Sch**ß Oktavreinheit!!!!!

  • Ersteller Game-Over
  • Erstellt am
Ich habe vor kurzem die Hälse meiner beiden Gitarren eingestellt, da der Sommer mich in meiner Bude unterm Dach bei ca. 30°C immer ziemlich heftig erwischt. Beide Hälse würden etwas nach vorne gewölbt sodass jetzt nur noch eine minimale Krümmung vorhanden ist. Mehr geht nicht sonst schnarrts. Die folgende Justage der Oktavreinheit habe ich dann das erste mal nach Anleitung von Rockinger vorgenommen. Das ganze ist in einer kleinen Katastrophe geendet, denn wenn am 12ten Bund der angerissene Ton sauber war, war er gegriffen dennoch unsauber und ich habe teils gewaltige Diskrepanzen identischer Töne ab dem 14ten oder 15ten bund in allen Lagen gehabt. Das war der reinste Katzenjammer und ich war schon den Tränen nah, weil ich dachte dass die Hälse sich bis zum wirtschaftlichen Totalschaden verzogen haben.

Ich hab mich dann beruhigt und mich nochmal drangesetzt. Mit der alten Methode, direkt am 12ten Bund runtergedrückt, nicht angerissen. Und ganz plötzlich kamen dann auch die Folgetöne ab dem 13ten Bund wieder in den grünen Bereich. Ja, ich hatte sogar aussergewöhnlich viel Spielraum bei der Einstellung. Ist schwierig zu erklären, aber wenn der Ton am 12ten Bund gegriffen sauber war musste er dass am 17ten oder 18ten noch lange nicht sein. Ich habe dann einfach mal ausprobiert was passiert, wenn ich die Reiter noch ein Stück weiter in Richtung Korpusende bewege. Und siehe da, die Bünde ließen sich mehr oder weniger exakt bis hinauf auf den 22. einstellen und die Intonation war auf allen dennoch sauber.

Was ich damit sagen will:
1. Die Rockinger-Methode bzw. deren Sinn leuchtet mir irgendwie nicht ein. :D
2. Wenn der Ton ab 12ten Bund sauber eingestellt ist, trotzdem die höheren Lagen auf derselben Saite testen und ggf. noch nachjustieren. Man hat am 12ten Bund einen ungemein großen Spielraum.
3. Lieber Threadersteller, diese Aktion hat mich fast 3 Stunden Zeit gekostet :eek: damit alles so ist wie es sein soll. Du siehst, es geht durchaus noch länger :D
Ich würde dir im übrigen raten, dass Unterfangen bei deiner Billig-Strat vielleicht zu lassen. Ich habe sowas selbst schonmal bei einer Cheapo versucht, und dann entnervt aufgegeben, weil die Bundreinheit eine Katastrophe war - was übrigens bei Einstiegs- und LowBudget Gitarren häufig der Fall ist. Und die ist relativ fix, soll heißen, du KANNST mit einem guten Gehör zwar nach Rockinger was rausholen. Allerdings wird das sicher kein Spaß und wirklich Abhilfe schafft da nur eine teure Neuabrichtung der Bünde, wenn nicht gar eine Neubundierung. Und die ist bei einer Gitarre um die 150-200 Euro wirtschaftlich sinnlos.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben