Sattel gebrochen

  • Ersteller L-O-K-I
  • Erstellt am
L-O-K-I
L-O-K-I
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
19.05.05
Beiträge
998
Kekse
56
Ort
Abensberg
hallo, ich brauche eure Hilfe mein Basser hat seinen Bass bei mir stehen lassen, naja, als der so rumstand ist mir aufgefallen, dass der Sattel verrutscht ist, naja, ok, hab dann die Saiten gelockert, als och dann die D und die G locker gemacht hab hatte ich aufeinmal 2 Teile in den Fingern!
Er ist mir zwar nicht gebrochen und wars vorher warscheinlich auch schon, nur ich will den Bass nicht so zurückgeben, da es vorher ja nochnicht aufgefallen ist...

Wer kann mir helfen und sagen, was ich machen soll?
 
Eigenschaft
 
Sag es ihm einfach. Auffallen würde es früher oder später eh, und dann hättet ihr neben dieser Bassgeschichte wohl auch ein gewaltiges menschliches Problem miteinander.
So könnt ihr das notfalls über die Versicherungen laufen lassen und gut.

Wenn du jetzt irgendetwas tust, damit das nicht so auffällt, dann würdest du ihn betrügen und das macht man ja bekanntlich nicht
 
1. sag deinem bassisten wies war und hoff auf deinen versicherung^^

2. kauf nen neune sattel

(3. mach den basser betrunken und sag er hätte ihn zerstört)
(4. gaaaaaaaaaanz viel sekundenkleber^^)
------------
aber bedenke ehrlich währt am längsten und ich schätz mal er hat verständniss dafür, denn schliesslcih hätte ihm das auch passieren können und mein gott war bestimmt kein unikat, selbst wennes teuer wird frag deine versicherung (die helfen da meistens)
und in zukunft merk dir: nicht an anderer leutz instrumente rumfummeln, wenn man keine ahnung hat^^

nene immer logger bleibn erzähl wies war dichte nix dazu und schon gar nix wech und das passt

was wars denn fürn bass?
 
]|[FinalZero]|[ schrieb:
2. kauf nen neune sattel


4. gaaaaaaaaaanz viel sekundenkleber^^
------------

was wars denn fürn bass?

jop nen Neuer wär gut, weil der alte eh Glump war

würde sekundenkleper waas helfen?

der Bass is n retaltiv billiger, denn von alleine verrutscht bei nem teuren Instrument nix (auf der Kopfplatte, welche ich bei Bässen gerne als SCHÄDEL bezeichne steht: Di Mavery)
 
Vergiss den Sekundenkleber............
Das ist vorn A....., Da ist soviel Druck drauf wenn die Saiten gespannt sind, da hilft kein Kleber. Ab zum Doc damit falls es der Bass noch wert ist;)

Gruß an die Transen-Bande:D
 
Sekundenkleber?
Sattel aus Kunststoff?..ok...
Könnte eventuell klappen,aber das Zeugs "backt" immer so schnell.:rolleyes:
Lässt sich das Fragment eindeutig positionieren?Dann steht dem
Sekundenkleber nur der eventuell spätere Austausch der kompletten
Brücke im Weg.(... das würde ich unbedingt beachten)


Dann vielleicht doch lieber zur "Beichte"gehen und eine vernünftige Lösung
suchen(Brücke komplett ersetzen z.b.).

LG
Reimund
 
das mit dem sekundenkleber warn scherz vergisses das kann nicht funktionieren
 
das mit dem sekundenkleber funktioniert oft besser als gewünscht....

ich hab auch mal während einer probe schnell mit sekundenkleber den sattel geklebt, und weil er jetzt so bombenfest sitzt und nur mehr mit gewalt und werkzeug auszutauschen wäre ist er seit 6 jahren geklebt.

aber so ein teil kostet bei rockinger 3 bis 4 €, wo ist das problem???
 
Ronraimund schrieb:
Austausch der kompletten
Brücke im Weg.

Brücke komplett ersetzen
Du weißt schon, dass sich Brücke und Sattel an entgegengesetzten Enden eines Basses befinden, oder? :confused:

Ein Sattelbruch ist kein Drama. Da kommt halt ein neuer drauf (am besten zum nächsten qualifizierten Musikgeschäft gehen), und fertig. Kostet auch nicht die Welt...

LeGato
 
LeGato schrieb:
Du weißt schon, dass sich Brücke und Sattel an entgegengesetzten Enden eines Basses befinden, oder? :confused:

Ein Sattelbruch ist kein Drama. Da kommt halt ein neuer drauf (am besten zum nächsten qualifizierten Musikgeschäft gehen), und fertig. Kostet auch nicht die Welt...

LeGato


Ok, wie lange würde ein austasch bei nem Bass dauern?
Wie ist das mit dem Halsradius bei Bässen?
Wie viel kostet der schmarrn?

Ich hab noch eine Gitarrenbrücke hier rumliegen, meint ihr die könnte man zufeilen?
Sieist halt noch ungekerbt!
 
L-O-K-I schrieb:
Ok, wie lange würde ein austasch bei nem Bass dauern?
Wie ist das mit dem Halsradius bei Bässen?
Wie viel kostet der schmarrn?

Ich hab noch eine Gitarrenbrücke hier rumliegen, meint ihr die könnte man zufeilen?
Sieist halt noch ungekerbt!
Denke nicht dass das geht. Wie bereits erwähnt kostet ein Sattel (schätze das hast du gemeint) wirklich nicht die Welt.
 
L-O-K-I schrieb:
[...]
Ich hab noch eine Gitarrenbrücke hier rumliegen, meint ihr die könnte man zufeilen?
[...]
LeGato schrieb:
Du weißt schon, dass sich Brücke und Sattel an entgegengesetzten Enden eines Basses befinden, oder? :confused:
[...]
Was ist denn nun gebrochen?
Der Sattel (der Auflagepunkt der Saiten auf der Kopfplatte, bei den Stimmmechaniken) oder die Brücke (der Auflagepunkt der Saiten auf dem Korpus, bei den Tonabnehmern :p) ?

Ich würde dir erstmal dazu raten, es dem Bassisten zu beichten. Denn wenn er sein Instrument kennt wird er eine Veränderung schnell festestellen. Dann hättest du noch mehr Probleme.
Erzähl es ihm doch einfach genau so wie es war.
 
Brick Stone schrieb:
Was ist denn nun gebrochen?
Der Sattel (der Auflagepunkt der Saiten auf der Kopfplatte, bei den Stimmmechaniken) oder die Brücke (der Auflagepunkt der Saiten auf dem Korpus, bei den Tonabnehmern :p) ?

Ich würde dir erstmal dazu raten, es dem Bassisten zu beichten. Denn wenn er sein Instrument kennt wird er eine Veränderung schnell festestellen. Dann hättest du noch mehr Probleme.
Erzähl es ihm doch einfach genau so wie es war.

Ja sry, meine den Sattel, aber hier kommt man total durcheinender :)
also, ich sag ihm es natürlich schon, aber ich will ihm seinen Bass heile wiedergeben, ich hab jetzt meinen Gitarrensattel mit eier NAGELFEILE zugefeilt, passt ideal!

Also, der Sattel sitzt jetzt BOBENFEST, hab ihn reingeklopft! Da rutscht nixmehr!

etzt müsst ich nurnoch wissen, wieman die Kerben rein macht...
 
oO jetzt is der saitenabstand futsch^^
kerben würd ich "NUR" nach vorlage des alten sattels machn, aber wie? das würd mich auch mla interessieren
 
]|[FinalZero]|[ schrieb:
oO jetzt is der saitenabstand futsch^^
kerben würd ich "NUR" nach vorlage des alten sattels machn, aber wie? das würd mich auch mla interessieren

Ich hab den alten Satten hinter den neuen gelegt und dann dann die erben am neuen Makiert!

Tja Gitarristen sind eben Klug!

Wieviel würd des kosten, wenn ich nur die einkerbungen machen lassen würde und wie lange würe das dauern?
 
Also, ich benötige nochein paar Angaben zur Saitenlage eines Basses, und zwar die Höhe einer jeden Saite unittelbar vor dem Sattel, und die Höhe jeder Saiten am 12ten Bund!
Wäre echt geil, wenn ir bei euch abmessen könntet und mir eure Angaben geben könntet, da ich einen Bass Sattel einfeilen muss!
 
geh im baumarkt und frag an der info^^
oder versuches selbst....
Tja Gitarristen sind eben Klug!
erm ich sach nix.... *husthustwerhatgefummelt?husthust* ;)

kann aber nich teuer sein, sind schliesslcih nur 4 kleine kerben
 
]|[FinalZero]|[ schrieb:
geh im baumarkt und frag an der info^^
oder versuches selbst....

erm ich sach nix.... *husthustwerhatgefummelt?husthust* ;)

kann aber nich teuer sein, sind schliesslcih nur 4 kleine kerben

Ich soll zum Baumarkt gehen und fragen wie hoch die Saitenlage ihrer Bässe ist??
 
lol

Sorry, das ist meine Schuld, ich habe die beiden Threads zusammengelegt, da ich der Ansicht war, dass die Fragestellungen in diesem Fall eindeutig zusammengehören und das keinen eigenständigen Thread erfordert.

Die Antwort von Final Zero bezog sich nicht auf deine neue Frage, sondern auf den Ursprungsthread.



Allerdings zu der Frage mit der Tiefe der Einkerbungen... Du hast doch schon die Position der Saiten mit Hilfe des alten Sattels markiert, wieso benutzt du den alten Sattel denn nicht noch, um die Tiefe der Einkerbungen zu bestimmen, wenn du eh alles allein machst -?
 
das wollt ich grade schreibn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben