Schaltbares Metronom?

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.589
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
Guten Abend.

Ein Thema beschäftigt mich seit einigen Wochen. Ich spiele bevorzugt mit Metronom und lege Wert darauf meine Riffs sauber zu üben.
Am besten wäre ein schaltbares Metronom mit (min.) 2 Tempi, zwischen denen ich während des Spielens wechseln kann, da unsere Song auch mal paar Rhythmus Wechsel beinhalten.

Warum mir das jetzt erst einfällt. Naja bisher hatten meine Bands kaum Rhythmus Wechsel.:nix:

Ideal wäre es, wenn der laufende Takt noch bis zum Ende fertig läuft, bevor das neue Tempo läuft. Einfach weil ich dann nicht ganz genau treffen müsste, wenn ich umschalte. Es ginge aber auch direkt.

Gibt es sowas überhaupt? Oder hat jemand ne Idee, wie man mehrere Geräte für so ein Unterfangen sinnvoll kombiniert?

Ich hab in meinem "Probe Bereich" auch nen PC mit DAW, aber der steht etwas weit weg und mir fällt da auch keine praktikable Lösung ein ohne eine Tempo Spur zu programmieren die sich dann auch nicht schalten lässt. Ich will ja gerade zum üben der Übergänge frei wechseln können und nicht nach vorgegebenen Takten spielen müssen. Sonst kann ich mir das auch auf ne CD hauen und immer von Anfang an laufen lassen.

Wie üblich hab ich mir das ein kniffeliges Problem angelacht,
danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi,

reine Metronome, die sowas können, sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.

Aber es gibt doch so kleine Kisten, mit denen man Schlagzeugrythmen zum Üben oder zum Aufnahmen mit derselben Kiste abspielen kann.
Nach sowas würde ich mal schauen.

Wenn man da die Schlagzeugrythmen/-samples programmieren kann, kann man auch evtl. innerhalb eines programmierten Songs Samples mit unterschiedlicher Geschwindigkeit einbauen.

Gruß
Ulrich
 
In einer Band hatte ein Drummer sowas
Tama RW105 Rhythm Watch Metronom


Ich glaube er hatte auch einen Fußschalter für Taktwechsel am Start.

Falls du ein Smartphone besitzt, bei den Millionen Metronome-Apps müsste doch auch was für dich dabei sein.


 
Danke für Eure Ideen!
Das Tama Teil scheint geeignet zu sein. Leider ist es etwas teuer, aber da muss ich dann wohl durch.
Ich hab schon ein Smartphone, aber das hat keinen Anschluss für einen Fußschalter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben