scalopped neck

  • Ersteller superhoschi
  • Erstellt am
hatte sowieso mal vor mir ne billing gitte zu kaufen und mal dann "CUSTOM" hardware daranzubasteln, andere Stege, hals etc. mal sehn
hatte da an ne Hearly Benton gedacht

gruß Markus

Oh, Markus - überlege Dir das gut. So Projekte habe ich auch schon gemacht. Da kommste meißtens nicht mit weniger Kohle weg als wenn Du Dir gleich eine Gitarre kaufst welche Deinen Wünschen entspricht.

Bei obiger Gitarre habe ich dann auch noch in den Strat Korpus eine Floyd Rose ausfräsung machen lassen und ein solches einsetzen lassen, dann 3 HB (2 in SC Format von DiMarzio), Klemmsattel usw. Da hätte ich mehr als nur die Gitte vom Bon Jovi Gitarristen kaufen können. Einmal angefangen wird das zur Sucht !! Und dann meißt teuer
 
Oh, Markus - überlege Dir das gut.


Einmal angefangen wird das zur Sucht !! Und dann meißt teuer


:)) das glaube ich aber man kann das ja nach und nach machen ! an meiner Fender will ich nicht rumbasteln die möchte ich lassen so wie sie ist. uns so ne Bentley für 100 Euronen tut es ja erst mal ! um dann die Tonabnehmer, Mechaniken etc zu taschen !

gruß Markus
 
hi,

1. ja, im musicstore steht eine. ich hab sie gestern noch gespielt.:) in candyred mit maple - sieht traumhaft aus, und spielt sich auch so.

2. habe selber eine malmsteen strat als hauptgitarre und muss sagen, dass ich alles andere als mehr oder weniger mühselig empfinde.

wo kein besonderer unterschied auftritt, sind pickingpassagen. dafür ist der kontrast aber umso markanter bei des bereits tausandfach angesprochenen bandings und vibrato aber auch hammer-on-pull-offs!
das letztere wird deshalb so vereinfacht, weil das holz den finger beim auftreffen auf die saite nicht abbremst und man somit weniger kraft aufwenden muss.

ich habe hier übrigens eine gitarre mit jumbo-bünden - völlig anderes spielgefühl! wer die beiden gleichsetzt, hat noch nie ne gescallopte in der hand gehabt.

also rat an hoschi: schnell zum musicstore und anspielen.:great:

gruß,
carl_nase
 
Der Store hat eine :eek: .. mal ganz was neues. Muss ich hin.

mfg
 
Harharhar :twisted: !!!
.. :D

Nene keine Panik, ich mach die nur etwas kaputt damit die in der Werkstatt liegt wenn du da bist! ;)


mfg
 
Wenn Ihr nicht so weit wegwohnen würdet hätte ich ja meine mal leihen, ich spiele ja nicht mehr so viel mit dem Teil, aber vielleicht gibts ja irgendjemand in eurer Nähe der Euch neben dem Store mal die Möglichkeit bietet zu testen. Am besten mal ne full neck sc. - dann weiß man ob man das oder so teil sc. will (und kann)

Bin mal auf euer voting gespannt (und macht das Teil nicht putt)
 
was mir bei dem ding übrigens negativ aufgefallen ist, ist die verarbeitung bei den bundstäbchen.

durch das scalloping wurden die auf beiden seiten arg mitgenommen, haben kratzer ohne ende - das stört nicht beim spielen und man sieht es ohne genaueres inspizieren auch nicht, meine hat allerdings keine solchen schlampereien hinter sich oder wurde zumindest danach wieder so hergerichtet, dass man nicht davon mitbekommt.

für ne 1500€ gitarre, finde ich, kann man besseres erwarten.

gruß,
carl_nase
 
Mit Jumbo-Bünden berührt man doch sowieso nie das Griffbrett.
Hier wäre ein Scalopping absoluter Nonsense und nur wegen der Optik interessant.:screwy:

Der Grund warum einige Solisten einen Scalloped Neck haben ist, meiner Meinung nach der, dass sie an ihrer geliebten Gitarre mit Vintage-Bünden dieses gewisse Extra wollen.
Bendings und Vibrati (Laut Duden sind sowohn Vibratos als auch Vibrati erlaubt) gehen leichter von der Hand. Allerding ist die generelle Intonation schwieriger, da man mit weniger Erfahrung ungewollte Bendings und Vibrati ins Spiel einbaut. :redface:

Meiner Meinung nach ist ein Scalloped Neck bei einem Neu-Instrument unnötig, weil Jumbo-Bünde die selber Funktion erfüllen.


in den hohen bundlagen kann ich es ja noch nachvollziehen, aber was soll sowas auf dem ganzen griffbrett bringen ausser eierigen tönen, wenn mans nicht gewohnt ist und richtig drauf hat?

sehe das so wie mit autos oder motorrädern!
wozu nen porsche fahren, wenn man nicht in der lage ist mit durchdrehenden-stempelnden reifen und ausgebrochenem heck durch jede kurve zu ballern und da lustige schwarze striche auf die strasse zu malen?
wenn man sowas nichtmal mit nem stinke-polo hinbekommt braucht man auch keinen porsche ;)

...aber trotzdem viel spass beim fräsen, schleifen und am holz rumkratzen :D
 
ist scalloping denn nun eigentlich von Ritchie Blackmore erfunden worden, oder gibts irgendwen bekanntes, ders schon vor ihm gemacht hat?
 
ist scalloping denn nun eigentlich von Ritchie Blackmore erfunden worden, oder gibts irgendwen bekanntes, ders schon vor ihm gemacht hat?

ich glaube die frage liegt eher im nutzen :screwy:
gibbednen klassisches instrument, was sowas hat?:confused:
 
Ja, meine klassische Gitarre :D

Ist meine Drop D Klassik Gitarre mit der ich so seeeeehr gute Bendings hinbekomme.
 
scheinbar hat man das manchmal bei Lauten gemacht. da wird Blackmore es sich wohl abgeguckt haben.

scalloping sollte man einfach mal probieren, ich mag das spielgefühl total und schätze die vorteile bei verschiedenen techniken. demnächst lass ich mein griffbrett von LoneLobo scallopen :great:
 
@Bronx


Joa hab ich mal gemacht :D


Bild 1

Bild 2

leider sind mir da die Bundstäbchen rausgefallen aber was solls, bisschen mit Farbe nachgebessert und gut is ;)
 
scheinbar hat man das manchmal bei Lauten gemacht. da wird Blackmore es sich wohl abgeguckt haben.

Jop so war das auch, Ritchie war allerdings der erste, der sowas mit E-Gitarren gemacht hat. (Hab irgendwo ein Bild von '73 auf dem man es super erkennen kann.)

Malmsteen hat als Blackmore Fan komischerweise nichts von Ritchies Scalloped Necks gewusst und es auch wieder von einer Laute abgeschaut (Sagt er jedenfalls)

Zum Topic:

Ich finde Scalloped boards einfach nur geil, kommt halt auch auf die jeweilige Spielweise an, aber Rhytmuss kann man damit auch super spielen, ich finde die Kontrolle über die Saiten ist einfach der Hammer!! :great:
 
hi,

warst du denn jetzt mal im store? wolltest ja schon vorgestern hin.
und wie findest du das spielgefühl?

gruß,
carl_nase
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben