Schadet mir das BASS-spielen?

  • Ersteller ChristopherK
  • Erstellt am
das würde mich mal interessieren wer das gesagt hat, spa

ich habe 1 jahr bass gespielt, habe mir dann eine strat gekauft, bin sofort astrein damit klargekommen, auch handhaltung etc kein problem da ich auf dem bass finger/plek gleich oft und gut gespielt habe.
ach und warum nur grundtöne? man kann auf dem bass das gleiche theater veranstalten wie auf ner gitarre, das mus nicht auf grundtöne beschränkt sein ;)
 
Also wenn du nur noch Bass spielst könnte es sein das du auf der Gitarre langsamer wirst, jetzt schlachtet mich von mir aus ich finde das schon!

Wenn du den Musikalischen Horizont erweiteren willst ist es gut!

Bitte was? Wieso sollte er langsamer werden?
 
genau, als ob man aufm bass nicht schnell spielen kann ... ;)
 
Ich will hier keinesfalls ne große Diskussion starten, aber warum sagt man, dass wenn man Gitarre spielen kann man keinen Bass spielen kann?
Und wie ist das gemeint mit "dem was du auf Gitarre spielst nicht auf dem Bass auslebst"??
Danke für die Antworten...also ich gehe davon aus, das man sich jetzt nicht sofort an so fortgeshrittenere Techniken ranmacht siondern nur Grundtöne spielt...

das ist denke ich nur eine aussage an die arroganten gitarristen gewesen, die meinen, auch super bass spielen zu können, weil das ja so einfach ist. und das ist eben nicht wahr.

ich spiele seit einigen jahren gitarre, habe vor 2,5 jahren den bass dazu genommen und natürlich fiel es mir da um einiges leichter als einem totalanfänger. aber eben die ganz speziellen sachen (dickere saiten, slapping, arbeiten im bandgefüge, wenn es NICHT um simples achteln geht), die kann man eben nicht unbedingt gleich sofort. bassspielen ist mehr als nur dumpfe grundtonbegleitung. das war denk ich der kern der aussage.
 
Gut danke für die ANtworten, soll jetzt auch als Bassist für einen AUftritt einsprigen, und da hab ich gemerkt wie wichtig son Bassist sein kann, der kann richtigen Groove geben oder das ganze Lied verschändeln!
Und wir spielen von Billy Joel-River of dreams und da geht der Bass schon ganz schön ab vom Rhytmus und ich hab mir geschworen nicht mit Plek zu spielen :D
 
Na dann viel Spaß! Und halt' Deinen Groove, sonst killt Dich der Sänger ;)
.... ja, ich sing's auch...
 
Ist echt ´voll lustig das Stück...mal sehen unsere band besteht gerade aus drums und gitarre :D
und ich spiele eben mit dem Schlagzeuger und seiner Familie(sind ale musikalisch) zusammen und naja gestern ahben wir gemerkt wie geil son Bass ist, also nicht dass wir nicht suchen würden, aber es findet sich keiner und jetzt hat unser drummer einen gefragt, der schon 2-3 Jahre Gitarre gespielt hat oder so u7nd der soll sich jetzt nen Bass kaufen und das machen, ich weiß aber nicht ob das so gut ist...hmm mal sehen vllt finden wir ja noch jemand anderen!
 
Und wie ist das gemeint mit "dem was du auf Gitarre spielst nicht auf dem Bass auslebst"??
Bass und Gitarre haben ganz unterschiedliche Funktionen in einer Band und gehen daher auch ganz unterschiedlich an Songs heran.

Während Gitarren überwiegend harmonische Aufgaben übernehmen, müssen Bässe die Verbindung zwischen Rhythmus und Harmonie übernehmen. Bässe legen also mit dem Schlagzeug zusammen das Fundament für die gesamte restliche Band und halten sie zusammen.

Klar kommt man als Gitarrist sehr schnell mit dem Griffbrett eines Basses klar und umgekehrt. Was aber nicht so schnell geht, ist das Ausfüllen der neuen Aufgabe. Wer als Gitarrist auf dem Bass einfach das selbe Zeugs spielt wie auf einer Gitarre, hat das Thema verfehlt. Umgekehrt gilt natürlich das Selbe.

Insofern kann das "über den Tellerrand gucken" nur nutzen. Nachteile kann ich keine erkennen. Erfahrungsgemäß verbessert sich bei Gitarristen das Gefühl für Groove und Timing, wenn sie Bass spielen. Und Bassisten bekommen bei Ausflügen auf die Gitarre gerne mal einen besseren Überblick in harmonischen Dingen.

Die Unterschiede in der Spielweise beider Instrumente sind vorhanden, aber händelbar. Also los, ran an den Bass! :great:

LeGato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben