Saz Sound

  • Ersteller agireserbest
  • Erstellt am
A
agireserbest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Registriert
15.08.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Liebe Freunde,

Ich habe schon hier im Forum nach einige Saz Themen bzw. Einstellungen gesucht leider ohne Erfolg.

Ich mache kurdisch/türkische Musik und würde gern Fragen ob jemand mir bei der Soundeinstellung helfen kann (Phaser, Octave etc.). Vielleicht gibt es hier einige die die selbe Musikrichtung machen und verstehen was ich meine. Insbesondere suche ich einen schönen Phaser Halay Sound.

Über jede Antwort würde ich mich freuen.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum.

Hast Du vieleicht einen Link zu einem Youtube-Video oder vergleichbarem, in dem der von Dir gewünschte Sound zu hören ist? Dann kann Dir hier bestimmt jemand weiterhelfen.

Viele Grüße,
Yalin
 
Hallo im forum!

Eine Saz ist ja meist doppelchörig, nachmal gibt es sogar einen Chor aus 3 Saiten.
Da die nie 100 % gleich gestimmt sind, ergibt sich ein Chorus-Effekt wie bei 12-saitigen Gitarren.
Ein etwas verstimm klingeder Chorus oder sogar ein 12-Saiter-Effekt, den es bei machen Multis gibt, ist sicher ein Versuch wert.
Dazu kommt noch ein leichtes Delay, weil eine Saite bei Doppelchören ja immer etwas später angeschlagen wird.

Phaser und Octave sind mMn die falsche Richtung.

Viel machen natürlich auch die ensprechenden arabischen Tonleitern aus ...
Gleich eine 12-saitige Gitarre wäre vielleicht auch eine Idee.

Eine E-Gitarre ist auch nicht optimal. Vermutlich gibt es auch E-Saz, aber generell ist das schon mehr ein akutischer Klang.
Mit einer Mandoline komme ich viel leichter in die Klangrichtung einer Saz als mit Gitarren, schon gar nicht mit E-Gitarre.

GEH
 
Vielleicht kannst du mit dem "Electro Harmonix Ravish Sitar" einen Effekt der in Richtung Saz geht erzeugen.
Ich habe das Gerät noch nie gespielt, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass so etwas möglich wär damit.
 
Hmm, das "Electro Harmonix Ravish Sitar" klingt ja durchaus "exotisch", aber die lange mitklingenden Saiten der Sitar hat die Saz gar nicht.
Bei der Saz ist es eher die doppelchörigen Saiten, das ist im Prinzip ein ganz anderes Instrument.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben