über den Bass nach zu lesen , gabs einen sogenannten Einsteiger Bass , gebraucht für 40 € + Versand aus der Bucht :D .

Da isser :

crh5vgc2klyk3f1tp.jpg


Ein Santander , den man mit Verstärker , Tasche , Kabel und Proberaum ( ;) ) für satte 130 Schleifen neu kaufen kann :bang: .

Die ersten Eindrücke :

Warum ist der Body so klein ?
Soll man den mit Schutzhandschuhen spielen , oder ist das gewollt , das man sich an den Bundstäbchen die Knochen aufreißt ?
Warum ist der so leicht .... Helium drin ?
Wieso klingt der so kaxxe ?

Klein und leicht ist ja kein Nachteil , also gehen wir da mal nicht weiter drauf ein . Das Thema mit den scharfkantigen Bundstäbchen war auch schnell vom Tisch , nach dem diese mit Schleifleinen bearbeitet wurden .

100% Bundrein bekommt das Teil nicht , aber zum Üben reicht das allemal so , wie man das eingestellt bekommt . Saitenlage geht auch , da hab ich schon Schlimmeres in den Fingern gehabt .

Die Schaltung ist der Hammer :rofl: .... 2 mal Volumen und 2 mal Höhenblende , alles beeinflußt sich irgendwie gegenseitig :rofl: .

Jeder PU klingt alleine schrottig und gemeinsam meint man , das die PU Out of Phase arbeiten . Das Bestätigt sich auch , wenn man sich die Verdrahtung anschaut . Da ist schwarz Masse und da weiß . OK , umlöten . Man glaubt es nicht , aber dann wird der Sound noch mieser :rofl:. Also wieder zurück . Komischerweise gibt es bei einer ganz gewissen Volumen Stellung einen brauchbaren Sound :confused: , was aber dann wieder nervt , sind die beiden Tonblenden , die dann übelst zusammen spielen .

Also erstmal eine Tonblende raus .

Aha .... es wird klarer im Klang .

Als nächstes dem Steg PU einen Kondensator in Reihe verpassen und hören , was passiert .

OK .... so langsam wirds .

3 Knöppe Bass :

crh6bdt338mliey2l.jpg


Das Fach ist so groß , das man da noch was reinbauen kann , was ich auch machen werde :

crh6cdnyuaifsqm0t.jpg


... mal sehen , ob ich irgendwo einen Schaltplan für einen aktiven 2 Band EQ finde :gruebel: .

Und dann soll mich das Teil für den Rest meines Leben daran erinnern , das man solchen Mist einfach nicht kauft !

... werd weiter berichten ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke fürs Verschieben :) .

Tag 2 mit der Geige :

Hatte gestern Abend noch ein wenig mit dem Teil gespielt und dabei auch an verschiedene Amps gehangen . Resultat : einfach viel zu viel Mitten .

Bass und Höhenblenden hab ich schon öfters gebaut , aber wie man jetzt eine Mittenblende baut ? .... keine Ahnung . Ich bin dann her gegangen und hab einfach mit den Bauteilen , die mir grad zur Verfügung standen , eine 2 Band Klangregelung gebaut und die Werte ausprobiert .

Die Schaltung , wie sie jetzt verbaut ist :

cri41lqdzd73m8odk.jpg


Ich hab also jetzt einen Bass mit Volumen , Bass und Höhen Regler :cool: ...... MM läßt Grüßen ;) .

Vom Fach mach ich besser kein Photo , da siehts übel drin aus , aber Hauptsache es funktioniert .

Komischerweise kann man die PUs nicht einfach zusammen laufen lassen , keine Ahnung , was da passiert . Ein kurzer Test ergab aber , das der Steg PU alleine schön knackig klingt und der Vordere alleine nur mulmt . Koppelt man aber die PUs über einen Kondensator zusammen , klingts .

Zum Koppeln hab ich einen kleinen Kippschalter ( hatte leider keinen hübschen da ) in das Loch des jetzt fehlenden 4. Poti eingebaut :

cri473bqr7w5m2kq0.jpg


Ok , eigentlich fertig , wenn da nicht noch so ein komischer Zufall gewesen wäre :confused: .

Mir ist aufgefallen , das der Bass sich irgendwie gequält anhörte ..... als wenn er einfach zu stramm wäre . Ich hab dann einfach mal die E Saite auf D gestimmt und siehe da , der Vogel klingt !

Da ich nicht weiß , was da für Saiten drauf sind und ich aber auch nicht noch weitere 25 Tacken in das Teil investieren will , hab ich den Bass einfach komplett auf D G C F gestimmt .

Unglaublich , was das ausgemacht hat !

Der Bass ist nicht wieder zu erkennen und es macht sogar Spass darauf zu spielen . Ich werd den Vogel mal am Sonntag bei der Probe mit den Jungs spielen und weiter berichten .

Wenn ich das nächste Mal mit Garage Band auf dem Rechner arbeite , nimm ich das Teil mal auf .

Also ...... ich find den Unterschied schon erschreckend :gruebel: , bin aber begeistert , das ich das Teil nicht in die Tonne hauen muß und mich über den Kauf auch nicht ärgern muß .

Bassecke :

cri4mh3gi2rq2vmug.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben