Scarlett 18i8, Monitor-Poti defekt?

  • Ersteller Konzertheld
  • Erstellt am
Konzertheld
Konzertheld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
14.06.11
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Chemnitz
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: An dem einem Monitor-Ausgang meines Scarlett 18i8 säuft mir das Signal innerhalb kürzester Zeit nach Anlegen ab. Das heißt: Ich starte über den PC die Wiedergabe eines Musikstücks, binnen einer Sekunde ist auf dem einen Kanal das Signal quasi ausgefadet. Verändere ich dann über den Monitor-Regler die Lautstärke, ist es bei jeder Änderung der Lautstärke kurz wieder da, fadet aber sofort wieder aus. Verändere ich die Lautstärke sehr stark, bleibt es ein paar Sekunden und verschwindet aber auch dann wieder.

- Am Kabel liegt es nicht, das Problem tritt mit dem selben Kabel am anderen Ausgang nicht auf, mit einem anderen Kabel am selben Ausgang aber schon.
- An den anderen Komponenten liegt es nicht, denn verwende ich einen Kopfhörerausgang, ist alles super.
- Der PC sendet das Audiosignal über USB, hier ist also auch keine mögliche Fehlerquelle.

Was könnte hier das Problem sein? Und ist es wohl ein reparables Problem? Das Interface habe ich leider gebraucht erworben und nicht registriert, sodass es ein Totalschaden wäre, falls es nichts ist, was ich selber beheben kann.

Danke schonmal für eure Antworten!
Christian
 
Eigenschaft
 
keine ahnung (ist doch auch schon mal was :) ):
ist das ganze auch wenn du ein signal über direct monitoring hörst?
starte doch mal die mix-control software und guck, was sich da so zeigt an pegeln.
horst
 
Ja, auch bei Direct Monitoring. Danke für den Tipp.

Habe das Problem nun eher zufällig bemerkt: Es liegt am Regler des Monitor-Potis. Der lässt sich leicht eindrücken, nur wenn man das tut, ist offenbar der Kontakt zum zweiten Kanal hergestellt - das heißt, wenn ich den Regler permanent gedrückt halte, kriege ich auch einwandfreies Signal. Jetzt ist die Frage... wie repariert man das wohl? Poti tauschen, oder geht das vielleicht einfacher?
 
Ein bisschen - aber definitiv nicht gut genug dafür. Die Kontakte sind ziemlich klein, das traue ich mir nicht zu. Allerdings scheint außer der Befestigungsschraube am Gehäuse sonst nichts da zu sein, wo man ansetzen könnte, und die Schraube ist bombenfest, daran liegt's nicht...
 
aber definitiv nicht gut genug dafür
top, wenn du das selber so beurteilst und keinen blindflug versuchst:great:, dann gib es jemandem ohne selber dran zu schrauben.
kannst ja mal bei focusrite fragen ob da jemand offizielles in deiner nähe ist.
 
Der zuständige Händler in Deutschland reagiert leider nicht auf E-Mails, aber da ich jemanden kenne, der deutlich besser am Lötkolben ist als ich, bestelle ich nun das entsprechende Ersatzteil bei Focusrite. Die meinten auch, dass das Problem damit vermutlich behoben wird. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben