Scarlett 2i4 Soundeinstellung

  • Ersteller DonRooP
  • Erstellt am
D
DonRooP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.16
Registriert
04.05.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir das Interface Scarlett 2i4 gekauft um verschiedene Sachen aufzunehmen. Dies funktioniert auch alles wunderbar.
Am Interface habe ich meine KRK Rokit 6 G2 Monitore angeschlossen. Die Klangqualität ist soweit auch einwandfrei und Latenzprobleme habe ich auch keine.

Nur habe ich das Problem das die Bässe zu wenig wiedergegeben werden. Ich nutze keinen Subwoofer, sondern nur beide Monitore.
Bei der Treibersoftware lässt sich lediglich die Buffer Größe einstellen und jetzt weiß ich leider nicht weiter wo ich Einstellungen vornehmen kann um den Bass etwas zu verstärken.
Ich nutze Windows 7 mit dem Interface.

Ich bin mir auch bewusst, dass ich kein Heimkino System besitze, sondern Studio Monitore, welche den Sound möglichst klar wiederspiegeln sollen.
Trotz alldem empfinde ich, dass es etwas an Bass mangelt.

Kann mir da wer weiter helfen? :confused:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem mitgelieferten Treiber des Interfaces regelt man nie EQ-Einstellungen. Gibt es schlicht und einfach nicht.

Den EQ regelt man mit der Audio-Software.

Hast Du mal versucht, die Boxen anders aufzustellen?
 
Achso, okay.
Nein, ich habe da im Moment sehr begrenzte Möglichkeiten was Platz angeht. Ich warte noch auf meinen Umzug in eine vorteilhaftere Wohnung, was Akustik angeht.
Ich hatte meine Monitore eine Zeit lang an einer externen Soundkarte angeschlossen, wo ich unter den Systemeinstellungen bei Sound die externe Soundkarte auswählen konnte.
Dort gab es einen Reiter, wo ich die Tiefen etwas hervorheben konnte.

Das hatte mir damals geholfen, was jetzt nicht mehr möglich ist.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Gib dir mal ein paar Wochen zeit um dich an den Sound der Boxen zu gewöhnen. Da ist nicht zuwenig Bass ... überall sonst ist zuviel Bass. Man braucht etwas Zeit um sich anzupassen. Wenn du deinen Bass anhebst, dann matschst du dir die ganzen Mitten zu und das ist doch gerade der Bereich den man mit Monitoren besser hören will.
 
Ja da hast du wohl Recht.
Ich denke mal, dass sich der Sound bei einer akustisch vorteilhafteren Aufstellung schon viel besser anhören wird.
Hatte dabei an einer Übergangslösung gedacht, bis ich alles korrekt aufstellen kann.
Aber die scheint es wohl kaum zu geben.
Na gut, ich euch für eure Hilfe!
 
Also du kannst halt schon über den Abstand zur Rückwand viel Ändern. Ein paar cm können große Wirkung haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben