SC in Epi SG-400?

A
Axel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
538
Kekse
52
Ist es möglich einen Single Coil als Hals-PU in eine SG-400 einzubauen? Macht das Sinn und wie sieht sowas aus? Ist das eine Sünde?
 
Eigenschaft
 
Na klar ist sowas möglich. Wieso denn nicht. Es gibt auch SGs mit SingleCoils. Nur einen Stratocaster PickUp würde ich nicht einbauen. Es gibt von Gibson Singlecoils in Humbuckergröße wie z.B. P90.
 
Und wie is der P90 im cleanen Bereich?
 
Funkypag schrieb:
Na klar ist sowas möglich. Wieso denn nicht. Es gibt auch SGs mit SingleCoils. Nur einen Stratocaster PickUp würde ich nicht einbauen. Es gibt von Gibson Singlecoils in Humbuckergröße wie z.B. P90.

nope, der p90 hat keine standart-humbuckergröße, da muss mand ann mit einem stück holz die lücke füllen...
aber es gibt den p-94, der hat standart Humbuckermaße! und klingt einfach nur arschgeil ^_^

soundbeispiele von gibson PUs ->
http://www.planetguitar.net/tests/gibson_pick/gibson_pick.html
 
Naja....aber immerhin passt der ja "fast" rein. :)
Wie sich die Singlecoils im cleanen Bereich anhören weiß ich nicht.
 
Axel schrieb:
Und wie is der P90 im cleanen Bereich?

Fett, warm und muffig. Wie ein alter PAF, nur etwas dynamischer, weil eben SC und damit keine Frequenzauslöschung. Der Ton kommt etwas direkter, und auch "analoger" zum Anschlag.

Ist auch kein Wunder, denn ein normaler P90 hat genausoviel Wickungen desselben Drahtes, nur eben auf einer Spule statt auf zwei. Aber 10.000 Wicklungen bleiben 10.000 Wicklungen...noch dazu in die Breite und weniger in die Höhe, was den Sound zusätzlich muffeliger macht.

Letzten Endes war der PAF nix anderes als der erfolgreiche Versuch, den P90-Sound annähernd zu erhalten und dabei brummfrei zu bleiben.



Also eines nicht erwarten: einen Fender-SC-Sound. Der P90 ist immer näher an einem etwas höhenreicheren Medium-Humbucker als an einem Standard Single Coil.

PS: P90 hasst man oder liebt man. :)


Die P-Familie hat einen Vorteil, und der liegt im Crunch-Berich. Da kann man nur mit dem Vol-Poti wunderbar den Verzerrgrad regeln, und fast nur mit einem P90 bekommt man es hin, dass du eine Einstellung hast, bei der Arpeggien clean klingen und strumming Akkorde verzerrt. Ich dachte immer, das wärn Klischee, aber es ist was dran.

Merke ich auch beim Harry Häussel Big Mag, der geht auch so in Richtung P90.


PPS: Der P94 sieht verdammt gut aus :)
 
Ray schrieb:
PPS: Der P94 sieht verdammt gut aus :)

nicht nur das, klingt auch verdammt geil, im laden meiner stadt ist ne gibson les paul standart mit den dingern ausgerüstet.... absolut geiler crunchsound, imho sogar etwas besser als beim P90 :D
 
Mein Problem ist nämlich, dass der originale Hals-PU meiner SG absolut dumpf klingt! Nix Brilliantes im cleanen Bereich. Das geht soweit, dass ich nur noch mit dem Steg-PU spiele, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein, oder?
 
Mick #7l schrieb:
das is klar das der hals pu bei starker verzerrung matscht. wie ray schon sagte: der benutzt man eigentlich nur für solospiel.
Bei meiner schecter is das auch so und allen anderen gitarren. ab und zu benutz ich den für warmes akkordspiel. klingt echt super für den hals pu. oda halt mittelstellung. is auch nice^^

aba im grunde genommen isses so das es dir gefallen muss, kaputt is da auch nix und wenn man drüber spielt geht auch nix kaputt^^

ich hoffe ich konnte helfen

hatte ich schon ma gesagt. das is schon sinn der sache :)
 
Habe gerade mal bei EBAY geguckt! Wäre der "PAF-ECT Hals-Humbucker" von Rockinger eine gute Alternative? Vielen Dank schon mal!
 
Axel schrieb:
Mein Problem ist nämlich, dass der originale Hals-PU meiner SG absolut dumpf klingt! Nix Brilliantes im cleanen Bereich. Das geht soweit, dass ich nur noch mit dem Steg-PU spiele, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein, oder?


Dann brauchste einen Humbucker from Hell von DiMarzio. Der ist transparent, hat Höhen, singt und strahlt :)

Der schlägt so manchen Singlecoil, und ist trotzdem kräftig dabei. V.a. passt der halt auch problemlos rein.

Ansonsten könntest du auch mit diversen Split- oder Parallelmodi arbeiten, aber das dürfte bei den Stock-PUs wohl nicht gehen. Nehme an, die sind nur 2-adrig.
 
Was kostet denn so ein Singele Coil oder tranzparent-brillianter Humbucker? Und leidet die Optik drunter?
 
du kannst bei allen qualitätspickups, ob nun von seymour duncan, dimarzio gibson oder sonstwas mit preisen zwischen 70 und 150€ pro pickup rechnen......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben