Focusrite Scarlett 18i8 und der Standalone-Modus (funktioniert nicht wie er sollte)

  • Ersteller bernien
  • Erstellt am
B
bernien
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.16
Registriert
29.01.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe leider wieder ein neues Problem mit dem relativ neuen Scarlett 18i8 und dem Standalone-Modus. Das Problem ist: der Modus funktioniert nicht.
Status: neueste Firmware etc. (Stand heute, auch Beta getestet), Windows 7 64bit.

Eigentlich sollte eine auf dem Gerät gespeicherte Mixerkonfiguration nach Trennen von USB oder Aus- und Wiedereinschalten des Gerätes ohne USB den Standalone-Modus des Gerätes ermöglichen, indem auch ohne Computer das Interface als 'Mixer' verwendet werden kann. Das Problem bei mir: Es kommt spätestens nach dem Wiedereinschalten überhaupt nichts mehr über die Monitor-Outputs. Wenn überhaupt, habe ich es bisher nur geschafft, dass nach reinem Trennen der USB-Verbindung etwas über die Ausgänge kam. Allerdings auch nicht reproduzierbar.

Gibt es denn Leute, bei denen das reibungslos funktioniert?

Danke für Rückmeldungen & Gruß, Bernie
 
Eigenschaft
 
Es kommt spätestens nach dem Wiedereinschalten überhaupt nichts mehr über die Monitor-Outputs.
Ändert sich das, wenn Du einmal in der MixControl die Samplerate hin und herschaltest?

Ich würde mal den Focusrite-Supprot anschreiben.

Clemens
 
Hab ich mal ausprobiert, ändert aber nichts. Natürlich auch schon hunderte Male alles zurückgesetzt, Treiber deinstalliert, installiert .. no chance.
Ja, morgen ruf ich wohl mal beim Support an ...

Würde mich aber schon interessieren, ob es bei jemandem funktioniert ;)
 
Hilft Dir jetzt wohl nicht - aber an meinem (Firewire-)SaffirePro40 funktioniert es prächtig.

Mich würde interessieren, was dabei raus kommt - halt' uns doch auf dem laufenden. ;)

Viel Erfolg,

Clemens
 
.. Anfrage bei Focusrite läuft .. melde mich wieder ...
 
So, für die, die das Problem auch haben/hatten: funktioniert nun ziemlich zuverlässig, was die grundsätzliche Verfügbarkeit des Standalone-Modus angeht. Leider verliert die Firmware aber immer noch nach dem Wiedereinschalten die Stereoinformation zweier zusammengeschalteter Kanäle. Aber das bekommt der Support jetzt hoffentlich auch noch hin ... ;)

Hat jemand noch ein Problem entdeckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info's ;)
 
der standalone funktioniert jetzt wirklich restlos einwandfrei?? (bis auf den stereo link)
also nach ein/aus schalten etc. bzw längerem ausgeschalteten zustand standalone immer verfügbar? irgendwelche macken im standalone? (pegeltechnisch etc.)

kann das 18i8 eigentlich über den optischen per ADAT erweitert werden? Funktioniert die ADAT erweiterung im standalone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, restlos einwandfrei sicher momentan nicht. Aber der Support konnte es reproduzieren und arbeitet daran. Nach meinen bisherigen sehr positiven Erfahrungen mit dem Support denke ich, dass die bestehenden Probleme ebenfalls in den nächsten Tagen/Wochen gelöst sein werden.
Momentan ist es eher so, dass einfach eine Standardeinstellung (Factory Default) nach dem Einschalten (stand-alone) aktiv ist.
Aber .. stand-alone ist immer verfügbar.

Zu ADAT kann ich bzgl. Funktion (auch im stand-alone) nichts sagen, da ich keinen Mic-Preamp oder dergleichen mit ADAT-Schnittstelle besitze. Aber grundsätzlich ist die Erweiterung mit ADAT (optisch) mit 8 Eingangskanälen möglich. Wer mehr Ausgangskanäle benötigt, muss das 18i20 nehmen.
 
kleiner TIpp, der focusrite chat (mit kurzer/paar minuten wartezeit) is super :great:
bevor man stundenlang foren durchforstet einfach zu jeder zeit direkt fragen.

ps: für direkte reparatur-/preisanfragen muss jedoch der dt. Support kontaktiert werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben