SAVIHost & Piano One

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo alle zusammen

Ich wollte in diesem Beitag einmal zwei Programme vorstellen, die nach meiner Einschätzung
wirklich genial sind.


SAVIHost

"SAVIHost" ist ein kleiner Ableger von "VSTHost"
Diese kleine Programm ( knapp 500 KB klein ) erlaubt es, Plugins, die eigentlich nur in Verbindung
mit einer DAW laufen einzeln als "StandAlone" zu betreiben.
"SAVIHost" ist meines Erachtens der absolute Hammer....Warum schreibe ich jetzt über dieses Programm ??.
Nun,....Ich hatte vor einiger Zeit "VSTHost" ausprobiert und fand es mit diesen ganzen Verbindungen doch
recht undurchsichtig zu bedienen.
Vor einigen Wochen war ich zufällig nochmal auf dieser Seite gelandet und "SAVIHost" gesehen.

Dieses kleine Programm ist in der Bedienung, glaube ich, nicht mehr einfacher aufzubauen.
Es wird einfach ein Ordner erstellt, wo die .dll Datei des zu verwendeten PlugIns hineinkopiert wird.
Zusätzlich die .exe Datei "savihost.exe" mit in diesen Ordner kopieren.
Angenommen, das PlugIn das mit savihost verwendet werden soll, hat den Namen "Piano One.dll".
Nun wird einfach die "savihost.exe" in "Piano One.exe" umbenannt.
ACHTUNG : Beim umbenennen der "savihost.exe" muss der Name der .dll Datei genau übereinstimmen.
Also nicht z.B. "Pianoone.exe" wenn die Original dll Datei mit einem großen "O" und getrennt geschrieben wird.
Dann funktioniert es nicht.

Wurde das gemacht,.....Doppelklick auf "PianoOne.exe" und das PlugIn startet als ganz "normales" StandAlone PlugIn.
Unter "Device" > "MIDI" wird das Midi Eingabegerät ausgewählt
Unter "Device" > "Wave" Soundkarte, Asio und Latenzeiten

Die Oberfläche und auch Menüs von "SAVIHost" sind schon fast selbsterklärend....Einfacher geht´s kaum.
Der absolute Hammer ist,......Sogar eine Aufnahme Funktion ist mit an Board.

Sollen mehrere PlugIns so eingerichtet werden, braucht man nur für jedes PlugIn einen separaten Ordner zu erstellen,
und beides als die "savihost.exe" und die .dll Datei zusammen dort reinkopieren und "savihost.exe" in den Namen des
dementsprechenden PlugIns zu benennen.
Verknüpft man das ganze dann ins Startmenü, sieht es dann folgendermaßen aus.....


Startmenü mit dem einzelnen PlugIns

Startmenü.JPG

Sieht doch recht ordentlich aus ....Oder ???...:D



Piano One13

Für alle die auf der Suche nach einem guten und vor allem kostenlosem Piano Sound sind, kann ich absolut
das PlugIn "Piano One 13" empfehlen.
Absolut toller Sound, wenn man noch ein paar kleine Einstellungen an den Schiebereglern vornimmt.

Also mir hat es das "Piano One 13" echt angetan.
Der Sound gefällt mir um einiges besser als bei manch anderen PlugIns.

Probiert es mal aus........Es lohnt sich auf jeden Fall :great:



Piano One mit SAVIHost

Piano One mit SAVIHost.jpg


Viele Grüße

Alex
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Alex,

SaviHost ist eigentlich recht bekannt und ich selber finde es auch ganz gut + schön schlank.
Somit gut einsetzbar auch auf älteren PCs + Notebooks.

Piano One habe ich mir auch vor einiger Zeit spasseshalber gezogen und war auch positiv überrascht. Ein echter C7 im passenden Raum wird vielleicht noch etwas besser klingen, aber für lau den C7 so zu haben, ist ja auch OK. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben