Schaltplan für Humbucker+Preci PU

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
hä? wo ist das problem?!? du hast doch 1leiter coax...

dann gehts so:

Masse ---(Schirm Coax tiefer splitcoil)---> Tiefer Splitcoil ----(Leiter Coax Tiefer splitcoil -> Schirm Coax "hoher" splitcoil)---> Hoher splitcoiel ---(Leiter Coax hoher Splitcoil)---> Poti....



das wäre die übliche serielle verschaltung,

alternativ geht auch parallel:
2.
beide Schirme (im übrigen das drahgeflecht) auf masse (wo auch immer)

beide leiter an das Poti

sollten sich bei variante nummer 2 die gleichen auslöschungen ergeben bei E und A saite kommt eben der schirm des "tiefen" splitcoils ans poti und der leiter an die masse....

geht alles, wies einem besser gefällt...
 
ehh der plan ist auch nicht korrekt wenn ich das richtig sehe:

der "tiefe splitcoil" ist auf dem bild verpolt...
:eek: sry, hast recht.

Aber wie The Dude sagt:
Das Problem dabei ist nur, dass es da kein Kabel am zweiten Teil des Splitcoils gibt, sieht man auf den Fotos.
Den Preci-PU kann man also nur komplett umpolen, nicht eine der einzelnen Spulen.
Deshalb würde ich es mal mit den beiden Humbuckerspulen versuchen, wie oben erklärt.

edit:
Wegen der Verdrahtung des Humbuckers schau auch mal in Cadfaels Schaltplansammlung http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen1.pdf , S. 30, da sind verschiedene Humbuckerfirmen/Farben der Anschlussdrähte und die serielle Verdrahtung drin.
 
wollte auch mal was lustiges malen!
 

Anhänge

  • elektronik.JPG
    elektronik.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 245
Aber wie The Dude sagt:
Den Preci-PU kann man also nur komplett umpolen, nicht eine der einzelnen Spulen.

wie jetzt?!?!

natürlich kannst du nicht NUR die E-saitenspule drehen, das stimmt!
aber das problem tritt bei E und A auf...

also kannste doch drehen?!? wo ist das problem... einfach schirm und leiter tauschen?!?

irgendwie versteh ich euch gerade nicht?!

einzige problem ist dass der E/A abnehmer phasengedreht ist: also dreht man die phase wenn nötig?! ich seh das problem nicht!?
 

Anhänge

  • elektronik2.JPG
    elektronik2.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 163
Hi EDE, ich will echt nicht nerven, aber entweder verstehe ich deine Zeichnung nicht oder einer von uns beiden liegt falsch.

Schau dir nochmal die Fotos in diesem Beitrag an:
https://www.musiker-board.de/vb/2749805-post14.html

Es gibt da lediglich EIN geschirmtes Kabel und eine Verbindung zwischen den beiden Splitcoil-Teilen.
Deine Zeichnung würde (so wie ich das verstehe) funktionieren, wenn beide Teile des PUs ein separates Anschlusskabel hätten, haben sie aber leider nicht.
Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
 
ja tust du....


der schirm ist doch nicht irgendson drahtgeflecht was da irgendwo unangeschlossen einfach rumhängt!


Der schirm entspricht dem Minus-Pol oder eben der masse, wie mans mag!

aus nem "normalen" Preci PU kommen 2 kabel hot/masse oder hot/cold oder hot/schirm... alles das selbe!


hier kommt ein Coaxkabel mit einem leiter und einem schirm (dieser schirm ist natürlich in gewisser weise auch ein "leiter"



Eventuell ist das der Knackpunkt:?

Der schirm MUSS NICHT ZWANGSLÄUFIG auf Masse geschaltet werden...
also haben wir auch hier:
innerer leiter (schwarz): Hot, Drahtgeflecht cold/Masse/schirm, wie auch immer man das nennen will...


du kannst einfach drahtgeflecht und hot vertauschen, damit verpolst du den pickup....

reden wir echt aneinander vorbei?!?!

ich sehe das problem zu verrecken einfach nicht :D:D:D

ich werd schon ganz agressiv :D :D :D



1 GESCHIRMTES Kabel = 2 Leitende "materialien", ums mal ganz neutral zu sagen...
 

Anhänge

  • IMG_1494i.JPG
    IMG_1494i.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 190
reden wir echt aneinander vorbei?!?!
...
1 GESCHIRMTES Kabel = 2 Leitende "materialien", ums mal ganz neutral zu sagen...

Soweit sind wir einer Meinung.:great:

Nehmen wir an, die Phasen sind tatsächlich verdreht.
Wenn man nun die beiden Anschlüsse tauschen würde, also schwarzes Kabel an Masse und Schirm an Plus (oder wie man es auch immer nennen mag), würde dann nicht das gleiche Problem zwar nicht bei E/A-Teil, dafür aber bei D/G-Teil des PUs auftreten?

Sprich die Lösung wäre das Verbindungskabel zwischen den beiden PU-Teilen umzulöten?

Oh Mann....ich werde langsam auch recht "nervös"....:D:D:D
 
duck und renn...

habe das bild missinterpretiert!

Mein fehler!


ich hab das verbidnungskabel zwischen den beiden PUs nicht gesehn, dachte aus beiden käm ein schwarzes coax....



dann anders LOOOOL wasn chaos....


mach eben n bild und setz es rein...

sorry ;) ändert aber nix dran dass man sehr wohl auf einem splitcoil die phase drehen kann...


Sollte der D/G Pickup der sein, der das weiße und das schwarze kabel dran hat, gilt variante A
Wenns der E/A ist gilt variante B

...... So jetzt hammas aber oder? ^^ :D:D:D:D

Junge Junge Junge... Chaos...
 

Anhänge

  • ARGH.JPG
    ARGH.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 188
Sprich die Lösung wäre das Verbindungskabel zwischen den beiden PU-Teilen umzulöten?

Ja, aus meines Sicht wäre das die Lösung..... Komisch alles

Evtl ist das Teil ja fehlproduziert? Eben intern so falsch verlötet wie auf den besagten Schaltplan?
 
Okay wenn das des Rätsels Lösung ist! Ich geb ne Runde. Aber Bewertungen :)

Aber ich habe noch Bedenken: Es hat ja ganz früher mit dem Fabrik-Delano-Humbucker funktioniert! Warum?
 
evtl hat der neue humbucker ne phasendrehung! kann durchaus mal n produktionsfehler sein...


ich glaube nicht dass du an die beiden oberen teile des humbuckers drankommst, ergo bleibt dir gar nix anderes übrig...


machs einfach mal so, wenns klappt ist gut, wenn nicht haste ja nix unwiederbringlich verändert....

btw: meine pickups haben auch n phasendreher :D :D sind auch coax ausgeführt, musste ich auch verdrehen...
 
... Aber ich habe noch Bedenken: Es hat ja ganz früher mit dem Fabrik-Delano-Humbucker funktioniert! Warum?
Gute Frage.
Verwendest Du noch die PUs, mit denen es mal funktioniert hat?

Wenn der Preci-PU mal so wie er ist funktioniert hat, ist eben mein Gedanke, dass evtl. die Verkabelung des Humbuckers (soapbar oder MM?) mal anders war und jetzt nicht stimmt.
Derzeit sind dessen beide Spulen parallel angeschlossen, in Cadfaels Schaltplansammlung, S. 30 sind serielle Verdrahtungen angegeben.
Hast Du von dem Humbucker eine Typenbezeichnung? Ist es auch ein Delano/welcher?

Bei den Delano-Humbuckern sind als Drähte weiß, grün, braun und gelb angegeben und weder beim seriellen noch beim parallelen Verschalten der beiden Spulen der Humbucker werden gelb und grün gemeinsam an Masse gelötet.
Das spräche dafür - vorausgesetzt, es handelt sich um einen Delano-PU - dass bei der momentanen Verdrahtung bei Dir eine Spule gedreht sein könnte.

Als Preci-PU scheinst Du den Delano PMVC 4 FE zu haben (s. Dein Bild); das Wiring ist von Delano so angegeben: http://www.delano.de/products/wiring/pdf/ct37.pdf (@EDE-WOLF: Wenn man deren Schema wörtlich nimmt, wäre mein Schema sogar evtl. richtig gewesen - sehr strange das alles :confused:).
Das trifft aber auf Deinen PU, so wie er verkabelt ist, leider nicht zu.
 
aber egal wie der humbucker auch zu verschalten ist: ne phasendrehung zwischen E/A teil und D/G teil erhälste nie... (am humbucker...)
 
aber egal wie der humbucker auch zu verschalten ist: ne phasendrehung zwischen E/A teil und D/G teil erhälste nie... (am humbucker...)
Ich geb Dir vollkommen recht.

Mich irritiert nur, dass es so rüberkam, als hätten genau die beiden vorhandenen PUs schon mal gemeinsam gut funktioniert.
Dann müsste es doch wieder hinzubekommen sein, ohne die feste Verkabelung zwischen den beiden Preci-PU-Teilen zu trennen und verpolt zu verlöten.
Das wär für mich ultima ratio, wenn es irgendwie gar nicht anders funktionieren will.

Na mal schaun was herbie... dazu sagt, welcher Humbucker es ist und ob beide noch original sind.
 
Der Preci-PU ist der stock-PU. Den Delano Humbucker habe ich vor einiger Zeit gegen den von LeFay getauscht. Der alte ist mittlerweile verkauft.

Zusammen funktioniert haben nur die beiden Delanos.
 
Der Preci-PU ist der stock-PU. Den Delano Humbucker habe ich vor einiger Zeit gegen den von LeFay getauscht. Der alte ist mittlerweile verkauft.

Zusammen funktioniert haben nur die beiden Delanos.

Es hört einfach nicht auf seltsam zu sein....:screwy:
Jetzt noch mal von vorn.

Alte Schaltung Delano Preci-PU + Delano Humbucker:

1. Der Preci-PU hat auch einzeln geschaltet einwandfrei funktioniert?

2. Der Delano Humbucker hat einzeln geschaltet einwandfrei funktioniert?

3. Der Preci-PU hat zusammen geschaltet mit dem Delano Humbucker einwandfrei funktioniert?

4. Der Delano Humbucker hat hat zusammen geschaltet mit dem Preci-PU einwandfrei funktioniert?

Neue Schaltung Delano Preci-PU + Lefay Humbucker:

5. Die neue Schaltung entspricht dem Schaltplan von elkulk (mal abgesehen von dem kleinen Fehler des falsch eingezeichneten Verbindungskabels zwischen den beiden Preci-PU Teilen)?

6. Der Lefay Humbucker funktioniert einzeln geschaltet einwandfrei?

7. Der Preci-PU funktioniert einzeln einwandfrei?

8. Zusammen geschaltet gibt es Phasenauslöschungen beim Preci-PU?

9. Zusammen geschaltet gibt es Phasenauslöschungen beim Lefay Humbucker?

10. Zusammen geschaltet funktioniert ein PU garnicht? Wenn ja, welcher?
 
Fragen 1-4

Ganz früher war eine Aktiv-Eletronik von Sandberg und es hat natürlich alles einwandfrei funktioniert. Irgendwann ist die Aktivelektronik kaputt gegangen und das muss etwa zu dem Zeitpunkt gewesen sein, als ich den LeFay-Humbucker gekauft hab. Den habe ich lange Zeit alleine und nicht in Kombination mit dem Preci-PU gespielt. Dann habe ich den Preci-PU irgendwann wieder eingebaut und lange Zeit nicht funktionierend benutzt (also entweder nur Splitcoil oder Humbucker, dazwischen gabs ja auslöschungen). Die Schaltung stammt von meinem Bruder der da wesentlich mehr Ahnung von hat als ich. Mit den Auslöschungen hatten wir uns aber nie näher beschäftigt. Bis jetzt :)

Frage 5
Ich habe sowohl elkuks Schaltplan als auch Cadfaels Schaltplan ausprobiert, beide funktionierten nicht. Ich tippe aber auf kaputte Potis: der am Humbucker kratzt und gibt keinen Mucks von sich (bzw. der Humbucker). Momentan habe ich alles zusammen an die Buchse ohne Potis verlötet, was ohne Auslöschungen funktioniert (nach der Modifikation des Preci-PUs). Also liegt es entweder an meinem nicht-können oder an den Potis.

6 Yes

7 Yes

8 Nicht mehr, siehe oben.

9 siehe oben
 
das heißt:

(und jetzt wirds nochmal richtig strange... Chris! ganz große fehlersuche hier, das verlangt einem alles ab! find ich richtig geil, da kann man gucken ob man was drauf hat oder nciht :D :D :D)

OHNE POTI

1. Funktionieren beide pickups GLEICHZEITIG? du bist quasi jetzt mit BEIDEN pickups (parallel geschaltet) direkt an der buchse?

es gibt ohne poti KEINE auslöschungen bei den oberen beiden saiten?

und du bist dir sicher dass der preci pickup richtig mitläuft? mal was metallisches drauflegen und gucken obs signal gibt!


arbieten WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH >>> BEIDE <<< abnehmer?

trennst du das auf und verwendest nun ein poti gibts plötzlich auslöschungen und das NUR auf der E und A saite?



wenn ja: alter! das geht nicht! is nicht drin! physikalisch unmöglich.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben