Schaltplan Frage - Mal wieder

  • Ersteller kfsephiroth
  • Erstellt am
K
kfsephiroth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.13
Registriert
24.01.08
Beiträge
26
Kekse
0
Moin,
Folgendes, ich bin dabei mir eine Gitarre zu bauen und habe vor 2 Humbucker zu verbauen, nun wollte ich wissen, OB und Wie man das Schalten kann. Habe dazu mal eine kleine Skizze angefertigt:
http://www.bilder-hochladen.net/files/aeke-1-jpg.html
Splitbar müssen die Humbucker sein, reicht 4-Adrig(gibt es überhaupt mehr?)? und ein 5 Wege Schalter?
Oder was brauche ich? Welche Schaltung in Punkt 3 ist Sinnvoller?
Bei Fragen, bitte Fragen ;)
Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert nicht.
Zum Splitten sollten es schon 4-adrige Humbucker sein. Ob und welche Schalter/Potis du nutzt ist dem eigenen Geschmack überlassen. Du kannst problemlos ein oder zwei Push/Pull Potis und einen 3-Way Switch nutzen oder reguläre Potis und einen 5-Way Switch... egal.

Die Pläne gibt's hier:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/
 
Der Link geht nicht?
Hab extra von einem Freund testen lassen :D
Also denn:
5 Wege:
1. Position: Neck Humbucker
2. Position: Neck Humbucker Split
3. Position: Entweder beide Humbucker, oder beide Splits der Humbucker (was klingt, was nicht?)
4. Position: Bridge Humbucker Split
5. Position: Bridge Humbucker

Dann halt Volume und Tone, oder vielleicht 2 Volume 1 Tone (2 Tone?), da es wohl 2 Humbucker mit recht viel output werden. Sinnvoll dann einzelnd schalten zu können, wegen Lautstärkenunterschied oder was empfehlt ihr?

Danke
 
Ich würde ganz einfach diese nehmen, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache und hängt von den eigenen Vorstellungen ab. Durchstöber einfach mal die Schaltungen mit 2 Humbuckern dort, da findest du schon was.
 
Meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeit der von mir dargestellten Schaltung. Die von Seymour stellen alle nicht das dar, was ich möchte =)
Ichh ab zu wenig Ahnung davon, falls jemand dabei ist, der mehr hat, dann soll er sich bitte hier zu Wort melden ;)

Vielen Dank bis hierher trotzdem
 
Ich würde ganz einfach diese nehmen, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache ...

Hi,
würde persönlich auch diese Schaltung vorziehen, da man alleine optisch immer schnell nachvollziehen kann, welche PU's in welcher Form aktiviert sind.
Habe diese Variante mal in meiner Epi verbaut und es funktionierte ganz gut.
Waren die Potis gezogen (oben ) gabs Singelcoil, unten der normale Humbucker und der 3-Wegekippschalter dürfte auch klar sein.
Toi, toi mit deinem Projekt! :great:

Gruß
El Manno
 
Na dann:
Klick.
Jetzt kommt es nur noch darauf an, dass du dich entscheidest, welche Potis du haben möchtest. Master Volume und Tone kommen hinter den Schalter und separate immer direkt hinter den PU, die anderen Elektrikworkshops auf Rockinger sind auch sehr gut, zusammen mit den Beispielen von seymourduncan.com dürfte es keine Probleme mehr geben.

*addit*
Optisch etwas besser nachvollziehbar mit Master Volume und Tone:
Klick.
 
Hi kfse , nimm auf jeden Fall am Steg den hinteren Teil , nicht den vorderen , der klingt nicht so funky.
Gibt es mehr als 4 Adern ? Klar , die 4 reichen aber aus.
Probleme treten auf , wenn zwei verschiedene Pickups kombiniert werden , die gegensätzlich gewickelt
sind , dann gibts matten Sound oder starke Netzbrummer.
Ich habe beim durchprobieren immer alte Saiten draufgelassen ,da beim rumprobieren diese oft geknickt
und beschädigt wurden , erst wenn alles top war kamen neue Saiten zur Endabstimmung dran.
 
Vielen Dank für die Antworten und Danke für den Tipp Ploppy.
Ich denke, ich werde das besser machen lassen ... oder ich klemm das ein paar mal Falsch an :D
Werd das wohl über 2 Volume und 1 Tone regeln.
Danke =)
 
...
Ich denke, ich werde das besser machen lassen ... oder ich klemm das ein paar mal Falsch an :D
...

Mach das mal selbst. Sollte etwas falsch verlötet sein, passiert nur einfach nichts. Solche Fehler sind irgendwo auch gut, weil man Problemlösungen suchen muss und so immer besser in die Materie steigt. Die genannten Seiten liefern eigentlich alles, was du wissen musst, wenn du löten kannst.
Wenn nicht:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/70918-grundlagen-l-ten.html

Das ist echt nicht schwer und macht schon Spaß, besonders, wenn man nach Stunden der Irrungen und Wirrungen sein Tagewerk voller Stolz betrachten kann.
 
Ja, hatte meine Meinung auch schon geändert, nachdem ich mir angelesen habe, dass nichts kaputt gehen kann :D Und löten kann ich, ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben